Hallo zusammen,
Der PTR ist zu Ende, Der Season 24 Start rückt näher. Die Ätherischen Waffen werden diese Season begleiten und auch so manches durcheinander wirbeln.
Wahrscheinlich stellt sich bei dem ein oder anderen die Frage: Welche Klasse soll ich spielen.
Ich versuche aufgrund meines Wissen, PTR Recherchen und Erfahrung euch dabei etwas zu unterstützen, um euch die Wahl etwas zu vereinfachen. Da ich aber Gruppenspieler und weniger der SoloSpieler bin, wird sich auch mehr darauf mein Augenwerk legen, aber dennoch eine kleine Einschätzung geben. Ich gehe aber nur auf die stärksten Varianten ein.
Bitte beachten: Das ist aktueller Stand 02.07.2021. Die Finalen Patchnotes können zu Abweichungen führen.
Solo (wenig Spieler):
Hier bieten sich der GoD-DH, der WirbelwindBarber, der InnasMonk und der Magier an.
Diese Klassen sind relativ einfach zu spielen, schnell equipped und selbst mit schlechtem bis mittelmäßigem Gear früh in der Lage schnelle 90+ zu laufen, T16 Rifts zu machen, ebenso auch Kopfgelder. Auch lässt sich damit gut Paragon farmen. Magier können prinzipiell die Riftstufe höher ansetzen, da durch die Feuervogelspielmechanik Rifts grundsätzlich 3 Minuten dauern. Dafür läuft er sicher 150.
Solo (viel Spieler)
Kannst du etwas mehr Zeit investieren, bietet sich hier auch der LOD-Dornenbomber an. Dieser hat etwas höhere Gearanforderungen, da zusätzlich als Sekundärwert Dornenschaden benötigt werden. Das dauert etwas bis man es zusammen hat. Dafür wird man aber auch, wenn man es zusammen hat, sehr dafür belohnt und 120-130 er (und höher) in 2-3 Minuten sind kein Problem. Für das T16 farmen würde ich aber allerdings auf den Himmelsfaust-Build setzen in Kombination mit dem AoV-Set.
Abraten würde ich vom WD als auch dem Necro, zumindest am Anfang, da hier mehr Spielverständnis als auch Paragon benötigt werden. Beide sind lange Zeit sehr anfällig für Schaden und erfordern gutes Movement. Vorallem der WD, da dieser kaum über Gegenstände verfügt, welche den Schaden reduzieren.
Gruppenspiel:
Speeds:
Da muss man leider noch etwas abwarten, welche Änderungen noch live kommen. Magiernerf ? Wird AreaDamage beim InnaMonk und seinen Begleitern auf dem Live-Server funktionieren. Daher gebe ich zumindest was die Reihenfolge angeht, noch keine Einschätzung. Was wird aber möglich sein ?
InnaMonk-Runs
GoD DH-Runs
LOD Necro-Runs
Magier-Runs
LOD-Bomberruns ?
Alle werden sich eignen, um gut Paragon und die Waffen zu farmen. Natürlich gehen auch gemischte Runs. z.B. einem InnaMonk mit einem GoD-DH.
Was sich als etwas schwierig gestaltet hat, war den WD unterzubringen. Möchte man einen WD-Spieler mitnehmen, weil dieser Waffen farmen möchte, so muss man dann leider etwas Abstriche machen in der Rifthöhe. Eine gute Synergie zu finden mit anderen Klassen, hat sich auf dem PTR als etwas schwierig gestaltet. Die Gruppe um Wudijo und Co. hatte etwas Schwierigkeiten. Aber vielleicht ändert sich das noch.
Meta 4-Mann:
Hier muss ich, was die Empfehlung betrifft, tatsächlich differenzieren. Und zwar nach dem Zeit-, als auch dem Skillfaktor, was den Trashkiller anbelangt.
Im Supporter Setup hat der SupDH, neben dem SupBarb, den Monk verdrängt. Das liegt daran, dass er neben der Schadensreduktion, auch eine enorme Schadenssteigerung mitbringt. Alleine eine Waffe sorgt schon dafür, dass Gegner 150 % mehr Schaden erhält.
Der Wegfall des Monks sorgt jetzt hier dafür, dass ich nicht sagen kann, der beste TK ist Klasse X.
Vom reinen Schadensoutput steht der wahrscheinlich WD an erster Stelle, vom Schadensinput aber definitv auch! Denn er hat selbst kaum Gegenstände, welche seinen Schaden reduzieren. Selbst mit Monk war es in sehr hohen Rifts schon tricky und erforderte ein gutes Auge (OcculusPhase z.B.) Jetzt ist der Monk raus, sprich man stirbt im unteren Paragonbereich, und ich rede hier von 2000-2500, sehr häufig. Leider ist nicht nur das ein Thema. Auch ist die Spielweise vom Mundungu-WD sehr anspruchsvoll. Um den notwendigen Schaden auszuteilen, reicht es, nach diversen Nerfes leider nicht mehr aus, die Phatasmen hinzusetzen, 10 Sekunden durch ticken zu lassen und dann in die Luft zu jagen. Der Spieler muss sich einen Occulus rechtzeitig schießen, die Kältephase mitnehmen UND auch die Zombihunde opfern. Und dabei nicht sterben.
Wenn du die 150 anstrebt, die Zeit aufbringen kannst/willst, 2500+ Paragon zu farmen, und gewillt bist, die Rota zu üben und ein dickes Fell hast, dann nimm den WD und genieße es, im 140er ElitePacks einfach instant wegzuschießen, ab 4k auch im 150er. Das macht Gaudi.
Wer Trashkiller spielen möchte, aber weniger Zeit hat, dem rate ich zum LOD-Giftsensen-Necro. Diese Build steht stabiler, die Spielweise ist deutlich einfacher. Man benutzt 3-4 Giftfähigkeiten einmal, stackt dadurch einen Schadensmultiplikator und kann dann wie ein gestörter 15 Sekunden lang Schaden austeilen via der Giftsense, dann fängt das wieder von vorne an. Man killt zwar nicht mit einer Attacke Elite, aber was solls, soll der Mage doch auch mal was tun, als nur da zu sein, um die erhaltene EP zu erhöhen. Mit 2k Paragon und ohne Caldesans konnte damit ein 150er in 11 Minuten gesäubert werden.
Im Beitrag PTR 2.7.1 Leaderboard habe ich alles festgehalten. Dort steht der WD ganz oben, man muss aber dazu sagen, dass dieser 4k Para hatte und einer der besten Spieler in D3 ist.
Wer es exotisch mag, kann sich dem LOD-Bombardement oder dem AoV Kreuzritter widmen.
Das ganze nervige Blabla zusammengefasst:
Wenig Zeit/Skill -> Necro TK
Viel Zeit/Skill -> WD
Bosskiller ist soweit erstmal klar: Mage -> Rest.
Ich persönlich werde erst den Necro TK spielen, später ab 3k den WD und nebenbei Mage. Für die Speedklasse habe ich noch keinen klaren Favoriten.
Das wars erstmal von mir.
Hauts rein!