Beiträge von Excytee im Thema „Kriegsbemalung (Tattoos)“

    Das Ästhetische kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Da maße ich mir kein Urteil an. Ich sehe das aus einem ganz anderem Blinkwinkel äußerst kritisch: Und zwar aus dem gesundheitlichen Aspekt. Aus folgenden Gründen:


    1. Es gibt keine geregelte Ausbidlung. Da stechen Leute mit Nadeln um sich die keinerlei Ahnung von Anatomie, Pathologie (insbesondere der Haut), Infektionslehre, Hygeniemaßnahmen, Notfallmaßen (z. B. systemische allergische Reaktionen) etc. haben. Wenn ich mir so manche verzierte Körperstelle ansehe und mir vor Augen führe welche anatomischen Strukturen dort liegen läuft's mir eiskalt den Rücken runter! Pures Glück das da nix passiert ist...


    2. Die Maschinen unterliegen keinen Regularien / Kontrollen / Standarts bei der Herstellung, Wartung und Hygiene soweit ich weiß. In Deutschland müßen alle Geräte nach dem Medizinproduktgesetz zertifiziert werden, aus sehr guten Gründen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, aber ich meine für Tattoo Maschinen gilt das nicht...


    3. Inhaltsstoffe der Farben. Auch diese unterliegen keinerlei Regularien. Die Hersteller sind noch nicht mal verpflichtet die genauen Inhaltsstoffe zu benennen! Es ist seit vielen Jahren bekannt das sich die Farbpartikel in den Lymphknoten ablagern. Kann man intraoperativ oder an Leichen mit bloßem Auge sehen. Insbesondere rote Farbe wird mit der Entstehung von diversen Krebsarten in Verbindung gebracht. Auch wenn man an dieser Stelle ganz klar sagen muss das der Beweis hierführ noch nicht erbracht wurde. Rein statistisch erkranken tattoowierte Menschen nicht häufiger an Krebs.


    Fazit: Nicht einheitlich ausgebildete, nicht geprüfte Menschen stechen mit nicht geprüften Maschinen, deren Wartung und Reinigung keinen Kontrollen / Vorschriften unterliegt, nicht kontrollierte Farben unter die Haut.


    Muss man mögen...


    Und bei aller Kritik meinerseits muss man doch festhalten: In aller Regel scheint es gut zu gehen, sonst gäbe es jede Menge Vorschriften ;)



    Sollte sich diesbezüglich in der Zwischenzeit doch was geändert haben, lasst es mich wissen.


    Grüße


    Andi