PTR 2.7.1

  • Rats sind in der Grundform schon stärker, generell ohne Seasonthema, von daher wird sich da auch nix ändern. Brutal effektiv, benötigt aber auch dafür eine sehr gute Spielweise und Gear. Sonst sind die mal ganz schnell nimmer so dolle^^. FB Runs sind ne gute Alternative für die weniger prädestinierten Ratsspieler :D Weniger Skill nötig = weniger EP/h, seems legit^^


    Waffe beim Mage ist ok.

    Da es ein Zweihänder ist, und man Abstriche machen muss, um die zu tragen, ist das okay. Dadurch fällt Aughilds weg, was zu einem Damageverzicht von 30 % Mobdamage und 60 % Elitedamage und ein Wegfall von bis zu 45 % Schadensreduktion führt. Daher vollkommen legitim. Dann ist die gleich nicht mehr so stark und auch daher auch nur in Gruppe spielbar ;) Im Solo kriegste mit der Waffe richtige Schellen rein.

  • Jo, denke ich auch, dass es so aussehen wird.

    Werde aber persönlich Rats / FBs machen und später im Verlauf der Season auf WoL Speeds switchen, erst Gear für die Meta Chars farmen :)

    WoLs werden bestimmt funny.

  • Mal schauen, wie viele bei uns wie starten. Denke kaum, dass wir ne verlässliche Ratsrunde hinbekommen, obwohl das natürlich fürs Metagame wichtig wäre....

  • Ich hab den Glockenfutzi immer vermieden... Mist!^^

  • So mal ein PTR Update von mir :hammer:


    Vorab, dass ist der Stand aktuell und es kann sich noch einiges ändern, deshalb ja PTR.


    Monk


    Das neue Inna Set ist eigentlich recht underpowered, nur die Kälte Runde procct Area dmg und lässt ein defensive überleben, ich hoffe das Set wird noch bisschen angepasst und gebufft.


    Exploit


    Fleißige Bienchen haben natürlich wie bei fast jeden neuen Set was eingeführt wird einen tollen Exploit gefunden, in dem der Schaden und die Defensive ins unermässliche steigt! Das Build wird dadurch sogar komplett auf Speed gespielt, sprich kein Stricken und Buffs für bewegungsgeschwindigkeit und wo weiter. Habs mir nur kurz angeguckt, man geht mit kaputter Rüstung (Rot) in einem gRift, warum auch immer, egal und pullt nur 2-3 Monster am Eingang und lässt die Begleiter kurz drauf einschlagen, dann stirbst einer, man geht wieder in die Stadt und es kommen durch die Stiefel 2 neue und dass ganze wiederholt man 3-4 Minuten und hat dann 100 auf einmal. Dadurch ist man unsterblich und macht schaden ohne Ende. Dann kann der Rift beginnen und man klatscht einfach alles um.


    Video siehe Minute 1:59 und lache einmal laut :kotz:Gut der Exploit wurde aufgedeckt und wird somit sicherlich entfernt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    WD


    Ich kenne mich mit dem WD echt garnicht aus aber anscheinend harmoniert die Ethereal Waffe (Geisterflamme) gut Zunimassa Set und kann somit auch als TK in Gruppen gespielt werden. Auch bereits eine 149 im 4er clear mit 2,5 Para und 110er Caldesan auf 11 Items.


    Ich habe nur ein Video von Raxxanterrax gefunden, in dem er mit einem WD im 2er eine 140 läuft, der 2200p hat und 0 Caldesan!


    Jeras Er spricht von einen der besten TK aktuell, ich habe echt Null Plan vom WD, kannst dir ja mal angucken und antworten.


    Ich glaube nicht, dass er mit dem Necro mithalten kann! Vielleicht erst mit sehr viel Paragon.


    Ronco Dein großes Comeback? ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wizard


    Im Solo spielen sie jetzt auch den 2h Staab ganz oben und verzichten auf Aughils, womit Platz für andere Armschinen ist und nehmen da Krems mit.


    Höchste Solo Clears aktuell auf dem PTR und die Inna Clears habe ich hier rausgenommen!


    Barb


    138 mit 2h und Wirbelwind mit 1800p


    Crusi


    138 mit AoV oder Dornenbuild, einer 1500p der ander 1800


    DH


    138 mit 2h GoD mit 1750p


    Monk


    143 mit Woge des Lichts Setup mit 1750p (echt Stark)


    Necro


    137 mit LoD Poison mit 2300p (naja)


    WD


    143 Zunimassa mit 2500p (Krasse Scheiße :hammer:)


    Wizard


    Platz 1 mit 144 FB 2h und 1900p (der geht sowas von durch die Decke durch die krasse 2h Waffe) Nerve incomming?



    Aber am meisten üerrascht mich der WD

  • Hey Odin,


    hab mir das/die Videos nicht angeschaut, noch zu müde dafür. Wobei ich mir das Innas eh nicht anschauen brauche, da bin ich nämlich ziemlich sicher, dass das eh gefixed wird und daher uninteressant für mich persönlich.


    Wegen Zuni:
    Ja Zuni ist eh generell nicht so verkehrt und auch spaßig und gut zu spielen (also für mein Empfinden), war nur verglichen mit anderen DD nur halt schwächer.

    Wie in einem anderen Post erwähnt, ist die Waffe mit dem Krit/Krit, Attackspeed wirklich nett und skaliert gut auch mit dem. Kann ich mir persönlich auch als gute Alternative vorstellen kommende Season, sobald die Server auch wieder etwas flüssiger laufen, der Zuni kann nämlich leider auch kraaaaaaaas Lags verursachen. Überrascht bin ich ehrlich gesagt jetzt nicht von der Power. Aber ich freu mich darüber, dass er zumindest für 3 Monate wieder spielbar ist und die WD Herzen höher schlagen lässt :) Und von 1-70 zu leveln mit dem macht richtig richtig Laune.


    Bezüglich der Rangliste:

    Ich glaube, sie spiegelt noch nicht alles so richtig wieder.


    Barb:

    138 mit Wirbler ist anständig, bin aber dennoch fest überzeugt, dass ein guter Erdbebenbarb-Spieler an dem vorbeizieht. Nur, es gibt nicht viele gute ErdbebenBarbSpieler, der ist nämlich nicht einfach zu spielen.


    Crusi:

    Joar, ist auf jeden Fall solide und dank des Nerfes nicht noch weiter oben angesiedelt. Und für den Bomber gibt es keine wirklich gute Waffe.


    DH:

    Glaube, da würde mit dem noch 1-2 Stufen mehr gehen, mit dem Para. Könnte ich aber erst dann sagen, wenn ich mir das Gear & Co anschauen würde. Leider ist wirklich nur eine einzige Waffe überhaupt wirklich stark.


    Monk:

    Dank der Waffe und den neuen Items erwartungsgemäß da, wo er zu stehen hat. Schöne Sache.


    Necro:

    Hach der Necro, war klar, dass er im Solo sich hinten einordnen muss. Killt zwar Trash immer noch gut, brauch aber einfach beim Boss viel zu lange. Aber als TK, erste Sahne. im Solo crap, in Meta goil. Der BS Nerf ist einfach unverhältnismäßg, und hoffe, dass er angepasst wird, damit der Nec wenigstens ein spielbares Set hat. Nicht, dass ich Bonespear gerne spiele, bin um jede TK Alternative dankbar. Aber ein Klassenset sollte er haben, ebenso wie der WD (auch ohne SeasonThema).


    Zuni:

    Jau, Waffe sei Dank... Abfaaaaahrt. Alles drauf, was der Zuni halt so haben will und braucht und skaliert halt auch übel. Finde ich persönlich jetzt nicht ganz so überraschend. Ist halt nur ungewohnt, dass WD wieder mal da ist :) Arachnyr WD oder Höllzahn, das hätte mich überrascht^^. Aber man sollte bei dem im Auge haben, dass dieser Build ein gutes Movement erfordert, der ist nämlich kein TankMonster. Ebenso gutes Stellungsspiel ist auch von Vorteil und skaliert auch gut mit dem Pixelkönnen des Barbs/Pyronado? (heißt der Skill so?, zu lange her)


    Mage:

    War klar, mehr gibt´s nicht zu sagen^^


    Wenn Blizzard nerfen sollte, dann bitte nicht nur die Mage Waffe, da er nicht der einzige ist, der mit low para auf 140+ steht. Eher vielleicht an der ein oder anderen Waffe drehen, und hier mal ein Wert nach oben schrauben. Leichte Anpassungen nach oben kriegen die erfahrungsgemäß etwas besser hin, als Nerfes. Da übertreiben Sie es nämlich meist.^^


    Was mich eher brennend interessiert, wäre das 4er Leaderboard.

    Würd gern mal wissen, ob meine Einschätzung bezüglich des Necro TK richtig ist^^.

  • Sodele, PTR Client jetzt mal runtergeladen und mal selbst nachgeschaut :D


    Stand Aktuell 4er


    Top Setup :

    PoisenScythe Necro

    FB Wizzard

    Barb

    DH


    Alternative:

    Zuni Darter WD

    FB Wizzard

    Barb

    DH


    Wobei man sagen muss, der Necro ist definitiv stärker.

    Es ist ein WD bei einem 150er Clear dabei, jedoch mit 1000 Paragon mehr (3073) als der Platz 1 Nec und Quento von <ZD> spielt den Necro. Das ist halt auch ein Top Spieler.


    Naja, jetzt mal abwarten, was noch an Änderungen kommt. Heute müssten die ersten kommen.

  • Ich weiß nicht, ob der Typ dem WD mit seinem Clear jetzt einen Gefallen getan hat. Evtl nerft Blizzard da doch was. Dabei müsste der WD ansonsten eher gebufft werden. Die gespielte Variante, so Wudijo, ist wohl extrem schwer spielbar, da super super squishy.


    Bin echt gespannt, was die mit Monk und Nekro machen. Das wirft bestimmt nochmal einiges übern Haufen....

  • Ja danke Sven, schon auf Arbeit grob gelesen, sind par gute Änderungen dabei aber auch schlechte. Muss zu Hause in Ruhe mal lesen. Necro Waffe Nerf und Monk WoL leider auch aber keine Ahnung wie stark, muss ich dann mal genauer gucken

  • Necro Waffen Nerf nur relevant für Rats, die TK Waffe bleibt. Monk WOL ist schon nicht so ohne, möglich das der WOL MOnk Verlierer der überarbeitet Pachtnotes ist. Großer Gewinner, DH.

    Zuni WD, muss man mal schauen. Crusi hat einen kleinen Buff bekommen. Innas ebenso.


    Aber habs auch nur kurz überflogen, werde ich morgen Vormittag nochmal anschauen, jetzt erstma ab ins Bett.

  • WOL ist raus. Inna deutlich besser spielbar, obwohl ich nicht weiß, woraus genau sich der Buff ergibt.


    Zuni wird krass vom Schaden, aber auch insgesamt ist der WD der Gewinner der Nacht. Auch Spirit Barrage ist back. Sieht so aus, als würde der WD damit zumindest schadenstechnisch klar vor den TK Nekro kommen. Mal sehen, ob er den Nekro wirklich aus der Meta verdrängt!?

  • Ich poste mal hier die aktuelle Rangliste auf dem PTR. Ich werde die mal alle paar Stunden aktualisieren. In Klammern stehen die Paragons. Ab heute Abend wird es wohl erst anfangen, aussagekräftig zu werden. (Leaderboards wurden resettet mit dem Patch)


    Solostand aktuell 09:11 Uhr:


    Barb:

    131 Wirbler (1630)


    Kreuzritter:

    139 LOD-Bomber (1752)

    138 AoV-Shotgun (2000)


    Dämonenjäger:

    140 GoD (2246)


    Monk:

    133 Innas (1650)

    132 Gerechtigkeit (2217)


    Totenbeschwörer:

    122 Knochenspeer (1205)


    Hexendoktor:

    134 Mundungu (1500)

    122 Zuni (1201)


    Zauberer:

    146 Feuervogel (2019)


    4er

    150:

    DH

    Necro (2300)

    Mage (2300)

    Barb


    Über 140 aktuell kein WD dabei.

    Update:


    4er:

    144:

    DH

    WD (2308)

    Mage

    Barb

  • Edit:

    Btw frag ich mich aktuell eh warum ihr Jeras und Bronco jedes mal nach WD stuff fragt wenn ich auch WD Spielerin bin und in der Aktuellen Season Rank 200 EU (letzter stand) bin.
    Aber was weiß ich schon <3

    Ich wusste nicht, dass WD deine Mainklasse ist, die anderen bestimmt auch nicht. kannst dich dann ja gerne in die Liste der Klassenhelfer (WD) eintragen lassen und 115er im Solo und somit Rang 200 EU ist halt echt mal nichts besonderes, zumal diese Season quasi fast keiner WD spielt, sonst wärst du mit 115 auf Platz 900 oder so. Spiel den WD in einer Season, wo ihn viele spielen und mach EU Top 10, dass ist dann eine klasse Leistung. Ich bin fast jede Season mit 5 verschiedenen Klassen alle 5 Top 30 und davon meistens 1-2 sogar in der Top 10. Das sind gute Platzierungen und das gleich mit 5 Klassen gleichzeitig und trotzdem hänge ich das nicht so an die große Glocke. Ich sag dann im TS eher, was ich auch diese bereits im TS gesagt habe: Mein Ziel ist es wieder mit dem Mage (Vyrs) Top 10 zu sein, mal gucken ob ich das schaffe.


    Ich wäre auch gar nicht auf deinen Kommentar hier eingegangen aber auch im TS schon, ja diese Season mache ich locker noch Top 100 mit WD, auch das ist nicht sonderlich gut und dann noch in einer Season wo ihn kaum einer spielt und jetzt schon wieder so ein Kommentar hier der Rangbezogen ist und auch noch mit so einen schlechten Rang.


    115 machst du mit jeder Klasse, schlechten Gear, ohne Caldesan mit 3,8 Promille aufen Kessel.


    Des Weiteren muss man sich nicht wundern, nicht gefragt zu werden. Wenn man so ein Verhalten im TS und HP an den Tag legt, 0,00% Kritikfähig ist und sich keine Tipps geben lassen möchte und andere im TS deswegen dann komplett anzupöbeln, der nur helfen wollte und dann ständig im TS erzählt wie geil man ist und dieser und jener Rang.


    Solltest dein Verhalten vielleicht mal ein bisschen überdenken und ändern!


    Des Weiteren heißt er Ronco und nicht Bronco und ihn habe ich gar nicht nach seiner Meinung gefragt sondern ob es sein großes Comeback wird, da er nur noch selten spielt aber ich weiß, dass er den WD immer gerne gespielt hat und dann in S24 vielleicht ein Anreiz hat öfter zu spielen.


    Schön Tag noch


  • Edit:

    Btw frag ich mich aktuell eh warum ihr Jeras und Bronco jedes mal nach WD stuff fragt wenn ich auch WD Spielerin bin und in der Aktuellen Season Rank 200 EU (letzter stand) bin.
    Aber was weiß ich schon <3

    Hey Artsy,


    wir kennen uns noch nicht. Vermutlich geht es hier vielen, so denn allzu lange bist Du ja noch nicht dabei.


    Wie Du durch @Odin s Reaktion siehst, war das nicht böse gemeint bzw. gar nicht beabsichtigt. Dein Edit klingt nach einem Ruf nach Aufmerksamkeit. Aktuell ist Flaute in ts und in game. Das ist leider bei uns normal zu dieser Zeit der Saison. Spätestens zu Beginn der neuen aber wird wieder mehr los sein.


    Unterdessen schlage ich vor, Du machst Dich hier im Forum mit den paar derzeit schlafenden Spielern, die dann alle zu Saisonbeginn wieder aus ihren Höhlen kriechen und die zumindest teilaktiv im Forum sind, bekannt. Dann macht der Saisonstart gleich mehr Spaß.


    Btw: Mich nennt hier auch keiner. Hab ich aber so akzeptiert. Meinen alle, ich kann keinen WD spielen. Und leider haben die damit total recht....

  • Edit:

    Btw frag ich mich aktuell eh warum ihr Jeras und Bronco jedes mal nach WD stuff fragt wenn ich auch WD Spielerin bin und in der Aktuellen Season Rank 200 EU (letzter stand) bin.
    Aber was weiß ich schon <3

    Hallo,


    möglicherweise hilft folgendes Erklärung auf diese Frage, auch wenn ich diese auch nur vermute, da müssen die Beteiligten schon selbst drauf antworten.

    Dass Gero und ich in diesem Fall gefragt werden, liegt zu einem daran, dass Gero (Ronco) den WD recht häufig spielt, dieser Umstand bekannt ist und daher gefragt wird.

    Zum anderen ist den meisten bekannt, dass ich ein recht erfahrener Spieler bin, der sich nicht nur ins Spiel, sondern auch in andere für mich interessanten Themen ziemlich reinfuchst. Zum anderen reicht mir häufig nur ein Blick auf Änderungen, um recht genau eine Klasse verglichen mit anderen einzuordnen, sofern ich A. nichts übersehe, B. mich auch damit auskenne. (Ein Monk werde ich zum Beispiel nicht so gut einschätzen wie ein DH, Necro und andere) Zum anderen bin ich regelmäßig mit Klassen Builds in den Top 20, so wie auch diese Season.

    So, genug der Selbstbeweichräucherung und zum anderen Punkt:


    Du bist halt noch recht neu hier, dich kennen wenige. Anhand deinem aktuellen Profil lässt jetzt noch keinen Rückschluss daraus schließen, dass und wie erfahren du bist. Vor allem auch in Bezug auf MetaGameplay, bei dem noch viele andere Zusämmenhänge eine Rolle spielen als im Solo. 115 im Solo und Rang 313 (aktuell) wären nun jetzt nicht unbedingt, zumindest für mich, eine Referenz, um den Spieler nach der Tiefenmechanik einer Klasse zu fragen. Zumal mit gleichem Paragon ein Spieler das 130 gecleared hat.


    Bitte verstehe mich hier nicht falsch. Ich will damit nicht unterstellen, dass du blöd seist oder du dich nicht tatsächlich mit einer Klasse auskennen kannst oder tust, noch deine Leistung hier jetzt madig reden. Dass ich das erwähnt habe, dient lediglich nur zur Untermauerung meiner Erklärung, die wie erwähnt, auf Vermutungen basiert. Ich hoffe, dass du das hier differenzieren kannst und nicht als einen Angriff auf deine Person wertest.


    Sollte tatsächlich Klassenmechanik, Spielverständnis und Co. vorhanden sein, dann wird sich das auch mit der Zeit zeigen. Man wird das registrieren und folglich dazu zu führen, dass man auch an dich ran treten wird bei Fragen.

  • Gut dann Halte ich mich jetzt und in zukunft aus euren Post raus.

    Btw @Odin dein Post hat mich Persönlich sehr verletzt.

    Das Verhalten was ich im TS/HP habe/hatte hat nicht damit zu tun das ich nichts gegen Tipps habe aber wenn man mich wie einen Anfänger behandelt und tut als wäre ich dumm, das mag ich das nicht.

    Zu dem ständig erzählt wie geil er ist im TS, schön also ich hab dich 3 mal auf dem TS miterlebt.

    Des weiteren hatte ich mich für "Anpöbeln" entschudligt, weil ich genug Psychische Probleme habe und manchmal zu Aggresiv antworte.

  • Hey,


    ich finde nicht, dass du dich da raushalten brauchst / solltest, warum auch ? Ein Forum ist ja dazu da, sich auszutauschen. Gerade hier im Spiel profitieren alle von Infos. Ich fand deinen Post / Hinweis zum WD z.B. nicht schlecht. Mein Post diente nur ausschließlich nur zur Beantwortung deiner Frage und sollte nicht als Aufforderung gesehen werden, dich nicht mehr zu äußern, sondern nur eine mögliche Erklärung sein, warum man nicht auf dich zu kam. Wie gesagt, ist eine Vermutung und keine in Stein gemeißelter Fakt. Je mehr dazu beitragen, umso besser. Deine Meinungen/Infos sind ja nicht weniger wert, als von anderen. Lass dich davon nicht entmutigen. Meine Meinung dazu.

  • Letzter Post hier von mir, danach kannst du gerne in einer privaten Konversation mit mir weiterschreiben oder was auch immer.


    Wir haben im 2er versucht zu Pushen und du warst als Barb dabei, rein da und du warst dauer Tod.

    Danach habe ich mir dein Barb mal angeguckt und gesagt, dass man diesen im 2er nun einmal anders als im 4er Spielt, da gibt es feine kleine Änderungen die aber sehr wichtig sind. Qube = Henker als Beispiel und so weiter. Da dein Paragon noch nicht so hoch ist haben wir auch da Änderungen vorgenommen, im 2er bekommt man halt deutlich mehr als im 4er auf den Sack. Auch das man Speer der Urahnen mit Schleudertrauma spielt. All dies habe ich dir vernünftig erzählt, auch wieso und auch auf den Bezug, dass wir hier 2er und nicht 4er spielen. Nur mal so am Rande, bist du die Runs danach nicht mehr gestorben obwohl der Mobtype viel schlimmer war, also die Änderungen haben Wunder bewirkt aber egal.


    2 Tage später oder so im TS hast du eine neue Bestzeit mit dem Zauberer hingelegt aber auch gesagt, dass du defensiv Probleme hast, ich hatte mal geguckt wie du gespielt hast und wollte ein par Tipps geben zu den Skills und dem Ablauf im Rift und den positionieren und so weiter aber schon beim ersten Satz hast du mich unterbrochen und komplett angepöbelt, dass du selber weißt wie die Klasse funktioniert und du keine Hilfe von mir haben willst, genau so wie beim Barb, ich soll mich gefälligst aus deinen Sachen raushalten, du bist ein guter Spieler, weiß wie die Build gehen und bist hoch in den Bestenlisten drinne, das volle Programm haste da einmal losgelegt.


    Ich wollte dir nur helfen und das hat nichts mit dich als Anfänger oder Dumm darzustellen.


    Ein Barb spielt man nun einmal im 2er anders und den spielt man auch mit Schleudertrauma.


    Danach hast du das TS verlassen und im Channel waren bestimmt noch 6 andere Personen, die dann auch gleich gesagt haben, was war denn das gerade für eine Aktion und entschuldigt hast du dich dafür nicht! Warst ja danach direkt raus aus dem TS. So viel dazu!


    Sorry aber das zeigt mir ganz eindeutig, dass du keine Tipps von sehr Erfahrenen Spielern haben willst oder diese annimmst.



    Also wie es in den Wald hineinschallt, du weiß wie es weiter geht.



    Auf deinen Nachtrag den du hier schon wieder gelöscht hast, ich aber bereits gelesen habe, gehe ich mal nicht drauf ein.

    Der war schon wieder der absolute Kracher^^


    Ganz am Rande war dein Post zum WD absolut Klasse, ein Mehrwert für alle die keine Ahnung vom WD haben wie ich auch. Das eine Fetischarmee also Voodoo zählt und so. Nur dein Nachtrag hätt halt echt nicht sein müssen.