Wer glaubt heutzutage noch an einen Gott?

  • aus der katholischen Kirche bin ich vor 'nem Jahr ausgetreten... der Verein hat für mich schon lange seine Berechtigung verloren.


    Positiver Nebeneffekt: 9% vom Bruttogehalt mehr auf dem Konto^^

  • Wie konnte ich die Diskussion überlesen :D


    Das ich an Gott glaube muss ich nicht nochmal erläutern, aber das mit der Beschneidung werd ich mal aufgreifen. Dia schreibt ja immer gern sehr provokativ, aber dir fehlt der Bezug zum Thema glaub ich.
    Ob man Menschen Opfer mit der Beschneidung von der Vorhaut vergleichen kann, ich weiß net :) Aber ich selbst bin Beschnitten, ich glaub mit 6 Jahren. War das jetzt für mich wen ich überlege Körperverletzung.. NEIN. Ich weiß nicht ob es Erwachsene Leute die in jungen Jahren beschnitten wurden und das jetzt als Körperverletzung sehen gibt, aber vllt habt ihr ein Artikel für mich, weil sowas kenne ich nicht.


    Das ist natürlich ein Thema wo man sich streiten zw. Religionsfreiheit und Menschenrechtsverletzung. Was ich nicht verstehe ist das man über Muslime und Juden spricht bei der Beschneidung, aber auch im Christentum gibt es Beschneidungen, obwohl das nicht häufig vorkommt.


    Ich will nicht wieder nen langen Text draus machen^^ Das Thema ist ja durch

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Na Gott glauben nun nicht, aber an Übernatürliches auf jedenfall. Hab da schon einiges erlebt um das zu leugnen :D.

    Sitze nicht, wo die Spötter sitzen,
    denn sie sind die elendsten unter allen Kreaturen.


    von Matthias Claudius


  • Ich hab gestern mal die DIskus über nen Ami FIlm mitbekommen, der über Muslime handeln soll und kannte das net mal. "Innocence of Muslims" soll der heißen und Islamfeindlich sein, naja vllt auch nur ne Parodie keine ahnung habs mir net angeschaut, aber das Deutschland wirklich ei Verbot will und das durchsetzen will, dass man es hier in Deutschland net sehen darf find ichs chon leicht übertrieben. Ich finds ja gut das man versucht das Land stabil zu halten, aber ich denke so ein FIlm sollte das Miteinander von uns nicht stören und das man es verbieten will schadet mehr als es hilft. Aber ich wunder mich, weil andere Reli-Filme wurden net verboten. Da fällt mir sofort Das Leben des Brian ein, eins meiner Lieblingsfilme :D

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Das Problem ist, dass in diesem Film Mohammed als Kinderschänder und Mörder dargestellt wird. Verständlich, dass da nicht nur ultrastrengläubige Moslems auf die Barrikaden gehen. Das ist kein cleverer Film wie Life of Brian, der mit Humor eine Religion parodeiert, sondern einzig und allein zu dem Zweck gedreht, den muslimischen Glauben zu verunglimpfen. In Deutschland möchte ihn eine rechtsradikale Partei zeigen, einfach nur deshalb um die Stimmung weiter anzustacheln und die islamische Welt zu provozieren. Ich finde es daher richtig, dass man versucht, innerhalb des gesetzlichen Rahmens gegen eine Vorführung vorzugehen.


    Wegen den Unruhen, die dieser Film erzeugt hat, sind schon viel zu viele Menschen gestorben. Ich bin zwar immer für vernünftige Religionskritik (jeder Religion) zu haben, aber eine solche sinnlose Anstachelung ist absolut kontraproduktiv. Das führt nur zu Eskalationen.

    • Offizieller Beitrag

    Man stelle sich mal vor jeder Christ würde gleich auf die Palme gehen und Menschen umbringen, wenn eine Parodie über Jesus oder Gott in einem Film laufen würde, wie das Leben des Brian etc. Die Regierung hat einfach Angst, dass noch mehr Terroranschläge passieren und zieht den Schwanz auf Kosten der Meinungsfreiheit ein.

  • Dadr wen der Film so ist wie du es beschreibst hat das ja garnix mit Leben des Brian zu tun, Dachte der Film ist eine Parodie. So kann man natürlich verstehen wieso sie versuchen den Film zu stoppen.


    Ich bin der Meinung das man den Film keine Beachtung hätte schenken sollen und somit wär der Film in der versenkung verschwunden. Aber den Film als Meinungsfreiheit zu bezeichnen ist ja nen Witz. Man könnte auch Mein Kampf als Meinungsfreizeit bezeichnen oder?

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Man könnte auch Mein Kampf als Meinungsfreizeit bezeichnen oder?


    Ich bin der Meinung, daß man dies tun sollte. Durch das Verbot wurde nur eine Glorifizierung bzw. Begierde geweckt und eine Aufarbeitung dieses Buches in der Schule verhindert. Naja soweit ich weiß entfallen nächstes Jahr die Urheberrecht an diesem Buch und daher wird es anschließend frei vertreibbar sein.


    Ich habe mir den Film nur ausschnittshalber angesehen und einen solch schlecht gemachten Film könnte ich unmöglich ernst nehmen und mich darüber so dermaßen aufregen. Aber allein durch die öffentliche Diskussion bietet man diesem Film mehr Beachtung als ihm zusteht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Ja, aber das Porblem liegt nicht darin dass er schlecht gemacht ist, sondern in den Beleidigungen gegenüber etwas, das manchen Menschen sehr sehr wichtig ist. ich persönlich bin nicht gläubig und es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie eine solche Beleidigung wirkt. Ich stell mir vor, jemand beleidigt meine Familie aufs gröbste und dazu noch alles was mir richtig und gut erscheint. Da wäre ich wirklich wütend. Nicht ich-bringe-deshalb-jemanden-um wütend, aber doch wütend, ja. Da wurde für mich die Grenze der freien Meinngsäußerung überschritten, das ist eine Beleidigung.

  • Ich kann nachvollziehen, daß Leute wütend werden nach diesem Film.


    Aber ich kann nicht nachvollziehen, daß Leute losrennen und die Botschaft von dem Heimatland derer die den Film gedreht haben anzünden. Wenn dann würde ich schon versuchen irgendetwas direktes gegenüber demjenigen zu machen, der es auch zu verantworten hat.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Beleidigen kann man doch soviel man will... Einfach weghören und lachen, dass der Gegenüber auf solchem Niveau agiert. :smoke:

  • ja, aber erklär das mal einem fanatischen Religionsangehörigen. Noch dazu aus einem Kulturkreis, der ein sehr genau gezeichnetes Bild von Ehre und Religion hat ;)

  • ja, aber erklär das mal einem fanatischen Religionsangehörigen. Noch dazu aus einem Kulturkreis, der ein sehr genau gezeichnetes Bild von Ehre und Religion hat ;)

    Klingt fuer mich oftmals nach vorgeschobenen Gründen. Die wollen nunmal ein paar Amerikanern oder westlichen Leuten die Schaedel einschlagen, und ein paar Unschuldige ermorden (und hey sie gehen da nicht gerade zimperlich mit um!); weil ihnen das so eindoktriniert wurde und sie das in ihrem Land offensichtlich ungestraft können.
    Überall sonst auf der Welt waere ein Angriff auf eine Botschaft eine Kriegshandlung.


    Das hat mit Gott oder Religion gar nichts mehr zu tun. Religion war schon immer ein Mittel um ungebildetete Voelker zu lenken. Gehört aber meiner Meinung nach jedenfalls nicht in die Politik.


    Und die Sache ist nunmal die, die finden in den geringsten Sachen irgendwas das angeblich gegen sie gerichtet ist. Egal ob es ein Video von einer Privatperson von irgendwem in nem anderen Land auf der anderen Seite der Erdkugel ist oder nicht...
    Ich frage mich nur immer WIE diese Hass-gelenkten Menschen in diesen informationsdefizitären Gebieten, an sowas wie die Mohammed-Karikaturen oder dieses Video kommen.
    Denn als Normalmensch sieht und hoert man doch gar nichts von diesen Dingen - eben bis Leute deswegen umgebracht wurden.


    Liberales "bloss niemandem auf die Fueße treten wollen" halte ich für Grund verkehrt.
    Das wird nur verständnislos ausgenutzt.
    An der Stelle wo unschuldige Menschen wegen nichts und wieder nichts ermordet werden, waere es mal an der Zeit die rosarote Brille abzusetzen. ; )


    Meinungsfreiheit ist mir heilig.
    Und ich muss PlaD dicke zustimmen. Zivilisierte Bevölkerung tut das nicht. Wir können die Meinungsfreiheit doch nicht nach der Barbarei und wilder Willkür ausrichten; das waere ein kultureller und sozialer Abstieg von absonderlichem Ausmaß.
    Ich muss mich wirklich schämen.

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Zu aller erst, ich bin Moslem. Ich glaube an ein höheres Wesen, nennen wir es mal Gott. Ich glaube daran, dass dieses Wesen den Grundstein gelegt hat für unsere Existenz, ich glaube aber auch, dass das Universum durch den Big Bang enstanden ist, aber wodurch ist der Big Bang entstanden? Und da kommt für mich dann Gott ins Spiel.


    Ich glaube nicht daran, dass Gott fair ist oder alle Menschen gleich liebt, dafür hab ich einfach zuviel negatives erfahren obwohl ich eigentlich mit frohsinn durch das leben gegangen BIN, jetzt nicht mehr weil es einen einfach irgendwann reicht und mann sich fragt:" Wozu? Wozu tu ich mir das an bzw Wieso werde ich gezwungen so ein Leben zu führen?


    Ich verstehe es wenn Christen sagen, dass Moslems sich nicht aufregen sollen wenn ihr Prophet in den Dreck gezogen wird, weils ja mit den christlichen Glauben nicht anders läuft, aber man stelle sich doch bitte die Frage, wer produziert denn die Filme in denen es um "Gottesllästerung" in Richtung der Christen geht? Naja meines Wissens sind es meistens selber Christen, also sie nehmen sich sozusagen selber auf die Schippe, deswegen lasst einfach die Moslems, wenn man eh weiß wie es meistens endet.


    Mich selber stört es nicht großartig wenn sich jemand über Mohammed lustig macht, aber jeder der nicht Taubstumm und Blind ist, weiß doch wie es immer endet. Mit den derzeit Radikalislamisten ist es eben nicht viel anders als in Dikaturen wie es auch schon bei Hitler war, ein Wort gegen den "Führer" und schon gibt es Tote.

  • Deutschland selbst kann man nicht schlecht reden die versuchen das Land stabil zu halten und befürchten das es ausbrüche von gewalt gibt und wollen es vermeiden. Kann man da ein Vorwurf machen denke nicht.
    Das die Moslems so reagieren find ich schade hätte man mal mehr größe zeigen solln und net so die große nummer schieben. Aber ich finds extrem geil wie das die bahnen zieht, dass hat nix mit Religion zu tun sondern mit Politik. Die Hisbollah vermehrt seine Anhänger und werden wieder stärker. Israel will Iran angreifen, weil sie die bösen sind und die Amis die wissen nicht mehr genau was sie tun solln. Mein taktischer Ausbilder hat es treffend formuliert und meinte man müsste das gesamt Bild sich mal angucken und gucken wem das nützt und wem das schadet.
    Was Neuro sagt stimmt schon die Erstürmung der deutschen Botschaft in Khartum ist eigentlich ein Kriegsgrund, aber gegen wen willst du Krieg führen Neuro? Früher war das ganz einfach Botschafter raus und Soldaten rein heutzutage ist es nicht mehr so einfach.
    Das was Pro Deutschland macht ist schon eine ganz andere Sache (Wer Pro Deutschland net kennt ist sone Rechte Gruppe aus Berlin), die versuchen mit dem Vorführen des Films nicht ihre Meinung zu sagen oder die Meinungsfreiheit zu schützen wie sie so schön sagen, sondern den Hass zw. deutschen und islamischen Mitbürgern zu stören. Aber das wird in Deutschland nie klappen, ausser es passiert was ganz schlimmes was niemand mehr reparieren kann.


    Ich selbst scheiß auf den Film und die Meinungen der Leute die das jetzt ausnutzen und radikal gegen den Westen hetzen, aber was ich erschreckend finde ist das viele der Leute mit denen ich mich unterhalte nicht das ganze sehen, obwohl sie in einer Branche arbeiten wo es eigentlich möglich sein sollte. Ich finde diesen Film als volksverhetzende Propaganda und frag mich wie die Leute reagieren würden wen es um Juden geht oder so ein absurder Film über die Christen laufen würde was von nem Moslem gemacht wäre.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Ich will gegen niemanden Krieg führen[das könnte gestern etwas harscher geklungen haben als üblich, ich war äußerst müde und im Stress], aber ich finde es einfach Grund verkehrt wenn man dann sagt man entschaerft das Problem indem man den Film oder das entsprechende fiktive Material, dass sich sowieso weit weg von alledem befindet und _nicht_ mit dieser Intention geschaffen wurde(!) [da ist für mich der Unterschied], verbietet.
    Das wahre Problem liegt eben nicht am Film, sondern wie du sagst an der "Ausnutzung der Sache" und an der geplanten Politik dahinter.
    Ein Verbot beschneidet wie gesagt nur unnoetig die Meinungsfreiheit. Dem sollte man nicht nachgeben. Denn wenn das durchgeht hängen sie sich etwas später sogleich am nächsten Grund auf. Das nimmt doch kein Ende.


    Zitat

    und frag mich wie die Leute reagieren würden wen es um Juden geht oder so ein absurder Film über die Christen laufen würde was von nem Moslem gemacht wäre.

    Na die würden wegen der Meinung eines einzelnen keine Leute umbringen, sondern es womöglich noch nichtmal beachten, das ist naemlich der Unterschied. Ausserdem würde ich behaupten gibt es bestimmt solche Filme; oder sogar schlimmere Aktionen; nur der Unterschied ist das diese Kulturkreise so etwas nicht gezielt raussuchen, aus dem Kontext reissen, um es für radikale Aktionen umzusetzen.
    Denn:
    Wenn Moslems irgendwelche ausgedachten Filme machen wuerden, das waere nicht im Ansatz so schlimm wie das was sie jetzt bereits tun: Menschen umbringen (egal welcher Glaubensrichtung) die nichts für diese Wut und aufgestachelte Provokativaktion können.


    Dann doch lieber die Filme, meinetwegen auch von Moslemseite gefilmt, es ist nur fiktive Darstellung; aber da hängt ja genau das Problem in Wirklichkeit nicht - denn wie gesagt, es geht ihnen gar nicht mehr um den Film; sie _suchen_ Gründe. Und jeder Grund wäre recht gewesen. Bald ist es was neues.
    Es ist nicht der Film der Menschen umbringt; sondern es sind eben diese radikalen, fanatischen Glaeubigen. Letzteres sollte überdacht werden, nicht ersteres.
    Aber den Kopf einziehen, ist wie Dia sagte, ja einfacher; als in einem längeren Prozess fanatische Religionsausuferungen aus der Politik zu trennen; insbesondere wenn es einigen Interessen noch dient. Wie gesagt, ich rede nicht von Krieg.

  • Ich muß Neuro Recht geben.


    Stark vereinfacht und überspitzt gesagt.


    Lasst sie Filme über Christen/Gott/Deutsch/Juden was auch immer machen -> mir egal
    Wenn sie Menschen töten -> mir nicht egal


    Wenn sie damit nicht aufhören, dann lasst alle Botschaften schließen einen große Mauer drumherum bauen und warten bis sie sich beruhigen.
    Sorry aber für solche Attentate und Angriffe habe ich absolut kein Verständnis.


    Wenn das scheiß Öl nicht aus diesen Gebieten kommen würde, dann würde es überhaupt keinen interessieren was in diesen Ländern passiert.


    Also versuchen irgendwie eine Unabhängigkeit gegenüber diesen Staaten/Personen zu schaffen und sie einfach ignorieren. Ein Krieg wie in Afganistan ist natürlich auch die falsche Reaktion, da hier auch wieder unschuldige drunter leiden. Aber das Grundproblem in diesen Staaten muß von "innen heraus" gelöst werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Ich hab auch nicht gemeint das du ein Krieg willst Neuro, sondern bei sowas kannst du nicht mit einem Land Krieg führen. Du weißt garnicht wie wir es persönlich genommen haben das die Botschaft gestürmt wurde.
    Die bringen schon Menschen um nur hört man nix in den Zeitungen und Nachrichten, weil das zurzeit nicht ins Weltbild passt. Müsstest dich mal informieren was die Ultraorthodoxe Juden veranstalten.


    Aber Radikal ist immer schlimm egal mit was. Aber man will ja nicht das die Länder im nahen Osten sich selbstständig entwickeln können. Es ist einfach nicht im SInn der Leute das sich der Nahe Osten frieden findet. So kann man mehr Geld machen. Eigentlich ist es so das sich wohl monatelang mit dem Thema auseinander setzen kann ohne irgendwas herrausgefunden zu haben, aber man kann ja zumindest versuchen es zu verstehen.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Es ist einfach nicht im SInn der Leute das sich der Nahe Osten frieden findet. So kann man mehr Geld machen.



    "Die Leute" haben eigentlich damit nix zu tun.
    Das ganze System hier wie im nahen Osten (dort noch mehr) befindet sich in den Haenden von einzelnen CLiqeen und Interessengemeinschaften und die Massen werden manipuliert.
    HIer wie dort. Das dann generalisierend auf alle oder "den westen" oder die "deutschen" anzuwenden ist auch nur selbstbetrug.


    Der arbeitende Deutsche/Franzose/Englaender/wasauchimmer hat weder Streit mit irgendwelchen Konfessionen noch ein Interesse
    das es im Nahen Osten drunter und drueber geht.
    Eigentlich wollen sie hier alle in Frieden leben.

  • Stimmt schon mit dem Ausdruck "der Leute" ist eher was anderes gemeint, als was du aufgefasst hast. Natürlich ist damit nicht der Deutsche gemeint oder Leute die die "normale" Jobs haben. Ist eher paar Lobbys gemeint die den Frieden nicht wollen.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !