Javaprogrammierer

  • Mir schwebt ernsthaft vor kommendes Jahr ein Studium zum Javaprgr.
    zu absolvieren.
    Was mich interessiert ist Eure Meinung dazu,im Angesicht...
    1.) Aufwand -Nutzen
    2.)Schwierigkeit-Vorraussetzungen


    Danke
    Mfg Innzane


    (Wer spammt oder Labert lernt mich kennen :D)


    Im übrigen wollte ich mal noch loswerden das mir unsre Gilde sehr ans Herz gewachsen ist. Auch wenn ich im Moment wenig Zeit habe und wenig im BNet bin. Danke an alle die so viel Zeit in unsere Gilde investieren und sie zu dem machen was sie ist.

  • Wir haben letztes Jahr ein bisschen was in Java programmiert, mir ist es nicht so kompliziert vorgekommen....


    Wenn du bereits Kenntnisse in C, C++ oder PHP hast, wird es noch sehr viel einfacher auf Java zu wechseln! :thumb:


    Java hat den Vorteil, dass es (fast) auf jedem OS läuft, doch es ist eher langsam im Vergleich zu anderen Programmiersprachen wie z.B. C oder C++


    Ich hoffe in meine Argumentation haben sich keine Fehler eingeschlichen! :D

  • Das dumme an Java ist, es wird oft verlangt, aber so gut wie nie
    ausschliesslich. Sich nur auf diese eine Progsprache zu verlassen
    ist imho etwas gewagt.


    I can see what you see not
    Vision milky then eyes rot
    When you turn they will be gone
    Whispering their hidden song
    Then you see what cannot be
    Shadows move where light should be
    Out of darkness out of mind
    Cast down into the halls of blind

  • du musst doch plaene haben?!
    macht es dir spass?
    verstehst du den schrott denn ueberhaupt ;)


    aber im endefekt ist es deine entscheidung, lass dich ent von anderen beeinflussen

  • Hallo,


    ich muss Sonuko zustimmen,


    Java zu beherrschen ist gut, aber es sollte nicht die einzige Sprache sein, die du beherrscht (ausser du findest wirklich ein Job, wo nur Java zählt(und das ist meiner Meinung nach selten)).


    Wenn du also schon Sprachen beherrscht, ist Jave ne sinnvolle Ergänzung.
    Beherrscht du noch keine Sprache, hast aber vor, nach Java noch andere zu erlernen isses auch ok.


    Schwierig wirds, wenn du noch nix kannst und nur Java lernen willst, da musst echt ein schweine Glück haben, damit allein die Brötchen zu verdienen :)


    Das is meine Meinung.


    Cu


    BlueEyes

  • Ich weiß nur wie das bei mir im Studium ist, es geht hauptsächlich um die Theorie der Programmierung, die wir dann eben in Java umsetzen. Da sich andere Programmiersprachen wie C++ aber nicht wahnsinnig von Java unterscheiden, sollte es nicht so schwer sein, die auch zu lernen, wenn man die Theorie kennt.


    Schwierigkeit meiner Vorlesung: machbar


    Vorrauskenntnisse nötig: keine, aber schaden kanns auch nicht, wenn man schon was weiß ;)

  • ich programmiere seit ~1.5 jahren java beruflich
    c-syntax, keine mehrfachvererbung von klassen (von interfaces hingegen schon), garbage collector, exceptionhandling ... ich find, es ist ne ziemlich gelungene sprache ... bis auf den speed von grafischen dingen ...


    im tiger ('java 5') gibts jetzt auch so nette sachen wie typisierte listen und autoboxing und son kram, ziemlich nice :)


    also ich würd dir empfehlen das zu machen, die entwicklung geht immer mehr in richtung .net/java, wobei ich .net nicht wirklich ausstehn kann ...

  • aufgepasst


    Zitat

    Java hat den Vorteil, dass es (fast) auf jedem OS läuft, doch es ist eher langsam im Vergleich zu anderen Programmiersprachen wie z.B. C oder C++


    dies ist nicht korrekt einen sauberen c oder c++ code kann ich auf jedem betriebssystem kompilieren. voraussetzung sind halt, dass nur standard libaries verwendet wurden. und nicht windows bzw dos spezifische


    greetz
    puck18


  • java-code hingegen muss man nicht neu kompilieren (sofern man nicht unbedingt os-spezifischen code benutzt, z.b. in pfadangaben, was man eh nich tun sollte)