Beiträge von Flash

    Die hauen schon ordentlich rein. Defense ist King!

    1300 ++ Armor

    70 All Res

    Möglichst viel Leben

    Und Damage reduktion wo es nur geht.


    Um das zu erreichen hab ich auch auf 2 Unics verzichtet und das Paragonboard nochmal angepasst.

    All Res. über die Items rein geholt um Totenköpfe in den Schmuck zu hauen.

    Gut und knapp zusammengefasst.


    Kann man sich schnell anschauen daher mach ich mir auch nicht die Mühe das nochmal nieder zu schreiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin zu blöd das Video ein zu binden?


    Egal, auf jeden Fall Chars Aufrüsten!

    Ja wer baut denn auch zwei komplett verschiedene Kits ein? ?(:D

    Naja die bisher verbauten sind scheinbar Samlerstücke, auf jeden Fall viel zu teuer:


    pasted-from-clipboard.png


    Und hab ich mit 3200 auch nicht mehr gefunden.


    Ich kann natürlich auch versuchen meine verbauten teuer zu verkaufen, die Bestellten wieder zurück schicken und mir 2* 16GB als Kit holen, dann hab ich am End noch Geld verdient... weiß aber nicht ob ich darauf bock habe^^

    Der Speicher schafft diese Settings nur im XMP Mode.

    Ne, geht definitiv auch ohne XMP, wenn du etwas Glück bei der Speicherlotterie hast kannst du auch noch höher Takten... hatte ich scheinbar nicht.

    Aber der Tipp mit der Spannung hat zum Teil geholfen :thumb:

    Ah und ganz blöd, schau mal bitte ob die in den richtigen slots stecken.

    Naja, ich hab ja von 16 auf 32 erweitert, es sind also alle Slots belegt.


    A2 und B2 sind die alten Patriot Viper

    A1 und B1 die neuen


    EDIT: Ich hab jetzt auch nochmal etwas an der Spannung rumgespielt, mehr wie 1,4V wollte ich aber nicht drauf geben.

    XMP konnte ich nun aktivieren, aber nur mit Profil 1 was wieder die genannten 1466MHz sind.

    1600MHz mit XMP oder manuell geht nicht (egal bei welcher Spannung von 1,2 bis 1,4V).


    Das liegt aber an den 4 RAM Riegeln.

    Beide Paare einzeln schaffen die 1600 jeweils, sowohl mit und ohne XMP.

    Gut wieder was gelernt, schwamm drüber :thumb:

    BIOS Update ist drauf und Windows 11 läuft auf der NVMe.


    Dann will man eigentlich nur 2 RAM Rigel einbauen und ist erstmal ne Stunde oder länger beschäftigt:


    Nach etlichem hin und her und bestimmt ein Dutzend Neustarts hab ich diese nun stabil auf 3066 CL16 laufen.

    Über XMP laufen die nur auf 1066/2133MHz. Daher hab ich diese manuell eingestellt.

    3200 schaffen die nicht und der Rechner schaltet beim Startversuch ab.

    Ich hab schon an mir selbst gezweifelt, aber so wie es aussieht sind das billige Samsung Rigel.


    pasted-from-clipboard.png

    Evtl. ist der Unterschied Messbar, mit Sicherheit aber nicht spürbar. Und eine Vergleichsmöglichkeit hab ich auch nicht.

    Das passiert wenn man das billigste kauft... 38€

    Aber eigentlich müsste ich die aus Prinzip zurückschicken...

    Ja gut die NVMe hab ich auch eher aus Platzgründen geholt und nicht für die Geschwindigkeit.

    Aber das System kommt dort dennoch mal neu drauf.


    Den Engpassrechner kannte ich, ist aber mit Vorsicht zu genießen:

    Aktuell 25,7% CPU Bottleneck...naja

    Upgrade auf 5600X 13,2% CPU Bottleneck

    Upgrade auf 5800X3D 5,6% CPU Bottleneck


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... dennoch glaube ich, das ein CPU Update das sinnvollste wäre, dann muss ich eben noch länger warten bis ich neu bauen darf :-/


    16GB sollten eigentlich zum zocken reichen, war ich zumindest der Meinung.

    Auch wenn ich für 40€ auf 32GB erhöhen könnte.

    Ne, komplett neu werde ich jetzt noch nicht bauen... dafür läuft der noch zu gut.

    Noch brauche ich keinen neuen, hab aber Lust drauf^^


    Dachte nur ein kleiner Schub wäre vielleicht nicht verkehrt.

    Hmmm, ja danke. In der Regel ist trotz altem CPU immer noch die GPU der limitierende Faktor.

    Vor allem weil ich in der Regel auf 1440P spiele.


    Aber so langsam kribbelt es in mir...


    Alas erstmals NVMe einbauen und das System neu aufsetzen, das sollte auch etwas frischen Wind geben.

    Jeder Content im Forum ist sinnvoll um dieses am Leben zu halten.


    Und in der Taverne geht es meist um Dinge die nicht direkt mit Diablo zu tuen haben... was aber doch auch so gewollt ist!

    Darunter fällt auch der Spammer des Monats, ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist!

    Mal ne Frage an Euch:


    Mein Rechner ist mittlerweile 5 Jahre alt, hat zwischenzeitlich mal ein GPU Update bekommen.

    Aber ich frage mich nur ob ich noch mal den CPU updaten soll.


    - Entweder "Budged" R5 5600X (150€)

    - Oder all in: R7 5800X3D (320€) um das maximale aus dem AM4 noch raus zu holen, den 5600X3D gibt es bei uns leider nicht.

    Wäre für die aktuelle GPU allerdings eher "overkill", würde aber die Möglichkeit eröffnen nochmal in ein paar Jahren die GPU zu tauschen.


    Diablo dürfte das weniger interessieren, aber ich spiele auch Citizen Skylines 2 was sehr hungrig ist und Starfield will ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen, mal sehen was sonnst noch so kommt...


    Hier das aktuelle Setup:


    CPU: AMD Ryzen 5 2600X

    OC: @4.15GHz

    CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212


    GPU: Power Color RX 6700 10GB

    RAM: 16GB Patriot Viper DDR4-3200


    TOWER: Sharkoon TG5 RGB

    MAINBOARD : MSI Gaming Pro Carbon AC

    SSD: Samsung 860 EVO 250GB (System) + Samsung 850 EVO 500GB (Spiele)

    NVMe: WD Blue SN570 1TB (noch nicht eingebaut)

    HDD: 2TB Seagate 5900rpm