[Talkrunde] Corona, lass ich mich Impfen oder warte ich noch ab?

    • Offizieller Beitrag

    So So

    Bin auch mit Biontech geimpft worden aber schon im Februar, alles jut mir ist ein 3 Arm gewachsen kann jetzt besser Diablo3 zocken es hat doch auch was gutes ätsch.

    4bcf0546e93b7f69d3c95c57e0ff67013328.jpg

  • Genesen und 1x geimpft mit Moderna, ich habe jetzt mal Biontech angekreuzt, weil beides nicht ging. ich will frei reisen und agieren können, jeder Lockdown macht es noch schlimmer. Nur wenn viele geimpft sind, wird es leichter für alle.

  • So So

    Bin auch mit Biontech geimpft worden aber schon im Februar, alles jut mir ist ein 3 Arm gewachsen kann jetzt besser Diablo3 zocken es hat doch auch was gutes ätsch.

    Ist das cheaten?

  • Das einzige was ich bei ihm in Frage stelle - und auch bei allen Anderen: Über welche Medien wird sich informiert und welchen glaubt ihr denn? Aus welchem Grund glaubt ihr denen?

    Ich lese (fast) täglich "Spiegel, Focus, Stern, Welt, NTV, Telepolis, NY Times, Washington Post, Sputnik News" (aus den öffentlichen Medien)..

    schaue mir aber auch gerne Formate an, wie "ExoMagazin, Rubicon, KenFM, Gunnar Kaiser, etc." (alternative Medien)


    Am liebsten nutze ich jedoch beide Medienformate nur als Sprungbrett zu "Studien, Vorlesungen, Büchern"... und lese dann am liebsten "an der Quelle".


    Nachdem ich dieses gemacht habe, denke ich nach... und versuche mir meine eigene Meinung zu bilden. Diese ist sicherlich nicht unfehlbar. Jedoch ist diese "meine Eigene".


    Oft höre ich leider (aus beiden Lager): "ich habe schon genug von dem Thema" oder.. "ich habe keine Zeit mich mit dem Thema in der Tiefe zu beschäftigen".


    Ist für mich soweit auch OK. Nur bezweifel ich, dass "diese Personen" eine "eigene Meinung zu diesem Thema entwickeln können".


    Oft ist es mir in der Vergangenheit passiert, wenn oben beschriebene Personen mir dann "ihre Meinung" kund tun wollten, dass ich ihnen sogar sagen konnte, wo sie diese Meinung her hatten. Denn fast immer wird der selbe Wortlaut aus den Artikeln... oft sogar nur aus dem Artikeltitel wiedergegeben. Manchen scheint sogar ein 2Minuten Artikel zu lang zu sein.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich dadurch "der Menschheit Weisheit in mir trage"; aber es ist mein Anspruch an mich selbst, wenn ich mich für ein Thema interessiere und bei diesem mitreden möchte, mich auch selbst hierzu aufzuschlauen.


    Ich habe auch bei Facebook schon mehrfach irgendwelche Leute gesehen haben (ebenfalls aus beiden Lagern), die nur irgendwelche Bildchen weiterleiten ohne den Inhalt überprüft zu haben. Wenn ich jedoch eine Quelle zitiere, dann habe ich diese "immer" überprüft. Keine Quelle = "als Werbung OK", jedoch nicht zur Meinungsbildung förderlich.


    Abschließend möchte ich noch etwas zu den oben genannten Lagern sagen.

    Ich sehe mich zu keinen der beiden Lager zugehörig. Viel mehr sehe ich mich irgendwo dazwischen, wo noch Luft für Diskussion ist. Meiner Meinung nach sind die beiden "extrem Positionen" ziemlich festgefahren und beanspruchen "die Wahrheit" für sich.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Quellen, gerade wenn es Focus, Spiegel, Welt und Stern sind, tauchen gerne auf dem Handy in form von Nachrichten auf, meiner Meinung folgen sie Algorithmen, denn es erscheinen immer Themen die man oft und oder mal irgendwo im Internet gesucht oder gelesen hat.

    Auch finde ich die Journalisten nicht immer angehaftet, die wollen natürlich ihre Story verkaufen, aber letztlich haben wir Bürger keine anderen Bezugsquellen und müssen das lesen was man uns zu lesen gibt:thumb:


    Ja und die Bildzeitung ist halt nicht wirklich seriös, außer vielleicht die Bundesliga Ergebnisse:hammer:

  • Du bist da einer der wenigen die sich "breit" informieren und belesen.

    hut ab - ja, da machen wohl die wenigsten. da nehme ich mcih gar nicht aus und möchte als Erklärung - nicht als Entschuldigung als Gründe hervorbringen:

    -Das Thema finde ich so ausgelutscht und zu gegenqärtig im täglichen Leben und es nevt mich

    - Es nervt - weil es eben auch in Lager spaltet

    - ich traue leider keiner Quelle wirklich 100%ig und ich investiere leider nicht die zeit wie Maddin mich quer und breit einzulesen.... Sorry, ich stecke meine Lebenszeit in Job, Haus und Familie. Das ist NICHT richtig, aber auch nicht Falsch - das ist nur mein "einfacher" Weg mit der derzeitigen Situation umzugehen.


    !Mein Streben- gerade in der jetzigen Zeit- geht eher dahin Vorurteilfreier zu leben. Andere meinung zulassen ist ok. Ich persönlich mag kein rechts- obwohl ich Sachse bin... na Und - wer seine rechte Meinung hat, der soll mich auch nicht überzugene wollen. Der kann es gern erklären - und ich erkläree ern meinen "Wissensstand". Sind die Seiten geklärt findet man andere Gemeinsamkeiten odder man verläßt die Gemeinschaft.

    Schönen Mittwoch allen

  • Auch ich bin (besser: fühle mich) sehr gut informiert und habe mich deswegen für die Impfung entschieden. Ende Juli bekomme ich die zweite Spritze.

    muffin Ich bin dir sehr dankbar, dass du hier deine Überzeugung so klar, sachlich und nachvollziehbar dargelegt hast. Das unterscheidet dich tatsächlich von den Vielen um mich herum, die sich ausschließlich über Telegram-Kanäle informieren.

    Mit einem deiner Gedanken bin ich allerdings nicht d'accord:

    Diese Impfung ist innerhalb kürzester Zeit mit einer Notzulassung auf den Markt gekommen. Dies war nur möglich, weil man wesentliche Sicherheitsstufen verkürzt/gestaucht hat.. übrigens


    Bei den Studien zu diesen Impfstoffen wurde keine einzige vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahme weggelassen. Es wurden Wartezeiten verkürzt, d.h. unter gut dokumentierten Bedingungen wurde z.B. mit der Stufe 3 begonnen, bevor die Stufe 2 vollständig formal abgeschlossen wurde, jedoch nur, weil die Zulassungsbehörden schon frühzeitig in die Planung und Durchführung einzelnen Stufen eingebunden war und Einblick in alle Zwischenergebnisse hatte. Ein großer "Vorteil" der aktuellen Impfstoffentwicklung gegenüber allen vorherigen war, dass es so eine immens große Menge an Probanden gab und das Virus sich so schnell ausbreitete. So gab es eine unvergleichlich große Basis an Daten, dass auch weniger häufige Nebenwirkungen erkannt wurden. Und sobald ein Fall kritisch war, wurden Studien auch sofort unterbrochen, bis sichergestellt war, dass die aufgetretene Erkrankung nicht durch die Impfung verursacht wurde. Wir erkennen auch an der äußerst geringen Anzahl an sehr seltenen Nebenwirkungen (wenige hundert bei über 200 Millionen Geimpften), dass die Studien sauber durchgeführt wurden.

  • Mit einem deiner Gedanken bin ich allerdings nicht d'accord:

    Diese Impfung ist innerhalb kürzester Zeit mit einer Notzulassung auf den Markt gekommen. Dies war nur möglich, weil man wesentliche Sicherheitsstufen verkürzt/gestaucht hat.. übrigens


    Bei den Studien zu diesen Impfstoffen wurde keine einzige vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahme weggelassen. Es wurden Wartezeiten verkürzt, d.h. unter gut dokumentierten Bedingungen wurde z.B. mit der Stufe 3 begonnen, bevor die Stufe 2 vollständig formal abgeschlossen wurde, jedoch nur, weil die Zulassungsbehörden schon frühzeitig in die Planung und Durchführung einzelnen Stufen eingebunden war und Einblick in alle Zwischenergebnisse hatte.

    Hallo Gero,


    auch ich bin froh, dass wir es bisher geschafft haben (wie ich in all der Zeit bisher auch eigentlich stets erlebt hatte; aber Corona macht was mit den Leuten...) uns sachlich und höflich miteinander auszutauschen.


    Jedoch verstehe ich leider nicht, wieso du "mit meinem Gedanken nicht d'accord bist"... zumindest nicht, wenn ich mir "den von dir zitierten Teil" und "deinen Passus danach" anschaue.


    Ich sagte: das war nur möglich, weil man hier wesentliche Sicherheitsstufen verkürzt/gestaucht hat

    Du sagst: Wartezeiten wurden verkürzt; Stufe 3 hat begonnen, bevor Stufe 2 zu Ende war


    Hier sehe ich nicht, dass wir einander widersprechen.


    Du begründest lediglich, wieso "dies möglich war".

    Hier teilt sich dann tatsächlich unser Ansicht (und ich greife auch zugleich den Link von Dia noch mit auf).


    Meiner Meinung nach ist es eben nicht möglich "so schnell alle Nebenwirkungen zu erfassen".

    Das Thema "Langzeitfolge" kann man nicht "frühzeitig" erkennen. Das ist ein Widerspruch:

    • ob es später Probleme mit anderen Virenstämmen geben wird = kann man erst später wissen
    • ob es möglicherweise Probleme über die Genereationen gibt (Übertragung und Folgen von der Mutter auf das Kind) = kann man nicht wissen; erst jetzt überlegt man sich ja überhaupt diesem Thema zu nähern
    • ob "irgendetwas unerwartetes" nach "Jahren" festgestellt wird = kann man nicht wissen, denn noch sind diese Jahre nicht ins Land gezogen

    Ob man das jetzt "muss oder nicht", kann jeder für sich selbst entscheiden; jedoch war dies eben genau dadurch sichergestellt, dass man "normalerweise" erst in die Stufe 3 geht, wenn Stufe 2 beendet ist. Und diese Stufen waren alle auf mehrere Jahre und nicht ein paar Monate angesetzt. Wie gesagt, aktuell sind alle Geimpften Teil der Stufe 3.


    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.


    Abgesehen davon möchte ich noch einmal kurz auf die Medien eingehen. Besonders stark fiel mir in der ganzen Zeit die "Wortwahl" der Medien auf. Medial wurde recht schnell "Hetze" gegen Andersdenkende betrieben, was dann viele Menschen (die gerne einfach das Wort aus der Zeitung übernehmen, damit man nicht selber denken muss) dann leider ebenfalls übernommen haben.

    Dabei fiel mir besonders auf, dass die Denunziation von "Experten der anderen Seite" dann stets "gegen die Person" und weniger "gegen dessen Beurteilung" ging.


    Ich sage ja nicht, dass jeder mit seiner eigenen Theorie zu Wort kommen muss.

    Aber mir fehlt eine Diskussion (mit verschiedenen Meinungen) in der Fachwelt.


    Ich habe stattdessen nur den Wortlauf von Herrn Wieler im Kopf:

    "Diese Maßnahmen dürfen niemals hinterfragt werden"


    Hier mal kurz:

    der erste Lockdown kam; man merkte, dass er nicht viel brachte; ES WIRD NIE WIEDER LOCKDOWN GEBEN; der nächste Lockdown kam; inzwischen gab es mehrere Studien dazu (da ja einige Länder den gleichen und andere aber einen anderen Weg verfolgten), dass diese Lockdowns "wohl mehr schaden, als tatsächlich nutzen bringen"; wir machten dann weiter Lockdown


    Also:

    Die Politik sagt uns "mal ja, mal nein, doch ja, wieder nein, aber doch ja"... und einer unserer "Experten auf den die Bundersregierung hört" sagt: "aber hinterfragt nicht das, was wir sagen"

  • Hi Martin,


    ich habe bei meiner Erklärung, warum ich der Meinung bin, dass die Studien zu den aktuellen Impfstoffen gegenüber der Entsicklung früherer Impfstoffe (und anderer Medikamente) die Sicherheit nicht reduziert haben, vergessen ebendies zu betonen. Ich sehe "nur", dass hier von allen Seiten versucht wurde, die Abläufe effizienter zu gestalten, ohne die Sicherheit zu reduzieren.

    Langzeitfolgen kann man bei keiner einzigen Technologie vorhersagen. Das gilt für Medizin, Stromerzeugung, Mobilität, Ernährung gleichermaßen. Dürfen wir deshalb keine Neurungen mehr einführen? Was ist mit Fleischersatzprodukten? Wissen wir, ob sie nicht große Schäden bei unseren Enkeln verursachen?

    Klar, hinkt der Vergleich, allerdings zeigt er auch, dass dieses Argument nicht wirklich stark gewichtet werden darf.


    Die Zitate, die du anführst, sind in der Form natürlich bedenklich. Allerdings kann ich wenig dazu sagen, da ich keinerlei Kontext kenne, in dem das Zitierte geäußert wurde. Ich bin bei solchen Verkürzungen immer skeptisch, zumindest hellhörig.


    LG

    Gero

  • Langzeitfolgen kann man bei keiner einzigen Technologie vorhersagen. Das gilt für Medizin, Stromerzeugung, Mobilität, Ernährung gleichermaßen. Dürfen wir deshalb keine Neurungen mehr einführen?

    Genau hierfür gab es "früher" einen Standard, der genau dieses "wollte".


    Bei der Einführung von Medikamenten und Impfstoffen wurde genau aus diesem Grund gesagt, wir müssen uns "Zeit lassen", damit wir "die Menschen keinem unnötigen Risiko aussetzen".

    Ebenso beim Thema Mobilität. Bis heute haben wir keine "autonomfahrenden Autos" auf der Straße. WEIL man eben noch in der Testphase ist.


    Hier bei den Impfstoffen wurde ein Rekordtempo von UNTER einem JAHR an den Tag gelegt. Ob dieses Tempo nun "der Not der Krankheit" geschuldet war... oder "ob man doch lieber auf Nummer sicher gehen sollte" ist vorerst eines jeden eigene Meinung.. und wird mit der Zeit sicherlich von selbst zu Tage kommen.


    Da ich ein Fan davon bin, möglichst den "den Kontext nicht zu verfälschen", hier das komplette Interview/Presseerklärung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 27:40 - 28:00 kommt der genannte Part.

    Egal wie man zu diesen Regeln steht.. ob man die gut oder schlecht findet... aber "dass man etwas niemals hinterfragen darf", finde ich höchst fragwürdig.. ich habe im Studium gelernt, erstmal "alles zu hinterfragen". Und nach diesem Maßstab recherchiere ich, wenn mich ein Thema interessiert.

  • Ich pflichte Dir bei muffin , dass man besserwisserische Vorverurteilungen unterlassen sollte. Ich habe auch absolutes Verständnis dafür, dass Du für Dich zu der Einschätzung gelangst, dass die Nutzen-Risiko-Abwägung bei Dir dazu führt, dass du Dich vorerst nicht impfen lassen möchtest.


    Mit diversen der von Dir genannten Argumente gehe ich zwar nicht konform, aber das möchte ich hier nicht detaillert ausführen. Letztlich hat jeder seine Meinung/Sichtweise.


    Ich möchte aber bei dem Ganzen eine Sache hervorheben: Solidarität. Gegenüber der Gemeinschaft, und die beschränkt sich nicht auf Deutschland.


    Mir geht es bei der Impfung nicht um meinen eigenen Schutz. Es geht vielmehr um den aller anderen. Wir alle haben enorme Einschränkungen durch die Pandemie erlebt, sehen, was in anderen Ländern los ist. Für uns in Deutschland gibt es einen Weg, der Pandemie mit einem Pieks Herr zu werden. Ich verstehe daher die Impfung als Akt der Solidarität mit meinen Mitmenschen.


    In der Pandemie haben viele Solidarität gezeigt. Viele zwar auch nicht, aber am Ende zeigt sich bei einer Mehrheit die solidarische Einstellung. Aus diesem Grund, muss ich gestehen, tue ich mich mit Impfgegnern grundsätzlich sehr schwer.

  • Danke für deine Antwort @riim und auch, dass du Raum für andere Meinungen lässt..

    Aber scheinbar dann doch nur so halb, denn du scheinst (wie auch in einem Posting zuvor), der Meinung zu sein, dass es hier um Solidarität geht. Das ist für mich eine Wortwahl klar aus Politik und Medien. Diese haben aber bereits vor kurzem die Meinung zumindest minimal abgeändert "naja, wer sich nicht impfen lässt, steckt sich halt an".


    Eigentlich möchte ich jedoch hier noch eine, wie ich finde, sehr wichtige Sache ergänzen:


    Zitat

    In der Satzung der WHO wird Gesundheit definiert als: „ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen.“

    https://www.euro.who.int/de/me…ing-as-marker-of-progress

    Leider haben wir aber in der ganzen Zeit der Corona-Krise lediglich einen Aspekt davon betrachtet. "Krankheit und Gebrechen" also "körperliches Wohlbefinden"


    Soziales Wohlbefinden: wurde aufgrund der Maßnahmen stark eingeschränkt; das möchte ich gerade nicht werten, aber festhalten!


    Seelisches Wohlbefinden: seit einigen Monaten lese ich immer wieder (und lasse mir das auch zum Teil von Freunden und Familie aus Krankenhäusern und Psychiatrischen Anstalten bestätigen), dass inzwischen ein enormer Anstieg an Depressionen stattgefunden hat. Und gerade die Kinderpsychologen haben im ersten Quartal des Jahres schon gemeldet, dass eine "Triage" stattfindet. Wer keine Suizid-Gedanken äußert, muss leider abgelehnt werden. -Auch hier, keine Wertung, ob das "körperliche Wohl" wichtiger oder unwichtiger ist, sondern reine Tatsachen Benennung.

    l061.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von muffin () aus folgendem Grund: räkzSchraybFähl0r korrigiert

  • Wollte mich hier nochmal kurz melden.

    Was die Verkürzung der testzeit zum Impfstoff angeht:

    Der impfstoff war schon für die "Vorviren" im Test: Covid 18, 17, 16 usw. Er wurde also angepasst und war wohl deshalb im beschleunigten Verfahren.

    Als Quelle kann ich da aber keine fachzeitschrift (vorzugsweiße Bild) angeben, sondern meine Frau, die mir dies aus ihrem rettungssanitäter da sein mitgeteilt hat. das muss ja jetzt nicht glaubwürdig für alle sein, aber ich wollte dies mitteilen.

    Für mich führt leider jede Diskussion die ich gelesen hatte dazu - woher immt jemand seine Informationen und sind die glaubhaft - wenn ja wie glaubhaft.

    Aber schön, dass man sich hier auf Augenhöhe unterhält - andere meinungen zulässt.


    Schade- das niemand die 1-5 Medien hat, denen jeder bedingungslos trauen kann.


    Jeder tote An oder mit Corona ist einer zu viel. jeder Tote, der durch die Impfung stirbt, ist einer zu viel.

    ich mag das (wie bei anderen Themen) nicht ins Verhältnis setzen.

    Wenn die Impfung bei mir hilft um andere und mich vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen, dann habe ich alles richtig gemacht. Sollte sich herausstellen, dass die Impfung langzeitschäden verursacht, dann hat Martin recht und ich hoffe er oder meine Kinder werden mich pflegen UND ich hoffe, dass SPÄTESTENS DIES der Auslöser ist medienportale zu entwickeln, die von allem unabhängig sind und denen amn bedingunglos trauen kann -jeder!!!

  • Der impfstoff war schon für die "Vorviren" im Test: Covid 18, 17, 16 usw. Er wurde also angepasst und war wohl deshalb im beschleunigten Verfahren.

    Als Quelle kann ich da aber keine fachzeitschrift (vorzugsweiße Bild) angeben, sondern meine Frau, die mir dies aus ihrem rettungssanitäter da sein mitgeteilt hat. das muss ja jetzt nicht glaubwürdig für alle sein, aber ich wollte dies mitteilen

    Frag da doch nochmal nach, wenn möglich.

    Wie gesagt, ich interessiere mich für alle "Quellen" (egal zu welchem Ergebnis diese kommen)


    Ich gebe dir recht, dass jeder einzelne Tote schwer wiegt und für die Angehörigen schmerzhaft ist.

    Leider vergessen wir nur hier im "previlegierten Teil der Welt", dass auch anders wo "wegen unserer Entscheidungen" VIEL VIEL Menschen ebenfalls gestorben sind (Stichwort: Tagelöhner und eingebrochene Lieferketten).

    Ich finde, diese Menschen sind es genau Wert als "Betroffene/Leidtragende der Krise" genannt zu werden.

  • Ich bin froh, dass viele die Bereitschaft zeigen sich impfen zu lassen , nur so kriegt man das Infektionsgeschehen wieder unter Kontrolle und kann schwere Verläufe reduzieren.. alle die sich nicht impfen lassen wollen (es ist ihre freie Entscheidung) werden auf lange Zeit Corona bekommen (wenn man den Virologen so glauben kann) und dann hoffe ich für sie, dass sie es gut überstehen :)

  • Hey Ho :)


    Spannend Spannend alles hier


    muffin kennst du die Studien/Artikel betreffend der Aids und Krebs Forschung bzgl mRNA Impfstoffen? Und die Forschungen bzgl der Reproduzierung von bestimmten DNA Sequenzen des Körpers? (Klonen)


    Ich hab mir eine Notiz bei mir gemacht, ich such die Woche die Zeitschriften/Artikel in der Arbeit raus die mich sehr zum Nachdenken bewegt haben. Ich hoffe ich finde sie, sehr interessant meiner Meinung nach, weil sie doch deutlich aufzeigen, das die schnelle Entwicklung des Covid Impfstoffes einzig und alleine daran lag, das diesem Unternehmen ein absolut breites Spektrum an Forschung und Untersuchungen genau aus diesem Bereich zugrunde lagen.


    Und zu dem anderem Thema, möchte ich meine Meinung lieber doch für mich behalten, ich muss mich sonst nur zu sehr aufregen. Nicht über euch, ihr seit spitze ;) über die Gesellschaft und die verkommenen Menschen, die in Ihr Leben.


    Aber ihr :) euch möchte ich alle Umarmen ;) :kor:

    'Möchtest du gleich ein Abenteuer erleben oder lieber erst Tee trinken?' - Peter Pan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Keksi,


    ich empfehle dir dringend die Webseite www.seitseid.de zu besuchen, um diesen eklatanten Rechtschreibfehler in Zukunft zu vermeiden.


    seidseit-banner-1.jpg


    Hast du das nun verstanden? Denn eine Wiederholung des Fehlers wird in Zukunft mit der Axt bestraft!