Abkürzungen Diablo 3

  • Hallo in die Runde,


    da ich mich mit meinen knapp 100 Spielstunden noch als Anfänger empfinde, und viele der Abkürzungen oft nachschlagen muss, dachte ich mir es wäre schön eine Liste der wichtigsten Abkürzungen in einem Thread zu sammeln:

    Spiel

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    Bluepost Offizielle Äußerung von einem Blizzard-Mitarbeiter
    Bounty Kopfgeld Belohnung nach Abschluss von 5 Kopfgeldmissionen in einem Akt
    buffen Blizzard erhöht Werte / verbessert Spielbestandteile
    Cube Kanais Würfel
    drop rate Chance das ein Gegenstand fallengelassen wird
    fixen Blizzard repariert das Spiel, Fehler ausbessern
    gambeln Glücksspiel Bei Kadala mit Blutsplittern versuchen einen Gegenstand zu bekommen
    Grift / Greater Rift Großes Nephalemportale
    Key Runs / Keys farmen Grosse Portalschlüsselsteine erspielen
    dazu werden kleine Nephalemportale schnellst möglich auf höchstmöglicher Stufe absolviert
    HC Hardcore einmal tot, immer tot / alle getragenen Gegenstände des Charakters sind weg
    Mobs Gegner
    Nerf Blizzard reduziert Werte / schwächt Spielbestandteile
    Ninja Join
    Ungefragt einem offnen Clanspiel beitreten
    P400 / Para 400 Paragonlevel 400 Levelsystem nach Erreichen des Charakterlevels 70
    porten zu einem Spieler oder in die Stadt teleportieren
    pushen / ziehen schwächere Charaktere beim leveln unterstützen
    PvE Player vs. Environment Spieler gegen Umgebung / Monster
    PvP Player vs. Player Spieler gegen Spieler
    Rifts Nephalemportale
    rushen schnell durchlaufen / nicht trödeln
    SC Softcore Sterben ist nicht so schlimm
    Splitfarmen getrennt sammeln / getrennt spielen Die Spieler spielen nicht gemeinsam sondern teilen sich auf. Beliebt bei Kopfgeldern, um sehr schnell an die Horadrischen Würfelchen (Kopfgelder) zu kommen.


    Charaktere

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    Barb Barbar
    Crusader / crusi
    Kreuzritter
    DH Demonhunter Dämonenjäger
    Monk Mönch
    Necro Necromancer Totenbeschwörer
    Sorc, Mage Zauberer / Magier
    WD Witchdoctor Hexendoctor


    Ausrüstung / Materialien

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    ancients uralter Gegenstand
    goldener Rahmen
    Build bestimmte Auswahl an Fähigkeiten und Ausrüsdtung die man nutzt.
    crafting herstellen Beim Schmied oder Juwilier Ausrüstung herstellen
    Gear Ausrüstung
    Gems Edelsteine
    Leg / Legis Legendäres Item auf der Karte mit der braunen/goldenen Lichtsäule
    Mainhand Waffenhand
    Mats Materialien zur Herstellung beim Schmied oder Juwilier
    primals (auch primal ancients) Archaische Gegenstände
    roter Rahmen
    Offhand Schildhand / Hand für 2. Waffe oder Quelle / Mojo / Köcher
    rerollen neurollen / würfeln Eine Eigenschaft bei der Mystikerin austauschen
    Set legendäres Set-Item auf der Karte mit der mit grünen Lichtsäule


    Statuswerte (Kurz Stats)

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    ChC critical hit chance kritische Trefferchance
    ChD critical hit damage kritischer Trefferschaden
    CDR cooldown reduction Abklingzeitreduktion
    Crits Kritische Treffer
    Dex Geschicklichkeit Mainstat von Dämonenjäger & Mönch
    IAS Increased Attack Speed erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
    Int Intelligenz Mainstat von Zauberer & Hexendoktor & Nekromant
    LoH life on hit Leben pro Treffer
    Mainstat Hauptattribut Schadenssteigernder Statuswert
    Paper-DMG / Paper-DPS Schadenswert der im Spiel angezeigt wird liegt ggf. unter dem echten Schadenswert
    RcR Resource Cost Reduction Ressourcenkostenreduktion
    Resis Widerstand gegen alle Schadensarten
    Speed Bewegungsgeschwindigkeit
    Str Stärke Mainstat: Barbar & Kreuzritter
    Vit / Vita Vitalität


    temporäre Effekte

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    cc Crowd Controll
    Negative Effekte auf Gegner (oft ohne direktem Schaden)
    fearen Angst einjagen Gegner läuft ein paar Sekunden unkontrolliert weg
    freezen einfrieren Gegner ist eine bestimmte Zeit erstarrt.
    stunnen festhalten an die aktuelle Position fesseln


    Meta (Gruppenspiel in hohen Nephalemportalen)

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    BK Bosskiller Spieler kümmert sich vorallem um die blauen / gelben Gegner
    DD Damage Dealer
    Charakter der für das Austeilen von Schaden zuständig ist
    LoD Legacy of Dreams Nutzung des legendären Edelsteines Vermächnis der Träume (Stärk durch fehlenden Setbonus)
    LoN Legacy of Nightmares Nutzung des Sets Vermächnis der Alpträume (Stärk durch auschließliches Nutzen dieses einen Sets (2 Teile))
    Sup Barb / Sup Monk Support Barbar / Support Mönch Charaktere sind mehr zur Unterstützung der Gruppe als zum Schaden austeilen da
    TK Trashkiller Spieler kümmert sich vorallem um die weißen Gegner
    zNecro Zero Nekromant Charakter selbst mach keinen / kaum Schaden sonder unterstützt die Gruppe

    Chatsprache (Diablo unabhänig)

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    afk away from keyboard weg von der Tastatur - kurzeitig abwesend
    gz / gw
    Glückwunsch
    noob
    Anfänger oft scherzhaft verwendeter Ausruf um jemanden auf einen Fehler hinzuweisen
    rip aus dem Lateinischen:
    Requiescat in pace
    Ruhe in Frieden - hier: Beleidsbekundung nach dem Tod eines Hardcore-Helden
    wb
    welcome back
    willkommen zurück

    KoR Intern

    Abkürzung Bedeutung Erklärung
    ballern Rigoroses farmen von Paragon-Punkten
    GTFOOMGN GetTheFuckOutOfMyGameNoob Verschwinde aus meinem Spiel du Anfänger




    Gerne nehme ich noch weitere Abkürzungen / Erklärungen auf und editieren die Liste entsprechend weiter.


    Die meisten Abkürzungen sind von ACDSee auf dieser Seite zusammen getragen worden:
    https://extreme.pcgameshardwar…iablo-3-abkuerzungen.html
    Ich habe diese sortiert und entsprechend aufgearbeitet.

    Ich möchte keine Signatur haben - kann die bitte gelöscht werden?

    9 Mal editiert, zuletzt von Kanamora () aus folgendem Grund: 1) cc & cd auf anraten von Sunny gelöscht 2) cc als Crowd Controll hinzugefügt 3) KoR intern und Ninja Join hinzugefügt 4) überflüssige Zeile gelöscht 5) von nerfen & buffen die Erklärung geändert 6) Chatsprache hinzugefügt 7) Crusi bei Kreuzritter hinzugefügt 8) Damage Dealer hinzugefügt 9) Key run, primals und Ancients hinzugefügt

  • Hi coole Liste,


    allerdings kommt mir das bisschen komisch vor bzw. kann verwirrend sein


    Dementsprechend würde ich CD und CC rauslassen, alternativ CD mit zu CDR packen.


    Ansonsten schaut die ganz gut aus, top Arbeit :thumb:


    Außderem fehlt der wichtigste Begriff: ballern :thumbup2:


    VG

  • Habs geändert :thumb:

    Also das mit CC und CD - ich glaube unter Ballern kann sich jeder was vorstellen :D :thumbup2:

    Ich möchte keine Signatur haben - kann die bitte gelöscht werden?

  • Habs geändert :thumb:

    Also das mit CC und CD - ich glaube unter Ballern kann sich jeder was vorstellen :D :thumbup2:

    Also ich will nicht sagen das das "noch nie" einer gesagt hat :D
    Aber wenn jemand fragt was er auf dem Ring rollen soll und man würde sagen cd, cc und cdr denke da wäre Irritation vorprogrammiert :D


    Und das wegen dem CC, das kenne ich halt von "der mob ist cc immun" also wenn der mob eben nicht mehr crowd controlled werden kann :)

  • Die Primals fehlen oder? Key Runs oder Keys farmen wird auch oft gesagt.

    Und den Crusader würde ich abgekürzt "Crusi" nennen.

    Find das ganze ist ne tolle Idee, hats schon nen Platz auf der Startseite in irgendeinem Reiter?

  • Die Primals fehlen oder? Key Runs oder Keys farmen wird auch oft gesagt.

    Und den Crusader würde ich abgekürzt "Crusi" nennen.

    Find das ganze ist ne tolle Idee, hats schon nen Platz auf der Startseite in irgendeinem Reiter?

    Primals sowie Key Run wurden hinzugefügt

    Ich möchte keine Signatur haben - kann die bitte gelöscht werden?