PC sinnvoll upgraden

  • Wenn es dir nichts ausmacht dann schau ob du 32 GB mit mehr MT/S günstig bekommst wenn nicht einfach dazu kaufen und aufstocken. Aber das erstere is besser bessere Wahl damit du der GPU auch gerecht wirst. Und deine CPU kannst noch takten und neuen Kühler drauf wenn es dir nicht zu traust lass es vom Profi machen. ✌️

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das sind Speicherchips für Notebooks, siehst du an der Bezeichnung S0DIMM.


    Der passt und ist gerade im Angebot


    https://www.mydealz.de/deals/c…ddr4-3200mhz-cl16-1634200

    Danke, passt :thumb:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dir nichts ausmacht dann schau ob du 32 GB mit mehr MT/S günstig bekommst wenn nicht einfach dazu kaufen und aufstocken. Aber das erstere is besser bessere Wahl damit du der GPU auch gerecht wirst. Und deine CPU kannst noch takten und neuen Kühler drauf wenn es dir nicht zu traust lass es vom Profi machen. ✌️

    Hmm, das letzte mal hab ich ne CPU glaub ich 1998 gewechselt. Da hat man noch Wärmeleitpaste auf den Kühler drauf geschimiert und dann den Lüfter drauf gepackt. Hat sich da viel seit dem geändert? :D Auf wieviel könnte ich die denn maximal hochtakten? Kann ich ein paar MHZ auch ohne neuen Lüfter hochtakten? Wie heiß darf sie werden?


    Und andere Frage, was wäre die höchste CPU die noch aufs Mainboard passen würde, falls ich doch eine neuere Version kaufen würde, oder gibt es da drüber nicht mehr viel was passen würde?

  • Da dein Board nur für i7 ausgelegt ist wäre das übertakten besser. Gibt genug Anweisungen im inet. Du kannst da noch einiges rausholen da er eh erst bei 3.3 GHz liegt da du eh genug Kerne hast teste dich einfach langsam heran. Es ist alles wie beim alten Wärme paste und Lüfter ?

  • Man sollte für das Übertakten schon ein bisschen Erfahrung haben. Begriffe wie Prime95 mit richtigen FFT size und AVX Takt sollten schon geläufig sein. Ich teste nach dem Übertakten immer mit MemtestX86 mit einigen Durchläufen. Auch nach 30 Minuten kommt es schon mal zu einem Speicherfehler. Nur weil der Rechner richtig startet und Prime95 mit Standardeinstellungen ohne Fehler läuft, heißt das nicht, das der Rechner stabil arbeitet.


    Ich würde das nicht empfehlen.

  • Das wäre eine Leistungssteigerung von 9713 auf 11343. Das wirst du warscheinlich nicht merken. Das lohnt sich nicht. Bitte bei den Vorschlägen alle Aspekte betrachten. ;)


    Dia benötigt ein stabielen Rechner. Wenn er lange ab etwas arbeitet, möchte er es nicht verlieren.


    Die Grafikkarte wäre in meinen Augen eine sinnvolle Aufrüstung, wenn das Netzteil passt.

  • Und andere Frage, was wäre die höchste CPU die noch aufs Mainboard passen würde, falls ich doch eine neuere Version kaufen würde, oder gibt es da drüber nicht mehr viel was passen würde?

    Ooohhh doch den i7-6950x. Mit seinen 10 Kernen hält die sogar locker bei den aktuellen CPU‘s mit.
    Aber der absolut nichts für Sparflammen Dia. 1200-1500 Öggen lässt die sich neu noch kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, Karte und RAM sind eingebaut, alles hat gut funktioniert (außer, dass mir der Plastik-Haltebolzen beim PCI-Slot abgebrochen ist, weil der erst einfach nicht auf ging und nur Gewalt helfen konnte ^^ ).


    Bei Horizon ist bei mittlerer Einstellung die FPS im Benchmark von 30 auf 50 angestiegen :wink2::irre2::thumbup2:


    mittel.jpg


    hoch immer noch (für mich gute) 39 FPS


    hoch.jpg



    und ultra noch akzeptalbe 33 FPS


    ultra.jpg


    Also werde ich so eine Mischung aus hoch und ultra nun gut spielen können.


    Demnächst werde ich dann mal Witcher 3 wieder rauskramen und auf Ultra ultra zocken und mal sehen wie sich dann Kingdom Come schlägt.


    Danke an alle für die Hilfe :foxkiss:

  • Zunächst freut es mich, dass du mit dem Performance-Anstieg soweit zufrieden bist.


    Sollte jemand in ähnlicher Situation sein und sich fragen, ob ein Upgrade gerade sinnvoll/notwendig ist... (im Endeffekt muss sich jeder selbst beantworten, ob er gerade das Kleingeld übrig hat oder doch lieber an der Grafikschraube etwas nach unten dreht)... dann lohnt sich ein Blick auf den Bottleneck-Generator:

    https://pc-builds.com/calculator/


    Hier kann man direkt sehen, ob CPU und GPU gut zusammenpassen, oder ob eine der beiden Komponenten doch am Ende Mehrleistung verhindert, weil der berühmte "Flaschenhals" nunmal einfach nicht mehr durchlässt.


    Wer im Moment noch soweit zufrieden ist... aber in 1-2 Jahren über ein Upgrade nachdenkt:

    Meiner Meinung nach, ist der nächste große Schritt, DDR5. Dieser soll voraussichtlich bereits 2021 auf den Markt kommen. Natürlich braucht man dann wieder ein neues Motherboard... und dann macht das ganze "ich hole einen neuen PC" einfach mal richtig Sinn.

    DDR4 wurde 2014 eingeführt und somit kann man davon ausgehen, dass DDR5 wieder für mehrere Jahre Standard sein wird (sicherlich stets mit einer Optimierung der Takt- und Speicherrate).

    • Offizieller Beitrag

    Diavolo Vieleicht sehe ich es nicht, was hast du für eine Grafikkarte gekauft? :)

    https://www.amazon.de/Gigabyte…070&qid=1596983392&sr=8-1


    Die kostet knapp 500 €. Passt die bei mir?


    Die hab ich mir geholt :)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte jemand in ähnlicher Situation sein und sich fragen, ob ein Upgrade gerade sinnvoll/notwendig ist... (im Endeffekt muss sich jeder selbst beantworten, ob er gerade das Kleingeld übrig hat oder doch lieber an der Grafikschraube etwas nach unten dreht)... dann lohnt sich ein Blick auf den Bottleneck-Generator:

    https://pc-builds.com/calculator/

    Danke für den Link :thumb:. Scheint, ich hätte mich für die beste Lösung entscheiden, passt perfekt:

    bottle.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Update: Die ganze Werbekampagne um die neue Nvidia-Grafikkartenreihe hat mich ganz wuschig gemacht :D Deshalb hab ich meine 2070 nach genau einen Monat zu Amazon zurück geschickt und die 500 € zurück erhalten :thumb:


    Ich hatte erst darauf gehofft eine neue 3080 zu bekommen. Die war dann aber schon nach wenigen Minuten ausverkauft. Bzw. wäre das auch zu viel für meine alte Mühle gewesen, da dann wohl mein 550 Watt Netzteil abgeraucht wäre :D


    Dafür hatte ich gestern glück:


    Als die 3070 ab 14 Uhr zum Verkauf freigegeben wurde, hab ich zwar auch keine Founders-Edition für günstige 499 € ergattern können. Dafür immerhin diese hier für 6 6 6 € (:bd::bd::bd:) Euro:


    https://www.alternate.de/Gainw…arte/html/product/1680777?


    20201030_170333_autoscaled.jpg


    Zu meiner Verwunderung kam diese bereits heute bei mir an :eek2:


    Ich werde morgen ein paar Ergebnisse präsentieren bzw. falls mein PC abraucht dann erst nächstes Jahr :D

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Benchmark in Horizon :thumbup2:


    Horizon_Geforce3070_high.jpg




    Kingdome Come Deliverance, Ultra HD, sämtliche Einstellung auf Ultra. Ca. 50 fps 8)


    Kingdom_c_d_Ultra.jpg

  • Seit dem ich die benchmark Liste von der 30er Reihe gesehen habe, beiße ich mir jeden Tag ins Bein!! Letztes Jahr meine 980ti gegen eine 2080ti getauscht. 1200€ ausgegeben. Jetzt ist sogar eine 3070 für 500€ schneller als meine :thumbd:.


    Naja egal wie man es macht, man macht es verkehrt. Ich hoffe AMD und Intel hauhen extrem gute gpus raus, damit der Preis allgemein mal in die vernünftige Richtung geht!

    OGC.23c35b4646f1c2b776bd87beb3cf1373?pid=1.7&rurl=http%3a%2f%2fi0.kym-cdn.com%2fphotos%2fimages%2foriginal%2f001%2f117%2f757%2f70a.gif&ehk=p57AljUJMmOAXZ7V6vpy5m9LomXesX79rfYFuA4oT0U%3d

    Wie immer gilt , wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet , darf diese gerne Kommentarlos behalten :fuck: