RAM

  • Ich hab ein paar Fragen zu RAM.
    1. wenn ich 2x 64mb eingebaut habe, kann ich dann zusätzlich noch 1x128 einbauen, oder müssen die RAM-Steine gleich groß sein?
    2. Wenn ich 100mHz-Steine eingebaut habe, kannich dann zusätzlich 133 MHz-Steine einbauen?

  • Dürfte schon gehen wenn Du noch einen Slot frei hast, mein dummes Mainboard hat nur 2 Slots :(
    Musst allerdings bedenken das die 133 Mhz dann auch nur mit 100 Mhz getaktet werden.
    An Deiner Stelle würde ich die zwei 64 MB Steine rauschmeissen und noch einen 128MB Stein dazukaufen, kosten ja nur noch so ca. 50 DM.


    :bd: Nitrile :bd:


    DAoC-Chars:
    Nitrile - Lvl 50 Scout RR 9L9, ML 10, CL 10, Legendärer Handwerker


    und sonst auch noch alle anderen Klassen auf Lvl 50 !

  • Das würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Bei manchen Boards gehts bei anderen nicht. Kaputt machen kannst du auch nix, also probier einfach mal.

    [GLOW=darkred]:bang:Einmal KoR immer KoR !!!:bang:[/GLOW]
    Herzog, Webmaster und Lordprotector der Knights Of The Righteous Way
    Moderator im KoR-Allgemein-Forum und Gildenhalle

    "HC spielt man nicht um so lange wie möglich zu leben, sondern um so spät wie möglich zu sterben"

  • Ich hab mir letztens nen neuen Compi gekauft und wollte die allten Ramsteine in den neuen Reintun, aber die teile haben einfach nicht gepasst, waren irgentwie zu groß ?(

  • Ich empfehle, wenn dein Mainboard 133MHz unterstützt dir nen 256MB 133MHz von Infineon zu kaufen. Kostet bei mir nur schlappe 75 Ocken...


    Die alten natürlich rausnehmen und verkaufen :D

  • Jo *frinz*


    Es gibt ja Auch Edo - und D-Ram . Die haben verschiedene Pinbelegungen und sind verschieden gross .


    Du kannst zu Deinen 64ern nen 128er dazusetzen . Müsste gehen . Bei Edo Ram war es noch so das immer paarweise bestückt werden musste !


    Kannst auch 133 er reinbauen . Das ist Schnuppe . Wie Brue sagte taktet der dann halt nur auf 100 !


    De Daztro

  • Gut, dass das geht. Hab mir jetzt 128 Mb bestellt, mehr kann ich mir nicht leisten, weil die in unserem Kaff noch nichts vom preisverfall gehört haben.

  • Also wenn das Board nich allzu alt ist muss es klappen . Bei mir ist auch ein 64 er 100 und ein 128 er 133 drin. Bei mir klappt alles wunderbar , der 128 wird halt dann runtergetacktet , aber das ist ja egal....


    MfG DayWalker

  • Ja schon , aber wenn du 2 verschieden schnelle Bausteine drin hast werden die schnelleren runtergetacktet. Nur so zur Info... :D:D:D


    MfG DayWalker

  • Das weiß ich auch. Aber es kann auch zu Problemen kommen, wenn man 2 verschiedene Bausteine drinne hat! Leutz, seit nicht so geizig und kauft euch 256MB von Infineon mit 133MHz. Dann hat sich die Sache...

  • Es ist immer sicherer, gleichartige Rams eingebaut zu haben. Und mal ehrlich:


    128 MB kosten z.Zt. gerade mal 25 DM, warum dann nicht gleich 2 Stk reindrücken?

  • Hab mir vorgestern grad nen 256MB-Stein (Infinion) für 99,-DM geholt und zu meinen alten Steinen mit reingebaut. Die hatten je 1x64MB und 1x128MB. Ich kann jetzt (zumindest theoretisch) Windows im RAM installen und würde so mächtig Festplattenplatz sparen ;) Aber andererseits: Wozu Fetsplattenspeicher sparen? Die Dinger sind ja auch nicht mehr teuer...

    -----------------------------------------------------------------------
    GreetinX MTuda
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert, das es zugrunde geht;
    drum besser wär's, das nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element!
    J.W.von Goethe - Faust

  • 99 DM? Zum glück habe ich den billigsten Laden Deutschlands um die Ecke (PCC). Da zahle ich nur 69 DM für 256MB RAM von Infineon...

  • Hab mir ein 3 Board mit 3 SD-RAM Slots und einen weiteren 64 MB SD-RAM Riegel gleich von meinem Onkel schenken lassen. Jetzt hab ich 192 MB RAM und alles Paletti.
    Mal eine Frage: Was bringt einem 133 MHZ RAM in einem PC, der nur mit 100 MHZ Bustakt arbeiten kann? Das bringt doch eigentlich gar nichts, außer das die 133er Bausteine abwärtskompatibel zu 100 MHZ sind und man die 133er gleich in einem neuen PC weiterbenutzen kann, oder?
    mfg Caramon