[Talkrunde] Corona, lass ich mich Impfen oder warte ich noch ab?

  • Klar ist das wir derzeit ein komplettes Staatsversagen vorfinden, ein Spahn der Impfstoff reduziert, Bundesländer die viel zu spät gebremst haben, Politiker die sich daran bereichert haben, die Liste ist unendlich…….

    Auch ohne Booster ist man demnächst nicht mehr 2G, was läuft da bei den?


    Maske und Tests scheint das einzig wahre Mittel für dieses Virus zu sein, wie der letzte Winter.

    Ich teile deine Meinung, Jens Spahn ist absolut inkompetent als Gesundheitsminister. Was da in der Politik ablief hat sich aber auch in der Wahl widergespiegelt. Zumindest habe ich das so wahrgenommen.


    Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen und meinen Standpunkt zu erklären.


    Meine Freundin ist chronisch Krank. Ich möchte nicht genau erläutern was sie hat, aber eine starke Immunsuppression gehört zu ihrem Alltag mit dazu. Wir mussten also von Anfang an vorsichtig sein und haben dies auch getan. Wir haben uns stehts an die Regeln gehalten. Ich wurde jeden Tag getestet, wenn ich nicht im Home Office war und tat dies auch gerne für ihr Wohlergehen. Wir haben so früh wie möglich die erste und zweite Impfung erhalten und sind sogar mal wieder in den Urlaub gefahren, was die Jahre davor zeitlich und dann auch Pandemiebedingt nicht möglich war.


    Was uns allerdings gestört hat war und ist, wie damit umgegangen wurde beziehungsweise wird. Medien, Politiker haben ja alles runtergespielt wobei sich, in dieser Zeit, die deutsche Ärztekammer auch nicht mit Rum bekleckert hat. Auf die Meinung von kompetenten Leuten wurde einfach von Minute eins an, um es auf gut Deutsch zu sagen, wortwörtlich geschissen, was sich einfach meinem Verständnis vollkommen entzieht, da ich ein sehr logischer und rationaler Mensch bin. Meine Meinung basiert sehr auf Fakten und Wissenschaft und ich verstehe einfach nicht, wie man das Anzweifeln kann, da in der Wissenschaft ja immer für eine spezifische Frage nach einer spezifischen Antwort gesucht wird, aber diese Antwort ,wenn sie richtig ist, auch nicht mehr in Frage zu stellen ist (hiermit meine ich nicht, dass man grundlegend die Arbeit von Wissenschaftlern/innen nicht hinterfragen sollte, sondern die Ergebnisse ihrer Arbeiten die sich als richtig herausgestellt haben). Ich würde es mit Mathematik vergleichen :D, da man ein Ergebnis ja auch nicht anzweifeln kann, wenn es richtig ist. Was mich beziehungsweise uns einfach traurig gemacht hat, da eher auf Medien und "Schwurbler" gehört wurde, als auf Fachkundige Menschen die absolute Koryphäen auf ihrem Gebiet sind. Alleine wenn man sich die Übersterblichkeit im vergangenem Jahr anschaut, kann man feststellen, das Corona nicht nur eine einfache Grippe ist, so wie viele es ja immer noch gerne bezeichnen, sondern etwas neues (nicht völlig unbekannt, aber neu :D).


    Zum Thema Impfen bin ich der Meinung jeder der die Chance hat, sollte diese auch nutzen.

    Leute die das Thema Gehirnthrombose aufbringen beim AstraZeneca-Impfstoff kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen, da für Menschen, die die Pille nehmen, ein 10 mal höheres Risiko besteht eine Gehirnthrombose zu bekommen.

    Natürlich wenn jemand sagt, dass er sich nicht Impfen lassen will, dann belagere ich denjenigen nicht und sage die ganze zeit lass dich Impfen, lass dich impfen, lass dich impfen, bis Christian Drosten erscheint xD. Allerdings entzieht sich es einfach meinem Verständnis und ich kann es einfach nicht nachvollziehen, zumal durch dieses Denken haben wir wieder Masern, Pocken etc.


    Ich wünsche euch das ihr alle Gesund bleibt und das natürlich auch für eure Liebsten und Freunde.


    Ich habe meine Großmutter (Freunde, Arbeitskollegen) verloren. Ich konnte sie nicht mal besuchen und mich verabschieden.

    Ich hoffe das ihr keinen geliebten Menschen an Corona verliert.


    LG Luis Memento

    • Offizieller Beitrag

    Memento Ja die liebe Politik, gutes Beispiel bei der Besetzung unserer Ministerposten ist das Amt des Verteidigungsministers. Hatten wir jemals einen Minister der gedient hat?

    So ist es glaube ich auch bei anderen Ministerposten, oft wird da der Bock zum Gärtner gemacht :thumb:

  • Ich habe jetzt auch die Booster-Impfung bekommen und bin froh darüber.Minimale Impfreaktion.

    Ich bin auch gegen Pocken,Kinderlähmung,Masern,Hepatitis A/B ,Typhus, Tetanus,Gelbfieber und jetzt gegen Covid-19 geimpft.

    Ich habe aber auch bei der Bundeswehr gedient und bin erst 64 Jahre alt und glücklich.

  • Letztes noch gelesen, was ich ganz treffend fand: Es geht nicht mehr um eine Meinungsfreiheit, sondern um eine Haltung :) Ich habe vor einem halben Jahr schon gesagt, ich würd mir wünschen, es würden sich mehr impfen lassen, dann würden wir nicht an dem Punkt stehen, wo wir gerade sind.. Impfpflicht ist echt das beste was uns passieren kann!

    • Offizieller Beitrag

    bin selber geimpft - trotzdem verstehe ich Menschen die ihre Bedenken beim impfen haben. Es ist deren Meinung, welche ich mir auch nicht aufdrücken lasse... Ich drücke meine Meinung auch niemanden auf.

    Bedenken zu haben , schließt für mich aber keine Demo mit anschließender Gewaltorgie ein, oder eine andere Meinung schlecht zu reden und die Menschen als total blöd hinzustellen.

    Mehr will ich zu diesem jeden Tag gegenwärtigen bescheidenen Thema auch gar nicht mehr sagen.

    Von mir aus kann der Virus einfach mal aussterben...


    Schönen Sonntag noch

  • Das Wort zum Sonntag

    We've never had free will, little lion. But that is about to change

    • Offizieller Beitrag

    In 20 Jahren lachen wir darüber (also diejenigen, die eine Immunität gegenüber der xten Virusvariante nach mehreren Durchseuchungen gebildet haben) ich hol das Thema dann noch mal hoch. :D


    Die restlichen 95% der Menschheit sind dann leider tot :D Hmmm, guter Stoff für einen Hollywoodfilm oder Spiel. Ah ne, gibt es ja schon 1000 mal :D

  • Thema Impfpflicht:

    Wer diese fordert, möchte ausdrücklich das Impfabo (weil die Impfstoffe ja nun nachweislich nach Monaten an Wirkung verlieren).

    Es wird ja bereits darüber nachgedacht, ab wann der Impfstatus verfallen soll. Ich glaube, in Italien wurden jüngst 5 Monate angekündigt.


    Zu den Impfstoffen von früher... diese haben tatsächlich ein Leben lang oder zumindest für mehrere Jahre immunisiert; bzw werden diese gerne als Vergleich bei einer möglichen Impfpflicht erwähnt.

    Hingegen bei seasonalen Grippewellen (auch da gibt es ja jedes Jahr eine neue Grippevariante), musste auch immer nachjustiert werden.

    Die Frage ist, ob das nun "dauerhaft für alle verpflichtend" werden soll.. oder ob es ab 2022 doch endemisch und muckelig wird und danach wieder jeder frei entscheiden kann, wie bei der normalen Grippe? (die ja auch "mal milder"... und "mal härter" ausfallen kann.. und kommen Maßnahmen bei "härteren C-Varianten" wieder?)

    PS: ich vergleiche lediglich den Umgang, nicht irgendwelche Viren miteinander


    Traurig macht mich, dass die Macht der Medien so stark ist, dass alleine die Diskussion über mögliche Veränderungen der Poltik (z.B. die Impfpflicht für Pflege; zur Entscheidung der Poltik kam es erst Tage später) dazu führt, dass 5 Minuten später Pflegepersonal, welches wir dringend auf den Intensivstationen benötigen, kündigt, weil diese Menschen einfach nur über Ihren eigenen Körper bestimmen möchten. Sie waren es, die letztes Jahr (noch ohne Impfstoffe) schon an der Front standen und die Lage in einigen Krankenhäusern ebenfalls schon nicht prickelnd war... und die Poltik verballert es genau dort! Obwohl noch einige Tage zuvor in der Bundespressekonferenz gesagt wurde "nein, kommt nicht für die Pflege, weil man befürchte, dass dies zu Lasten der Patienten gehen könnte"... also was tut man? Genau, man macht es einfach.

    (in der Familie arbeitet jemand auf einer ITS im KH)


    Wichtig finde ich, dass man trotz unterschiedlicher Meinung immer noch miteinander reden kann.

    Und ich hoffe, dass wir es vermeiden können Menschen zu etwas zu zwingen, ohne dass es eine Alternative gibt. "Nicht ins Theater/Kino gehen können" ist etwas anderes, als ein "körperlicher Eingriff gegen den eigenen Willen".


    In diesem Sinne,

    MAKE LOVE NOT WAR


    Und bleibt alle gesund!

  • das thema ist leider ganz schwierig zu diskutieren weil es ganz viele ziemlich radikale gibt (auf beiden seiten) und inzwischen die fronten so verhärtet sind dass wohl keiner mehr von irgendwas mit einem diskurs zu überzeugen ist.

    bis zu einem gewissen grad verstehe ich beide seiten. nur sollte man sich die frage für sich selbst beantworten:


    wie schlimm ist die krankheit, oder ist die krankheit so schlimm, dass man einen menschen zur impfung zwingen kann/muss/darf.


    ich für meinen teil bin ein impf befürworter auch mit zwang. habe in meinem familien und erweiterten freundeskreis eine icu krankenschwester zwei ärzte und einen pfleger. die krankheit beim ausbruch eines schweren verlaufes ist lebensbedrohend und muss die person mit erheblichen aufwand gepflegt werden. das bindet massiv personal.


    wer jetzt schuld ist dass seit beginn von covid das personal nicht aufgestockt wurde ist mir eigentlich scheiss egal. so ist die politik eben. und glaubt ja nicht dass eine partei besser ist als die andere. sobald jemand am trog (gehälter,pension, zuwendungen durch irgendwelche interessengruppen) ist er korrumpiert.

    wenn was geändert werden soll muss es mit massiven druck auf die parteien erfolgen. also wäre jetzt ein passender zeitpunkt für einen streik der ärzte/pfleger usw. sonst geht da nix weiter.

    problem ist nur dass die politiker keine eier mehr haben und eigentlich bei beginn der einführung des impfstoffes die impfpflicht hätten einführen sollen. das hätte uns einiges an lügen und versäumnissen und tote erspart.


    totimpfstoff ist in der zulassung und wird wohl der gamechanger bei den impfzahlen. ich frage mich eigentlich nur was der so viel besser macht als die jetzigen impfstoffe ?



    fakt ist, die impfung führt zu weniger schweren verläufen und die füllen unsere krankenhäuser.

    was das heisst muss man wohl niemanden mehr erklären.

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von KellerLurch ()

  • Traurig macht mich, dass die Macht der Medien so stark ist, dass alleine die Diskussion über mögliche Veränderungen der Poltik (z.B. die Impfpflicht für Pflege; zur Entscheidung der Poltik kam es erst Tage später) dazu führt, dass 5 Minuten später Pflegepersonal, welches wir dringend auf den Intensivstationen benötigen, kündigt, weil diese Menschen einfach nur über Ihren eigenen Körper bestimmen möchten. Sie waren es, die letztes Jahr (noch ohne Impfstoffe) schon an der Front standen und die Lage in einigen Krankenhäusern ebenfalls schon nicht prickelnd war... und die Poltik verballert es genau dort!

    Als Risikopatient:in im Krankenhaus würde ich nicht wollen, dass Angestellte im Krankenhaus nicht geimpft sind und damit einhergehend ein wesentlich höheres Risiko haben Corona zu kriegen und mit einer höheren Viruslast zu verbreiten ..

    Wer sich da nicht impfen lassen möchte, der muss dann wirklich kündigen, da fällt mir nichts mehr zu ein ? letztens noch mit einer Freundin geredet, die im RTW arbeitet und es auch null verstehen konnte, wie sich einer ihrer Kollegen nicht impfen lässt und keiner mehr mit dem arbeiten möchte aus genannten Gründen ..


    Ja es gibt Impfdurchbrüche, deswegen sage ich auch nicht, dass Impfen das Allheilmittel ist, sondern finde, dass 2G + mit das einzige Mittel ist, um grad aus den Zahlen wieder rauszukommen, aber du kannst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass Ungeimpfte wesentlich häufiger auf der Intensivstation landen , wesentlich häufiger an schwerwiegenden Langzeitfolgen zu leiden haben als Geimpfte ?


    Ich konnte die Menschen verstehen, die vor einem Jahr gesagt haben , sie warten erstmal ab mit der Impfung, aber was spricht denn momentan noch dagegen sich impfen zu lassen?

    Selbst wenn du diese alle 6 Monate auffrischen lassen musst, das wäre es mir wert nicht auf einer Intensivstation zu landen.

    Bei einer Grippe ist der Umgang nun einmal lascher, weil einfach die Folgen nicht so stark sind wie bei Corona .. Corona ist deutlich infektiöser und hat deutlich schwerwiegendere Verläufe als eine Grippe


    Am schlimmsten ist, dass die Impfgegner dann die Plätze auf den Intensivstationen wegnehmen, die andere dringend benötigen .. aber sich darüber beschweren, dass Krankenhauspersonal fehlt wegen einer Impfpflicht, welches aber nur so dringend benötigt werden, weil sich so viele nicht impfen lassen und auf der Intensivstation landen ..

  • impfen ja, veraltete impfung nein!

    Ich selbst war mal genesenener, obwohl ich an long corvid leide und mein immunsystem geschrottet ist. eigentlich hätte ich daher eine impfung machen müssen, aber habe angst um meine gesundheit aufgrund der impfung... zudem kommt es dazu, dass diese veraltete impfung schon gegen eine mutation der alpha variante nicht wirkte, da die gebildeten antikörper diese nicht erkennen. wie oben bereits geschrieben wurde muss bei neuen mutationen/varianten der impfstoff angepasst werden, wie es bei der influenza passiert. somit hätte eine impfung/booster gegen delta seit spätestens september vorhanden sein müssen, um was jetzt passiert zu verhindern.

    statt dessen muss ich derzeit nachrichten lesen, dass die hälfte der corona krankenhauspatienten geimpfte sind und das in belgien es sogar der anteil der geimpften in den krankenhäusern viel höher ist, aufgrund dessen, weil dort viel mehr menschen geimpft sind.

    nicht geimpften derzeit die schuld zu geben ist daher falsch, weil es die derzeitige situation nicht einmal bei 100% geimpften verändern würde.

    da politiker ihre posten geschenkt bekommen und nicht durch kompetenz verdienen müssen haben wir hier das eigentliche problem, denn eine zahl von 5 milionen pandemie toten juckt keinen dieser inkompetenten egomanen. sie sind nicht in der lage long corvid zu bedenken und die depressionen anderer aufgrund der pandemie.

    ich warte auf die proteinbasierten impfstoffe, da diese verträglicher sein sollen. hoffentlich haben sie dann eine hohe wirksamkeit gegen neue varianten/mutationen, ansonsten sind diese nur zeitverschwendung. :flammen:

  • lieber olli ich weiss nicht woher du die quelle beziehst,dass die hälfte der belegten betten durch geimpfte corona fälle belegt ist. in meiner umgebung, und durch persönliche nachfragen bei diversen krankenhausbediensteten ist wohl eher 1:10 ratio der fall. ich könnte jetzt auch noch statistiken aus den mainstream medien hier reinklatschen aber denen trau ich nicht wirklich.


    aber leider spricht dein fall wohl auch eher für eine impfung auch wann ich nicht weiss wann dass war.

    ich für meinen teil glaube halt dass die impfung das geringere übel ist.


    aber es ist auch genial wenn man einen baggerfahrer im bekannten kreis hat der ein radikaler impfgegner ist, aber raucht, säuft, übergewichtig ist, selbstständig ist, seine tests von seiner frau verwendet, und jetzt quasi auch noch ein arztstudium abgelegt hat.

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

  • nachdem ich die letzte woche kontakt mit 3 corona fällen hatte (dienst in einem raum 20x10 meter mit einem abstand von teilweise unter 2 metern und dass über einen zeitraum von mehr als 6 stunden im gleichen raum) denk ich dass die "alten" impfstoffe auch nicht so unwirksam sind. komischerweise waren 3 der 3 fälle ungeimpft.

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

  • lieber kellerlurch, wo ist dein bezug auf die geimpften in diesem verhältnis? wenn du in einer gegend mit nur 10% geimpften fragst wirst du nur dein 1:10 bekommen. zudem gehst du kein stück auf delta ein und das impfungen angepasst werden müssen. nur ein stück aus dem geschriebenen zu beantworten ist nicht hilfreich, sondern einseitig.

  • Artikel Spektrum


    der bezug ist wie geschrieben der persönliche kontakt mit dem krankenhauspersonal.....


    wie hoch der anteil an geimpften in meinem bezirk ist entzieht sich meiner kenntnis...wird aber so wie überall in österreich an die 65 prozent sein.


    das impfungen an neue virusvarianten angepasst werden sollten sollte eigentlich logisch sein. frage ist nur wie schnell das machbar ist.


    übrigens im o.a. artikel des spektum wird der anteil der geimpften auf der intensiv mit 12% und der anteil auf der normalstation mit 40% angeführt. aber wie gesagt ich halte nichts von statistiken.

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von KellerLurch ()

  • Linklorwyn


    Okay ich geh mal auf alles ein was du gesagt hast. zum ersten Punkt kann ich dir sagen, dass, als Beispiel, in Berlin rund 69% zum zweiten mal Geimpft sind. Auf der Charité, was der größte Versorger innerhalb Berlins, beziehungsweise auch noch mit Versorger für Patienten aus unseren Nachbarländern ist, herrscht eine Quote von 2:8 oder 1:9. Also auf einen Geimpften Patienten auf der Intensivstation kommen 4-9 ungeimpfte Patienten. Man muss ja nur mal nach Sachsen schauen.

    Sachsen:

    Vollständig Geimpft: 61,7

    unvollständig Geimpft, kein Impfschutz: 1718,3


    Das du Leute im Krankenhaus hast die Impfdurchbrüche haben, vor allem in der Altersgruppe 60+, liegt daran, dass deren Impfung auch schon 8-10 Monate her ist. Die brauchen eigentlich den Booster, damit der Impfschutz, vor einem schweren Verlauf, überhaupt wieder gewehrleistet ist. Nur weil man geimpft ist, heißt das auch nicht, dass du dich nicht anstecken kannst, oder auch keine leichten Symptome bekommst. Es gewehrleistet nur einen gewissen Schutz vor einem schweren Verlauf und das du nicht mehr so ansteckend bist.

    Zu diesem Thema hier:

    Zitat

    zudem kommt es dazu, dass diese veraltete impfung schon gegen eine mutation der alpha variante nicht wirkte, da die gebildeten antikörper diese nicht erkennen

    Zum jetzigen Zeitpunkt, gibt es keine Mutation von Corona, gegen die die Impfung nicht Wirksam ist.

    Die Mutationen von Corona sind bis jetzt noch nicht so mutiert, dass sie gegen dem Impfstoff Immun sind, lediglich die Art der Ansteckung und ein schneller Verlauf sind teil der Delta Mutation. Die Gefahr besteht allerdings das so etwas passiert.

    Von was du sprichst sind Fluchtmutationen. Diese sind bis jetzt aber noch nicht in Deutschland oder Europa aufgetreten. Allerdings gibt es in der Beta Variante, die in Südafrika für eine hohe Durchseuchung gesorgt hat, so einen Fall. Die Mutation hat den Namen E484K und ist eine mögliche Fluchtmutation, die gegen die Impfung Immun ist. Allerdings zeigen Vorläufige Studien, dass der neue Impfstoff Comirnaty, eine hohe Wirksamkeit gegen die Mutation aufweist.


    Zitat


    nicht geimpften derzeit die schuld zu geben ist daher falsch, weil es die derzeitige situation nicht einmal bei 100% geimpften verändern würde.

    Du hast im Satz davor gesagt ,dass die Auffrischungsimpfung beziehungsweise der Booster schon im September fällig gewesen wäre um die derzeitige Situation zu verhindern und damit hast du dein Zitat schon entkräftet.

    Wenn wir im September, eine Bevölkerung mit 95% Zweitimpfung und Boostershot gehabt hätten, dann sehe die Situation ganz anders aus.

    Wahrscheinlich eher so wie in Spanien, wo alles offen hat.

    Die Impfkampagne dort war aber auch einfach besser und die Menschen haben sich reihen weise Impfen lassen um ihr altes Leben zurück zu bekommen. Ich meine die haben gelernt.


    Ich könnte jetzt noch auf Antikörper und T-Zellen-Immunisierung eingehen aber ich glaube das würde den Ramen sprengen :D


    bis dahin bleibt alle Gesund


    LG Luis Memento

  • als anmerkung auf die wirksamkeit darf auf eine stellungnahme des robert koch institutes verwiesen werden:


    Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie der Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 % gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung (z. B. Behandlung im Krankenhaus) und eine Wirksamkeit von etwa 75 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit Delta.

    Was bedeutet das?

    Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, ist bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen. Dazu ein Beispiel: Man stelle sich vor, in einer Gegend mit vielen aktiven COVID-19-Fällen treten etwa 20 Fälle je 1000 Personen auf. Würde in dieser Gegend dann ein Teil der Bevölkerung geimpft werden, würden also 20 von 1000 ungeimpften Personen an COVID-19 erkranken, aber nur etwa 2 von 1000 geimpften Personen. Wenn eine mit einem COVID-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkranken.

    Diese Angaben zur Wirksamkeit basieren auf einem living systematic review, das seit Januar 2021 von der Geschäftsstelle der STIKO durchgeführt wird. Im Rahmen des Reviews wird u.a. die Evidenz zur Effektivität der Impfung gegen Infektionen mit der Delta-Variante und gegen die COVID-19-Erkrankung fortlaufend systematisch recherchiert, aufarbeitet und aktualisiert.

    Daraus ergeben sich folgende Erkenntnisse in Bezug auf die Effektivität der COVID-19-Impfstoffe:

    • Sowohl nach mRNA-Impfung als auch nach Impfung mit Vaxzevria ist der Schutz vor schwerer Erkrankung höher als vor jeglicher symptomatischen Infektion.
    • Die Wirksamkeit beider Impfstofftypen gegen eine schwere Erkrankung ist sowohl bei Vorherrschen der Alpha-, als auch Delta-Variante sehr gut. Allerdings wurde eine um 10-20 Prozentpunkte geringere Wirksamkeit gegen symptomatische Infektion durch Delta im Vergleich zu Alpha beobachtet.
    • Der Impfschutz ist im jüngeren Alter ausgeprägter als im höheren Alter, unabhängig von Impfstofftyp und Virusvariante.
    • Es gibt eindeutige Hinweise für einen mit der Zeit nachlassenden Impfschutz.

    Zur Effektivität der COVID-19 Vaccine Janssen siehe FAQ: Wie verhält es sich mit der Wirksamkeit und Impfdurchbrüchen beim Janssen Impfstoff (COVID-19 Vaccine Janssen)?

    Weitere Informationen in den FAQ "Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?" und "Welchen Einfluss haben die neuen Varianten von SARS-CoV-2 auf die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe?"

    Inwiefern eine Auffrischimpfung für alle grundimmunisierten Personen notwendig ist, lässt sich anhand der aktuell vorliegenden Daten noch nicht abschätzen (siehe FAQ: Muss eine COVID-19-Impfung zu einem späteren Zeitpunkt aufgefrischt werden?).

    Stand: 18.10.2021

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild." Guy de Lombard

    PoXhsOy7_400x400.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von KellerLurch ()

    • Offizieller Beitrag

    Fassen wir zusammen:

    Viren sind doof und wollen unseren Tod :thumb: Und Viren töten nicht alle, sehr viele können sich aus eigener Kraft wehren, aber ganz viele Menschen cheaten….

    Nach unserem Kodex sind Cheater eigentlich raus, denn die schummeln….

    Nicht streiten, bis später ✌️

  • Corona-Varianten - Was muss man zu Alpha, Delta Plus und Lambda wissen?
    Wir beantworten Ihre Fragen zum Corona-Virus. Hier: Corona-Varianten - Was muss man zu Alpha, Delta Plus und Lambda wissen?
    www1.wdr.de

    von immunisierung wird nicht geredet, lediglich von wahrscheinlichkeiten, dass sie einen schweren verlauf verhindern könnten und das diese wahrscheinlichkeiten am sinken sind aufgrund der mutationen. kein wort was an impfstoffen verbessert werden müsste.

    "Wir sehen ja, dass der Impfschutz schon nach drei, vier, fünf Monaten, und nicht erst plötzlich nach sechs Monaten verschwunden ist«, erklärt Drosten." aha, also jeder immer nach 3 monaten an die nadel? und den impfschutz nach impfung auf 3 monate reduzieren?

    Übersicht der Corona-Varianten | Gelbe Liste
    Die zunehmende Prävalenz von SARS-CoV-2-Varianten mit Mutationen im Spike-Protein wirft Fragen auf, ob genesene Personen möglicherweise nicht vor einer…
    www.gelbe-liste.de

    eta mit e484k wird über uns kommen, mit pesten grüßen aus großbritannien! :kotz: