Windows Sound bzw. Kopfhörer Output zu leise

  • Moin zusammen,


    hab schon seit einiger Zeit das Problem aber momentan fängt es wieder an mich richtig zu nerven.

    Ich benutze an meinem PC ein externes USB Interface Focusrite Scarlett 2i2. Mit meinen Boxen dran ist alles gut. Wenn ich allerdings mit Kopfhörern zocke oder Musik höre (was zu 99% der Fall ist) dann ist der Output einfach viel zu leise. Mein Windows Sound ist auf 100%, meine Games laufen alle auf Anschlag 100%, Spotify ist immer auf max. aber dennoch ist alles über Kopfhörer zu leise. Nervt.

    Gibt es Möglichkeiten den Windows Sound overall noch mehr zu boosten? Internet sagt Treiber installieren, was ich hab und Audio reparieren. Das hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter :D


    Vielleicht weiß ja jemand was.


    VG

  • Blöde Frage aber warum gehst du mit dem Headset nicht direkt auf den USB vom PC? Es ist ja offensichtlich dass das Problem von deinem Audio-Interface kommt weil es scheinbar deine Headsets nicht richtig ansteuert. Umschaltung erfolgt dann halt am PC zwischen USB Audio und deinem Scarlett.


    Ansonsten könntest du allenfalls mal den Support Focusrite direkt anschreiben, ob die andere Treiber haben.

    Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern, nichts hindert mich daran, klüger zu werden

  • Hast du headset schon mal onboard angesteckt? einfach nur zum test; nur zum schauen ob da normale lautstärke ist

    Moin Chris, ja hab ich tatsächlich gestern gemacht. Ich weiß echt nicht woran das liegt....
    Auch der Onboard Sound auf 100% ist brutal leise, ich habe auch noch eine extterne ASUS Xonar DGX pciE Soundkarte. Auch die auf 100% leise bzw. zu leise einfach....


    Damals musste ich meine Games auf 3% spielen, weil mir meine Ohren fast weggeflogen wären. Jetzt ist auf 100 alles leise. Klar bin ich jetzt auch bisschen älter aber so taub denke bin ich noch nicht :D


    Über mein anderes USB Interface kann ich den Sound noch boosten mit einem Regeler, dann komme ich auf eine gute Lautsärke. Eventuell muss ich echt eine art Versärker zwischen Headphones und PC / Interface packen :/

  • Irgendwas getauscht seit dem es leiser ist? Normal ist es ja nicht. Wie verhalten sich die Kopfhörer an einem anderen Gerät? Xbox oder ähnlichem? Laptop oder sowas da zum testen? Direkt am PC ist auch nicht wesentlich lauter? Was sind das denn für Kopfhörer?

  • Lautstärkeausgleich deaktivieren: In den Sound-Einstellungen unter Windows 10 kannst Du den sogenannten „Lautstärkeausgleich“ aktivieren und deaktivieren. Sollte der angeschlossene Kopfhörer sehr leise sein, dann deaktiviere unter „Sound“ – „Wiedergabe“ – „Lautsprecher“ – „Verbesserungen“ einmal den „Lautstärkeausgleich“.

  • bist du jetzt schon weiter gekommen oder hängt es immer noch?. Was spricht der Support?

    Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern, nichts hindert mich daran, klüger zu werden

  • Nach wie vor zu leise. Mit meinem anderen USB Interface kann ich den Sound noch boosten aber mein Main Interface und generell der Output ist zu schwach. Tierisch nervig. Support hab ich noch nicht gefragt