Beiträge von DerwesTiger im Thema „No pain no gain“

    Ich bin so froh das ich wieder zum Tischtennis darf und mit meinen Kumpels trainieren kann. Die ersten Trainings hatten nichts mit Tischtennis zu tun, ist schon krass wie man die Bewegungsabläufe verlernt. Im Kopf weiß man noch genau was man falsch macht aber bis die Daten an den Muskel gesendet sind ist der Ball schon vorbei geflogen:drehen:

    Na gut dann will ich mal nicht so faul sein und auch etwas mehr, als nur eine Zeile, über den Sport erzählen den ich seit ca. 26 Jahren betreibe.
    Tischtennis kennengelernt habe ich auf einer Klassenfahrt. Da haben wir in der Jugendherberge viel Rundlauf gespielt.
    Es hat mir spaß gemacht aber mehr auch nicht. Habe damals lieber Fußball gespielt.
    Dann kam ich auf die Hauptschule und meine damalige Englischlehrerin ist auch Trainerin in einem Tischtennisverein. Sie hat in ihrer Zeit als Lehrerin immer fleißig Schüler für ihren Verein angeworben.
    Einem Freund von mir, der damals auch auf dieser Klassenfahrt mit mir war, hatte das so gut gefallen das er mal zum Probetraining gegangen ist und war total begeistert. Er hat mich dann auch dazu überredet auch mal mitzukommen und so bin ich dann auch dort gelandet.
    Vorher kannte ich Tischtennis nur als Rundlauf, also "Ping Pong"... zu sehen was "richtiges" Tischtennis ist, war schon beeindruckend.
    Dann habe ich angefangen am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen. Zuerst bei den Knaben, dann Schüler, Jugend und seit ich 18 bin bei den Herren.


    Leider hatte ich es nie so mit der Schule und habe dort eigentlich immer nur den Unterricht gestört anstatt daran teilzunehmen. Beim Eltern Sprechtag, in der 6. Klasse dann, musste meine Englischlehrerin, die ja auch meine Trainerin war, meinen Eltern leider mitteilen das meine Leistungen einer 4 entsprechen und ich somit nicht für den Erweiterungskurs geeignet bin und somit und in den Grundkurs musste... meine Mutter war davon überhaupt nicht begeistert und meinte zu mir das sich das mit dem Tischtennis erstmal erledigt hätte und ich mich anzustrengen habe um es in den E- Kurs zu schaffen. Meine Lehrerin beschwichtigte meine Mutter darauf hin sofort mit Argument das ich zu talentiert sei um mit dem Tischtennis aufzuhören und sie sich extra dafür einsetzen würde damit ich in den E- Kurs komme.
    Meine Lehrerin hat auch ihr Wort gehalten und ich bin mit einer 3 auf dem Zeugnis in den E- Kurs gekommen, obwohl ich nur 4ren in den Arbeiten hatte...
    Das habe ich dann ein kleines bisschen ausgenutzt in den folgenden Jahren. So habe ich bis zur 9. Klasse immer eine 4 auf dem Zeugnis bekommen und bin somit nicht aus dem E- Kurs geflogen obwohl ich eine 5 verdient gehabt hätte. Ich habe fast nur noch den Unterricht gestört und "durfte", dann immer häufiger, vorzeitig die Unterrichtsstunde verlassen.
    Die Noten wurden bei ihr immer ein wenig "ausgehandelt". Vor den Zeugnissen hat sie jeden gefragt welche Note man sich selber geben würde. Wenn man immer fleißig am Unterricht teilnahm und auch brav seine Hausaufgaben und Vokabel gelernt hatte konnte man obwohl die Arbeiten 2, 3, 3 waren trotzdem eine 2 bekommen. Ich hatte meistens 4, 4, 5 von Hausaufgaben und Vokabel lernen hielt ich gar nix und bekam aber immer eine 4. Nur in der 10. Klasse musste sie mir sagen das ich eine 5 bekomme da meine Arbeiten 5, 6, 6 waren und das definitiv nicht für eine 4 reicht. Eine Woche später, bei einem Volleyballturnier hat sie mir auf der Tribüne, als keiner sonst aus meiner Klasse es hören konnte, mitgeteilt das mir doch nochmal eine 4 gegeben hat.
    Jetzt geht sie auf die 80 zu und nennt mich Heute noch "Horrorschüler".


    Wenn man "richtig" Tischtennis spielt kann man dabei auch abnehmen aber dafür extra damit anzufangen bringt nichts. Dafür ist das Technische zu schwer zu erlernen und einfaches laufen oder schwimmen sehr viel effektiver.
    Was halt geil an dem Sport ist, das es so viele unterschiedliche Spielarten gibt weil sich so viel mit dem Ball anstellen lässt. Wenn ein Tischtennisspieler bei einer Fußballübertragung von einer Bananenflanke hört, kann er darüber nur müde lächeln. Selbst mit einem Tennisball erreicht man nicht mal annähernd diesen Effet, aber dadurch das Tennis langsamer und der Ball viel größer ist, ist es auch für nicht Tennisspieler viel angenehmer im Fernsehen anzuschauen als Tischtennis.