Resistenzensystem Diablo 2&3

  • Meine sehr geehrten Damen und Herren Leser.


    Hier möchte ich meine Neuerungen zum Thema Diablo2 zu Diablo3 vorstellen.
    In Zukunft werde ich öfters neue Themen ansprechen, die euch sicherlich interessieren werden.
    Mein erstes Thema wir das Resistenzensystem von Diablo 2 sein und die Neuerung zu Diablo 3:


    Gehen wir erstmal das Resistenzensystem von Diablo 2 durch.
    Wie wir alle wissen gab es in Diablo 2 Gegenstände die +Resis bzw. auch -Resis aufwiesen, die dann in dem Charektermenü dargestellt wurden (Je nach Schwierigkeitsgrad wurden [in Hölle -100] Resistenzen abgezogen, dadurch konnten auch negative Werte erzielt werden).



    Griff unseren Charakter also ein Monster an, verlief die Rechnung so:


    Grundschaden x [1 - Resi/100] = effektiver Schaden


    Hatte der Charakter also 50 Resistenz (beliebiger Art) war der effektive schaden statt z.B.: 100 nur 50.
    Dies war direkt auf den Schaden unseres Charakters, den wir Monstern zufügten, übertragbar.


    Wenn also ein Monster Imun war, konnte es von dieser Schadensquelle keinen Schaden erleiden.
    Man erinnere sich an den kaum zu knackenden UT-Trash :)



    Aber genug von Diablo 2 ... kommen wir zum dritten Teil.


    Die Änderung die Blizzard vorgenommen hat, war schlicht und ergreifend die, dass nun keine Monser mehr geben soll, die eine 100%ige Immunität gegenüber einer der Schadenquellen aufweisen.
    Dh.: Jeglicher Schaden, sei es jetzt Arkan, Heilig, Blitz, Physisch, Feuer, Frost, Gift, Voodoo usw. wird nun jedem Monster Schaden zufügen können (in welcher Höhe auch immer).


    In Diablo 2 musste man sich den Gegebenheiten anpassen ... ganze Ausrüstungen tauschen und teilweise Hybridskillungen verwenden um in Hölle bestehen zu können. Items wie Infinity waren sehr gefragt und Söldner waren für Klassen wie die Sorc unerlässlich.


    Was haltet ihr von dieser sicherlich interessanten und gravierenden Änderung?


    Lasst euren Meinungen freien Lauf!


    Liebe Grüße!
    Thor


    Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.


    Marie Curie

  • ich hatte mich schon gefreut, mal ein paar theorycrafts zu sehen, bin zur zeit nämlich noch nciht dazu gekommen, mich da durch zu arbeiten, aber dann wurde es am ende doch nur platt...


    aber zur frage, blizz hat das ganz klar deshalb gemacht um den nephelem valor weiter zu pushen, sowie das nun mögliche packspezifische umskillen zu vermeiden und von vorn heraus eine adequate skillung zu haben. ich finde alles in allem diese änderung zum vorgänger gespalten, auf der einen seite beißt man sich mit seiner sorce nicht mehr an nem pack die zähne aus, auf der anderen seite war das immer dieser nervenkitzel behaftete teil was erwartet mich.

  • find ich schade... früher waren die games einfach viel schwieriger. :thumbd:

    Ich bin so wütend, ich hab sogar ein Schild dabei! :hm:
    bitte nicht schubsen.. ich hab yoghurt im rucksack


    spoodermin?! yuo shot web?
    waz not web..
    fak yu spoodermin!

  • find ich schade... früher waren die games einfach viel schwieriger. :thumbd:


    Naja, man weis ja nicht wie hoch die Resistenzen in Diablo 3 angesetzt werden ... ob fast keine da sind oder diverse Monster beinahe Imun sind steht noch in den Sternen.


    , auf der anderen seite war das immer dieser nervenkitzel behaftete teil was erwartet mich.


    Ja, dieser Nervenkitzel ist jetzt weg ;)


    Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.


    Marie Curie

  • Ich denke es ist eine gelungene Änderung, weil nicht alle klassen gleichermassen von den Resis benachteiligt wurden. z.B. gab es mehr elementare resis als physische, ferner gab es fast keine magie Resis, bis auf sehr wenige Monster. Und chars wie Barbaren konnten mit Amok die Pysischen resis fast ohne einschnitte umgehen... Also waren diese Imunitäten primär dafür da um Sorcs zu nerven... Und evtl Javas teils und fohadine und weitere speziele Hybride.


    Und ich finde die Überraschung ist noch da, weil es wird noch mobs geben mit - resi Aura und Multiblitz mit verstärktenschaden und einen anderen mob mit fanatismus, oder gedeihen aura ^^ Also wird es die klassischen " oh shit zu 99% gehe ich drauf packs" noch geben auf Inferno
    und die machen mehr den Nervenkitzel aus als diese läppischen resis, die die hälfte der Builds fast nicht gejuckt haben.


    mfg Bubu

  • Ich finde es unter Anderem auch gut, dass es somit keine "absoluten Klassen" mehr geben wird... jede Klasse wird im Endgame seine vor und Nachteile haben aber im endeffekt gleich gut sein.


    Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.


    Marie Curie

  • Stimmt schon, in D2 musst ich als java bevor ich die ausrüstung nicht hatte blitzimmune umgehen oder die ganz auslassen. Eigentlich fand ich D2 schon gelungen.


    Ich will erstmal sehn wie sie es wirklich geregelt haben bis ich mir ein urteil bilde bei D3

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Ich bin mal gespannt.
    Erste Reaktion: Mhhm keine vollkommene Immunitaet? Viel zu einfach.
    Zweite Reaktion. Kein Wechsel von skill/char/Equip mehr noetig um durchzukommen. Mhm. Vielleicht liegt die Schwierigkeit in D3 dann ja auch woanders, nicht bei den Resistenzen.
    ...Ach ich lass es mal auf mich zukommen.



    jede Klasse wird im Endgame seine vor und Nachteile haben aber im endeffekt gleich gut sein.

    Bin wirklich mal gespannt ob wir das in ein paar Monaten immer noch sagen werden, wenn sich die ersten hochleveligen Chars mit ein paar Builds fuer die Allgemeinheit manifestiert haben. :ja:
    Ich stoße dann bei Gelegenheit nochmal mit der Nase auf den Satz. :D
    Ich hoffe natuerlich das es so sein wird. Aber ich glaube einfach das sich wieder einzelne durchsetzen werden.


    In D2 gab es ja build-spezifische Unterschiede wie Tag und Nacht. Nicht nur wegen der Resistenzen. Aber das war definitiv eine große Ursache dafuer.