Neues mainboard

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir vor knapp zwei Jahren einen Rechner bei Dubaro gekauft und mich auch vorher erkundigt was die Teile einzeln kosten, letzlich hat Dubaro 60 € mehr genommen und für 60€ hatte ich es dann machen lassen. Ich hätte bestimmt länger daran gesessen, oder es vielleicht nicht funktioniert........

  • Didi dafür gibt es eine Anleitung. Zusätzlich finden sich die Anschlussbezeichnungen i.d.R. auf den Mainboard wider. Als Meister des Theaterhauses und technischer Allrounder mit Spezialgebiet Fahrstühle sollten die paar Kabel doch kein Problem für dich darstellen :D


    Youtube bildet und Google macht quasi den Rest. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Als Meister der Maschinentechnik bleibe ich lieber da wo mein wissen gebraucht wird, mir sind die kleinen Bauteile zum üben und experimentieren etwas zu kostspielig.......wenn es sich ergeben würde beim offenen Herzen jemanden über Schulter zu schauen gerne, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte auf´s Mainboard klöppeln, kein Problem, CPU habe ich noch nicht gemacht, gibt es auch

    DIP Schalter.........muss das Bios drauf gekritzelt werden..............fragen fragen fragen..........

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Mein altes tuf gaming Mainboard gibt schln langsam den Geist auf, daher die Frage, wenn ich mir das selbe Mainboard wieder kaufe, muss ich Treiber bzw windows neu installieren oder nicht

    habe mittlerweile ein neues bestellt und zwar eines mit z390 chipsatz, sollte glaub ich eh kein problem sein, wegen windoof neuinstallation, oder muss ich neu installieren, cpu bleibt die selbe

  • hab mittlerweile bei mediamarkt ein neues board bestellt das dann doch nicht lieferbar war, hab aber nun das Asus Tuf Z390-plus gaming bekommen und auch schon eingebaut, läuft wie ne schweizer uhr :thumbup2::thumbup2:. muss mir nach weihnachten dann möglicherweise neue speicher holen, damit ich das board ausnutzen kann, läuft noch immer mit meinen 2400er sticks und eventuell mal cpu aufrüsten aber das kommt noch irgendwann mal

  • Was genau möchtest du Overclocken? Was erhoffst du dir davon?

    m018.gif


    Ansonsten ist erst einmal die Frage, welche CPU willst du nutzen, wenn du auf der Suche nach einem neuen Board bist.

    i5 8600k noch aktuell?

    1046.gif


    Diese CPU hat einen (von Intel) empfohlen RAM-Takt von:

    2666 MHz

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-30-ghz.html

    l047.gif


    Möchte man diesem "BeispielVideo" (mit ein paar Gameauschnitten glauben) bringt dies auch kaum mehr Leistung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    m079.gif


    Hier kann man beobachten, dass es schon einen Unterschied gibt, wenn man "niedriger getakteten Ram" verwendet.

    Ab der "empfohlenen Marke" ist jedoch kaum mehr ein Leistungsgewinn erkennbar.

    1138.png

  • na, overclocken will ich gar nix. bringt das was, denn wenns heißt die CPU kann nur 2666, wenn ich dann 3200er oder 3600er reingeb.


    Denn wenn ich Nach der liste gehe, hat ein i9-9900k zb auch nur 2666mhz Unterstützung, aber bauen eigentlich alle 3200er oder mehr ein

  • Was hast du denn aktuell für Hardware? Hoher RAM takt skaliert mit der Stärke der restlichen Hardware.


    Ein i3 gepaart mit einer 1050ti hat weniger bis nichts davon... Ein ryzen 7 mit einer 3080ti dagegen umso mehr :-)

  • Moin,


    bei deinem Setup bringt dir die Erhöhung des RAM-Taktes in Gaming hinsicht nicht wirklich viel.

    Deine GPU wird die erste Komponente sein die du tauschen solltest wenn du mehr Gamning-Power brauchst.


    Ein höhere RAM-Takt ist auch noch kein "Overclocking", davon abgesehen das auch NUR der CPU davon profitieren würde

    da die GPU ihren eigenen RAM mitbringt, der ohnehin wesenltich schneller ist als der den man aufs MB baut.


    Ich verstehe aber ohnehin nicht warum du noch Geld in ein altes Intel Saystem stecken willst. Aber ich schätze da hat wohl auch jeder seinen Fetisch.


    Gruß, Jan

  • 1. hat keiner gesagt das ich overclocken will


    2. is die CPU immer noch super, egal ob er 8600k oder der 9900k


    3. Jedes System ist alt, wenn dubrs kaufst, heute gekauft, morgen alt.


    Jetzt is erst die 10er Serie gekommen, und schon kommt die 11er Serie der Intel cpus

  • Also ich versteh das so.


    1. In erster Linie kommt es auf die Leistung der Grafikkarte an, da diese ausschlaggebend ist wie flott die Bilder berechnet werden.
    2. Arbeitet die CPU beim Spielen am Limit weil man mit hohen FPS-Zahlen spielen möchte, ist es ratsam auch Speicher zu verwenden der einen höheren Takt trällert.
    3. Die meisten CPUs kommen mit einer unterstützenden RAM-Taktrate bis zu 3200mHz einher, welche auch ausreichend für den Otto-Normal-Verbraucher ist. Mag man aber gerne an der Leistungsschraube drehen kann man die Taktraten mit veränderten Profilen im Bios auf die Sprünge helfen, bei dem die Spannungswerte verändert werden (overclock). XMP wäre dafür ein vorgegebenes Profil für Intelchips.

    Was war noch gleich die Frage Harald?