Beiträge von IxIx

    Bin seit mehr als 30 Jahren auch zweirädrig unterwegs. Zuletzt hatte ich eine ST4, eine Hypermotard und eine Multistrada. Seit 2017 fahre ich ganz bieder und brav eine R1200 GS. Wenn hier jemand Tourentips für Südbayern und die Alpen braucht darf er sich gerne melden.

    Ja schwierig, das hatte ich nicht auf dem Schirm (aber auch nie ein Problem damit). Die entsprechende Stelle der Eula meint wahrscheinlich etwas anderes könnte aber so interpretiert werden.


    "Cloud Computing: Use the Platform, including a Game, in connection with any unauthorized third-party “cloud computing” services, “cloud gaming” services, or any software or service designed to enable the unauthorized streaming or transmission of Game content from a third-party server to any device."


    Entscheidend ist wahrscheinlich was Blizzard als "unauthorized" ansieht. In dem Artikel ging es um Bots das ist eine andere Liga und nicht nur ein technisches Hilfsmittel. Aber ich bin neugierig und versuche das mal nachzufragen.


    Außerhalb von D3 / Blizzard ist da aber nichts Illegales, Shadow ist in Frankreich staatlich gefördert und es gibt auch andere Anbieter wie Cloudalize, Nvidea, Google und andere.

    Nachdem ich das schon fast ein Jahr nutze gebe ich euch hierzu ein Update. Shadow ist wie bereits beschrieben eine virtuelle PC Lösung, die sich in erster Linie an Gamer richtet. Zum Starten gibt es einen eigenen Client, wenn der virtuelle PC dann hochgefahren ist habt ihr eine "normale" Maschine mit einem Windows Login, die im Fenster oder Vollbild läuft. Wer schon einmal mit Windows Remote gearbeitet hat kennt das. Die Auflösung könnt ihr an euren Monitor anpassen, ich nutze das auf einem ACER WQHD Monitor mit 2560*1440 Auflösung. Der Zugriff ist aber auch mit einem Tablett möglich, Unterstützt werden neben Windows auch MacOS, IOS, Android und Linux zum Fernsteuern des virtuellen PC. Die Graphik hängt vom gekauften Paket bei Shadow ab: bei einer GTX 1080 geht es los - die größte aktuelle Karte ist die RTX 2080 (Titan in Vorbereitung). Kosten tut das aktuell 29,90 im Monat, ab Juni geht der Preis bei vergleichbarer Hardware (GTX1080) auf knapp 15 Euro / monatlich runter. Das Ganze bei jährlicher Kündigung. Die monatliche Kündigung ist 10 Euro teurer aber dafür ideal zum ausprobieren, Physikalisch stehen die Shadow Rechner in Frankreich und UK, der Zugriff ist weltweit möglich, z.B. auch mit einem Tablett aus dem Urlaub.


    Für wen taugt es?


    Ich nutze Shadow hauptsächlich beruflich zum Präsentieren von CAD und 3D Visualisierungs-bzw. Renderprogrammen. Daneben ist das auch mal ganz praktisch wenn ihr selbst nur sehr wenig Bandbreite habt (oder youtube-süchtige Familienmitglieder) weil ihr für die Nutzung von Shadow nur ca. 10 Mbit braucht. Der virtuelle Rechner hat dann seine eigene Internetanbindung und die liegt fast bei einem Terrabit. Das ganze ist also auch Ideal zum Streamen und wann immer ihr viel Bandbreite braucht. Im Büro nutze ich das aber auch um an unserer IT und Firewall vorbei surfen zu können. Praktisch ist das auch für MAC User die zwischendurch einen PC brauchen aber keinen Bock auf Parallels haben.


    Eignet sich das für D3?


    Die wichtigste Frage beantworte ich mal mit "Jein". Zwar hat der virtuelle PC wie beschrieben eine hochperformante Anbindung bei durchaus guten Pingzeiten allerdings entsteht durch das Streamen zum lokalen Rechner schon ein wenig zusätzliche Latenz. Ich nutze das für das schnelle Spiel zwischendurch im Büro und ansonsten vor allem im Urlaub. Als Alternative zum PC kann man darüber nachdenken wenn die lokale Internetverbindung langsam oder die Hardware schon älter ist.


    Die Stabilität ist gut auch wenn es nervt dass man gezwungen ist die Grafiktreiber öfters zu aktualisieren. Die CPU Leistung ist in Ordnung, die GPU überragend und RAM und Festspeicher sind ausreichend dabei und auch aufrüstbar.

    Support habe ich bisher nicht gebraucht. Insgesamt kann ich Shadow durchaus empfehlen.


    // Axel