Manning Prozess nähert sich dem Ende

  • Der Prozess gegen Bradley Manning ist so gut wie zu Ende. Die Anklagepunkte sind soweit durchgearbeitet und auch schon Schuldig bzw Nicht Schuldig ausgefallen. Über das Strafmaß wird beraten und soll dann morgen bekannt gegeben werden. Laut einigen Quellen könnte das Hochste Ürteil bei 136 Jahren Haft stehen, die Todesstrafe ist jedoch nicht mehr möglich.


    Link

  • Ein wahres Armutszeugnis für die westliche Welt. Alleine, dass es heutzutage noch militärische Geheimhaltung geben muss und somit es überhaupt zu so einem Prozess kommen kann ist nur zum heulen. Der junge Mann tut mir leid. In einigen Jahrzehnten werden zukünftige Generationen die Köpfe schütteln wegen solcher Dinge.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Einen nicht gewalttätigen Menschen 100 Jahre mit Mördern und Vergewaltigern in ein Gefängnis und eine Zelle zu sperren ist doch echt ne kranke Sache. Was soll den bei sowas rauskommen. Unter Hausarrest würde er weniger kosten und es würde mehr Sinn machen. Aber so sind die Amis.


    Weil ein Elternteil mehr Unterhalt zahlen müsste als es verdient wird es vom Staat angeklagt, verurteilt und hinter Gitter gesteckt. Resultat, nach der 6 monatigen Haft: Die Kinder haben garkein Geld gesehen und das Elternteil, das als Anwalt/Anwältin gearbeitet hat darf nun nicht mehr in deren studiertem Beruf arbeitn, denn das ist mit ner Verurteilung verboten. Endresultat: Langfristig kein Geld für die Kinder und dabei ging es doch genau darum, dass sie es bekommen sollten.


    Beifügung: Der Elternteil hat jeden Monat gezahlt, nur nicht die volle Summe, da diese Summe höher war als das Einkommen. Und angezeigt hat das der/die ExpartnerIn.


    So funktioniert die Rechtssprechung in Amerika. Leute werden mit Mördern zusammenesteckt weil sie die Regierung anschwärzen aber Leute die das Geld von Millionen Bürgern verspekulieren obwohl sie im für sich sichesten Gewerbe der Welt arbeiten (Bankenwesen) passiert garnix, nein die bekommen sogar nich Geld wieder, damit sie für ihre Fehler nicht gradestehen müssen. Kein Einziger WallStreet Broker ist nach dem Börsencrash verurteil worden. Kein einziger. Und jetzt is rausgekommen, dass z.B: Goldman & Sachs den Alluminium Preis am Weltmarkt im Alleingang zu ihren gunsten manipulieren können, da ihnen riesige Alluminiumfabriken gehören und sie einfach ein paar Lieferungen zurückhalten müssen, damit der Preis für ihre eigenen Aktien in die Höhe schießt, die sie natürlich zuvor günstig selbst wieder gekauft haben.


    Aufhängen und ausbluten lassen. Ende der Geschichte.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Der soll mal glücklich sein das man ihn nicht des Hochverrats schuldig gesprochen hat, weil nach meiner Sicht war das Hochverrat.


    Man muss das trennen zw. Zivilisten und Militärangehörogen. Er war Soldat un damit verpflichtet diese Daten zu schützenund nicht zu verbreiten. Die Daten die er bereit gestellt hat ist vllt Spektakulär, aber nicht neu. Irgendwie wusste man das immer, bzw. ich wusste viele Sachen schon. Nur hat er es öffentlich gemacht und so sein Eid gebrochen und das muss bestraft werden. Und das gibt es nicht nur hier das gibt es auch in Deutschland. Ich bin kein großer Geheimnisträger, aber würd ich öffentlich sagen wann die Maschine der Bundeskanzlerin am Flughafen landet oder wann der von Berliner Flughafen startet würde ich bis zu 15 Jahre im Knast landen.
    Der Mann hat viele Geheimnisse preisgegeben und ich finde das ist Lebenswert, dass er sich das auf sich genommen hat um der Welt zu zeigen was falsch läuft, aber rein rechtlich gesehen ist das eben eine Straftat.
    Was mich eher beschäftigt und mich interessiert ist das er britische Staatsbürger ist und was die Briten sagen werden.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Heute wurde das Urteil verkündet, 35 Jahre Haft wobei im die Untersuchungshaft von 112Tagen angerechnet wird. Ein Antrag auf Entlassung mit Bewährung ist frühestens dann möglich wenn bereits ein drittel abgebühst wurde.


    Was ich persönlich von diesem Urteil halten soll ist mir noch nicht klar weil ich das Verfahren selbst leider nicht nachvollziehen kann und nur Infos aus den Revolverblättern habe. Mal sehen was die Tage/Wochen noch so an die Öffentlichkeit kommt.




    EDIT: Das mit den 112 Tagen stimmt möglicherweise nicht, eine deutsche Zeitung spricht von fast 3 1/2 Jahren die angerechnet werden.

  • So unverschämt ich den ganzen Prozess aus moralischer Siche auch finde, so milde ist das Urteil doch ausgefallen. Da hat er sehr viel Glück gehabt wenn man ehrlich ist. Trotzdem tut mir der junge Mann sehr sehr leid, da er in meinen Augen nichts falsches gemacht hat.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Aber genau das ist es was mich in eine solche Zwickmühle bringt. Er hat ganz klar das Gesetz gebrochen, andererseits finde ich wäre jeder genau dazu moralisch und menschlich verpflichtet gewesen.

  • Dem Gesetzt blind Folgen tun Schafe und nicht menschliche Individuen. Nur weil irgendwann korrupte Politiker was beschlossen haben, heißt das noch lange nicht, dass man diesem Mist auch folgen muss.


    Das Gesetz das er gebrochen hat hätte so nie existieren dürfen. Das Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht aufgezeigt werden dürfen, weil man Angehöriger des Militärs ist und das ganze ne Sicherheitseinstufung hat (warum hat es das wohl?) ist ein Witz und spottet jeder Menschenrechtskonvention.


    Niemand hat das Recht zu entscheiden, dass er politische/rechtliche Immunität hat. Wäre ja noch besser.


    Hier gibt es keine Zwickmühle. Hier gibt es ein korruptes System, dem endlich einer aufn Teppich pissen konnte. Und nun versucht der Hirte den Schafen zu erklären, dass das eine schaf was Böses gemacht hat, obwohl es nur allen schafen erzählt hat, dass der hirte die Schafe auf der anderen Hügelseite mit nem gottverdamten Kampfhelikopter jagt.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von LordSmoker ()

  • Lordi irgendwie denkst du immer von einer Seite der Medaille. Ich weiß, es gibt Gesetze die sind nicht gerade Demokratisch und auch sehr aggressiv gegenüber seinen eigenen Mitmenschen. Aber die Leute haben Angst und lassen alles mit sich machen. Aber es gab auch Terror vor 2001 und da hat man auch ohne die Vollkommene Kontrolle viele Anschläge verhindert.


    Aber nochmal zu Manning. Er hat Daten veröffentlicht die mit aktuellen Operationen zu tun hatten wo Mensch und Material in Gefahr sein könnte. Das ist eine Straftat. Warum er nicht die Todesstrafe bekommen hat ist nur, weil die Geschworenen überzeugt waren das es keine Spionage war.


    12 Tote US-Militärbasis
    Sollte man auch das Gesetzt für dieses irren ändern? Er wird vermutlich die Todesstrafe bekommen.


    22 Menschen in Afghanistan.
    Noch einer der nach dem Militärgesetz verurteilt wurde zu Lebenslanger Haft und das nur, weil er sich schuldig gesprochen hat. Sie wollen ihm die Todesstrafe geben.


    Wie schon mal gesagt in meinen Augen ist Manning ein Held, weil er der Öffentlichkeit gezeigt hat das was man sich gedacht hat war ist. Ich hatte schon immer die Vermutung das man uns abhört. Aber er war Soldat da gelten andere Regeln. Nicht nur gesetzlich sondern auch Menschlich. Kein Skandal der Welt würde mich dazu bewegen meine eigenen Kameraden zu gefährden und deswegen ist Manning auch ein Verbrecher.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !