Alexa-Steckdosen und Lampen

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Alexa-Steckdosen und Lampen?

    Gibt es da auch welche für die man sich nicht noch bei irgendeiner Firma einen Account anlegen und registrieren muss?


    Welche habt ihr daheim?


    Micha

  • Wir haben aus der Not heraus Alexa im Einsatz.


    Wenn man bei uns zur Tür rein kommt, steht man als erstes in der Küche. Dummerweise ist der Lichtschalter am anderen Ende des Raumes. Dies bedeutet, man muss im Dunkeln einmal komplett durch den Raum.


    Lösung 1: Wände aufstemmen, Alles neu verlegen und es ist schön.

    Lösung 2: Alexa mit Amazon Smart Plug (WLAN-Steckdose)


    Wir haben uns für Lösung 2 entschieden und die Steckdose an die Unterbauleuchte gehängt. Wenn man jetzt das Haus betritt, sagt man "Alexa, mach das Licht an" und es wird hell (funktioniert nur, weil wir nur 1 Smart Plug im Einsatz haben. Bei mehreren Geräten müsste man präziser sein).


    Für eine Notlösung wie in diesem Fall würde ich sagen: empfehlenswert.

    Auf die anderen Räume würde ich es nicht ausweiten wollen, schließlich will man ja irgendwo noch ein wenig Provatsphäre haben ;)

  • Wir haben uns für Lösung 2 entschieden und die Steckdose an die Unterbauleuchte gehängt. Wenn man jetzt das Haus betritt, sagt man "Alexa, mach das Licht an" und es wird hell (funktioniert nur, weil wir nur 1 Smart Plug im Einsatz haben. Bei mehreren Geräten müsste man präziser sein).

    Es geht auch einfacher, wenn man nur 1 Lampe hat (bzw. alle Lampen auf einmal an oder aus stellen will). In der Alexa App unter "Routinen" einstellen: "Alexa, Licht", und man spart ein paar Wörter ^^


    Ich hab da auch noch hinterlegt "Alexa, es werde Licht", und dann antwortet sie: "Jawohl mein Meister. Wie ihr befiehlt" :D

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

    Danke an Tacimur für den Avatar
  • Schonmal was von Funklichtschaltern gehört?

  • Es geht auch einfacher, wenn man nur 1 Lampe hat (bzw. alle Lampen auf einmal an oder aus stellen will). In der Alexa App unter "Routinen" einstellen: "Alexa, Licht", und man spart ein paar Wörter ^^


    Ich hab da auch noch hinterlegt "Alexa, es werde Licht", und dann antwortet sie: "Jawohl mein Meister. Wie ihr befiehlt" :D