Beiträge von Mairead

    Es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen. Sollte ich dies mit meinen Worten getan haben, so tut es mir leid!


    Meine Absicht war lediglich jene Menschen zu kritisieren, die durch Missachtung bestimmter Vertragsbedingungen für Wohnungsschimmel sorgen. Denn mit genau diesen Menschen hat man als Vermieter nun mal immer wieder Probleme. Da ich Deinen Mietvertrag nicht kenne, vermag ich auch nicht zu sagen ob Du nun dagegen verstößt oder nicht. Fakt aber ist und bleibt, JEDER der Wäsche in der Wohnung aufhängt erhöht nun mal das Risiko dass es zu diesem Problem kommt.

    Meine Meinung steht, jeder der bewusst für Wohnungsschimmel sorgt, keine Abhilfe leistet und stattdessen dem Vermieter immer auf den Sack geht, bewusst fremdes Eigentum beschädigt, der legt in meinen Augen aber ein "asoziales" Verhalten an den Tag. Das empfinde ich so und dazu stehe ich auch. Aber um die Bedeutung des Wortes asozial für den Leser nochmal etwas zu entschärfen, ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

    Zitat

    Der Begriff asozial entspricht eigentlich „unsozial“ als Gegenbegriff zu „sozial“, wird jedoch in der Regel im Sinne von „antisozial“ (= gemeinschaftsschädigend) verwendet. Beides sind Kunstworte, aus griech. „a-“ (deutsch „un-“) bzw. „anti-“ (deutsch „gegen-“) plus lat. „socialis“ (für „gemein­schaftlich“). „Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch seine eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.


    Der Begriff „asozial“ wird aber auch häufig dazu missbraucht, Gruppen zu stigmatisieren, die von geforderten gesellschaftlichen Normen (z. T. bewusst) abweichen. Der Ausdruck „Asoziale“ war hauptsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine politisch genutzte Sammelbezeichnung für als minderwertig eingeschätzte Menschen aus der sozialen Unterschicht. Als „Asoziale“ wurden und werden teilweise bis heute insbesondere Obdachlose, Bettler, Fürsorge­empfänger, Erwerbslose, Sucht­kranke (z. B. Alkoholiker), Landstreicher/Zigeuner, Prostituierte und andere soziale Randgruppen bezeichnet.



    Das ist wie mit dem Begriff "Opfer" ..... man muss sich nicht automatisch die negativste Auslegung eines Begriffes rauspicken ;) Ich benutze den Begriff Opfer lieber für seine ursprüngliche Bedeutung, nicht als Schimpfwort.


    Zitat

    Opfer (Schimpfwort)

    Zur Navigation springenZur Suche springen

    Das Wort Opfer tritt ungefähr seit den 2000er Jahren im deutschen Sprachraum auch als Schimpfwort auf. Abweichend vom traditionellen Sprachgebrauch drückt es eine abwertende und verächtliche Haltung jemandem gegenüber aus.

    Inzwischen wird es unter Umständen auch abgeschwächt im Sinne von „uncool“, „langweilig“, „dumm“ verwandt, seltener als ironisch-freundliche Anrede.



    Haben wir nun alle Unklarheiten beseitigt?

    FB_IMG_1516577562874.jpg



    Gerade nochmal im Archiv gewühlt... Geburtstagskuchen für meinen Mann. Da hab ich zum ersten mal mit Fondant experimentiert. Garnicht so einfach. Daher hab ich mit Schokoladen-Ganache überzogen und mich erstmal auf kleine Fondantstücke geübt *g*. Paar kleine optische Mängel, aber dem Geschmack tat es keinen Abbruch.


    FB_IMG_1516577609306.jpg


    Die hab ich dann ein Jahr später von meinem Mann zum Geburtstag bekommen. :herzen:


    FB_IMG_1516577641199.jpg


    Diesen Kuchen gab es für meinen jüngsten Bruder und Hobby-Imker zum Geburtstag


    FB_IMG_1516577699911.jpg


    Joa und sowas hab ich mal für eine Kinderkommunion gebacken


    1513607223884.jpg


    Ein Weihnachtskuchen.... da ist der Tortenring noch drum. Hab leider kein Bild wie das ohne aussieht :(

    @Glotzgurke-Didi Unseren Trockenkeller nutzten mindestens 20 Mieter/Eigentümer, da ist das Fenster dauerhaft auf. Ja, normal sollte es im Sommer nur nachts oder für kurze Zeit auf sein, damit die feuchte Luft raus kann, und tagsüber zu wenn es draußen heiß ist zu. Aber das wird eh nicht klappen, da eh immer wieder jemand das Fenster aufmachen wird. Das wäre wieder ein Kampf gegen Windmühlen, wie bei

    https://bfriends.brigitte.de/f…-kipp-5.html#post33312870

    Jo, das ist in unserem Objekt (20 Parteien) auch der Fall. Einer tanzt eben immer aus der Reihe ... aber selbst wenn im Sommer kein Fenster im Keller geöffnet wird. Wenn die Hälfte der Mieter ihre Trockner zum Einsatz bringen, wirds ziemlich muckelig warm da. Und da sich die Waschräume noch unter der Tiefgarage befinden, stört es auch niemanden wenn nachts gewaschen und getrocknet wird. Daher sind auch sehr viele Leute des nachts damit beschäftigt ihre Maschinen unten laufen zu lassen. Und wenn ich mal ein paar Tage zurück denke, kam auch nachts keine kühle Luft durchs Fenster.


    Das dumme ist halt immer wieder, das ständig der Ständer auf dem Balkon steht. Das stört mich sehr. Besonders im Sommer. Vielleicht kann ein sehr guter Trockner da entgegen wirken. ?(


    Ja, hübsch sieht das natürlich nicht aus, neben den opulent blühenden Blumen auf dem liebevoll hergerichteten Balkon. Da bin ich ganz bei dir. Und man sitzt auch nicht besonders gut zwischen den Wäscheständern. Ich versuche daher eben besser zu planen wann ich wasche und nutze die Zeit zum trocken während ich auf der Arbeit bin oder während ich den Haushalt mache. Ist es warm und weht noch ne schöne Brise dazu, ist ne Ladung Wäsche in einer Stunde trocken bei mir. Dann haste immer noch genug Zeit am Tag ohne störenden Wäscheständer auf dem Balkon zu chillen.

    Für mich persönlich ist es aber schlimmer Energie sozusagen zu verschwenden, wenn ich die Wäsche auch hätte an der frischen Luft trocknen können. Daher läuft der Trockner im Sommer nur im absoluten Notfall hier.

    Ich nutze unseren trockenkeller auch nicht. Im Sommer Balkon und im Winter im Schlafzimmer, da wird eh gut gelüftet. Keller finde ich eklig zum trocknen. Wie wollen Vermieter auch prüfen wo man die Wäsche trocknet.

    Können sie nicht, stimmt. Aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn der Vermieter bei mehrmaligem Auftreten von Schimmel sauer wird. Aber gut dass nicht jeder asozial handelt und sich einfach immer und immer wieder über Vertragsbedingungen hinwegsetzt.

    Im Winter hänge ich auch immer alles im Keller zum trocknen auf. Aber ab Frühjahr immer draussen im Garten oder auf dem Balkon. Denn bei warmen und schwülen Temperaturen trocknet die Wäsche im Keller nicht mehr optimal, sprich nicht schnell genug und dann stinkt die Wäsche auch. Geht garnicht!!! Du kannst den Keller so gut wie es geht lüften, bei schwülem Wetter trocknet einfach nichts unten. Zu hohe Luftfeuchtigkeit.


    Es wird allgemein nicht gerne gesehen wenn Wäsche in (Miets)Wohnungen aufgehangen wird, denn die Mieter legen alle ein unterschiedliches Lüftungsverhalten an den Tag und schnell häufen sich Meldungen von Schimmelbefall. Der Horror für jeden Vermieter.... kommt bei vielen Mietern ja auch schon oft genug vor selbst wenn keine Wäsche in der Wohnung aufgehangen wird.


    Wenn du also die Möglichkeit hast deine Wäsche an der frischen Luft zu trocknen, dann solltest du das tun. Geht schneller und riecht besser ❤️.