Wie realistisch sind Sci-Fi Filme?

  • Hallo zusammen,


    Ich weis nicht ob ich hier richtig bin in diesem Tread, aber ich hab mir schon recht oft die Frage gestellt: Wie warscheinlich ist es, das wir in naher Zukunft den Weltraum erobern?


    Sämtliche Filme zeigen Raumschiffe, die den Weltall durchforschen. Mit Lichtgeschwindigkeit und Co. Nun ist die Frage wie realistisch das ganze ist. Wirklich nur eine Idee oder werden wir bald einen "Sprung" in solch Entwicklungen erleben?


    Würd mich einfach mal interessieren was andere darüber denken. Immerhin schreitet die Technik stetig vorran und man darf immer bessere Sachen erfahren.


    Nur als kleines Beispiel das Iphone. Ein kleines Gerät, was fast unzählige Funktionen aufweist. In der Weltraumtechnik eigentlich genau so. Auch wenn nicht alles preis gegeben wird.


    Noch ein Beispiel: Der neue Star Trek Film. Eine Station zum Bau eines Raumschiffes. Ich glaub da ist bereits mehr möglich als wir selber wissen.


    Freue mich über jede Antwort hierrauf. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das vollkommen realistisch. Auf jeden Fall werden wir Ende dieses oder spätestens nächstes Jahrhundert den Mars besiedeln. Die Amerikaner sind davon so besessen, die werden das auf jeden Fall durchziehen, evtl. sogar mit Europa, China oder Russland zusammen. Ich stelle mir vor, dass zuerst große Biokuppeln auf dem Mars errichtet werden, die wir eine Art riesiges Gewächshaus wirken.


    Es gibt ja schon seit 20 Jahren soetwas auf der Erde, nennt sich Biosphäre 2.



    Zitat

    Biosphäre 2 (englisch Biosphere 2) ist ein 1991 erbauter Gebäudekomplex in Arizona, USA, mit dem Ziel, ein von der Außenwelt unabhängiges, in der ursprünglichen Planung sich selbst erhaltendes Ökosystem zu schaffen. Das Experiment sollte beweisen, dass in einem eigenständigen, geschlossenen ökologischen System Leben langfristig möglich ist. Es gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als gescheitert.


    Irgendwann wird uns sicher eine funktionierende Biosphäre gelingen zu bauen, und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes, bis auf dem Mars oder anderen Planeten neue Welten entstehen.


    Wer weiß, ob irgendwann unsere Technik auch so weit ist, dass wir Terraforming betreiben können, um Planeten wie den Mars auch ohne Kuppeln nutzbar zu machen.



    Das mit der Lichtgeschwindigkeit ist nach dem jetzigen Stand der Technik natürlich noch nicht möglich. Aber ich bin mir sicher, dass in einigen hundert Jahren auch da etwas möglich ist. Theoretisch ist es ja jetzt schon möglich Raumschiffe mit kilometergroßen Lichtsegeln zu bauern, die 10-25% oder mehr der Lichtgeschwindigkeit erreichen könnten:





    Weiteres kann man hier dazu lesen:


    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !