Beiträge von muffin im Thema „PC sinnvoll upgraden“

    Zunächst freut es mich, dass du mit dem Performance-Anstieg soweit zufrieden bist.


    Sollte jemand in ähnlicher Situation sein und sich fragen, ob ein Upgrade gerade sinnvoll/notwendig ist... (im Endeffekt muss sich jeder selbst beantworten, ob er gerade das Kleingeld übrig hat oder doch lieber an der Grafikschraube etwas nach unten dreht)... dann lohnt sich ein Blick auf den Bottleneck-Generator:

    https://pc-builds.com/calculator/


    Hier kann man direkt sehen, ob CPU und GPU gut zusammenpassen, oder ob eine der beiden Komponenten doch am Ende Mehrleistung verhindert, weil der berühmte "Flaschenhals" nunmal einfach nicht mehr durchlässt.


    Wer im Moment noch soweit zufrieden ist... aber in 1-2 Jahren über ein Upgrade nachdenkt:

    Meiner Meinung nach, ist der nächste große Schritt, DDR5. Dieser soll voraussichtlich bereits 2021 auf den Markt kommen. Natürlich braucht man dann wieder ein neues Motherboard... und dann macht das ganze "ich hole einen neuen PC" einfach mal richtig Sinn.

    DDR4 wurde 2014 eingeführt und somit kann man davon ausgehen, dass DDR5 wieder für mehrere Jahre Standard sein wird (sicherlich stets mit einer Optimierung der Takt- und Speicherrate).