Neues zu Quests

    • Offizieller Beitrag

    Quests werden eine tragende Rolle in World of Warcraft spielen. Rätsel lösen ist wichtig und macht Spaß, allerdings war das in fast allen anderen Online Rollenspielen bisher nicht unbedingt zufriedenstellend gelöst. Quests wiederholen sich, was bedeutet, dass man entweder einmal Erfahrungspunkte bekommt und dann nicht mehr oder aber man kann nur einmal ein gutes Item finden und dann nicht mehr. Ein Mitglied des WoW Designerteams (sein Nickname ist Tigole) erzählt uns mehr über die Quests in WoW:


    [color=888888]Wir wollten, dass die wahre Herausforderung der Rätsel in der Welt von Warcraft darin besteht, diese Rätsel in Schritten lösen zu können und nicht sich überlegen zu müssen, wie es nun weitergehen könnte würde hätte oder solllte. Unserer Auffassung nach sind epische Quests, in denen man nicht einfach herausfinden kann, wer mit wem sprechen muss oder wer genau was gerade sucht, eher weniger spannend. Es mag für den ersten Spieler ja sicherlich sehr lustig sein, alles herauszufinden und all die Informationen auf eine Spoiler Website zu schreiben, aber leider ist das sehr sehr unerfreulich für alle anderen. Wir wollen, dass die Leute Spaß haben, das Spiel zu spielen - und sich nicht in der Pflicht sehen, irgendwelche Spoiler Sites abgrasen zu müssen.


    Die Rätsel in World of Warcraft können wiederholbar sein oder auch nicht, sie können auch von Levels, Klassen, dem Ansehen, der Rasse oder der Fraktion abhängig sein. Das verschafft uns ein gewaltiges Maß an Flexibilität. Quests können auch mal nicht wiederholbar sein, was uns ermöglicht, ein sehr hohe Menge an Erfahrungspunkten zu vergeben. So wie sich das Spiel derzeit spielt ist man sehr effektiv, wenn man viel und konstant "quested" (Rätsel löst). Es führt auch dazu, dass jeder dauernd unterwegs ist und die Welt erforscht. Man findet schlichtweg keine "Camps", wo man auf das Wiedererscheinen von Monstern oder Quests wartet und außerdem...ist man mit Campen viel weniger effektiv.


    Bestimmte Quest Items werden für jeden in der Gruppe gedroppt, wenn sie am Quest beteiligt sind (und nur wenn sie am Quest beteiligt sind). Das ermutigt zum Spielen in Gruppen. Anstatt mit jemanden über eine Leiche zu diskutieren, sollte man ihn lieber in eine Gruppe einladen um diesen Vorteil zu nutzen, so dass beide ein Quest leichter beenden können.


    Die Levelbegrenzung bei den Quests ermöglicht es uns, die Spieler in geeignete Jagdgebiete zu schicken, während die Story von WoW weitererzählt wird.


    Die Aufgabenstellung bei den Quests ist dabei sehr unterschiedlich. Ausliefern von Botschaften, Sammeln, Spenden, Eskortieren, Verteidigen der Missionsobjekte und noch zahlreiche weitere Missionsziele. Wir haben versucht so viele Spielsysteme wie möglich in die Quests zu integrieren, um sie so stark und fordernd wie möglich zu machen.[/color]


    Noch Fragen? Das ist eine spannende Erzählung und nun dürfen wir tatsächlich davon ausgehen, dass das "questen" in WoW soviel Bedeutung haben wird wie in kaum einem MMORPG zuvor. Gut so!


    Quelle: World-of-Warcraft.de

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !