Beiträge von Diavolo im Thema „Nervige Redewendungen, Sprichwörter etc.“

    "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht". Eben im BvB-Forum gelesen, auf die Reaktion von Pal Dardais 3. Einstellung bei Hertha BSC. Noch nie gehört und liest sich sehr nervig das Sprichwort :D


    In den letzten Monaten ist mir auch diese nervige Floskel dauernd in der Politik aufgefallen:


    "Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass ... bla bla"

    - ich hab Recht, und will es noch mal extra betonen. Warum nicht einfach sagen, dass es Fakt ist?

    Momentan unter jedem 2. Youtube-Video, sehr nervig und unwitzig:


    "he protecc

    he attacc

    but most importantly

    (irgend ein Scheiß, der sich darauf reimt)"


    Dann dieses ewige "2015/2016/2017/2018/2019 usw. anyone?". Als ob das irgend eine Sau interessiert, ob jemand ein uraltes Gammel-Video sich jetzt nochmal anschaut ^^

    noch schlimmer Doppelnamen Leuth.../Schnar.... und so Sachen

    Oh ja, Doppelnamen hasse ich auch... besonders beliebt scheint dieses Phänomen bei Lehrerinnen und Politikerinnen zu sein. Am schlimmsten ist es, wenn diese besonders kompliziert/zungenbrecheranfällig sind. Wie gerade "Annegret Kramp-Karrenbauer." Legen die es darauf an, dass man sie falsch anspricht, damit sie einen dann dissen können?


    Hab da noch 2 gefunden:

    Margaretha Hölldobler-Heumüller

    Anett Kleine-Döpke-Güse

    Jeder kennt sie: Nervige Redewendungen, Sprüche, Weisheiten, Füllwörter, die man nicht mehr hören kann, pseudowitzig/pseudointellektuell und abgegriffen sind und die einem auf den Wecker gehen. Oft gerne von Politikern, Radiosprechern oder Bürotanten benutzt.


    Beispiele:


    • Das ist für mich ein absolutes No-Go (schreckliches Denglisch)
    • Das entbehrt jeglicher Grundlage
    • Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    • Solang du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst du das was ich dir sage
    • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
    • Die Zeit heilt alle Wunden
    • Der frühe Vogel fängt den Wurm
    • Ein Schelm wer Böses dabei denkt
    • Ausnahmen bestätigen die Regel
    • Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
    • Der Klügere gibt nach
    • Früher war alles besser
    • Die Hände über dem Kopf zusammen schlagen
    • Mahlzeit!
    • Pipi in den Augen haben
    • Kann man das beschleunigen?
    • Etwas entschleunigen
    • Menschen mit Handycap (=Behinderung)
    • Wie gesagt (Fußballer im Interview, auch wenn sie oft davor das gleiche noch gar nicht erwähnt hatten)
    • "halt" (als Satzfüller in jedem Satz)


    Wer hat noch weitere?