Neuer KoR-Kodex !

    • Offizieller Beitrag

    Kodex (Version 1.00)


    Allgemeines


    Bei uns, den „Knights of the Round“, handelt es sich um eine 100% legit und neutrale Gilde.
    Wir sind vertreten in Diablo 2 sowie Warcraft 3 und WoW (bei erscheinen).
    Wir dulden weder Cheats (wie Maphack, Pindlebot) noch Dupes
    (duplizierte, ercheatete items).


    Einleitung


    Im Vordergrund stehen ganz klar der Spaß am Spiel und der Zusammenhalt innerhalb der Gilde.
    Der Grundgedanke der KoR ist, dass die Mitglieder im wesentlichen mitbestimmen dürfen, was in der Gilde entschieden und verändert wird.
    Die Gilde hat zwar eine Tafelrunde, die sich u. a. um Aufnahmen neuer Mitglieder, interne Gildenangelegenheiten und Freundschaften mit anderen Gilden kümmert, dieser wird aber durch alle Mitglieder der Gilde gewählt und beeinflusst.



    §1 Aufnahme neuer Mitglieder


    §1.1 Vorläufige Aufnahme


    Anwärter die bei KoR als Mitglieder aufgenommen werden möchten, sollten sich im Forum Vorstellen und dabei Angaben zu ihrem Alter, ihren Diablo/Warcraft-Accounts machen und eine ausführliche Begründung angeben, warum sie KoR beitreten möchten und aufgenommen werden sollten.


    §1.2 Volle Mitgliedschaft


    Innerhalb der Probezeit (1 Monat) hat der Anwärter die Aufgabe sich ein Mitglied in den Reihen der KoR zu suchen, welches mindestens den Rang eines Ritters bekleidet.
    Dieser gilt als Fürsprecher (Mentor) des Anwärters, nimmt ihn als Knappe auf, und schlägt den anderen Rittern vor, seinen Knappen als volles Mitglied bei KoR aufzunehmen.



    §2 Verhalten der Mitglieder


    §2.1 Im B.Net


    §2.1.1 Charaktere


    Jedes Mitglied der KoR hat sich während seiner Mitgliedschaft einen B.Net-Account und Charaktere im Format:


    Name_KoR


    Oder alte Account-Schreibweise (momentan nicht möglich):


    Name{KoR}


    zu erstellen. Dabei ist auf die groß- und kleinschreibung zu achten.


    Während der Mitgliedschaft sind keine anderen Spiele-Accounts und Charaktere (mit anderen oder gar ohne KoR-Endungen) erlaubt, sie müssen entweder gelöscht oder als Itemträger benutzt werden, dürfen aber nicht weiter gespielt werden.


    §2.1.2 Verhalten im Kampf


    Mitglieder der KoR provozieren niemals einen Kampf mit anderen Spielern.
    Sollte ein Mitglied angegriffen werden darf es sich verteidigen, aber eine Verfolgung des Angreifers über mehrere Spiele ist in jedem Fall verboten.
    Abgesprochene „Duelle“ (wenn beide Spieler einverstanden sind) sind erlaubt.


    §2.2 Im Forum


    KoR besitzt mehrere Foren die unter zu erreichen sind.
    Jedes Mitglied hat sich dort anzumelden, vorzustellen und sich regelmäßig in der Woche dort zu informieren oder mit Beiträgen einzubringen.
    Die Forumsbeteiligung ist bei KoR genauso wichtig wie das Spiel im B.Net.
    Über dieses werden sämtliche Neuigkeiten der KoR bekannt gegeben und können Vorschläge beredet werden.



    § 3 Rangordnung


    Um eine gewisse Struktur in die Gilde zu bringen und Mitglieder für längere und aktive Mitgliedschaft zu ehren, gibt es eine gewisse Rangordnung, die nachfolgend erklärt wird.


    § 3.1 Anwärter


    Mitglieder, die KoR beitreten wollen, werden in den Rang eines Anwärters eingeordnet. Sie dürfen sich bereits einen KoR-Account im B.Net erstellen, aktiv am Gildenleben und -Spielen teilnehmen, sich im Forum beteiligen und ihre Meinung kundtun, sind aber noch keine vollen Mitglieder, dass heißt sie haben noch keinerlei Stimmrecht, sowie Zugang zu Passwörtern und interne Foren der KoR.


    Anforderungen für diesen Rang:
    - Registrierung und Vorstellung im Forum
    - 9 Ritterstimmen zur Aufnahme (s. § 6.1.1)


    § 3.2 Krieger


    Als Krieger ist der Spieler festes Mitglied und Bestandteil der Gilde. Er bekommt nun Zugriff auf das Gildenhallen-Forum, Spielpasswörter und darf sich an Umfragen beteiligen.


    Anforderungen für diesen Rang:
    - 1 Monat Mitgliedszeit
    - 1 Mentor, der ihn vorschlägt
    - ca 10 (sinnvolle) Beiträge im Forum
    - 10 Ritterstimmen zur Aufnahme (s. § 6.1.2)


    § 3.3 Paladin


    Der Paladin zählt als kampferfahrenes Mitglied. Er hat sich gut in die Gilde eingefügt und hilft anderen Mitgliedern so gut er kann.


    Anforderungen für diesen Rang:
    - 2 Monate Mitgliedszeit
    - 1 Mentor, der ihn vorschlägt
    - ca 20 (sinnvolle) Beiträge im Forum


    § 3.4 Ritter


    Ritter zählen zu den starken und erfahrenen Kämpfern der Gilde. Sie sind einige Zeit dabei und haben sich KoR stets als loyal erwiesen.
    Sie gelten ab diesem Rang als Mentor (Fürsprecher), kümmern sich um neue Mitglieder und ermöglichen ihnen so den besseren Einstieg zu KoR.


    Anforderungen für diesen Rang:
    - 4 Monate Mitgliedszeit
    - 1 Mentor, der ihn vorschlägt
    - ca 40 (sinnvolle) Beiträge im Forum


    § 3.5 Kreuzritter


    Der Kreuzritter ist ein langgedientes und selbstbewusstes Mitglied. Er hat einiges mitgemacht und viel für die Gilde getan. Ihm gebührt Ehre und Respekt.


    Anforderungen für diesen Rang:
    - 6 Monate Mitgliedszeit
    - 1 Kreuz-/Tafelritter, der ihn vorschlägt
    - ca 60 (sinnvolle) Beiträge im Forum


    § 3.6 Tafelritter


    Tafelritter sind das Urgestein der Gilde. Sie sind maßgeblich daran beteiligt, das aus der Gilde gemacht zu haben, was sie nun ist. Sie sind stolz auf ihre Leistung und Taten, so wie die restlichen Mitglieder stolz auf sie sind.


    Anforderungen für diesen Rang:
    - 12 Monate Mitgliedszeit
    - 1 Kreuz-/Tafelritter, der ihn vorschlägt
    - ca 100 (sinnvolle) Beiträge im Forum



    § 4 Gildenstruktur



    § 4.1 Die Tafelrunde


    Die Tafelrunde setzt sich aus Rittern, Kreuzrittern und Tafelrittern zusammen.
    Ihre Aufgaben unterteilen sich in Gildenführung, interne Gildenangelegenheiten und Diplomatie.


    Die Barone, Herzöge und Diplomaten werden halbjährlich durch alle Gildenmitglieder neu gewählt bzw. bestätigt.


    Es gibt 3 verschiedene Aufgabenbereiche der Tafelrunden-Mitglieder, die untereinander noch einmal in einen Diablo2 und einen Warcraft-Teil unterteilt sind.


    § 4.1.1 Die Barone


    Die Barone gelten als Anführer der Gilde. Durch ihre lange Mitgliedschaft und treue zur Gilde zählen sie zu den erfahrensten Mitgliedern der KoR, weshalb auf ihre Meinung besonders großen Wert gelegt wird.


    Ihre Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten sind u. a.:


    - Zusammen mit den Diplomaten präsentieren sie die Gilde nach außen hin
    - Mindestens einer von ihnen muss bei Neuaufnahmen, Beförderungen, Kodexänderungen sowie Ausschlüssen sein Einverständnis geben
    - Bei Entscheidungen um die Gilde zählt ihre Stimme 3 fach


    Barone können nur Mitglieder im Rang eines Tafelritters werden


    § 4.1.2 Die Herzöge


    Es gibt 5 Herzöge, davon sind jeweils 2 vorwiegend im Diablo2-Bereich und 2 im Warcraft-Bereich tätig.
    Ein 5. Herzog führt diese, als Diablo2- und Warcraft-aktives Mitglied an.
    Sie kümmern sich um interne Angelegenheiten, wie Mitglieder-Aufnahmen, Abstimmungen, Fragen neuer Mitglieder und die ihnen zugeteilten Forenabschnitte.


    Ihre Aufgaben und Handelsmöglichkeiten sind u. a.:


    - Bearbeitung von Mitgliedsanträgen
    - Bearbeitung von Beförderungsanträgen
    - Ausrichtung von Umfragen und Abstimmungen an die Mitglieder
    - Vergabe von Sonderaufgaben innerhalb der Gilde
    - Bei Entscheidungen um die Gilde zählt ihre Stimme 2 fach


    Ein Herzog muss den Rang eines Kreuzritters bekleiden


    § 4.1.3 Die Diplomaten


    Es gibt 3 Diplomaten. Jeweils 1 der vorwiegend im Diablo2- und im Warcraft-Bereich tätig ist und ein Ober-Diplomat der in beiden Bereichen wirkt, den Informationsfluss zwischen beiden regelt und sie anführt.


    Ihre Aufgaben und Handelsmöglichkeiten sind u. a.:


    - Kontaktaufnahme mit anderen Gilden zwecks Schließung von Freundschaften und Allianzen
    - Pflegung dieser Kontakte
    - Aktualisierung von Gildenseiten wie gildenweb.com, guildstone.de oder diablo2.de
    - Ausrichtung von Turnieren


    Diplomaten können Mitglieder im Range eines Ritters werden


    $ 4.2 Die Mentoren


    Alle Mitglieder ab dem Rang eines Ritters zählen als Mentoren.


    Sie haben die Aufgabe neue Mitglieder (Anwärter bis Paladine) besser in die Gilde einzuführen und für Beförderungen vorzuschlagen.
    Sie können bis zu 4 Mitglieder als Knappen aufnehmen und sorgen so lange für sie, bis selber Ritter geworden sind.


    § 4.3 Die Knappen


    Mitglieder, die einen Mentor haben, zählen solange als Knappen, bis sie selber Ritter geworden sind.



    § 5 Wahl- und Abstimmungssystem der Gilde


    Im folgenden wird erklärt, wie Wahlen und Abstimmungen durchgeführt werden.


    § 5.1 Gewichtung


    Um Mitgliedern, die länger dabei, und damit Gildenerfahrener sind, einen stärkeren Einfluss bei Abstimmungen geben zu können, zählt folgende Gewichtung:


    - Die Stimme eines Barons zählt 3 fach
    - Die eines Herzogs und die von Mitgliedern im Rang eines Kreuzritters 2 fach
    - Die jedes anderen Mitglieds, ab dem Rang eines Kriegers 1 fach


    Bei Tafelrunden-Wahlen zählt die Stimme jedes Mitgliedes gleich viel.


    § 5.2 Neuwahl der Tafelrunde


    Alle 6 Monate werden die Mitglieder der Tafelrunde neu gewählt bzw bestätigt.


    Dazu wird 2 Wochen vor der Wahl im Gildenhallen-Forum von den Baronen oder Herzögen ein Thema eröffnet, in denen sich weitere Mitglieder für den Rat bewerben oder vorhandene Tafelrunden-Mitglieder verkündigen können, ob sie nicht wieder gewählt werden möchten.


    Nach Ablauft der 2 Wochen-Frist, werden für Barone, Herzöge, Diplomaten Umfragen zur Abstimmung erstellt, an denen alle Mitglieder daran beteiligt sind, jede Stimme zählt in diesem Fall gleich viel. Nach weiteren 2 Wochen ist die Wahl beendet und die neuen Tafelrunden-Mitglieder stehen fest.


    § 5.3 Wahlen einzelner Tafelrunden-Mitglieder


    Ist ein Platz in der Tafelrunde frei geworden (z. B durch Rücktritt) wird genauso wie in § 5.2 beschrieben eine Wahl für diese Stelle durchgeführt.


    § 5.4 Abstimmungen zu Gildenentscheiden


    § 5.4.1 Geringfügige Entscheidungen


    Das sind zum Beispiel kleinere Änderungen am Kodex, Forum, Homepage etc.
    Diese werden durch Abstimmung aller Ritter mit der o. g. Gewichtung durch Umfragen in der Tafelrunde oder bei Treffen durchgeführt.


    § 5.4.2 Größere Entscheidungen


    Wie größere Änderungen am Kodex, Neuwahlen der Ratsmitglieder, Aufnahme neuer Gildenspiele etc.
    Diese werden durch eine Umfrage in der gesamten Gilde abgestimmt.



    § 6 Aufnahme und Beförderung von Mitgliedern


    § 6.1 Aufnahme von Mitgliedern


    § 6.1.1 Vorläufige Aufnahme


    Mitglieder werden vorläufig durch Abstimmung zwischen allen Rittern der KoR aufgenommen.
    Dabei benötigen sie 9 Ritter-Stimmen, wobei mindestens die Stimmen eines Barons und 2er Herzöge dabei sein müssen.


    Beispiele (Mindeststimmen) die zur vorläufigen Aufnahme führen:


    1 Baron
    + 3 Herzöge oder
    + 2 Herzöge und 2 (Kreuz-)Ritter oder 1 Tafelritter


    oder


    2 Barone
    + 2 Herzöge


    Das Mitglied trägt von nun an den Rang eines Anwärters.


    § 6.1.2 Volle Mitgliedschaft


    Hat der Anwärter einen Mentor (Fürsprecher) im Range eines (Kreuz-/Tafel-)Ritters gefunden, unterbreitet dieser den anderen Tafel-Rittern einen Vorschlag zur vollen Aufnahme.
    Ist der Mentor ein Baron, Herzog oder Tafel-Ritter, zählt seine normale Stimmzahl addiert +1 (z. B. Baron: 3 Stimmen + 1 weitere = 4 Stimmen)
    Zur vollen Mitgliedschaft werden 10 Ritter-Stimmen benötigt, wobei mindestens die Stimmen eines Barons und 2er Herzöge dabei sein müssen.


    Beispiele die zur vollen Mitgliedschaft führen:


    1 Baron
    + 3 Herzöge und 1 Ritter als Fürsprecher


    oder


    1 Baron
    + 3 Herzöge (einer davon als Fürsprecher)


    oder


    2 Barone (einer davon als Fürsprecher)
    + 2 Herzöge


    Das Mitglied bekleidet nun den Rang eines Kriegers.


    § 6.2 Beförderungen


    § 6.2.1 Beförderungen zum Krieger, Paladin, Ritter


    Der Mentor schlägt den Tafel-Rittern seine Knappen für diese Ränge vor. Die Beförderung läuft genau so, wie in § 6.1.2 beschrieben, ab.


    § 6.2.2 Beförderungen zum Kreuz-Ritter, Tafel-Ritter


    Andere Kreuz- oder Tafelritter schlagen Ritter zu diesen Rängen vor. Die Beförderung läuft wie in § 6.1.2 beschrieben ab, nur das der Fürsprecher ein Kreuz- oder Tafelritter sein muss.



    § 7 Gilden-Ausschlüsse und Tafelrunden-Ausschlüsse


    § 7.1 Gilden-Ausschlüsse von Mitgliedern


    Mitgliedern droht der Ausschluss aus der Gilde, wenn sie


    - in ihrer Anwärterzeit keinen Mentor gefunden haben und so nicht zum vollen Mitglied wurden
    - sich länger als 2 Monate nicht mehr in der Gilde blicken gelassen haben und auf keine Kontaktaufnahme reagierten
    - einen groben Kodexverstoß begangen haben
    - des cheatens überführt wurden. Cheats sind jegliche Zusatzprogramme, Hacks und Erweiterungen die nicht vom Programmierer des Spiels gewollt und erlaubt wurden.
    Zu den Cheats in Diablo2 gehören u. a.: Maphack, Tradehack, Colorhack, Pindlebot und andere, items die durch cheats entstanden sind (bug-items wie ITH und dupes z. B.)


    Ein Mitglied kann durch 10 Ritter-Stimmen (davon mindestens 1 Baron und 2 Herzöge) ausgeschlossen werden


    § 7.2 Tafelrunden-Ausschlüsse


    Verhält sich ein Tafelrunden-Mitglied grob kodexwidrig oder es ist keine Zusammenarbeit mit den anderen Tafel-Rittern mehr möglich, so besteht die Möglichkeit eines Ausschlusses aus der Tafelrunde.
    Diese kann durch 10 Ritter-Stimmen (mind. 1 Baron und 2 Herzöge) durchgeführt werden.

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !