D3 Standbilder in der Instanz. Lösung für das häufigste Problem.
Es gibt im wesentlichen wohl drei bis vier verschiedene Ursachen, die ein kurzzeitiges Einfrieren des Spieles oder sog. Standbilder auslösen können.
Abstruserweise ist Verursacher #1 eine Bibliothek namens fmodex64.dll, die für die Soundausgabe genutzt wird. Bevor jetzt wieder alle auf Microsoft oder Blizzard schimpfen, der Hersteller sitzt in Australien und beliefert weltweit die Gaming Industrie mit praktischen kleinen Tools, die mal funktionieren und mal nicht. Das passiert halt, wenn man auf dem Kopf stehend programmiert!
Die Firma nennt sich Firelight Technologies Pty Ltd.
Und hier noch die Adresse, falls mal wer in der Gegend ist und schlechte Laune hat, weil er bereits 10 HC Chars in den Sand gesetzt hat.
Level 8 WTC Tower 4, 18-38 Siddeley St Melbourne, Victori AU 3005
Der CEO heisst: Brett Paterson (das soll jetzt keine Anstiftung zu schwerer Körperverletzung werden...)
Privatadresse gibt es auf Anfrage
Kleiner Nachtrag, den eigentlich Bockmist hat aber wahrscheinlich doch Blizzard in Kombination mit MS verursacht.
1. Wie stelle ich fest, ob ein Känguruh meine Datei fmodex64.dll kompromittiert hat?
Es macht keinen Sinn auf gut Glück die Datei auszutauschen, denn der sog. Bugfix macht zwar Schluß mit den lästigen Standbildern, aber leider auch mit dem Spielsound.
Ein erfolgtes Standbild Event hinterlässt aber einen eindeutigen Eintrag in einer Log Datei, sobald durch fmodex64.dll ein Freeze ausgelöst wird.
a) Bitte schließt das Spiel NICHT, bzw. sobald ihr das Spiel neu startet, wird die alte Datei gelöscht. Es wird immer nur für die aktuelle Spielsession eine Log-Datei angelegt.
b) Sucht in Eurem Diablo 3 Spieleordner im Unterverzeichnis x64 die Datei D3Debug.txt
Wenn ihr beim Installieren einfach nur auf den Knopf gedrückt habt, dann findet ihr diese Datei unter: C:\Program Files (x86)\Diablo III\x64\D3Debug.txt
c) Öffnet diese Datei mit einem Editor (z.B. notepad.exe)
d) Geht ans Ende der Datei und schaut, ob ihr irgendetwas mit fmod findet
Typisch wäre (Datum und Uhrzeit sollte dem Vorfall entsprechen)
2020.08.15 22:53:37.514223700 FMOD Error sound not ready in 200ms
2020.08.15 22:53:40.693245100 FMOD Error sound not ready in 200ms
2020.08.15 22:53:43.871417300 FMOD Error sound not ready in 200ms
Wenn dem so ist, dann GRATULATION, ein Känguruh hat euch eine nicht funktionierende Datei untergeschoben.
2. Wo finde ich die nicht funktionierende fmodex64.dll
Theoretisch im Diablo 3 Spieleordner im Unterverzeichnis x64.
Wenn ihr beim Installieren einfach nur auf den Knopf gedrückt habt, dann findet ihr diese Datei unter: C:\Program Files (x86)\Diablo III\x64\fmodex64.dll
Notiert euch bitte die Version dieser Datei. -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter Details -> Dateiversion (3. Zeile)
3. Wie ersetzte ich fmodex64.dll durch eine funktionierende Version?
Gar nicht. Es gibt aber Versionen, die so etwas von gar nicht funktionieren, dass der ganze Sound erst gar nicht initialisiert wird und somit das Problem auch nicht mehr auftritt.
4. Woher bekomme ich diese Datei?
https://drive.google.com/file/…7xKQ7WhKj8gTgnc3G-hg/view
Drückt den Download Button in der Mitte des Bildschirms, oder rechts oben. Speichert die gezippte Datei ab.
Ihr habt nun eine Datei namens fmodex64.dll.zip in Eurem Download Ordner.
Der Link stammt aus einem Forum. Keine Gewähr, wie lange das File hier noch verfügbar ist. Wenn jemand Lust hat, kann er das File ja gerne in der TS3-Server Download Sektion ablegen, oder hier im Forum verfügbar machen. Ist aber hochgradig illegal - nur so als Anmerkung.
5. Wie spiele ich die Datei ein?
Zuerst müsst ihr die Datei unzippen. Entweder ihr habt ein Tool hierfür auf Eurem Rechner, oder einfach rechte Maustaste -> hier extrahieren.
Ihr erhaltet ein File fmodex64.dll
Nun müssen wir aber die alte Version entsorgen, bzw. umbenennen:
a) Öffnet Euer Diablo III Game Verzeichnis, hier das x64 Unterverzeichnis
Für die meisten von Euch also C:\Program Files (x86)\Diablo III\x64\
b) Benennt die Version von fmodex64.dll in _fmodex64.dll.old um (löschen ist auch ok).
Als nächstes kopieren wir die neue Datei in das Verzeichnis:
c) Kopiert die entpackte Datei fmodex64.dll aus Eurem Download Ordner in das Diablo III/x64/ Verzeihnis
d) Legt dort gleich noch eine Sicherungskopie der neuen Datei an, wir werden diese brauchen.
Kopiert die eben eingespielte Datei noch ein zweites mal und benennt die Kopie in fmodex64.dll.new um.
6. Und nun?
Startet Diablo3 über den BattleNet Launcher. Wichtig ist laut eines Forums wohl, dass ihr nicht den D3 Login Dialog passiert.
Wenn Diablo 3 nun ohne Sound startet, auch wenn dieser aktiviert ist, dann hat alles funktioniert.
WICHTIG: Nach jedem Rechner Neustart entsorgt der BattleNet Launcher die neu eingespielte Datei. Daher haben wir als Sicherung eine fmodex64.dll.new in dem Verzeichnis abgelegt.
Sprich, fmodex64.dll wieder löschen, und fmodex64.dll.new kopieren und die Kopie in fmodex64.dll umbenennen. Erst dann über den BattleNet Launcher D3 starten.
Der Part klingt meines Erachtens etwas unlogisch, bin jetzt aber zu faul mir anzusehen, wann die alte Datei tatsächlich immer gelöscht wird.
Ihr könnt jederzeit über Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter Details -> Dateiversion (3. Zeile) die Version der neu eingespielten Datei checken.
Es sollte sich um Version 0.4.44.23 handeln.
Viel Glück