Beiträge von Diavolo

    Es raschelt im Gebüsch. Das Geräusch brechender Zweige und berstender Stämme kommt immer näher. Etwas Großes muss es sein, das schon bald mit Urgewalt zwischen den Zweigen hervorbrechen wird. Doch bevor die Beta - denn um was könnte es sich bei dieser Beschreibung sonst handeln? - schnaufend und völlig außer Atem auf der Straße neben dem Wald und damit in der Öffentlichkeit auftaucht, müssen wir uns noch etwas gedulden.


    Aber wie so oft treiben große Tiere die kleineren aus dem Dickicht heraus - und so kündigt Katricia heute im B-net-Forum "lots of Updates" um Mittwoch herum an. Worin diese vielen Updates bestehen werden, verrät sie uns ganz Blizzard-like nicht. Im Hinblick auf die scheinbar tatschlich termingerecht am Fr. den 30. Januar startenden Beta-Signups ist die Hoffnung auf wirklich interessante Neuigkeiten jedoch sicherlich nicht unberechtigt. Eine Q&A gibt es dafür morgen keine - unter Berücksichtigung der angekündigten Updates aber bestimmt verschmerzbar.


    Zwei weitere Informationskrumen bekommen wir jedoch schon heute hingeworfen. Zum einen enthüllt Katricia etwas, das bereits oft Anlass hitziger Diskussionen war.


    Zitat

    As things stand currently, if you don't speak each other's language, you won't be able to talk to each other .. period


    Für sich alleine genommen ist es nichts Neues, dass Charaktere nur miteinander kommunizieren können, wenn beide die Sprache des Gesprächspartners beherrschen. Warum wir diese Info trotzdem an dieser Stelle erwähnen? Ganz einfach: Katricia bezieht sich hier auf das "Whispern", "Tellen", oder wie der Austausch privater Nachrichten auch immer bezeichnet werden mag. Im Klartext heisst das, dass zumindest Charaktere unterschiedlicher Fraktionen (möglicherweise gespielt von befreundeten Spielern) am Anfang aufgrund der Sprachbarriere nicht miteinander kommunizieren können werden. Diese - manche werden frustriert sagen Einschränkung, andere mögen es als Realitätsnähe willkommen heissen - wird während der Beta scharf beobachtet werden, so Katricia. Das letzte Wort ist in dieser Sache also noch nicht gesprochen.


    Zu guter Letzt noch eine Mini-Info bezüglich des Beta-Clients. Viele Spekulationen machten hier die Runde, oftmals ging es darum, ob Blizzard den Client auch zum Download anbieten wird, oder ob nur CD's verschickt werden. Auch dieses Mysterium darf nun (vorerst) als gelüftet betrachtet werden, denn im B.net-Forum war zu lesen, dass die Grösse des Beta-Client-Downloads mit Start der Signups bekannt gegeben wird.


    Wie gewohnt präsentieren wir euch an dieser Stelle nur spielrelevante Informationen, wenn ihr mal ein bisschen Crashtalk oder einfach nur amüsante Statements der Blizzard-Mitarbeiter lesen möchtet, solltet ihr unserem Forenkobold regelmäßig einen Besuch abstatten. Ihr glaubt gar nicht, was man dort so alles über Katricia, MHein & Co erfährt...



    Quelle:

    Einen Tag nachdem wir exklusiv die ersten Trollshots veröffentlich haben zieht nun auch Blizzard selbst nach und veröffentlichte heute Abend einen Screenshot, auf dem drei Trolle (von vorne) zu sehen sind. Sie dürften sich wohl in ihrem Startgebiet, in der Nähe der Orks befinden.



    Quelle:

    Katricia, Blizzards Community Managerin, kommt wohl diese Woche nicht mehr dazu ihre Q&A zu posten, deswegen hat sich nun wohl MHein als Ersatz dafür mehrmals zu Wort gemeldet. Folgende Infos haben wir für euch herausgefiltert:


    • Das SignUp-Datum ändert sich nicht mehr und die Länge der SignUps dauern höchstwahrscheinlich eine Woche.
    • Es gibt nach dem Betastart eigene Forum-Avatare in den Blizzard-Foren.
    • Mehrere neue Site-Updates folgen in sehr sehr naher Zukunft (wahrscheinlich nächste Woche).
    • Die interessantesten Quests im Spiel sind klassenspezifisch. Beispiel: Schamanen haben eine ganze Reihe an Quests die mit dem Suchen und Kommunizieren von elementaren Geistern zu tun haben um an spezielle Skills dieser Art zu kommen.
    • Die weiblichen Klassen von Orks, Tauren und Trollen sehen nun allesamt weiblicher aus.


    Quelle:

    Heute morgen gab es eine wahre Posting Flut im Battle.net Forum, und wir wissen was das bedeutet: Katricia hat wieder zugeschlagen! Wir haben für euch das Chaos durchsucht und übersetzt:

    • An den Helden Klassen wird gearbeitet. Der Release wird aber wahrscheinlich nicht ohne dieses Feature stattfinden - meint Katricia.
    • World of Warcraft wird sich so nah wie möglich an die bekannte Storyline halten, kleinere Unterschiede zu den Warcraft-Spielen sind jedoch möglich.
    • Die etwas chaotischen Zustände in den Battle.net Foren werden bei Blizzard besprochen, und man geht davon aus, dass sich das Forum beruhigen wird, sobald das Spiel veröffentlicht wurde. Bis dahin ist kein Eingreifen geplant.
    • Da sie es satt hatte, oft „i don´t know; i´ll find out“ (ich weiß es nicht; ich werde es herausfinden) schreiben zu müssen, wird nun das Wort Groovy für eine solche Aussage von Katricia stehen.
    • Zur Frage von Altersbegrenzungen bei der Beta, sagte Kat, dass man das nächste Woche sehen könnte – also anscheinend wirklich eine Betaeinschreibung in der nächsten Woche.
    • Momentan stehen 8 Charakterslots pro Account zur Verfügung.
    • Nahrungsmittel werden noch mindestens einen zusäzlichen - Katricia unbekannten - Effekt neben der beschleunigten Heilung haben.
    • Es gibt Diskussionen, ob die Europäer und andere Länder doch noch in die Beta kommen könnten. ( Anm.: jedoch ohne den Entscheidungsträger – man wird sehen )


    Quelle:

    Irgendwie traurig, dass sich selbst schon große Spieleseiten von Itemshops aufkaufen lassen :rolleyes:



    Ich hoffe doch, dass Gamigo diesen Fehler einsieht und sich so schnell wie möglich von diesem Sponsor trennt, ansonsten werden wohl einige weniger die Seiten von D2Network besuchen.


    Das hätte dann natürlich den Vorteil, dass sie auf einen kleineren Server umsteigen könnten, und dann Gamigo und ihre Werbung nicht mehr bräuchten :D


    Quelle:
    D2network.de
    D2N-Forum

    Katricia hat sich nun nach 5 Tagen der Abwesenheit wieder zu Wort gemeldet. Gleich vorweg: Leider gibt es diese Woche höchstwahrscheinlich kein Q&A-Posting von ihr (wenn doch dann frühestens am Freitag) und auch die Infos von heute sind mager. Jedoch gab sie ein Posting bzgl. Beta-SignUps ab (auch wenn dies für Europäer nicht ganz so interessant sein dürfte).


    Zitat

    January 31st is a Saturday .. Blizzard employees don't work on the weekend ... need I say more?


    ~Kat :)


    "Der 31. Januar ist ein Samstag und Blizzard-Mitarbeiter arbeiten nicht an Wochenenden - muss ich mehr sagen?", schreibt Kat. Wir nehmen also an, dass die SignUps am Donnerstag (29.01.) in einer Woche beginnen werden - oder möglicherweise auch erst am Freitag (30.01). Jedenfalls kommt es diesmal anscheinend zu keiner Verschiebung.


    Einige weitere Infos haben wir euch unterhalb in kompakter Form zusammengefasst:


    • Die Beta wird System-Vorraussetzungen haben, diese werden bald auf einer uns bekannten Seite bekannt gegeben.
    • Es gibt ein allgemeines Warnungs-System in WoW.
    • Schimpfwörter in öffentlichen Chatrooms werden nicht toleriert.
    • Warlocks können Schwert und Schild nicht benutzen, da sie sonst zu stark wären.


    Quelle:

    zu Kat's Postings

    Ja, soeben hat der erste Char, ein Paladin, im Laddermodus SC die Level 99 erreicht:


    Champion Wuscheltom (*m-m-d)


    Als Champion hat er alle Matriarchen hinter sich abgehängt :eek:


    Glückwunsch und Respekt zu dieser verrückten Leistung :top:


    Hier noch ein pic von der Ladder genau zu dem Zeitpunkt,
    an dem er Level 99 erreicht hatte:


    Da vor der Winterpause nicht all zu viele Leute mitgetippt haben, habe ich die Daten komplett resetet, d. h. nur 2. Hälfte der Saison, die am 30.01 beginnt, fangen alle wieder mit den gleichen Chance an zu tippen.


    Wenn ihr wollt, könnt ihr also sofort mit einsteigen und gleich die ersten Spieltage tippen, einfach oben auf



    clicken und Spieltag auswählen.


    Falls es jemanden nicht möglich ist das Tipp-Spiel zu nutzen, private Nachricht an mich.


    Falls dies alles wirklich stimmen sollte, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Vernichtikus, so gut wie gar nichts mehr Wert ist und jeder einen oder mehrere davon besitzt.



    Quellen:
    AoW-PvP-Beitrag
    Battle.net-Foren

    Die GameStar vermeldet heute in einer News, dass die WoW Beta nicht in Europa stattfinden wird. Viele von euch haben uns auf diese Meldung hingewiesen und wollen wissen, ob das wirklich stimmt. Genau heißt es in dieser Meldung, wir zitieren:


    Zitat

    Ende dieses Monats beginnt die Anmeldung zum Betatest des Online-Rollenspiels World of WarCraft (siehe News) -- allerdings ohne europäische Beteiligung. Laut einem Interview mit dem Hersteller Blizzard, das auf RPGForums.net veröffentlicht wurde, können nur User aus den USA, Kanada und Korea an der Probephase teilnehmen. Blizzard begründet dies mit mangelnder Server-Kapazität.


    Dazu ist zu sagen, dass es stimmt, dass die Beta zuerst ohne europäische Beteiligung stattfinden wird, später aber sehr wohl eine europäische Beta gefahren werden wird. Das "Interview", von dem GameStar da spricht, war kein Interview, sondern lediglich eine FAQ von Katricia aus den Battle.net Foren, die wir ebenfalls bereits gestern morgen veröffentlicht hatten (scheinbar verweist GameStar jedoch niemals auf deutsche Seiten oder nennt diese als Quelle, warum, wissen wir nicht).


    Also Ruhe bewahren, es wird eine europäische Beta geben, allerdings, wie gesagt, ein wenig später.


    Quellen:
    GameStar Meldung

    Morgends halb zehn in Deutschland... Einige recken sich sich gähnend und genießen den ersten Kaffee des Tages vor dem PC, andere hingegen sind schon topfit und verschlingen den dritten Teil des GameSpy-Previews. Zu welcher Gruppe gehört ihr? Hoffentlich spätestens jetzt zu zweiterer, denn die Jungs von GameSpy waren fleißig und haben ihr Versprechen gehalten - der letzte Teil ihres Previews ist da. In einem Interview gibt Jeff Kaplan bereitwillig Auskunft über Quests, das Wirtschaftssytem und Gilden-Features (bzw. noch-nicht-Features).


    Leider bestätigt er nochmals, dass Gildenhallen es nicht in die Release-Version schaffen werden - der technische Unterbau ist zwar bereits zu einem Großteil fertig, aber Blizzard will dieses Feature erst anbieten, wenn es auch wirklich perfekt ist. Mal wieder typisch Blizz!


    Aber auch erfreulichere - und darüberhinaus interessante - Dinge weiß er zu berichten, also nichts wie hin zu GameSpy und das (vor)letzte Preview vor der Beta lesen!


    GameSpy Preview Teil 3 (dt. Übersetzung

    Wir hätten zwar nicht so schnell damit gerechnet, doch Gamespy hat nun bereits den zweiten Teil ihrer dreiteiligen World of Warcraft Berichterstattung online gestellt. Diesmal geht es um die erste Mission, die die Jungs spielen konnten und darüber warum sich die Spieler im Endeffekt für WoW entscheiden werden / sollten!


    Zitat

    World of Warcraft is gorgeous. Oh, it's not necessarily the most technologically advanced engine coming out (although it's pretty cool), but what it lacks in techno-dazzle, it more than makes up for in sheer artistry.


    Gamespy scheint also richtig beeindruckt von WoW zu sein. "WoW ist wunderschön. Oh, es verwendet zwar nicht notwenigerweise die technologisch am weitesten fortgeschrittenste Engine (obwohl sie ziemlich cool ist), aber was im Technikbereich fehlt macht es mit der schieren Artistik mehr als wet."


    Neben diesem dreiseitigen Bericht gibt es wieder eine Menge neuer Screenshots zu bewundern, die wir in den nächsten Stunden auch in unsere Bildergalerie laden werden. Danke an Dian für den schnellen Hinweis per Mail!


    Nachdem sich Shyleena erneut die Mühe gemacht hat, den kompletten Artikel ins Deutsche zu übersetzen, können wir euch nun auch den zweiten Teil des Previews in leichtverdaulicher Form präsentieren. Bitte nicht wundern, der Artikel ist "am Stück" auf einer Seite, also nicht nach den Links zu Seite zwei bis vier suchen.


    Gamespy-Preview Teil 2 (Zur dt. Übersetzung)


    Quelle:

    Im Frage & Antwort Posting dieser Woche beantwortet Katricia Fragen zur Beta, zum Verhalten von NPC´s, Sehfähigkeiten und Unsichtbarkeit und noch einiges mehr. Hier einige Auszüge, frisch von uns übersetzt:

    • Nur Spieler aus Kanada, Korea und den USA werden am Betatest teilnehmen können, für andere Länder stehen momentan keine Server zur Verfügung.
    • Die Beta wird als CD zugeschickt werden, man wird sie aber auch downloaden können.
    • Man kann momentan keine Händler angreifen, das wird jedoch noch überprüft und eventuell geändert werden.
    • Die Geschäfte/Händler werden nicht an den Tag/Nacht - Zyklus gebunden sein, und Nachts nicht schließen.
    • Der Zeitzyklus in WoW beträgt momentan 24 Stunden (und ist somit abhängig von der Position des Servers), das wird jedoch in der Beta genauestens untersuch und angepasst werden.
    • Händler werden Grundausrüstung immer verkaufen können, spezielle Gegenstände jedoch nur in begrenzter Anzahl vorrätig haben.
    • Der Invisibility (Unsichtbarkeit)- Zauberspruch und die Stealth ( Tarnung ) Fähigkeit basieren auf unterschiedlichen Systemen, und müssen deshalb auch unterschiedlich bekämpft werden. Die Fähigkeit des Schattenverschmelzens (Shadowmeld) der Nachtelfen ist noch nicht fertig entwickelt, deshalb kann hierzu nichts gesagt werden.
    • Unsichtbare, getarnte und mit den Schatten verschmolzene Avatare können von allen Mitgliedern der Fraktion des Spielers gesehen werden, für Gegner, NPC´s und Spieler der gegnerischen Fraktion (Allianz/Horde) wird der Spieler unsichtbar sein.
    • Alle Rassen werden im Spiel gleich viel sehen. Das bedeutet, dass Nachtelfen nicht besser sehen und/oder mehr erkennen als Untote oder Zwerge.
    • Man kann, mit Hilfe von Skill points, lernen andere Mounts als die klassischen Rassenmounts zu reiten.
    • Druiden können in den Tierformen kämpfen.
    • Es wird "dynamic Gameplay" geben, was bedeutet, dass von Zeit zu Zeit an variablen Orten Gruppen von Monstern auftreten können, die dann eine besondere Herausforderung darstellen.
    • Es wird keine pazifistischen Klassen geben, man wird nicht ausschließlich mit Heilen, unterstützender Magie oder Diplomatie ein Level ansteigen können.


    Quellen:
    Bnet Post

    Unsere Kollegen von GameSpy hatten kürzlich die Gelegenheit die Alpha-Version von World of WarCraft im Blizzard Hauptquartier anzutesten. Neben 20 neuen Screenshots wurde jetzt auch der erste Teil der Preview-Serie veröffentlicht. Zwei weitere Artikel sollen in den nächsten Tagen folgen.


    Bei dem Gespräch mit Jeff Kaplan, dem Game Associate Designer, dreht es sich größtenteils um die Quests in World of WarCraft. Überraschende Neuigkeiten sucht man dabei allerdings vergeblich.


    Zitat

    Kaplan: "Our original plan called for 600 quests by the time we shipped. To date we've created about 1,400 and more get added every day."


    Kaplan: "You don't have to follow the quests, of course."You can just run around, exploring new areas, become a crafter, run a guild, and all the other things players expect in an MMO. The thing is, all of those things are enhanced by taking on quests. You can discover new lands on your own, kill monsters, and get a few experience points and some basic treasures, or do the same things on a quest and get great experience points and the best stuff."


    Der Bericht liest sich insgesamt sehr flüssig und ist definitv einen Besuch wert. Bleibt zu hoffen, dass die beiden kommenden Teile interessante Neuigkeiten enthalten werden, auf die wir ja schliesslich alle sehnsüchtig warten.


    zum Preview (deutsche Übersetzung)
    Screenshots


    Quelle: