Ich bin nun offizieller Borderlands 3 zocker... mein bruder wollte unbedingt trotz PA... aber nicht viel, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Bisherige Kritik:
Gameplay wie Borderlands 2 nur grafisch überarbeitet, etwas besseres Schussfeedback meines erachtens und brutaler (also mehr Körperteile die wegfliegen). Damit generell gut gemacht.
Negativ:
1. Man wird weniger gefühlt durch das Spiel geführt finde ich. Es ist nicht schlecht, aber gerade anfangs habe ich erst beim 2.Char kapiert wie es eigentlich läuft. Das war in Borderlands 2 besser gelöst.
2. Die Klassen...
Es gibt jetzt offiziell keine Klasse mehr, welche die klassischen Spielelemente bedient. Auch sämtliche Superfähigkeiten sind sehr einseitig geworden. Klar gibt es statt 1/Klasse nun theoretisch 3 pro Klasse. Aber das ändert nicht viel, weil es klassische Spielstile nicht mehr gibt.
- Zane: Ein Agent, der ggf. am meisten "klassische" Spielcharakter weil er als Superfähigkeiten neben Doppelgänger auch einen Schild und eine Drohne hat. Leider hat er aber keinerlei schadenserhöhende Eigenschaften. Er ist daher auf Granaten und Doppelgänger angewiesen. Aktuell zudem die mit Abstand schwächste Klasse im Spiel. Der Buff der kommen soll, bufft den Schaden der Drohne und des Doppelgängers. Er ist damit weder ein Axton noch eine andere Klasse. Oder wie Leute im Forum schreiben. Er kann alles, aber auch auf nichts spezialisieren. Dafür kann er auch jede Waffe nutzen. Er erhöht seinen Schaden durch Bewegung. Je schneller er läuft, desto mehr Schaden macht er. Nur bei Bossen oder im Endgame nicht nutzbar... und kontraproduktiv weil sein Schild, wenn er tragbar gemacht wird, kürzer hält als stationär. Zudem rennt jeder NPC durch das Schild durch statt um es heraum. Daher gegen Nahkämpfer oder Anstürmer absolut unbrauchbar.
- Der Bestienmaster: Im Grunde ein WoW-Jäger. Er kann mehr oder weniger mit Pet spielen. Ist auf Critschaden ausgelegt mit der Superfähigkeiten für Pets aber auch für Stealth und erhöhtem Schaden. Damit geht er Richtung Fernkampf-Zero mit Pet, da er seine Burstschaden mit Critschadensboni am Besten mit schussstarken Waffen ans Ziel bringen kann statt mit schnell schießenden Waffen. Je Baum ein anderes Pet.
- Amara: Im Grunde eine Sirene in abgespeckter form. Leider nur reiner Nahkampf. Keine Fähigkeiten die den Schaden pauschal erhöhen sondern nur Fähigkeiten die den Schaden erhöhen je näher sie am Gegner steht. Daher Shotgun; Nahkampf und Pistolen-Klasse. jede Superfähigkeit ist Nahkampf: Festhalten, Reinstürzen, Zuschlagen.
- Moze: Tja.. eigentlich als Ex-Soldatin der perfekte Schusswaffencharakter... naja.. schon... aber nur wenn man ein bestimmtes Item besitzt. Ansonsten muss er über den Mech gespielt werden... der in meinen Augen nicht so prickelnd ist. Das Item das sie braucht um ohne Mech spielen zu können (wobei alle drei Superfähigkeiten der Mech sind nur mit anderen Waffen: MG, Granatwerfer und irgendwas mit Strom das aufladen muss aber nicht soviel Schaden macht sondern Moze regeneriert und den Gegner schockt). Im Gegensatz zum Bestienmaster der einen Spielstil ohne/mit schwachem Pet zulässt, tut Moze das nicht. Das Itemn reduziert die Lebenspunkte auf 1 und erhöht dafür den Schild. Viele Eigenschaften von Moze erhöhen den Schaden, je weniger Leben Moze hat. Wenn Moze also permanent mit 1 HP rumrennt, macht sie permanent 50%+x mehr Schaden. Ohne das legendäre Item funktioniert die Spielweise aber nicht.
Ich finde die Klassen sind alle zu sehr spezialisiert. Der neue Zero macht nur Fernkampf, dafür mit Pet und ist damit eigentlich kein Zero mehr. Die neue Sirene ist komplett auf Nahkampf ausgelegt, der neue Salvador hat einen Mech in jedem der drei Skillbäume und Kane ist die deutlich schwächere Version von Axton. Eben weil das was in Borderlands 2 alle Klassen hatten, hier fehlt: Es gibt keine "klassische" Spielweise mehr irgendeiner klasse. Der Schwache Kane mit Schild und Drohne oder der Bestienmaster mit schwachem Pet kommen dem noch am nächsten.
Und so sieht leider auch der Waffendrop aus. Man wird mit Pistolen, Shotguns und Sniper erschlagen, aber ist über jede SMG froh und ein Sturmgewehr dropt so selten und dann idR auch noch mit Halbautomatik oder Salvenschuss, das man darauf eigentlich garnicht setzen kann. Gefühlt liegt auch mehr Shotgun-Munition rum wie alles andere. Und der Drop wird nicht dadurch verändert welche Klasse ich spiele.
Generell sind alle Klassen gut gewählt und alle Klassen hätten das Potenzial wie in Borderlands 2 z.b. viele Spielstile abzudecken. Leider wurde das nicht genutzt. Ich vermute, das hier viel Platz für DLCs neuer Klassen gelassen wurde.