Hi,
hier ein paar Listen für die Unterschiedlichen Breakpoints der Klassen und eine kurze Erläuterung.
FCR = Schnellere Zauberrate (Faster Cast Rate)
FHR = Schnellere Erholung nach Treffer (Faster Hit Recovery)
FBR = Schnellere Blockrate (Faster Block Rate)
IAS = Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (increased Attack Speed) <-- die ist leider zu komplex, daher nur hier ein Link zu einem Kalkulator.
Warum das ganze?
Das Spiel läuft im Hintergrund mit 25 FPS. Um nun etwas schneller zaubern zu können muss ich die schnellere Zauberrate soweit pushen um einen ganzen Frame schneller zu sein, einen halben Frame gibt es nicht. Als Beispiel ein Klassiker: um mit der Zauberin nur noch 8 statt 9 Frames für einen Teleport zu benötigen muss ich mich von 63 auf 105 FCR hoch arbeiten. Eine Erhöhung von 63 auf 90 FCR bringt absolut nichts, daher heißt das ganze Breakpoint
Die Tabellen wurde nicht von mir erstellt sondern lediglich etwas bearbeitet.
FCR = Schnellere Zauberrate
Ich glaube der Begriff ist recht selbsterklärend. Wichtig für alle Caster-Klassen. Einen WW Barb dürfte das wenig interessieren.
Ein Hammerdin wiederum weiß nun das er mit 125 FCR an seinem Maximum ist, schneller kann er seine Hämmer nicht in der Luft rumwirbeln. Mit nur 2 mal Spirit/Geist in Waffe/Schild und einer Magierfaust sollte der erste wichtige Punkt mit 75 FCR schon erreicht sein.
FCR | Frames | |||||||||||||||||
Schnellere Zauberrate | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | |
Amazone | Alle | 0 | 7 | 14 | 22 | 32 | 48 | 68 | 99 | 152 | ||||||||
Assassine | Alle | 0 | 8 | 16 | 27 | 42 | 65 | 102 | 174 | |||||||||
Barbar | Alle | 0 | 9 | 20 | 37 | 63 | 105 | 200 | ||||||||||
Druide | Mensch | 0 | 4 | 10 | 19 | 30 | 46 | 68 | 99 | 163 | ||||||||
Werbär | 0 | 7 | 15 | 26 | 40 | 63 | 99 | 163 | ||||||||||
Werwolf | 0 | 6 | 14 | 26 | 40 | 60 | 95 | 157 | ||||||||||
Totenb. | Mensch | 0 | 9 | 18 | 30 | 48 | 75 | 125 | ||||||||||
Vampir | 0 | 6 | 11 | 18 | 24 | 35 | 48 | 65 | 86 | 120 | 180 | |||||||
Paladin | Alle | 0 | 9 | 18 | 30 | 48 | 75 | 125 | ||||||||||
Zauberin | Blitz Zauber | 0 | 7 | 15 | 23 | 35 | 52 | 78 | 117 | 194 | ||||||||
Andere Zauber | 0 | 9 | 20 | 37 | 63 | 105 | 200 | |||||||||||
Söldner (Akt 3) | all | 0 | 8 | 15 | 26 | 39 | 58 | 86 | 138 |
FHR = Schnellere Erholung nach Treffer
Dieser Wert wird oft unterschätzt. Euer Charakter braucht Erholungszeit wenn er 1/12 seines Lebens durch eingehenden Schaden verloren hat, dass wirkt wie ein Mini-Stun. Die Erholungszeit kann erheblich Reduziert werden. Ihr könnt hier auch Zauber finden um den nächsten Breakpoint zu erreichen.
Habt Ihr keine oder kaum schnellere Erholung und bekommt nur einen solchen Treffer ab, war es das evtl.
Eine Zauberin ohne FHR bleibt für 15 Frames in der Erholung. 25 Frames entsprechen einer Sekunde.
0,6 Sekunden können sich verdammt lange anfühlen wenn 5 Berseker auf einem einschlagen Und wahrscheinlich dauert es nicht mal so lange bis man Erlöst wird.
FHR | Frames | |||||||||||||||
Schnellere Erholung nach Treffer | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | |
Amazone | Alle | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 52 | 86 | 174 | 600 | ||||||
Assassine | Alle | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | ||||||||
Barbar | Alle | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | ||||||||
Druide (Unverwandelt) | 1-Hand | 0 | 3 | 7 | 13 | 19 | 29 | 42 | 63 | 99 | 174 | 456 | ||||
2-Hand | 0 | 5 | 10 | 16 | 26 | 39 | 56 | 86 | 152 | 377 | ||||||
Druide (Werbär) | Alle | 0 | 5 | 10 | 16 | 24 | 37 | 54 | 86 | 152 | 360 | |||||
Druide (Werwolf) | Alle | 0 | 9 | 20 | 42 | 86 | 280 | |||||||||
Totenb. (Mensch) | Alle | 0 | 5 | 10 | 16 | 26 | 39 | 56 | 86 | 152 | 377 | |||||
Totenb. (Vampir) | Alle | 0 | 2 | 6 | 10 | 16 | 24 | 34 | 48 | 72 | 117 | |||||
Paladin | Speere & Stäbe | 0 | 3 | 7 | 13 | 20 | 32 | 48 | 75 | 129 | 280 | |||||
Andere Waffen | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | |||||||||
Zauberin | Alle | 0 | 5 | 9 | 14 | 20 | 30 | 42 | 60 | 86 | 142 | 280 | ||||
Söldner (Akt 1) | Alle | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 52 | 86 | 174 | 600 | ||||||
Söldner (Akt 2) | Alle | 0 | 5 | 9 | 14 | 20 | 30 | 42 | 60 | 86 | 142 | 280 | ||||
Söldner (Akt 3) | Alle | 5 | 8 | 13 | 18 | 24 | 32 | 46 | 63 | 86 | 133 | 232 | 600 | |||
Söldner (Akt 5) | Alle | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 |
FBR = Schnellere Blockrate
Hier verhält es sich ähnlich der FHR. Es ist aber nur interessant wenn Ihr einen hohen Blockwert habt, was nochmal eine andere Berechnung ist. Eure Chance zu blocken bekommt Ihr bei der Verteidigung angezeigt.
Wer also seinen Charakter auf Max. Block (75%) aufbauen möchte sollte auch darauf achten eine entsprechend hohe schnellere Blockrate zu haben.
Jeder Schlag wird in dem Fall mit 75% geblockt, selbst wenn Euer Char noch in der Block-Animation ist. In dem Fall startet die Animation neu. Je länger die Animation ist desto höher ist die Chance das ihr in dieser Animation "gefangen" werdet.
Eine Zauberin mit 75% Block-Chance aber nur 10% FBR macht daher wenig Sinn, die ist nur noch damit beschäftigt Ihr Schild zu heben und kommt zu nichts anderem mehr.
Ein Paladin wiederum der nicht das Heilige Schild benutzt (1 Punkt reicht Anfangs) muss das Spiel deinstallieren
FBR | Frames | |||||||||||||||||
Schnellere Blockrate | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | |
Amazone | 1-Hand | 0 | 4 | 6 | 11 | 15 | 23 | 29 | 40 | 56 | 80 | 120 | 200 | 480 | ||||
Andere Waffen | 0 | 13 | 32 | 86 | 600 | |||||||||||||
Assassine | Alle | 0 | 13 | 32 | 86 | 600 | ||||||||||||
Barbarn | Alle | 0 | 9 | 20 | 42 | 86 | 280 | |||||||||||
Druide | Unverwandelt | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 52 | 86 | 174 | 600 | ||||||||
Werbär | 0 | 5 | 10 | 16 | 27 | 40 | 65 | 109 | 223 | |||||||||
Werwolf | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | |||||||||||
Totenb. | Alle | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 52 | 86 | 174 | 600 | ||||||||
Paladin | Ohne Heiliegem Schild | 0 | 13 | 32 | 86 | 600 | ||||||||||||
Mit Heiligem Schild | 0 | 86 | ||||||||||||||||
Zauberin | Alle | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 |
Gruß