Beiträge von Ronco im Thema „No pain no gain“

    guten Gewissens essen ohne zu denken das es viel zu viel ist

    Diese Gedanken machen mich ein wenig hellhörig. Aus Erfahrung in meinem direkten Umfeld kenne ich diese Gedanken mit der Gefahr zur Krankheit (Magersucht). Bei dir ist die Motivation ja nicht abzunehmen (primär), sondern im Gegenteil Gewicht durch Muskelmasse aufzubauen. Dennoch sind es die Gedanken, Essen würde dir schaden, die nicht sein sollten.

    Versteh mich bitte nicht falsch, es ist nur, dass ich hier etwas sensibler zuhöre (lese).

    Moin Flo,


    fass deine Ziele nicht immer mit so fast religiösem Eifer ins Auge. Es soll dir gut gehen, nicht weil du einen Plan minutiös erfüllst, sondern weil das was du machst dir gut tut. Und Flexibilität gibt dir Freiheit, ohne die du langfristig keinen Spaß hast und deine Ziele dir sauer aufstoßen.

    Intervallfasten funktioniert auch an 3-4 Tagen in der Woche. Nach intensivem Training den Körper verhungern lassen, tut dir in jedem Fall nicht gut. Und du tatst es ja hauptsächlich um nicht gegen dein Fastengebot zu verstoßen, also nicht wirklich ein guter Grund.

    Mach es einfach aus Freude, und wenn du mal dagegen handelst, mach auch das mit Freude und Genuss.

    Dann ist auch dein Kopf und insbesondere dein Gewissen nicht so sehr beschäftigt :-)


    Gruß

    Gero

    Dafür werde ich mir einen Anhänger besorgen. Hatte erst spät mit über 30 ein Auto bekommen. Bis dahin ging auch alle mit Fahrand und Anhänger. Bin aber mit dem Auto zu faul geworden :(

    Das ist schön zu hören, Mathias.
    Ich habe gestern mein Fahrrad wieder fit bekommen und werde ab jetzt jeden Abend eine Stunde durch die Gegen zu radeln. Einkaufen geht ab jetzt auch per Pedes.

    Hi Klas,


    unter "vitamin d spiegel" findest du verschiedenste Einträge zu diesem Thema.
    Die Richtwerte ändern sich im Laufe der Jahre.
    Im Moment gelten wohl folgende Richtwerte:

    • normal: 40 bis 80 ng/ml (50 ng/ml wäre bereits super)
    • leichter Mangel: 20 bis 30 ng/ml
    • schwerer Mangel: weniger als 20 ng/m

    Das hat mir mein Arzt verschrieben zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarkts.
    Mein Vitamin-D-Spiegel war auf 8. 10 gilt als tod 50 - 80 sollten es sein.
    Mittlerweile hat er sich, nach Einnahme von 2 Tabletten pro Woche auf 40+ eingestellt.
    Ich muss aber sagen, dass ich keinen Unterschied zu vorher spüre, aber ich bin da eh etwas weniger sensitiv.

    Hallo Doris,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist die Ketolyse oder Ketogenese eine Funktion des Körpers, bei dauerhaftem Ausbleiben von Kohlenhydraten über die Nahrung, in der Leber aus Fett und Protein die Menge an Glykose herzustellen, den das Gehirn benötigt.
    Der Körper befindet sich da aber schon in einem Ausnahmezustand (Hungerzustand) und fährt dabei auch andere für das absolute Überleben nicht so wichtige Funktionen herunter.
    Diesen Zustand herbeizuführen sollte niemals das Ziel einer Ernährung (-sumstellung) sein.


    Natürlich habt ihr damit recht, dass in der "normalen" Mischkost, die wir in Kantinen bekommen zuviel Kohlenhydrate enthalten sind, der Körper dann das Gegenteil der Ketogenese macht und Zucker zu Fett umbaut.


    Deswegen kann die richtige Ernährung aber nur eine ausgewogene sein. Gibt dem Körper die Menge an Kohlenhydraten durch die Nahrung, die er benötigt und nicht mehr. Aber auch nicht weniger.


    Aber ich gebe zu, mein Wissen nur angelesen zu haben. Da kann auch Fehlinformation enthalten gewesen sein.


    @Flo: Natürlich meine ich mit Zucker nicht die weißen Würfel sondern im Wesentlichen Polysaccharide, die der Körper erst langsam zu Monosacchariden umbaut.

    Nicht nur der Körper braucht Energie, ganz besonders viel Zucker benötigt das Gehirn.
    Wenn du ihm das nicht zur Verfügung stellst, hast du bald das Bodybuildersyndrom - 10.000 Volt im Oberarm und 0 in der Birne.

    Du nimmst durch Sport ja nicht nur ab, sondern verlagerst Gewicht von Fett zu Muskeln, die bekanntlich schwerer sind.
    Nimm das Gewicht nicht mehr so ernst, sondern achte stattdessen auf dein Wohlbefinden und z.B. auf die Gürtelweite.
    Im Moment scheint das Thema noch sehr aktiv dein Denken zu beherrschen. Am Ziel bist du, wenn du den Sport nur noch aus reiner Lust machst, nicht nur als Mittel zum Zweck.


    Ich habe mir auf Anregung von Phil das Buch "Fit ohne Geräte" gekauft, gelesen und mit dem Basistraining angefangen. Es ist das erste mal, dass ich total begeistert von einer Art Sport zu machen bin, die ich im Alltag unterbringen kann. Alltag bedeutet für mich wenig Zeit zu haben, oft unterwegs zu sein und auch in Hotels zu übernachten. Mit dieser Methode brauche ich 0 Platz, 0 Zeit für An- und Abfahrt und 0 Euro für Geräte.
    Außerdem erinnern mich alle Übungen an meine sehr aktive Zeit beim Hand- und Volleyball.
    Ich habe mir vorgenommen, regelmäßig Fotos zu machen, um mich stets retrospektiv zu motivieren.
    Es ist gerade am Anfang scheißschwer und ich bin nach jeder Einheit absolut glücklich - Endorphine werden ohne Ende ausgeschüttet.
    Ich hoffe, dass ich am Ball bleibe und sich der Erfolg auch in der Kleidergröße bemerkbar macht.
    Nach den 100 Tagen des Basistrainings werde ich die Fotos evtl. preisgeben (falls ich mich nicht schämen sollte ob des geringen Erfolgs ;) ).

    Zum Abnehmen musst du einfach nur weniger Energie zu dir nehmen, als du verbrauchst.
    Wie du das machst, ist eigentlich egal, es soll schmecken und dich satt machen und davor bewahren einen Hungerast zu bekommen.
    Und du darfst auf keinen Fall so wenig essen, dass dein Körper aus Selbstschutz den Grundumsatz runterfährt um Energie zu sparen. Dann würde anschließend jeder Kcal zuviel sofort für schlechte Zeiten beiseite gepackt werden.


    Also konkret zu deinem Frühstück: Es schmeckt dir und du bist anschließend satt. Dafür hast du 360 Kcal deiner Tagesration verbraucht.
    Wenn du als normal lebender mittelalter Mann ca. 2500 - 2900 Kcal am Tag benötigst, hättest du für den Rest des Tages demnach noch knapp 2100-2500 Kcal frei. Da du abnehmen möchtest, ziehst du vom Gesamtumsatz 10- höchsten 15% ab, d.h. du richtest dich auf 2300-2500 Kcal pro Tag ein.
    Damit nimmst du garantiert langsam und stetig ab. Bist du nahe bei deinem Wunschgewicht, gehst du langsam wieder auf den Tagesbedarf von Pi mal Daumen 2700 Kcal hoch.


    Wichtig: Nicht hungern oder Sachen in dich reinstopfen, die die nicht glücklich machen. Das hältst du nicht durch und machst deinen Körper verrückt, der sich alles wieder zurücknimmt, was du los werden willst.


    Wenn du abnehmen willst musst du essen, und zwar so, dass du daran Freude hast. Du musst nur auf eine leicht negative Energiebilanz setzen.