[Talkrunde] Corona, lass ich mich Impfen oder warte ich noch ab?

  • Ich hab mir gestern meinen 3ten Zapfenstreich geholt, meine Frau schon vor 3 Wochen, ich hatte nur bei meiner ersten Impfung eine minimale Reaktion. Meinen Sohn 11 Jahre habe ich vor einer Woche auch das erste mal impfen lassen, er war nur etwas müde, aber am nächsten Tag war alles gut.

    Ich hatte zu Beginn bedenken, wegen Sport, aber man macht sich immer Zuviel einen Kopf.

    alles gut, nach 3 Tagen konnte ich mich wieder voll belasten.

    Meine Frau hat die ersten beiden Impfungen Astra zeneca bekommen und hatte damals gar keine Reaktion, jetzt wurde der 3t Stich mit Moderna gemacht und sie hatte 2 Tage Fieber und bisschen müde. Am 3ten Tag war es wieder gut.

    Meine Mutter wurde mit moderna 2 mal geimpft und hatte beide Male ebenfalls 3 Tage Reaktionen. Ein Freund ebenfalls 2 mal mit Moderna geimpft , auch 3 Tage Reaktionen :D


    Ich selbst und mein Sohn sind mit Pfizer geimpft, hatte fast keine Reaktionen. Man sagt ja Reaktionen sind gut, dann weiß man das der Körper Antikörper bildet. Ich persönlich würde eine starke Reaktion in Kauf nehmen wenn ich weiß das ich dadurch besser geschützt bin, aber ist dem auch so? Genaue Angaben lassen sich leider nicht rausfinden, es sind immer nur Vermutungen :hammer:


    Ich hatte vor einem Jahr einen schweren Verlauf der mich 3 Monate komplett ausgeknockt hat und ich fast ein Jahr lang Nachwehen hatte, deswegen stellte sich für mich nie die Frage ob Impfung oder nicht.


    Leider wettert in Österreich eine Partei so massiv gegen die Impfung, dass es soviele Leute verunsichert und wir deswegen zu wenig Leute erreicht haben. Ich hätte mir gewünscht das in Österreich die Politik geeint vorgehen um somit die Leute zur Impfung zu motivieren. Somit hat man jetzt die Bremse gezogen und eine impfpflicht angekündigt welche auch im Februar in Kraft treten sollte.


    Man hat ja in den letzten Tagen auch immer wieder wegen Gibraltar gelesen, 99,5% geimpft aber die höchsten inzidenz zahlen. Leider vergisst man hier auch zu sagen das keiner auf einer Intensivstation ist und nur einer im Krankenhaus. Somit ist der Standardsatz, man sieht ja das die Impfung nicht wirkt.


    Ich will niemanden überzeugen, in meinen Augen sollte das jeder selbst für sich entscheiden, aber die Politik und die Medien haben leider sehr viel dafür getan, dass die Leute verunsichert sind und Angst haben.


    Just my 2 Cents

  • Sehe ich exakt genauso. Mich interessieren auch mehr Zahlen und Fakten, als Gefühle, Glauben und Hörensagen.


    Mitte Dezember kommt bei mir die 3. Impfung. Ich würde mir auch moderna und biontech gleichzeitig in beide Arme spritzen lassen. :thumb:

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • Also, ob sich jemand impfen lässt oder nicht das ist ja jedem seine Entscheidung. Ich selbst bin nicht geimpft. Ich gehe aber seit Anfang der Pandemie nicht mehr zu größeren Menschenversammlungen um das Risiko einer Erkrankung zu senken und bin der Meinung das eine vernünftige Einstellung das Beste ist um einer Infektion vorzubeugen.


    Wie viel diese Impfung jetzt schützt oder nicht das kann ich nicht beurteilen und derjenige der der Meinung ist zu wissen was genau die Impfung bringt sei gesagt: Es gibt für jede Meinung die passende Statistik und traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Diese Aussage gilt für beide Seiten, der Impfbefürworter und Impfgegner!


    Was ich für mich festgestellt habe ist das der Mundschutz sehr viel bringt da ich jedes Jahr im Frühjahr und Herbst mit einer Erkältung zu tun hatte und seit 2 Jahren keinen Husten, Schnupfen oder Grippe mehr hatte. Da es nachweislich Impfdurchbrüche gibt egal wie wenige es laut Medienaussage sind heißt es für mich das die Impfung dich zwar vor einem schweren Verlauf schützt aber die Krankheit nicht aufgehalten werden kann. Meiner Meinung nach hilft wenn überhaupt nur 1G und sonst nichts. Jeder muss sich testen lassen wenn er auf öffentliche Veranstaltungen will denn nur wer nachweislich negativ getestet ist hat kein Corona. Die Tests sind so gut das sie eher in die falsch positive Richtung ausschlagen also eher sicherer sind. Ich habe bisher noch nicht gehört das jemand Corona hatte und der Test negativ angezeigt hat.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem negativ getesteten Ungeimpften und einem negativ getesteten Geimpften?


    Ein kleiner Denkanstoß der mich die ganze Zeit beschäftigt ist. Wenn impfen doch die Allheillösung sein soll wie es die ganze Zeit gepredigt wird. Denkt jemand tatsächlich das diese Krankheit ausgerottet wird? Corona ist da und wird es vll für immer geben. Heißt das jetzt das ich mich jedes Jahr zweimal boostern lassen müsste wenn ich die erste Impfung hinter mir habe um die Situation unter Kontrolle zu halten?

    Das kann nicht die Lösung sein.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschwurbelt und zu viel Verschwörungstheorien verbreitet.

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

  • von einer Impfung stirbt niemand , von Corona sehr viele!

    Wenn du dich wenigstens auf einen bestimmten Impfstoff beziehen würdest, könnte das möglicherweise stimmen.

    So verallgemeinert über alle derzeitigen Corona-Impfstoffe zu schreiben, ist schlicht weg falsch.


    Ich sage nicht, dass es gerade viele offizielle Fälle gibt, aber die gibt es.

    Wenn man das aber verneint, dann möchte man diese Fälle wohl nicht sehen (und ich rede hier nicht von Schwurbelseiten, sondern "Tagesschau, NDR, MDR...")


    Ich freue mich auch über jeden, der "nur milde Verläufe hatte". Ich kenne aber leider auch schwerere.

    Eine 3 Wochen andauernde halbseitige Lähmung 1 Tag nach Spritze Nummer 2? -Kann ja auch nichts mit der Impfung zu tun haben...

    Auch hier möchte ich nicht sagen, dass es "nur schlimme Verläufe gibt".. aber "es gibt sie auch"!


    Persönlich finde ich es auch traurig, wenn man "alle Nicht-geimpften als Impfschwurbler" abtut.

    Da verwundert es mich nicht, dass sich ein Teil dieser Menschen auch irgendwann radikalisiert.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin strikt gegen Gewalt und einen radikalen Weg. Aber, was wäre denn "eine Impfpflicht"?

    Wäre das nicht auch "radikal"? und wenn man einen Menschen, gegen seinen Willen, zu einem medizinischen Eingriff zwingt, wäre das nicht "Gewalt"?

    Übrigens muss Gewalt nicht immer "körperlich" sein. Psychische Gewalt (z.B. durch Ausgrenzung) hinterlässt manchmal viel tiefere Narben und verheilt vielleicht sogar nie mehr.


    Ich gebe nur mal den Tipp auf den Weg: Hin und wieder schadet es nicht, die Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten.

    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man euch ausgrenzt, der Lebensgrundlage beraubt, die Möglichkeit der Fortbewegung einschränkt... und zu allem oben drauf: in den Medien an den Pranger gestellt wird. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr zu etwas gedrängt werden würdet "dass euren eigenen Körper betrifft".


    Nicht die Ungeimpften sind schuld an Corona. Sie sind auch nicht schuld daran, dass die Impfstoffe leider nicht so wirken, wie sie eigentlich wirken sollten. Sie sind auch nicht schuld daran, dass die Regierung der Meinung ist, dass sie nur noch Kinder regiert. Oder habt ihr nicht das Gefühl, dass öfters "wie mit Kindern gesprochen wird"?

    Mir musste niemand erklären, dass man "krank zu Hause bleibt", dass man "sich die Hände wäscht", dass man "Leuten nicht ins Gesicht nießt".


    Ich persönlich möchte da nicht mitmachen. Ich will nicht zusehen, wie ein Teil der Gesellschaft ausgeschlossen wird und man dann später sagt "oh, das hab ich aber nicht kommen gesehen".

    Auch wenn die Spaltung leider inzwischen "angekommen ist".. so möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, um am Ende doch noch die Leute wieder zusammenzuführen..



    PS: "Divide et impera"... hat schon früher funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Aruca Das mit der Maske kann ich so unterschreiben, diese Ansicht teile ich mit dir :thumb:


    Schwierig wird es wenn man Eltern hat die im Altersheim sind und man sie nicht besuchen kann, weil man nicht geimpft ist. Oder einer in der Familie schwer erkrankt ist und ihn auch nicht besuchen darf, eventuell jemanden auf dem letzten Weg begleiten, weil man nicht geimpft ist, dieses Paket muss dann jeder selbst tragen und eventuell mit der Last Leben einem nicht die letzte bitte nachzukommen........


    Aber letzlich muss es jeder für sich entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt widerspreche ich mal meinem Post #85 und sabbel doch nochmal in die Runde.

    Ich lese hier sehr schöne Beiträge - gerade von Martin (dem ollen Schwurbelmuffin) der SEINE Seite beleuchtet. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass er wegen der Spaltung auf der Seite der "Coronaleugner" steht.

    Diese Spaltung ist für mich der aktuelle Krebs in der Gesellschaft. Dieser wird durch soziale Medien und durch Presse und Regierungsentscheidungen weiter befeuert... Dazu kommen die Hardliner die auf beiden Seiten auch zu viel Gehöhr durch soziale Medien bekommen.

    In meinem Freundeskreis sind genug Geimpfte und Ungeimpfte. Man unterhält sich auf Augenhöhe... Aber über diesen Rand hinaus brennt die Gesellschaft. Ich merke selber wie ich auf die 3 Muttis in der Kita schaue, die einen Mundschutz ablehnen... Weil es Corona nicht gibt??? Keine Ahnung - Fakt ist, sie wollen sich nicht an Regeln halten, welche vorgegeben werden. Man ist einfach prinzipell dagegen... Dabei genießt der Kindergarten Hausrecht und könnte dies mit seinen Regeln festlegen. Als Beispiel, wenn ich in meinem Haus sage "du kommst hier nur rein, wenn du deine Schuhe ausziehst."

    Ich werde trotzdem weiter freundlich "Hallo" sagen, aber durch die Spaltung merke ich wie ich sie wahrnehme - und das ist leider immer etwas negativ.


    Warum überhaupt Spaltung in 2 Gruppen - in der Gesellschaft?

    Lasst uns doch eine Mitte bilden - redet miteinander , was bedeutet, dass man eine andere Meinung akzeptiert und versucht zu verstehen.

    Für alle die das nicht können:

    Impfbeführworter: zeigt anhand von unverfälschten medizinischen Studien (da wird der Kreis eng), warum eine Impfung unumgänglich ist. Und da müssen wissenschaftlich Studien aufgedröselt werden - wie Dr. Strunz zum Thema Vitamine , warum eine Studie sinnvoll angelegt wurde und andere sinnfrei sind...

    Impfgegner: wenn hier Corona geleugnet wird, dann bitte ich um eine Verzichtserklärung für jegliche ärztliche Maßnahme und lade zu einem Spaziergang ohne Mundschutz über eine Coronastation ein.

    Der Rest sehe ich als Leute mit Bedenken... Das sind keine Gegner! und da finden wir uns in der Mitte und reden!


    Nun sehen beim drüberlesen die beiden von mir genannten Gruppen so aus, als ob "Impfgegner" schlechter bei mir abschneiden und damit aber leider auch Ungeimpfte gemeint sein könnten. Dem ist nicht so... Das bringt mich zu meinem letzten Punkt, da ich mir einige Fragen gestellt die ich gerne mit euch teile. Vielleicht hat ja jemand Antworten dazu.


    Ich bin selber geimpft und fand es richtig (für mich) warum mache ich mir dann Gedanken undsage auch nicht sofort JA - wenn cih meine 12 jährige Tochter impfen lassen will?

    Wenn ich als Geimpfter an Corona erkrankte - warum zähle ich dann als Impfdurchbruch? (Vielleicht weil nach 6 Monaten der Antikörper nicht merh ausreichend vorhanden ist. Trotzdem ist man gesellschaftlich "besser gestellt", obwohl man im Blut nicht genügend Antikörper hat. (Frage selber benatwortet.

    Ergibt irgendetwas außer eine 1G (only für Getestete) Sinn? (aus meiner Sicht nicht - aber die gesetze macht jemand anders...)

    Auch wenn die Regierung unglückliche Entscheidungentrifft und man nicht einverstanden ist - rechtfertigt das Gewaltorgien auf Demos?

    Wenn es zu Ausschreitungen bei Demos kommt, denkt ihr wirklich es sind ALLE die dort waren , oder nur ein Prozentsatz?

    Bei aller Kritik an der Regierung - sollten wir diese wechseln und benennt doch bitte Leute die es besser und richtigerer machen?! (PS auch ich finde einige Maßnahme "fragwürdig" - kann euch aber keinen besseren Vorschlag nennen)

    Ist es für euch auch außerhalb des Freundeskreises möglich andere Meinungen zu akzeptiern? (auf Augenhöhe reden - und niemand anders seine Meinung aufdrücken...)

    Wenn ein Baum im Wald umfällt - und niemand ist da, der das hört - hat der Baum dann ein Geräusch beim Umfallen gemacht?

    Wie kann man die Spaltung aufhalten und ein Miteinander /füreinander erzeugen?

    ...


    ich lass mal hier für Ergänzung offen - danke euch, dass es eh keiner bis zum Schluss gelesen hat.

  • asander wirkt auf mich sehr verwirrt und unentschlossen. zur not schließt er sich immer der mehrheit an. die pandemie feiert 2 jähriges bestehen und er hielt es nicht für nötig sich in der zeit mehr zu informieren. das zeigt eine "ist mir egal" einstellung. jeder welcher sich damit beschäftigt hat, hat längst eine meinung.

    es ist dann nur wichtig, ob die meinung veränderbar ist! denn neue informationen sollten immer beachtet werden um nicht rückständig im jahr 2020 zu bleiben. ich habe angst vor den nebenwirkungen der impfung und warte daher auf proteinbasierte impfstoffe. das es das gibt musste ich erst erfahren. zudem hoffe ich, dass es bald delta booster gibt, aber rechne mit einer enttäuschung, da es zu wenig tote gibt um regierungen zu einem eilverfahren zu motivieren. :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Texte die man vor dem "zu Bett gehen" schreibt, müssen nicht die Besten sein. Interessant wie ich daher auf Olli wirke. "wie ein Fähnchen im Wind", da ich mich der Mehrheit anschließe?! Uninformiert und so ganz ohne eigene Meinung?!

    Danke für das Urteil, du scheinst mich gut zu kennen...

    Da du informiert bist, kannst du mir gern mitteilen, über welche Portale du dich informiert hast und warum du diesen glaubst. Gern auch hier oder per PN.

    muffin - wann bist du denn mal wieder im TS?

  • naja Asander du bist eh noch gut weggekommen.....der rest der gilde,ist seiner meldung nach, eh ein haufen von dummköpfen...zumindest die, die nicht seiner meinung sind :D

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

  • naja Asander du bist eh noch gut weggekommen.....der rest der gilde,ist seiner meldung nach, eh ein haufen von dummköpfen...zumindest die, die nicht seiner meinung sind :D

    ich kenne ihn nicht aber der Post von ihm sagt viel aus.

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

  • @Linklorwyn nachdem wir jetzt wissen auf was du wartest und was deine grundeinstellung zum thema corona ist, müssen wir dich jetzt doch bitten, dass du deine weisheit mit uns vielleicht teilst.

    bis jetzt kamen nur statements und allgemeinbehauptungen von dir. wissenschaftliche beiträge wären jetzt super... auch bist du mir deine quellen von belgien und der belegung der intensivstation betten noch schuldig. ich habe dir ja, nachdem du mich auf die möglichen quoten in meiner region aufmerksam gemacht hast, die quellen nachgeschickt.

    bis jetzt kam von dir eigentlich nur standardgeschwafel, anfeindungen und beleidigungen, aber nichts belegbares.

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

  • Wenn du dich wenigstens auf einen bestimmten Impfstoff beziehen würdest, könnte das möglicherweise stimmen.

    So verallgemeinert über alle derzeitigen Corona-Impfstoffe zu schreiben, ist schlicht weg falsch.

    Todesfälle nach einer Impfung mit kausalem Zusammenhang? Liegt bei vllt. 1% aller gemeldeten Reaktionen, was bei 172.000 Meldungen ungefähr nicht einmal 2.000 Fälle ausmacht, dem gegenüber stehen 100.000 Todesfälle durch eine Covid-Infektion.


    Betrachten wir die schweren Verläufe nach einer Impfung:


    Die Daten gelten bis zum 30.09.2021 und es wurden bis dahin etwa 107 Mio Impfdosen verabreicht: (Quelle: https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=8)


    pasted-from-clipboard.png


    Dh. bei 1.000 Impfungen haben wir 0,2 schwerwiegende Meldungen.


    pasted-from-clipboard.png


    Keine Todesfälle war natürlich nicht ganz genau, sie beträgt wie man sehen kann etwa 1% aller gemeldeten Reaktionen auf eine Impfung (<2.000 Fälle).


    Dem gegenüber stehen 5.65 Mio COVID-Infektionen in Deutschland und etwa 100.000 Todesfälle. Etwa 1-4% aller Infektionen landen dabei auf der Intensivstation (etwa 200.000). (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html)


    Zusammenfassend: Bei 100Mio Impfungen etwa 172.000 Verdachtsmeldungen, bei 5.65Mio Corona-Infektionen 200.000 schwerwiegende Fälle (ohne Long-Covid Folgen). Rechnet man die 5.65 Mio Infektionen auf 100Mio Menschen hoch, ich will gar nicht wissen, was dann in Deutschland los wäre..


    Am Ende des Tages bin ich froh, dass sich 70% der Menschen in Deutschland zu einer Impfung entschlossen haben :) ansonsten würden wir von einem Lockdown in den nächsten rennen.. die wirtschaftlichen Folgen mal erst gar nicht betrachtet


    Redet man mit Leuten, die auf der Intensivstation arbeiten, dann herrscht einfach nur Unverständnis über alle, die sich nicht impfen lassen..


    Dich Muffin kann ich da noch nachvollziehen, bei deinen Vorerkrankungen weiß ich nicht, was ich an deiner Stelle gemacht hätte.

  • csm_Inzidenz_Immunstatus__12bis17Jahre_08cc568f7a.png

    csm_Inzidenz_Immunstatus__60plus_73f2c6cb65.png

    csm_Inzidenz_Immmunstatus__18bis59Jahre_3c6b2e2663.png

    csm_Impfeffektivität_Kohortenstudie_Abbildungen_01_811834d5a4.png


    recht interessant die wirksamkeit der verschiedenen vakzine....In einer aktuellen Studie hat die AGES die Impfeffektivität der in Österreich zugelassenen COVID 19-Impfstoffe auf Bevölkerungsebene ermittelt. Für die Studie wurden nationale Surveillance-Daten zu den SARS-CoV-2-Fällen (Quelle: EMS) und die Impfstoffdaten aus dem nationalen Impfstoffregister im Zeitraum Kalenderwoche 5 bis Kalenderwoche 35 herangezogen. Die Ergebnisse der Studie liefern deutlich genauere Aussagen zur Impfeffektivität gegenüber der bisher verwendeten Screeningmethode. Mit der Studie wurde die Impfeffektivität in Bezug auf die Verhinderung der Infektion (unabhängig vom Auftreten von Symptomen) und der symptomatischen Infektion (Erkrankung) nach Altersgruppen, eingesetzten Impfstoffen und vorherrschender Virusvarianten (Alpha, Delta) berechnet.

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von KellerLurch ()

  • ich kenne ihn nicht aber der Post von ihm sagt viel aus.

    da es viel aussagt, gib mir viele beispiele zu was es aussagt!

    zu kellerlurch: überspringst du andere posts und liest nur meine?

    meine quellen wurden nach meiner ansage bereits von anderen gepostet und ich hatte dann nur noch einen ergänzt.

    nene der lurch passt ned auf!

    zudem wurde nur auf die ersten 3 zeilen reagiert... das sind wohl die rosinen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schlimmer geht immer... von belgien nach deutschland wird schnell passieren... hallo omikron!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schlimmer geht immer... von belgien nach deutschland wird schnell passieren... hallo omikron!

    Hast mal das ganze Video gesehen? Aus Süddeutschland werden Corona-Patienten nach NRW geflogen, weil die Krankenhauskapazitäten nicht mehr ausreichen.. NRW geht es momentan noch etwas besser, weil die höhere Impfquote mit der Anzahl der Intensivpatienten korreliert .. aber ja lasst euch nicht impfen.. irgendwann können Corona-Patienten nicht mehr versorgt werden :/

  • zu kellerlurch: überspringst du andere posts und liest nur meine?

    meine quellen wurden nach meiner ansage bereits von anderen gepostet und ich hatte dann nur noch einen ergänzt.

    nene der lurch passt ned auf!

    zudem wurde nur auf die ersten 3 zeilen reagiert... das sind wohl die rosinen!

    dann hast nicht viel quellen auf die du dein fundiertes wissen beziehst. zu belgien hast nix geschrieben und auch kein anderer.

    du sitzt auf einem sehr hohen ross. und das problem ist, bei deinen posts sind fast nur rosinen drin. und wenn du mehr lesen würdest dann hättest du bemerkt dass dein zweiter teil schon beantwortet wurde.

    und im gegensatz zu dir hab ich nicht angst vor der nebenwirkungen (die ja weitaus schlimmer ausfallen ) sondern vor der krankheit :D .

    aber als long covid patient kannst das ja erahnen. dann kommt die gretchenfrage: wurdest du eigentlich schon mal geimpft ?

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von KellerLurch ()

  • dann hast nicht viel quellen auf die du dein fundiertes wissen beziehst. zu belgien hast nix geschrieben und auch kein anderer.

    du sitzt auf einem sehr hohen ross. und das problem ist, bei deinen posts sind fast nur rosinen drin. und wenn du mehr lesen würdest dann hättest du bemerkt dass dein zweiter teil schon beantwortet wurde.

    und im gegensatz zu dir hab ich nicht angst vor der nebenwirkungen (die ja weitaus schlimmer ausfallen ) sondern vor der krankheit :D .

    aber als long covid patient kannst das ja erahnen. dann kommt die gretchenfrage: wurdest du eigentlich schon mal geimpft ?

    geimpft gegen was?