Beiträge von Trollschoppe im Thema „No pain no gain“

    Bist du umgezogen? Weil Umzug ist meistens ein ausreichender Grund um einen Vertrag vorzeitig kündigen zu können. Kommt aber vermutlich auch auf die Distanz des Umzuges an.


    @Speckfred
    Im Sommer würde ich meinen Vertrag auch immer am liebsten pausieren. Der Laden ist das reinste Treibhaus. Unsere Öffnungszeiten sind zudem vergleichsweise mies, da das Studio bereits um 9 Uhr schließt. Das heißt man kann nicht mal auf den Abend ausweichen...

    Letztendlich führen viele Wege zum Ziel. Ich komme halt vom Ausdauersport und mache Krafttraining nur aus den von Julez genannten Gründen. Bin daher wohl eher befangen ;D


    Mehr Muskeln = mehr Grundumsatz stimmt natürlich absolut.


    Dass man ein Kaloriendefizit braucht, ist auch selbstredend. Wie man das Defizit letztendlich erreicht, muss jeder natürlich selbst für sich entscheiden und hängt auch immer vom "IST-Zustand" ab und auch davon, welche individuellen Veranlagungen man mitbringt. Der gewählte Weg sollte unterm Strich aber Spass machen. Permanente Selbstgeißelung kann zumindest nicht gut sein :)


    @Speckfred Cardio in der Muckibude ertrage ich übrigens überhaupt nicht. 15min auf dem Laufband sind für mich eine schlimmere Qual als ein Marathon zu laufen :D.

    Die allgemeine Fettverbrennung läuft rund um die Uhr. Die durch Ausdauersport induzierte, benötigt aber, um ihren vollen Effekt zu entfalten, eine gewisse Anlaufzeit. Es muss erst zu einer Depletion des gespeicherten Muskelglykogens kommen. Und da sind wir dann wieder bei 20-30 min, bis das Ganze auf Hochtouren läuft. So zumindest mein Kenntnisstand ohne wissenschaftliche Studien als Originaltext gelesen zu haben. Letztendlich wird es aber kontrovers diskutiert. Da gebe ich dir recht.


    Und ein negativer Kalorienhaushalt ist meiner Meinung nach ohne Sport kaum realisierbar und langfristig (zumindest ich könnte es nicht) nicht durchhaltbar. Zumal hierbei wieder genetische Dispositionen zum Tragen kommen

    [...]
    Habt Ihr nen Tip für mich was da wirklich Sinnvoll wäre...
    [...]


    Beim Abnehmen hilft letztendlich nur Ausdauersport. Beim Krafttraining leerst du hauptsächlich deine Zuckerreserven und generierst Heißhunger. Die Fettverbrennung wird dabei aber nur wenig angekurbelt. Insbesonders, wenn du danach deine Zuckerreserven sofort wieder füllst. Hungern wird dir aber langfristig auch eher schaden. Von Diäten halte ich ebenfalls nur wenig, zumal dabei oftmals der "Jojo-Effekt" vorprogrammiert ist. Und man möchte ab und zu ja auch bewusst genießen. Daher hilft meiner Meinung nach nur regelmäßiger Sport und dabei weitestgehend auf Süßigkeiten zu verzichten.


    Mein Tipp an dich: mehrmals die Woche Ausdauersport (ab 20min fängt die Fettverbrennung erst an) im einem Pulsbereich, in welchem du dich noch unterhalten kannst. Zu intensiver Ausdauersport hemmt nämlich wieder die Fettverbrennung und leert ebenfalls lediglich den Glykogenspeicher. Ernähre dich ausgewogen, ohne zu hungern. Verzichte auf Chips, Gummibärchen etc., aber gönne dir auch ruhig mal einen "Schummeltag" an welchem du sündigst. Kleines Beispiel: wenn du an einem Tag ne ganze Sahnetorte isst, nimmst du weniger zu, als wenn du jeden Tag ein Stückchen Torte futterst.


    Und lass die Finger vom Bauchmuskeltraining. Ein klassischer Fehler ist die Denkweise: gegen Speck am Bauch helfen nur Sit-Ups. Wie meine Vorredner bereits teilweise gesagt haben, verbrennt man niemals nur lokal fett. Bauchmuskeltraining verbrennt ohnehin kaum Kalorien (sehr kleine Muskelgruppe) und die dadurch generierten, dickeren Muskeln, schieben deinen "Speck" noch weiter nach vorne. Du wirkst dadurch eher noch dicker.

    [...]
    Derzeit Bankdrücken 140 kg, [...]


    Wow. 140kg ist ordentlich. Machst du das an der Maschine? Oder mit "freien" Gewichten?


    Mein Rekord auf der Bank liegt bei 112,5 kg zu Schulzeiten. Aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her :D