Barb mit Bogen.... (work in progress)

  • Hey @riim .


    1. Da du eh im 1-2 Sekundentakt dein Hungriger Pfeil für die Schwungstacks benutzt, erübrigt sich das Thema ja von selbst.


    2. Nein habe ich nicht probiert. Da ich aktuell keine Notwendigkeit sehe, dass zu testen.

    Das liegt zum einen daran, dass die Schadenserhöhung des Bogens im Spiel additiv verrechnet werden, und ich eine defensivere Variante bevorzuge.


    Das heißt im Detail:

    Beispiel 1. (addidative Berechnung)

    Gehen wir davon aus, wir machen 100 Schaden. Wir benutzen den Bogen und den Stein Taeguk (80% Erhöhung auf Stufe 150 mit 10 Stacks. Der Bogen hat 150 %

    Zur erst werden beide Schadenserhöhungen addiert: 150% + 80 % = 230 %

    Ergo werden unsere zwei Werte addiert und dann wird der Ausgansschaden mit der Summe multipliziert.


    Aus unseren 100 Schaden werden somit 330 Schaden.



    Beispiel 2 (Multiplikative Berechnung und aktuelle Mainstream Variante)

    Ausgangsschaden 100. Tageuk 80 % Krümelchens mit 100 Stacks = 100 % mehr Schaden.

    Hier folgt die Berechnung anders, da die Schadenserhöhung des Krümelchens als Multiplikator seitens Blizzard deklariert wurde.


    100 Schaden werden erhöht um 80 %. Der ausgeteilte Schaden liegt jetzt bei 180. Dieser Wert wird mit 100 % multipliziert, also verdoppelt.

    Der jetzt ausgeteilte Wert liegt nun bei 360.


    360 sind bekanntlich höher, ergo macht es aktuell nur von der reinen Schadensberechnung Sinn, auf den Bogen zu verzichten und stattdessen Morgendämmerung und eine Belagerungsballiste anzuziehen um das Schild zu haben. Zumindest auf den ersten Blick.


    Weil ein Bogen Standart gemäß mehr Waffenschaden besitzt als die Einhand, ein Köcher hin zu kommt, welcher Krit mitbringt, dafür aber keine 130 %, aber dafür 15 % Skilldamage und so weiter.


    Wie du siehst, ist diese Frage, warum alle das aktuell so machen, gar nicht so einfach zu beantworten. Aber ich kann dir sagen, warum ich das so mache!


    Der Schaden, ist immens beim GOD, die Zähigkeit... naja halt nicht. Deswegen ist mir die 2 1 HandVariante mit der Belagerungsballiste aktuell lieber. Da ich an manchen Tagen doch mal ein Movementkrüppel bin, möchte ich schon den ein oder anderen Hit abekommen auf 130 + ohne zu krepieren.Außerdem will ich auch meine 10 Stacks vom Krümelchens aufrecht erhalten.


    Zudem muss ich nur 1 Primärskill managen und nicht zwei. Und für den zweiten nichts opfern.

    Das alles kann sich ändern, wenn mehr Paragon da ist und dadurch die defensive Werte oben sind. Und selbst dann würde ich wohl eher auf ein Vallas + Morgendämmerung Setup gehen.


    Laut Wudijo nehmen sich die Varianten nicht viel. Und wie beim WW Barb auch, ist die Spielweise zu 95 % entscheidend, und zu 5 % das Gear/Waffensetup.


    Breakpoints:


    Prinzipiell sollte erstmal verstanden werden, worum es bei der ganzen Sache überhaupt geht und warum das alles überhaupt aufgetaucht ist und wieso das meiner Ansicht nach total fehlinterpretiert wird / falsch angewendet wird. Denn der Breakpoint ist nur relevant, wenn KEINE Vallas getragen wird.


    Nochmal zur Erinnerung:

    Setbonus 4:

    - Schüsse von Speerfeuer feuern automatisch Eure zuletzt eingesetzte Primärfähigkeit ab.


    Es wurde herausgefunden, dass der interne Cooldown des 4er Setbonus bei 9 Frames liegt. 9 Frames vom Speerfeuer!

    Diablo arbeitet mit 60 Frames die Sekunde. Heißt 60 Bilder pro Sekunde. Alle 9 Bilder pro Sekunde könnte Speerfeuer also einen Hungrigen Pfeil auslösen. Also 6 Hungrige Pfeile Pro Sekunde im Idealfall.


    Jeder Skill im Spiel hat seine eigene Animationsdauer. Diese Animationsdauer kann durch Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst werden.

    Bei Speerfeuer kann man diese Animationsdauer ebenfalls beeinflussen und will die Animationsdauer daher auf genau 9 Frames haben.

    Das geht aber nur mit einem 2 Handbogen und 19 % Attackspeed. 1 % mehr Attackspeed und man wäre bei 8 Frames vom Speerfeuer.


    Das wäre schlecht. Warum?

    Speerfeuer wird ausgeführt, Hungriger Pfeil wird ausgelöst. 8 Frames später tickt Speerfeuer, aber der nächste Hungrige Pfeil wird erst bei 9 Frames aktiviert. Breakpoint verpasst. Erst 8 Frames später wird der nächste Hungrige ausgelöst, weil erst da Speerfeuer wieder ticken kann.


    Frame 0 Sowas gibts nicht..^^

    Frame 1 Speerfeuer + Hungriger

    Frame 9 Speerfeuer kein Hungriger Pfeil

    Frame 17 Speerfeuer + Hungriger

    Frame 25 Speerfeuer kein Hungriger Pfeil

    Frame 33 Speerfeuer + Hungriger

    Frame 41 Speerfeuer kein Hungriger Pfeil

    Frame 49 Speerfeuer + Hungriger

    Frame 57 Speerfeuer kein Hungriger Pfeil


    So statt 6 Hungrige Pfeile gehen nur 5 raus oder alle 16 Frames


    Die reine Angriffsgeschwindigkeit einer Waffe hat schon Einfluss auf die Animationsdauer. (Der Grund warum, viele Builds Attackspeed auf der Waffe haben wollen)

    Eine Einhandarmbrust alleine zu tragen mit einer Angriffsgeschwindigkeit von 1.60 würde ohne zusätzlichen Attackspeed Roll auf der Waffe, Gear oder Paragon Speerfeuer mit 9 Frames laufen lassen. Aber sobald man eine zweite anzieht, bekommt der Charakter eine 15 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Das ist eine Spieleigenschaft, welche aktiviert wird, sobald man 2 Waffen trägt.


    Und damit ist man sofort auf 8 Frames. Jetzt sind manche ja der Meinung man müsse den 2.143er Breakpoint erreichen. Speerfeuer beträgt hier 6 Frames. Ok, wie sieht das dann aus ?


    Frame 0 Gibts immer noch nicht!

    Frame 1 Speerfeuer + Hunriger geht raus

    Frame 7 Speerfeuer

    Frame 13 Speerfeuer + Hunriger geht raus

    Frame 19 Speerfeuer

    Frame 25 Speerfeuer + Hunriger geht raus

    Frame 31 Speerfeuer

    Frame 37 Speerfeuer + Hunriger geht raus

    Frame 43 Speerfeuer

    Frame 49 Speerfeuer + Hunriger geht raus

    Frame 55 Speerfeuer

    Frame 61 Speerfeuer + Hunriger geht raus

    usw.


    Ergo: Alle 12 Frames ein Hungriger Pfeil


    Der nächste Breakpoint wäre bei 2.50001 Attacken pro Sekunde, 5 Frames. Und das geht nur wenn: Auf beiden Waffen, Ringe, Handschuhe UND Amulett Attackspeed drauf wäre. Näme man die Verzaubering mit, könnte man auf einen Roll verzichten.Dafür bräuchte man absolut perfektes Gear.


    Resultat wäre: Alle 10 Frames ginge einer raus. Dafür verzichtet man aber auf Waffenschaden / 40 % Flächenschaden auf den Ringen. Und grade Waffenschaden ist sehr mächtig auf Ringen, wenn Sie uralt sind bei 2 1Händer. Ob die paar mehr Hungrige Pfeile, den Schaden ausgleichen, bezweifel ich etwas. Das zu berechnen, ist mir auch zu viel, da so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass ich da ewig dran sitzen würde... ich will zocken, kein Abschluss machen^^


    Mein Rat an dich. Bleibe beim 2.14er BP. Erreichbar durch einen 7% Attackspeed Roll auf den Hanschuhen oder einem Ring und nehm die Verzauberin mit. Wenn Sie wo stehen bleibt, wo du sie nicht hinhaben willst. Dann lauf einen halben Bildschirm weiter. Dann portet sie sich weg.


    Oder du trägst eine Vallas, dann ist das ganze Trata um Breakpoints eh für die Katz, weil Valla dafür sorgt, dass nahezu immer alle 9 Frames ein Hungriger Pfeil rausgeballert wird.


    Frage 4.

    Ob das lohnt oder nicht kann ich dir nicht aus dem Stehgreif sagen. Man käme zwar auf den 2.5001er BP.

    Aber auch hier verzichtet man auf Waffenschaden / Flächenschaden von einem Ring, 130 % Kritschaden. Bekäme dafür 10 % Crit, und 15 Hungriger Pfeil Schaden. Ob und wie sich das ausgleicht, kann man im D3 Planner zum größten Teil erfahren. Was der Planner halt nicht kann, (soweit ich weiß),berücksichtigen, was gelaufen wird. Wird Speeds gemacht, Solo oder Gruppe. Wie viele Gegner sind da, wie stehen die, kann der Flächenschaden gut proccen etc. oder sterben die zu schnell und und und.


    Ganz ehrlich, solche Builds und Zahlen sind nur dann relevant, wenn der DH:

    A. Perfekt gespielt wird ( daran scheitern fast alle, mir inklusive)

    B. Auch die Umstände Perfekt sind.


    Bis sich alles genau rauskristallisiert, dauert es bestimmt noch 1-2 Wochen. Und in 2 Monaten ist dann eh alles hinfällig, weil Blizzard an dem rum schrauben wird.

  • Danke erstmal. Ich verstehe Deine Rechnung zur 2Hand Variante. ABER: Wenn ich den 2Handbogen mit Köcher anlege, die Balliste in den cube packe und auf Fokus/Zurückhaltung zugunsten von Obsidianring verzichte, mache ich way more damage. Und nebenbei habe ich noch platz füt den schlüpfrigen...

  • Danke erstmal. Ich verstehe Deine Rechnung zur 2Hand Variante. ABER: Wenn ich den 2Handbogen mit Köcher anlege, die Balliste in den cube packe und auf Fokus/Zurückhaltung zugunsten von Obsidianring verzichte, mache ich way more damage. Und nebenbei habe ich noch platz füt den schlüpfrigen...

    Kann man machen.

    Man tauscht bei dieser Variante den 150 % additativen Bonus gegen einen 125 % Multiplikativen Bonus (Fokus + Zurückhaltung geben nämlich 125 % mehr Schaden und nicht 100 %). Das will man in der Regel nicht tun. Bekommst mit Hungrigen Pfeil Roll auf dem Köcher 15% addidativen Mehrschaden (Ja Skillddamage ist auch addidativ) und 10 % mehr Crit. Verliert aber dafür durch den Wegfall der zweiten Waffe insgesamt 130 % Critdamage. Mir ist das zu weit weg von "way more damage" bzw das alles klingt für mich auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv. In D3 sind Multi > Addi


    Für den zweiten Primärskill muss was raus, das ist am Ende Klingenrüstung. Weil ohne Rauchwolke, kannst du Krümelchens selbst mit schlüpfrigen nicht aufrecht erhalten. Um das im Rift permanent tun zu können, brauchst du Vorbereitung mit der Konzentrationsrune. Ergo kann nur Klingenrüstung raus. Klingenrüstung aktiviert u.a. das Passivtalent "Auslese". - 20 % Schaden. Und 40 % mehr Rüstung geht auch flöten.

    Man könnte zwar ruhige Hand mitnehmen, ist aber durch das Rift kaum aktiv zu halten, ist eher ein Endboss Talent. Wie gesagt, alles aus SoloSicht.


    Overall tauscht man bei der Variante starke multiplikative Schadenserhöhungen gegen addidative Erhöhungen aus, verballert dabei noch das optimale 1:10 Critchance zu Critdamageverhältnis.


    Das kann gut sein, dass die Variante irgendwann ab einen gewissen Punkt vielleicht stärker werden kann (Paragon). Das bezweifel ich an sich selbst nicht. Richtig sagen kann man das gut, wenn die 150 % vom Bogen noch Einzug in den D3 Planner hält. Da könnte man es sehen. Ich selbst geb mir das nicht, zu berechnen. Da warte ich ab, was der Spieler SVR90 am Ende sagt. Der ist nämlich so verrückt xD


    Im Endeffekt wird das aber ein sehr minimaler Unterschied sein, grob geschätzt 5 % (nicht mal ne halbe Riftstufe). Dafür aber mehr Management erfordern, was die Spielweise betrifft. Es muss mehr mit den Primärskills gearbeitet werden. Der Einsatz eines Primärskills in der Variante kostet dich 27 Frames = 3 Hungrige Pfeile weniger, dass muss auch berücksichtigt werden.

  • Nachtrag:


    Die Variante allerdings kann interessant werden, wenn der Schaden im Rift so hoch ist, dass Krümelchens nicht mehr aufrecht zu erhalten wäre. Ich werde das mal testen, wenn ich 2500 Para haben und dir berichten.

  • Bin gespannt. Und danke nochmal für die schnelle und detaillierte Darstellung. Gerade das mit den Frames ist so anschaulich, dass sogar ich jetzt behaupte, das verstanden zu haben. *grinS*

  • Danke für den tollen und ausführlichen Beitrag.

    Wir werden in 2-3 Wochen gern nochmal darüber reden, dann würde ich den sicherlich mal ausprobieren.

    Das bekommen wir doch sicherlich an einem verregneten Abend mal hin. Ich werde Zeit und viel Unwissenheit mitbringen.