Neuer PC bis 1500€

• Moin,

mein Rechner ist jetzt 6 Jahre alt, es wird Zeit für ein neues Gerät.

Mit welchen Firmen habt ihr Erfahrungen gesammelt, Dubaro, Systemtreff, Kiebel usw.

Win 11

Rtx 5070

32GB Arbeitsspeicher

M.2 ssd 1000GB

Intel 14600KF könnte ne günstige alternative sein

Mainboard muss kei Wifi haben….

Bin auf eure antworten gespannt :thumb:

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif

Zitat

Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist beim CPU nicht AMD aktuell besser? Die haben ja auch erst einen neuen Slot eingeführt der noch länger unterstützt werden soll.

Ich habe früher über CSL Rechner zusammengestellt. Das ist aber schon 10 Jahre her, die letzten habe ich wieder selbst zusammen gebaut.

Wenn ich für den Preis zusammenstellen soll würde es in etwa so aussehen, aber eher RX 9070 statt RTX 5070.

pasted-from-clipboard.png

• Danke dir für deine Sichtweise ;)

Ich würde ihn zusammenbauen lassen, RX soll Software Probleme haben, NVIDIA soll da problemloser sein.

Prozessor bin ich hin und her, amd 5900x wäre da so mein Favorit, um das Budget einzugrenzen.

Systemtreff pc war bisher im Internet am besten….

Zitat

• Neu
    • Offizieller Beitrag

amd 5900x wäre da so mein Favorit

Davon würde ich dir definitiv abraten!

Das ist noch die alte AM4 Plattform, von da ist kein Upgrade mehr Möglich,

Wenn, solltest du schon die AM5 Plattform nehmen!

Ich bin auch noch bei AM4 und habe nun von 2600X auf 5800X3D upgegraded aber einen neuen Rechner mit AM4 wäre Blödsinn.

• Davon würde ich dir definitiv abraten!

Ich bin auch noch bei AM4 und habe nun von 2600X auf 5800X3D upgegraded aber einen neuen Rechner mit AM4 wäre Blödsinn.

Danke für den Tipp :thumb:

Zitat

• ja unbedingt am5 wenn du neu kaufst..... die nächste Generation von Amd ist auch noch AM5 ,da kannst du den Prozessor dann bei bedarf auch nochmal upgraden. Ich glaube da AMD bei Preis Leistung noch immer die Nase vorn hat. Ausserdem mag ich die Firma Intel nicht ^^

Graka ist wieder so eine Sache. Ich habe immer Nvidia Karten gehabt und hatte noch nie Probleme damit. Ich hab einfach keinen Bock auf miese Treiber die immer wieder Abstürze verursachen. Leider ist das bei AMD der Fall. Leistung war für mich nie wirklich ausschlaggebend weil ich mit 30 frames schon zufrieden bin ^^ das einzige ist ,das Spiel soll nicht laggen...

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

Ironie mein Schild." Guy de Lombard

PoXhsOy7_400x400.jpeg

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ob Team "Grün" oder Team "Rot" ist bei den GPUs nicht einfach.

Da kommt es auch stark auf die Auflösung an. Keine Ahnung welcher Monitor benutzt wird.

Will man "Nativ" spielen oder gibt man ich auch mit "Fakeframes" zufrieden?

Und welche Spiele werden gespielt.

Ich glaube Didi hat sich da schon fest gelegt, aber sollte dem nicht so sein hier ein Video welches das ganz gut aufschlüsselt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, Grafikkarte hatte ich mich festgelegt, das Treiber Problem mit abstürzen der AMD Karten habe ich schon von vielen gehört…..

CPU habe ich jetzt den Kompromiss für mich genommen, 7700x ist es jetzt geworden :thumb:

Windows ist ja überall so teuer geworden, habe auf dem alten Rechner noch Win10 als oem Version drauf….

Eigentlich hatte ich bei Dubaro und Kiebel geschaut, lag dann alles bei 1800-1900€,

dann lief mir bei der Suchfunktion die Plattform Media markt über den Weg und da hat Systemtreff einen fertigen für 1579€ inkl. Win 11 Pro, Lieferung angeboten, der soll heute kommen.

Ich weiß das sie ihre eigenen Lüfter und Gehäuse einbauen, aber ich denke das das Rad auch nicht neu erfunden wird…..

Zitat

• Davon würde ich dir definitiv abraten!

Sag mal, wenn du von 2600x aufgerüstet hast, dann ist dein Board doch nicht win 11 tauglich? Ich habe auch eine CPU 2600x und mein System sagt das ich nicht von 10 auf 11 Updates machen kann….. oder weiß jemand eventuell mehr als ich, was mich nicht würde :D

Zitat

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Laut Hersteller soll es gehen, ich hatte aber auch meine Probleme und Windows wollte das so nicht akzeptieren.

Aktivieren von TPM 2.0 auf Ihrem PC - Microsoft-Support

Glotzgurke-Didi

Du kannst auch ohne die Voraussetzungen zu erfüllen auf jedem Rechner Win-11 Installieren.

Das hab ich gerade eben genau nach der Anleitung hier gemacht und jetzt auch endlich mal auf Win11 umgestellt^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hier habe ich jetzt noch eine Anleitung für eine saubere Neu-Installation gefunden.

Sollte man ja auch irgendwann mal machen:

(Habe ich aber in dem Fall noch nicht ausprobiert)

Windows 11 Clean Install auf jedem Rechner mit XML-Trick – Tuhl Teim DE

• Ob man win 11 installieren kann liegt nicht am Board sondern wird an der CPU zum Problem. Weiß nicht genau ob nur ryzen 1xxx oder auch 2xxx nicht win 11 fähig sind. 1xxx war auf jedenfall raus glaub wegen fehlendem TPM oder sowas.

Würde auch keine workarounds nutzen sondern nur mit Hardware auf win 11 gehen, die Support hat.

Am 4 Plattform wurde schon zu genüge vor gewarnt.

Atm ist AMD auch bei den GPUs vor nvidia. Treiber Probleme gibt's da atm nicht. Aber ist ja manchmal auch eine Frage des Geschmacks

Upscaling von nvidia immer noch beste glaub ich wobei fsr 4 schon echt gut geworden ist.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei mir hat der Workaround für Win 11 wunderbar funktioniert. Und ich habe auch nichts online gefunden das es da Probleme gibt.

Und ja, in Preis/Leistung war AMD schon sehr lange, vielleicht sogar schon immer besser.

Jetzt mit den neuen 9xxx Karten ist auch upscaling und sogar RT auf Augenhöhe.

Ich hab mir jetzt tatsächlich selbst die RX9070 bestellt ;) die passt besser zum 5800X3D (der immer noch im Schrank liegt).

Versuche dann noch die alte RX6700 los zu werden.

Diese Kombination sollte meinen 7 Jahre alten Rechner nochmal "haltbar" machen. Und ich spare mit der Kombi auch noch Strom^^

Aber bei den GPUs sind viele sehr "bios", um nicht zu sagen nvidia Fanboys. Ich versuche da nicht mehr jemanden zu überzeugen. Es muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht.

• Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.

Was hast du denn aktuell in deinem System? Wolltest du nur wegen Win11 neu kaufen?

Vielleicht reicht ja auch nur ne neue Grafikkarte, so alt ist der Rechner noch nicht^^

Mein Rechner ist jetzt 6 Jahre alt, da wollte ich jetzt auch nichts weiter investieren und wenn ich jetzt sehe, wie groß die rtx 5070 ist, dann wäre mein Gehäuse auch nicht groß genug für gewesen 🤙🏻 rtx 2070 ist im alten Rechner verbaut.

Ich werde es jetzt bei Kleinanzeigen anbieten, eventuell gibt es dafür noch 200€, dann wäre er recycelt und ich würde mich freuen.

Zitat

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Mein Rechner ist jetzt 6 Jahre alt, da wollte ich jetzt auch nichts weiter investieren und wenn ich jetzt sehe, wie groß die rtx 5070 ist, dann wäre mein Gehäuse auch nicht groß genug für gewesen 🤙🏻 rtx 2070 ist im alten Rechner verbaut.

Ich werde es jetzt bei Kleinanzeigen anbieten, eventuell gibt es dafür noch 200€, dann wäre er recycelt und ich würde mich freuen.

Ja dann wird das mehr Sinn machen, du würdest nicht nur ein neues Gehäuse brauchen sondern mit Sicherheit auch ein neues Netzteil.

Wenn das bei mir der Fall gewesen wäre hätte ich auch nicht mehr aufgerüstet.

• Heute gucke ich mir noch einen Monitor von Samsung Odyssey G7 bei Kleinanzeigen an, 2 Jahre alt 27“ für VB 150€, dann geht mein Monitor auch in Rente, der hat nur HD, mehr konnte der alte Rechner ja auch nicht :thumb:

Da ich nicht soweit bin entfernt sitze, sollte es passen, war mit 27“ vorher auch zufrieden…

Zitat