Haltet bei Unfällen bitte an!

• Offizieller Beitrag

Aufgrund der Heutigen Ereignisse möchte ich in dieser Runde auch nochmal darauf aufmerksam machen.

Ich hatte heute auf meinem Heimweg direkt vor mir einen Verkehrsunfall. Mitten in der Stadt.

Beteiligt waren 3 Fahrzeuge und 4 Personen.

Abgesehen von mir war noch eine Mitarbeiterin vom benachbarten Rewe und ein Passant der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist an der Unfallstelle. Alle anderen sind weiter oder drum herum gefahren.

Das ist eine absolute Schweinerei (sorry Ihr könnt dafür nichts).

Wir hatten vier beteiligte Personen die unter Schock standen, davon 3 verletzt, 4 Richtungen zum sichern, ein Auto musste gelöscht werden und ich muss eigentlich nicht erwähnen das wir absolut überfordert waren. Es hat nicht viel gefehlt und einer der Ersthelfer wäre von einem anderen Auto umgefahren worden.

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, darum geht es nicht.

Aber bitte, wenn Ihr einen Unfall seht, haltet an!

Es gibt genug zu tuen und wenn es nur das verteilen von Warnwesten ist die einige vergessen haben an zu ziehen (um nur ein Beispiel zu nennen).

Ich war leider schon bei ein paar Unfällen dabei aber so abgefuckt wie Heute war es noch nie.

Ich Danke allen die sich darüber ein paar Gedanken machen.

Und mit Sicherheit war hier jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann davon berichten, hoffentlich besseres.

PS: Da ich mein Auto vor kurzem gewechselt haben war der Feuerlöscher noch nicht wieder installiert, zum glück war der Rewe um die Ecke. Feuerlöscher wird morgen wieder eingebaut.

• Es gibt hallt leider viel zu viel Idioten die es weniger interessiert wie es jemanden geht der betrunken aussieht oder ähnliches ...
    ist zwar kein Unfall gewesen aber als ich vor jahren mit meiner Frau in Berlin war und auf den bUS wartete musste ich aufs WC und bin dann hallt in so ein versüftes Bahnhof WC rein
    kaum unten angekommen schwankte mir ein man entgegen 4 leute die unten standen hatten alle das Handy in der hand ... oh kickt mal en betrunkener ... den muss man doch filmen ... zugegeben er hatte ne leichte Alkohol Fahne aber er war dezent unterzuckert weil der diabetes typ 2 hatte .. zum glück wusste ich wie zu handeln war weil mein fräulein mutter auch diabetes hatte .. ich hatte bemerkt das er in der linken hand seine insolin spritze gehallten hat und handelte sofort
    natürlich die andern haben weiter gefilmt und gelacht ... ich wurde dann auch ausgelacht weil ich es ja gewagt habe ihn anzufasssen ....

nach der insulinsprize habe ich natürlich gleich die rettung angerufen und sie kam auch rechzeigit ....

naja wie gesagt es ist manchmal einfach traurig mit zu sehen wie egoistisch die menschheit geworden ist
    wenn sich einer nicht traut zu ihm hinzu gehen weil er betrunken ist versteht man das ja noch dan ruft man trotzdem wenigesten die polizei oder die rettung ... aber das ganze zu filmen und zu lachen finde ich aller sau

ich hab die betrofenen natürlich zusammen gebrüllt auch die rettung hat jene aufgeklärt was passieren kann wenn der man zu tode kommt ...

aber intersieren tut es keine SAU!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Abstand zum Ziel ist weder räumlich noch zeitlich zu sehen,
    sondern es ist ein Erkenntnisvorgang,
    der seinen Ritterschlag in der Umsetzung erhält.

• Ich hoffe allen geht es halbwegs gut.

• Ersthelfer war ich tatsächlich auch schon mal und musste leider ähnliches erfahren. Autos die Hupen weil sie vorbei wollen (wo ein Kind mit Fahrrad auf der Fahrbahn lag , kann man leider nur mit dem Kopf schütteln. Hätte in der Situation gerne was anderes mit dem Fahrer gemacht aber wichtig ist immer Ruhe bewahren.

• kaum unten angekommen schwankte mir ein man entgegen 4 leute die unten standen hatten alle das Handy in der hand ... oh kickt mal en betrunkener ... den muss man doch filmen ... zugegeben er hatte ne leichte Alkohol Fahne aber er war dezent unterzuckert weil der diabetes typ 2 hatte .

Falls das hier nicht raus zu lesen ist , ein unterzuckerter Mensch kann süßlich faulig riechen was meist mit alkohol dunst verwechselt werden kann. Aber es kann auch der Fall sein das der Mensch Alkohol konsumiert hat und der Blutzucker auf Grund dessen stark abfällt , was normal ist. Natürlich ist in beiden Fällen zu helfen.

• Ist leider absolut normal heutzutage, zivilcourage gibt es kaum noch, egal ob Unfall belästigung, usw. einfach nur noch traurig, die Mensche werden leider immer egoistischer und stehen sich selbst oftmals am nächsten...... Ich hatte vor einiger Zeit am Bahnhof massive Probleme mit meinem Herzen, Kreislauf usw. und bin dort zusammengeklappt, und lag bestimmt ne viertel stunde am Boden und habe nach Hiulfe gefargt (habe einen schweren herzdefekt infolge meiner Haupterkrankung), geholfen hat niemand, ich hab es dann irgendwie zur Malteserstation geschafft, die haben mich dann direkt mit dem RTW + Notarzt ins Krankenhaus geschickt..... (Noch vor Corona).....

Das was bei dir passiert ist setzt wirklich allem die Krone auf, ich hoffe dir und allen Beteiligten geht es soweit wieder gut. Es kotzt mich einfach nur noch an, höre ja auch genug von Freunden die Im Gesundheitsweesen bzw als Sani arbeiten.......Alles Liebe.

• wollte ja eigentlich hier nichts mehr schreiben. aber das ist eiskalt unterlassene hilfeleistung und ist strafbar. das freud mich thorsten das du zu den 1% der deutschen gehörst die angehalten haben und geholfen hast.

• Es war zwar kein Unfall wie bei dir, aber mich belastet es selbst 12 Jahre später noch.

Ich hab ja mal als Zugbegleiterin bei der Deutschen Bahn gearbeitet und uns hat sich einer vor den Zug geschmissen. Genau ins Detail will ich nicht eingehen, aber man kann sich vorstellen, was passiert ist bei ca 160 km/h mit der Person. Mein Zugchef und ich mussten damals noch raus, weil unser Lokführer leider wirklich komplett neben der Spur stand. Uns hat es auch nicht kalt gelassen - ich meine, mich belastet es halt wie gesagt noch 12 Jahre später. Hab nicht umsonst eine PTBS.
    Nach 4 Stunden konnten wir endlich weiter fahren. Zwischenzeitlich haben uns Fahrgäste angemotzt, warum wir nicht einfach weiter fahren. Als ich sagte, wir müssen halt auf den Notarzt (wenn die Bahn angibt Notarzteinsatz am Gleis dann meint sie zu 85% wirklich Personenunfall mit tödlicher Folge), den Staatsanwalt und die Polizei warten, kam der Satz: "Einfach Leichenteile beiseite räumen und weiter fahren. Ich hab's eilig." Und ja, das war wirklich der Satz.

Bei vielen Sachen konnte ich halt einfach nur den Kopf schütteln. Egal was es ist. Sei es nun Unfälle wie bei dir (also dass keine Hilfe geleistet wird und man nur daneben steht und filmt, fotografiert usw), sowas wie bei Balthar (bei sowas krieg ich echt das Grauen - ich persönlich hätte geholfen, einfach weil man nie weiß was los ist) oder aber wenn sich jemand vor den Zug wirft.
    Man bekommt auch immer dann irgendwelche Sprüche zu hören, wenn man sich auf eine Seite stellt. Das hatte ich ja mal, als sich der Fußballer Robert Enke sich durch Schienensuizid das Leben nahm, kam in den Nachrichten überall nur: "Der Arme Robert Enke". Versteht mich nicht falsch, ich hab mit der Familie mitgefühlt, aber niemand hat auch nur an den Lokführer gedacht. Als ich das mal ansprach, bekam ich nur zu hören: "Ja man hat sich das ja ausgesucht die Arbeit, dafür wurde der Lokführer ausgebildet". Ja man hat sich die Arbeit vielleicht ausgesucht, aber man will nicht dass jemand vor den Zug springt. Denn das kann man nicht trainieren, denn jeder Mensch reagiert nun mal anders. Einige Lokführer lässt das so gesehen "kalt" wie man so schön sagt. Die können weiter fahren. Aber es gibt auch viele, die schaffen das einfach nicht.

Ich hoffe, dass die Leute bei dir beim Unfall soweit unverletzt bzw eher am Leben sind.
    Denn egal welche Art von Unfällen. Jeder Mensch geht damit anders um.
    Mich hätte es wahrscheinlich Zuhause dann aus den Socken gehauen, denn mich lässt sowas nicht kalt.