[Talkrunde] Corona, lass ich mich Impfen oder warte ich noch ab?

  • geimpft gegen was?

    Die richtige Antwort lautet:

    Mehrfach!


    Als Kind wird man ja auch nicht gefragt.. aber habt ihr mal verfolgt wieviel mehr Impfungen heutzutage den Kindern zugemutet werden?

    Gerade beim heranwachsenden Organismus sollte doch umso mehr gelten "so wenig wie nötig" und nicht "soviel wie möglich".

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie erinnert mich das alles gerade an Schlaumeier Kimmich... das Ende seiner "ich warte mal lieber ab"-Haltung (auf einen Impfstoff, wo keiner weiß wann er kommt, wie wirksam er sein wird und dessen Risiko auch keiner kennt, im Gegensatz zu den jetzigen an Milliarden Menschen verimpften Impfstoffen) steht nun die erwartete Corona-Erkrankung.


    Für ihn als jungen Leistungssportler sicher leicht verkraftbar (bzw. besteht auch hier ein Risiko auf Long-Covid-Schäden), aber für andere einfach nur ein miserables Vorbild. Außer natürlich für alle, die ihn neulich für seine "starke Haltung" auch noch gelobt hatten. Nun, nach seiner Erkrankung sind gerade diese nun ganz Kleinlaut geworden.


    Dazu ein Interview der Sportschau mit dem Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln:

    Joshua Kimmich mit Corona infiziert: Interview mit Hans-Goerg Predel über Impfungen und Long Covid
    Bayern-Profi Joshua Kimmich hat die Impfung aufgeschoben und sich jetzt mit Corona infiziert. Warum dies der "größte anzunehmende Unfall" ist, erklärt…
    www.sportschau.de


    Ja, auch Geimpfte stecken sich an, aber halt viel weniger und vor allem faktisch mit einem vielem weniger dramatischeren Verlauf. Kann sogar sein, dass viele von uns Geimpften es bereits hatten, aber auf Grund der Impfung geringe bis überhaupt keine Symptome hatten und auch wenig bis gar nicht ansteckend waren, und es einfach so überstanden hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Texte die man vor dem "zu Bett gehen" schreibt, müssen nicht die Besten sein. Interessant wie ich daher auf Olli wirke. "wie ein Fähnchen im Wind", da ich mich der Mehrheit anschließe?! Uninformiert und so ganz ohne eigene Meinung?!

    Danke für das Urteil, du scheinst mich gut zu kennen...

    Da du informiert bist, kannst du mir gern mitteilen, über welche Portale du dich informiert hast und warum du diesen glaubst. Gern auch hier oder per PN.

    muffin - wann bist du denn mal wieder im TS?

    Asander Ich habe eher das Gefühl das der Olli ein wenig durchgeknallt ist und das er immer witzig sein möchte, wobei dieses Thema nicht witzig ist :( Aber nie die Lage ernst zu nehmen hat vielleicht Vorteile, zumindest wenn man vor einem PC sitzt, der wird nicht so schnell einem auf dies Nase geben :wink2:

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Antwort lautet:

    Mehrfach!


    Als Kind wird man ja auch nicht gefragt.. aber habt ihr mal verfolgt wieviel mehr Impfungen heutzutage den Kindern zugemutet werden?

    Gerade beim heranwachsenden Organismus sollte doch umso mehr gelten "so wenig wie nötig" und nicht "soviel wie möglich".

    Ja, eine dreifach oder vierfach Impfung muss vielleicht nicht unbedingt sein, in den 70gern hat man weitaus weniger Gegenwind von Impfgegnern bekommen, aber ich Lebe noch und habe nicht spürbar bemerkt, ob das Impfen für meinen Körper Nachteile bringt.

    Außer das ich keine Kinderlähmung, Masern, Mumps oder Pocken hatte.........Wäre aber keiner kritisch, würde sich wahrscheinlich keiner Gedanken machen, also vielen Dank an die Kritiker, denn die sind auch Systemrelevant :thumb:

  • Asander Ich habe eher das Gefühl das der Olli ein wenig durchgeknallt ist und das er immer witzig sein möchte, wobei dieses Thema nicht witzig ist :( Aber nie die Lage ernst zu nehmen hat vielleicht Vorteile, zumindest wenn man vor einem PC sitzt, der wird nicht so schnell einem auf dies Nase geben :wink2:

    da lässt die gurke seine kampfsporterfahrung sprechen! da gibs gleich nen pieks ans auge :ja:

    witzigkeit kennt keine grenzen... witzigkeit kennt kein... (na los mitmachen) :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    muffin - Ich kann es dir wissenschaftlich nicht belegen - nur hören/sagen: Die Impfstoffe, die damals vergeben wurden sind mit den heutigen nicht zu vergleichen. Die Konzentration ist da wohl angeglichen wurden. Mir wurde mal gesagt, dass die Impfstoffe der DDR um ein vielfaches höher waren als heute und deshalb auch inzeln verimpft wurden. Kann mir vorstellen, dass es im goldenen Westen von 1990-2020 auch Weiterenticklungen gibt...

    Meine Jüngste steckt Impfungen sehr gut weg... Wahrscheinlich weil es danach immer das Gummibärchen für die tapferen Mädels gibt.

    Ich freu mich auf ein baldiges Gespräch mit dir Martin - auch gern "nicht nüchtern" - wie gehabt eben...


    Glotzgurke-Didi - danke für die Einschätzung und das "enthärten der Fronten". ich denke ich war im ersten moment doch etwas fest, was seine Meinung über mich war... Mit etwas Abstand betrachtet , ist es wieder egalisiert...


    Diavolo - ich finde es schade, was für ein hype um Joshua ist. Er hat in dem Interview seinen Standpunkt ganz gut erläutert. Das sollte keiner zum Anlass nehmen um zu sagen: JAAA, bleib stark und lass dich mit dem "DNA-verändernden Impfstoff impfen"

    Genausowenig fand ich es von der Presse nicht gut, ihn für seine Meinung aufs Korn zu nehmen.


    Was soll er denn sagen bei einer Frage wie:

    " Finden sie es als Ungeimpfter gut, dass Sie hier auf dem Platz stehen, und im Stadion eine 2 G Regel zählt?"


    Das ist wie die Frage, wenn du vom Call-Center deiner Bank angerufen wirst und als Frage bekommst: " möchten sie ohne Aufwand mehr Geld verdienen?"


    Danke für deine Posts Meiyumi - das sind Zahlen und Fakten.

    Ich habe trotzdem keine Internetseite in der man sich belesen kann, ohne eine Tendenz zu einer "Seite" zu bekommen. Ich kenne keine Seite die ich empfehlen kann, welche wahrheitsgemäß und ohne Tendenz zu berichten...

  • Ich habe trotzdem keine Internetseite in der man sich belesen kann, ohne eine Tendenz zu einer "Seite" zu bekommen. Ich kenne keine Seite die ich empfehlen kann, welche wahrheitsgemäß und ohne Tendenz zu berichten...

    du hast mit deiner Familie eh schon die richtige Wahl getroffen :) ansonsten aus Zahlen und Fakten eine Meinung bilden, eine wirklich objektive Meinung wirst du nirgendwo kriegen

  • Ich wurde mit Johnson und Johnson geimpft und letzten Freitag mit BioNtech geboostert.

    Lasst doch jeden für sich selber entsdcheiden. Ein Geimpfter kann jemanden genau so anstecken wie ein Ungeimpfter.


    Und aus jedem Ungeimpften der sich ansteckt und der den Virus hatte gilt dann als genesen.

    Letztendlich ist es doch egal wie der Körper die Antigene erstellt.


    Ich will nicht wissen wie hoch die Corona Quote bei den geimpften ist. Durch die Impfung verläuft die Krankheit schwächer und wird vielleicht garnicht als solche erkannt, getestet und kommt damit auch in keine Statistik.


    Morgen fahre ich zu einem Kunden und obwohl ich geimpft bin muss ich einen aktuellen PCR Test vorlegen.

  • Lasst doch jeden für sich selber entsdcheiden. Ein Geimpfter kann jemanden genau so anstecken wie ein Ungeimpfter.


    Und aus jedem Ungeimpften der sich ansteckt und der den Virus hatte gilt dann als genesen.

    Letztendlich ist es doch egal wie der Körper die Antigene erstellt.

    ja, war ich vor paar Monaten auch der Meinung. Jetzt brechen die Gesundheitssysteme auseinander und man merkt genau diese Einstellung war falsch.

    Hätten sich alle impfen lassen, wäre die Situation nicht so wie sie jetzt ist.


    Ja Geimpfte und Ungeimpfte kriegen Corona, darum geht es doch auch gar nicht mehr .. Das Problem ist, dass weitaus mehr Ungeimpfte wochenlang auf der Intensivstation landen ..

    Geimpfte dagegen zeigen oftmals nicht mal Symptome

  • du hast mit deiner Familie eh schon die richtige Wahl getroffen :)

    Ich muss sagen, dass mich am meisten solche Äußerungen stören. (trotzdem kannst du diese gerne kundtun, die freie Meinung ist ja noch erlaubt).

    Sie implizieren zum einen "dass die gegenteilige Entscheidung die FALSCHE wäre" und zum anderen, glaube ich, dass Alex kein "Lob" dafür braucht, wenn er eine medizinische Entscheidung für sich und/oder seine Angehörigen getroffen hat.

    Dieses muss jeder für sich ausmachen; ob er geimpft ist, Extremsport betreibt, Alkoholiker ist, Kettenraucher oder oder oder (diese Vergleiche nur, um mal das mögliche Klientel von ITS zu bedienen).

  • Ich versuche die Sache nüchtern zu betrachten. Als Mathematiker verlasse ich mich auf Zahlen. Ein Grundverständnis von Biologie und Viren habe ich auch. Demnach ist es relativ einfach.

    Trifft das Virus auf einen unvorbereiteten Körper, so kann es recht schnell in Zellen eindringen und diese, durch den Bauplan, den er in Form von RNA mit sich bringt, dazu veranlassen, sich selbst massenhaft zu replizieren und diese Kopien wieder raus aus den Zellen zu schleusen.

    Ist ein Körper auf das Virus vorbereitet, entweder weil er durch Impfung oder Infektion Aspekte der Virushülle erkennt, so kann nach dem Eindringen ein Großteil der Viren zerstört werden, bevor sie in die Zellen eindringen können.

    Ein vorbereiteter Körper trägt also, bei einer Infektion, eine wesentlich geringere Virenlast in sich und verteilt daher auch deutlich weniger Viren an seine Umgebung. Auch scheint es, dass die dann verbleibenenden Viren den Körper nicht mehr so viel zuzusetzen haben, dass er schwer erkrankt.

    Natürlich ist das eine Betrachtung der großen Zahl, nicht des Einzelfalls. Da jeder Körper unterschiedlich reagiert, wird es auch Menschen geben, die bei einer sehr geringen Last sterben werden, genauso wie es Menschen geben wird, denen auch eine sehr große Virenlast nichts anhaben kann. Aber das sind Phänomene am äußeren Rand er Gauß'schen Glockenkurve.

    Das Problem bei Covid war von Anfang an seine sehr hoch Infektiosität, d.h. er vermehrt sich sehr schnell in einem Körper und streut dann sehr schnell auf Menschen in der direkten Umgebung. Nur dadurch konnte sich das Virus so schnell über die ganze Welt verteilen.

    Kann das Virus "besiegt" werden?

    Nur dann, wenn es in seiner Lebenszeit keine weiteren Wirt findet, auf den es überspringen kann.

    Also nur, durch eine extrem radikale Maßnahme: 4 Quarantäne für Alle, ohne Ausnahme. Danach werden die Leichen eingesammelt und verbrannt.

    Unrealistisch. Wird gar nicht funktionieren.

    Also werden wir mit dem Virus leben müssen.

    Wenn das Virus nicht ausgerottet werden kann, was können wir dann tun, um das Virus möglichst harmlos zu machen?

    Nach den obigen Überlegungen recht einfach: Jeder Körper muss auf das Virus vorbereitet werden.

    Dazu gibt nur einen Weg: Jeder wird mit dem Virus konfrontiert und trainert damit seine Abwehr dagegen.

    Jetzt kann man sich mit dem echten Virus auseinandersetzen, der sowohl den Bauplan für seine Replikation enthält, als auch den krankmachenden Code. Beides ist in der RNA des Virus enthalten.

    Oder man versucht den Körper mit nur einem Teil dieser RNA, einem Teil der Hülle, ohne den krankmachenden Part zu konfrontieren.

    Der Körper wird in beiden Fällen lernen das Virus anhand seines äußeren Aufbaus zu erkennen und zu bekämpfen.

    Nach nunmehr zwei Jahren Erfahrung mit hunterten von Millionen Impfungen und Infektionen kann man auf jeden Fall die Zahl nüchtern betrachten: Die Anzahl der Menschen, die an einer Infektion so stark erkranken, dass sie für viele Tage intensiv behandelt werden müssen oder sterben, überwiegt um mehrere Größenordnungen die Anzahl derjenigen die selbiges nach einer Impfung durchmachen.

    Würden wir also den Weg der natürlichen Durchseuchung beschreiten - und Durchseuchung ist ernst gemeint, es wird über eine überschaubaren Zeitraum nahezu jeden treffen - so würden wir auch alle auf weiteren Befall des Virus vorbereitet sein. Wir warten nur ab, sammeln wieder alle Leichen und verbrennen sie.

    Nur wenn man die Anzahl der Leichen reduzieren möchte, ist eine Durchimpfung der Bevölkerung angemessen und notwendig.

    Verweigert man sich letzterem so nimmt man ersteres unweigerlich in Kauf.


    Das Virus ist zum Glück recht stabil, d.h. es gibt offenbar nicht so viele stabile Varianten. Da in jedem einzelnen Infizierten hunderte von Millionen Kopien des Virus erzeugt werden, kommen dabei auch enorm viele Variationen allein durch Kopierfehler zustande. Nahezu alle sind offenbar entweder nicht lebensfähig oder tragen keine weiter krankmachende Wirkung mit sich.

    Je länger man allerdings diesen Mechanismus laufen lässt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Variante dabei herauskommt, die überlebensfähiger als die bisherigen Varianten ist. Das ist passiert und wird auch weiter passieren.

    Hatte der vorbereitete Körper bisher mit einer Last von x Viren zu kämpfen, so kommen plötzlich 2x oder 10x Viren daher. Die Anzahl der dann überlebenden Viren kann dann so groß werden, dass es den Körper doch wieder krank macht. Was macht diese Last erst mit einem untrainierten Körper?

    Je länger wir den Zustand aufrecht erhalten, dass das Virus auf viele untrainierte Menschen trifft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu solch gefährlichen Varianten kommt. Das Abwehrsystem eines trainierten Körpers wirkt auch gegen diese Varianten, wird aber mit der schieren Masse schlechter fertig.

    Was, wenn eine Variante auch eine Veränderung im krankmachenden Code des Virus hervorbringt, die Lunge früher und schneller zusammenbricht?


    Aus all dem kann ich nur den Schluss ziehen, dass die Weltgemeinschaft zusammenarbeitet um möglich schnell jeden einzelnen auf das Virus zu trainieren. Ich bin außerdem ein Freund der Lösung, die dabei die Anzahl der Leichen möglich niedrig hält. Und dann führt kein Weg an einer Impfung vorbei.


    Alles reine nackte Zahlen und rationale Überlegungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, dass mich am meisten solche Äußerungen stören. (trotzdem kannst du diese gerne kundtun, die freie Meinung ist ja noch erlaubt).

    Sie implizieren zum einen "dass die gegenteilige Entscheidung die FALSCHE wäre" und zum anderen, glaube ich, dass Alex kein "Lob" dafür braucht, wenn er eine medizinische Entscheidung für sich und/oder seine Angehörigen getroffen hat.

    Dieses muss jeder für sich ausmachen; ob er geimpft ist, Extremsport betreibt, Alkoholiker ist, Kettenraucher oder oder oder (diese Vergleiche nur, um mal das mögliche Klientel von ITS zu bedienen).

    Nach der weitgehenden Meinung aller Wissenschaftler auf der Welt (es wird ja auch nun mal in fast jedem Land der Welt gerade geimpft [falls der Impfstoff ausreichend vorhanden ist], da die jeweiligen Wissenschaftler dies ihren Regierungen als richtigen Weg empfehlen) ist das Impfen aber nun mal die momentan richtige Entscheidung (solange es keine Heilung oder wirksames Medikament gibt), auch wenn dir als Laie das sauer aufstößt und du anderer Meinung bist. Also bekommt auch jeder Lob von mir, der diesen richtigen Weg wählt, genauso wie jeder den ich persönlich kenne ein Lob von mir bekommt, der mit dem Rauchen oder Extremsaufen aufhört, da mir die Gesundheit derjenigen wichtig ist :thumb:


    P. S.: Impfquote bei mir in der Firma: 28/29 geimpft. 1 Person kann sich wegen Vorerkrankungen nicht impfen lassen. Sicher, einige waren auch anfangs skeptisch, aber letztendlich wurde jede Person am Ende vom richtigen Weg überzeugt :thumb:

  • Nach der weitgehenden Meinung aller Wissenschaftler auf der Welt (es wird ja auch nun mal in fast jedem Land der Welt gerade geimpft [falls der Impfstoff ausreichend vorhanden ist], da die jeweiligen Wissenschaftler dies ihren Regierungen als richtigen Weg empfehlen) ist das Impfen aber nun mal die momentan richtige Entscheidung

    Da haben wir ja nun wieder die Aussage der "Einheitsmeinung".

    Es sagen eben nicht "alle Wissenschaftler" das selbe. Selbst unsere "anerkannten" Wissenschaftler widersprechen sich. Und es gibt einen anderen Teil, der einfach aus dem Diskurs ausgegrenzt wird. Natürlich hat man das Recht dazu, denn diese Leute "sind zwar vom Fach, liegen aber leider falsch".

    Das ist übrigens das, was ich dauernd anprangere.. Das permanente leugnen, es "gäbe nur diese eine richtige Meinung". Und wer etwas anderes behauptet, ist ein Spinner.


    Zitat

    auch wenn dir als Laie das sauer aufstößt und du anderer Meinung bist.

    Schön dass du es nochmals klarstellst, dass ich "ein Laie bin". Genau, wie wahrscheinlich alle hier im Forum.

    Was mir aber sauer aufstößt ist nicht das Ergebnis von Zahlen und Fakten; diese recherchiere ich selbst liebend gern.

    Sondern die Aussage, dass "die komplette Wisenschaft einer Meinung ist"; nein, ist sie eben nicht!

    Und auch weltweit werden 1) unterschiedlichste Maßnahmen ausprobiert und 2) hat man auch unterschiedliche Ansichten "zum einzigen Mittel was wir haben"


    Wenn wir wissen, dass die Wirkstoffe leider keine andauernde Immunität herbeiführen (übrigens wurde heute im Spiegel mal endlich darauf hingewiesen, was die Folge einer Impfpflicht wäre - Dauerimpfung - Verlust des Impfstatus nach einigen Monaten und damit auch verbunden, die erneute Einschränkung der Grundrechte; da diese ja nun scheinbar an den Impfstatus geknüpft werden) und somit weder den Geimpften "vom schweren Verlauf" schützt, noch davor "andere zu infizieren"; dann kann das doch nicht "der einzige wahre und allmächtige Weg sein".

    Dann müssen neue Ideen her. Weiter impfen? Ok, wer möchte, ja. Aber eine Impfpflicht mit einem Wirkstoff, der nachweislich nicht immunisiert? Den man nachspritzen muss?


    Was wäre stattdessen mit 1G?

    Hätte zur Folge, dass es wirklich um den Gesundheitsstatus gehen würde.


    Wenn man dann noch Politiker darüber reden hört, dass ungeimpfte möglicherweise "permanent nicht mehr arbeiten sollten" oder "ihre Krankenversicherung verlieren sollen", dann weiss ich wirklich nicht mehr, was das noch mit "Gesundheit" zu tun hat.

    Man arbeitet stattdessen aktiv an der Spaltung der Gesellschaft in "die Guten" und "die Schlechten".

    UND GENAU DAS, ist mein Problem!

  • Es sagen eben nicht "alle Wissenschaftler" das selbe

    Solange es auch nur einen Wissenschaflter in der Welt gibt, der behauptet, die Welt sei eine Scheibe, kann es keine Kugel sein.


    Aber eine Impfpflicht mit einem Wirkstoff, der nachweislich nicht immunisiert?

    Kein Impfstoff hat je immunisiert. Aber in den allermeisten Fällen stärkt er das Immunsystem und hält dich vom Krankenhaus fern. Und es reduziert die Viruslast und verhindert damit oft eine Weiterverbreitung.

    Nur das Gesamtverhalten Aller kann so dem dauerhaften Nachtrainieren Einhalt gebieten.

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir ja nun wieder die Aussage der "Einheitsmeinung".

    Es sagen eben nicht "alle Wissenschaftler" das selbe. Selbst unsere "anerkannten" Wissenschaftler widersprechen sich. Und es gibt einen anderen Teil, der einfach aus dem Diskurs ausgegrenzt wird. Natürlich hat man das Recht dazu, denn diese Leute "sind zwar vom Fach, liegen aber leider falsch".

    Das ist übrigens das, was ich dauernd anprangere.. Das permanente leugnen, es "gäbe nur diese eine richtige Meinung". Und wer etwas anderes behauptet, ist ein Spinner.

    Du zitierst falsch. Bzw. zitierst mein Zitat, schreibst dann aber ich hätte etwas anderes geschrieben. Ich schrieb "Nach der weitgehenden Meinung aller Wissenschaftler", dies bedeutet ein größter Teil sieht es so. Und die Zahlen = Fakten belegen es nun mal, dass Impfen mehr bringt, als die Hände in den Schoß zu legen und sich nicht zu impfen. Das ist ein mathemischer Fakt, da kannst du leugnen und etwas anderes behaupten so viel du willst, es wird dadurch trotzdem nicht richtiger, nur weil du auf den Boden stampfst und es anders siehst.


    Ob Impfen auf Dauer die Endlösung ist, ist wiederum ein anderes Thema. Nur MOMENTAN führt halt kein Weg daran vorbei, solange, wie ich schrieb, keine sinnvollen anderen Lösungen wie Medikamente gefunden wurden, die bei einer Infektion eine Intensivbehandlung unnötig machen. Dann lieber alle 6 Monate neu impfen, als blöd aus der Wäsche gucken und gar nichts machen und andere doof dafür anmachen, DASS sie etwas machen!

  • Die richtige Antwort lautet:

    Mehrfach!


    Als Kind wird man ja auch nicht gefragt.. aber habt ihr mal verfolgt wieviel mehr Impfungen heutzutage den Kindern zugemutet werden?

    Gerade beim heranwachsenden Organismus sollte doch umso mehr gelten "so wenig wie nötig" und nicht "soviel wie möglich".

    genau....also du bist nicht nur ein covid impfgegner sonder ein genereller impfgegner. also lassen wir die wissenschaftler aussterben und begeben uns einfach zurück in die höhlen, wer nicht überlebt hat pech gehabt. was für welche impfungen für kinder sind dann für dich nicht notwendig ? .... polio ? tetanus ? keuchhusten ?


    hmm eigentlich ist das internet auch überflüssig ...und die 5g strahlen erst ......alu hut alarm !!! und die chemtrail flieger haben wir auch noch gar nicht besprochen.......

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von KellerLurch ()

  • Antikörper verschwinden nach Corona-Infektion schnell wieder | DW | 17.04.2021
    Laut neuer Daten der Rheinland-Studie lässt der Antikörperschutz vor allem nach einer symptomfreien oder leichten Corona-Infektion schnell nach. Die Immunität…
    www.dw.com

    letzter satz: Die Forscher versuchen nun, diese Fragen zu beantworten.

    die 2 info vids kuke damit nen besserer eindruck über tests und herdenimmunität entsteht.

    so wie ich es, aufgrund der derzeitigen informationen, welche mangelhaft sind, verstehe, schützen die impfungen nicht direkt vor der delta variante, aber durch die bildung von antikörper mann besser vorbereitet ist. da die antikörper schnell weg sein können gibt es die boosterimpfungen, welche erneut für die bildung von antikörper sorgen und weil es schon wieder eine infektion durch die impfung gibt, mehr antikörper gebildet werden als zuvor was die sogenannte verbesserte wirksamkeit diffiniert.

    wenn delta den körper infiziert hat und sich neue mutationen bilden, können mutationen von den den antikörpern entdeckt werden und somit wird die abwehrreaktion gestartet. dann bildet der körper varianten des antikörpers, welche dann dann mehr und mehr mutationen entdecken bis die agressive verbreitung aufgehalten wurde.

    die gefahr ist, das die abwehrreaktion erst sehr spät bis zu spät passiert und somit für schwere verläufe bis hin zum tod führt. bereits vorhandene antikörper verringern diese gefahr.

    für die, welche es bisher nicht kapiert haben: ich bin kein impfgegner!

    mit einem fitteren körper hätte ich bereits die 3 impfungen, denn vor einer wahrscheinlichkeit des schweren verlaufs zu schützen reicht als grund. hauptsächlich bemängel ich, dass die 3te impfung nicht eine angepasste gegen delta ist!

    ich liebe muffin, weil ich bei ihm sehe, dass er mehr informationen an sich ran lässt als ihr anderen! :irre: