Er ist wieder da – (z)Wizard Guide

  • Er ist wieder da – (z)Wizard Guide


    Einige von euch denken jetzt bestimmt ob ich völlig bekloppt geworden bin? ich kann euch beruhigen, dass war ich schon immer :hammer:


    Erst einmal möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung für diesen Test bei Skullzac AlWi MrBarry  Ronco bedanken. Ich wusste zwar, dass es funktioniert aber musste das Build erst einmal durch einige Testruns optimieren, da man dieses Build durch einige neue Items jetzt doch sehr modifiziert spielt kann in Gegensatz zu früher und ich kein Freund von Copy+Paste Builds aus dem Internet bin und selbst eins erstellt habe.


    Wieso hole ich ein längst in Vergessenheit geratenes und verstaubtes Build zurück?


    Der Grundgedanke dahinter ist, dass der Trashkiller (Wizard) ein extrem aufwendig zu farmendes Build hat, da die Items sehr spezielle Werte brauchen. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie man diesen Prozess in S19 beschleunigen kann. Der Wizard braucht die Unterstützung der Gilde, indem er bei jeder Speedvariante dabei sein kann neben den Vyr´s Runs, denn diese werden denke ich mal in S19 nicht von sehr vielen Leuten aus der Gilde gespielt werden aber es gibt sehr viele verschiedene Speedvarianten in S19. Der zWizard ist als Supporter echt nicht zu unterschätzen und bufft die Gruppe extrem gut. Der zWizard ersetzt entweder einen anderen Supporter oder es wird mit nur einem DD und 3 Supportern gespielt, so wie in meinem Rathma-Beispiel, was ihr später in den Videos sehen könnt.


    Beispielvarianten


    Rathma Runs


    DD – Necro

    zBarb

    zNecro

    zWizard


    Barb Speeds


    DD - Barb

    DD - Barb

    Unbekannter Supporter (wird sich noch zeigen)

    zWizard


    Kreuzritter Speeds


    DD - Kreuzritter

    DD - Kreuzritter

    Unbekannter Supporter (wird sich noch zeigen)

    zWizard


    Vyr´s Speeds


    Hier ist er selber der DD und somit eh dabei.


    Somit hat der Wizard innerhalb der Gilde 4 Speedvarianten in dem er mitgenommen werden kann!


    Ja es ist mir bewusst, dass man ohne den Wizard also mit dem regulären Setup 3-4 Stufen höher in derselben Zeit laufen könnte aber der Wizard als Trashkiller braucht das Gear und dieses bekommt er am schnellsten durch Speedruns!


    Ich weiß, dass war ein sehr langes Vorgeplänkel und der Guide kommt erst noch aber Ihr sollt die Idee dahinter verstehen, euch darüber Gedanken machen und ich hoffe das Gildenintern in S19 der zWizard auch eine Chance von euch bekommt in einer der Speedvarianten wo er eigentlich nicht reingehört.




    zWizard Guide


    Was bringt er der Gruppe?

     

    • + 6% Crit Chance

    • + 10% mehr Schaden aus allen Quellen für unterkühlte oder eingefrorene Gegner

    • Nochmal + 33% mehr Schaden gegen alle Gegner von der „Frostnova“

    • Angriffsgeschwindigkeit von Gegnern um 20% reduziert und um 80% verlangsamt

    • Gegner verursachen 25% weniger Schaden

    • Nochmal - 30% Schaden erleiden, durch den 4er Bonus vom Opus Magnum

    • Nochmal + 15% mehr Schaden gegen alle Gegner durch Zeit verlangsamen

    • + 35% Schaden gegen Gegner die durch mich durch das Amulett im Cube betört worden sind (das Amulett löst leider nicht so oft aus ist aber denke ich für Rathmas die beste Wahl) da dort alles so schnell geht und ein weiterer Oculus Ring hier wenig Sinn macht. Der Barb hat den schon dabei. Bei anderen Sepeedbuildvarianten die etwas statischer sind dann den Oculus mitnehmen.

    • + 10% Angriffsgeschwindigkeit für alle

    • Das schwarze Loch absorbiert gegnerische Geschosse und die Affixe von Elitemonstern

    • Die üblichen Buffs durch den GiftGem und Eisglanz

    • Juwel der Leichtigkeit ist dabei

    • + 2% mehr Erfahrung, durch das Borns Set

    • Eine weitere Person trägt „Duft der Zeit“ wodurch bei Ihm z.B. der VerbindungsPylon doppelt so lange anhält

     

    Kurz gesagt, einiges! Deshalb ist man auch „nur“ ca. 3-4 Stufen langsamer als wenn man 2 DD´s dabei hätte und wenn man einen Supporter ersetzt, fällt es noch weniger ins Gewicht.

     

    Wichtige Werte

     

    Angriffsgeschwindigkeit


    Überall wo es möglich ist

     

    Ressourcenkostenreduktion


    Überall mitnehmen wo es möglich ist, das Build frisst viele Ressorcen aber man erleidet durch den 3er Bonus vom Kapitän-Set extrem weniger DMG, dass Build ist echt Tanky! Ich habe schon so gut wie kein Schaden bekommen und hatte in den Tests nur durch den Gem im Kopf Ressourcenkostenreduktion, da ich voll auf Abklingzeit zuerst gegangen bin, die man nicht benötigt.

     

    Abklingzeitreduktion

     

    Es reicht, wenn man die Passive „Hervorrufung“ hat und CDR auf dem Amulett und den Obsidianring des Tierkreises, denn man bekommt noch zusätzlich CDR vom Gogok der Schnelligkeit und man spielt mit In-Geom im Qube (Pflichtitem). Man benötigt aber trotzdem diese Grundabklingzeit um noch effektiv genug spielen zu können, falls der InGeom mal nicht aktiv sein sollte, da man die letzten 15 Sekunden keine Elitegruppe getötet hat und nein „Messerschmidts Räuber“ funktionier in diesem Build nicht. Denn er setzt nur eine Fähigkeit massiv zurück, InGeom aber alle Fähigkeiten für 15 Sekunden.

     

    Skills / Gems / Ausrüstung / Paragon


    Siehe D3planner. Dies sind Optimale Werte, diese müssen nicht erreicht werden.


    Bei manchen könnte es passieren, dass der Link dauerhaft Lädt. Firefox spinnt da oftmals rum. Einfach den Link kopieren und in einem anderen Explorer einfügen!


    https://www.d3planner.com/601398290


    Alternativen und Ergänzungen hierzu


    Es gibt sehr viele Alternativen. Beispielsweise das Betören Amulett im Qube gegen den Oculus Ring tauschen, man könnte ein Höllenfeueramulett tragen und Duft der zeit in den Qube, um eine weitere passive zu erhalten. Mir fällt aber keine weitere passive ein, die für die Gruppe vom Vorteil wäre also bleibt da nur für sich eine defensive Passive.


    Mit wenigen Änderungen ist das Build so umgebaut, dass man Gegner zusammenziehen kann, falls dies vielleicht in einer anderen Speedvariante nötig sein sollte. Man tauscht im Qube das Betören Amulett gegen Johanns Essenz, trägt die „Ranslors Torheit“ Armschienen statt Wickeltuch des Seelenernters und tauscht schwarzes Loche gegen Energiewirbel.


    Man kann die Nemesis Armschienen tragen, falls dies nötig sein sollte.


    Man kann anstatt „schwarzes Loch“ auch mit „Druckwelle – Schwächender Schub“ spielen, dann verursachen die Gegner nochmals 20% weniger DMG. Hat beides seine Vorteile. Im HC Bereich würde ich die Druckwelle nehmen, da schwarzes Loch ab einer bestimmten höhe eventuell für Laggs sorgt.


    Man kann mit Karinis Heiligenschein für noch viel mehr Defensive spielen, braucht man echt nicht. Aber wenn man es drauf anlegt ist dieses Build echt super Tanky und somit auch bestens für den Hardcore Bereich geeignet!


    Gameplay Praxis


    ·       Eure Sturmrüstung aktivieren

    ·       Zur ersten Elitegruppe Porten und laufen

    ·       Die Kuppel über die Gegner setzen, sobald ready weitere verteilt stellen

    ·       Eure Frostnova in die Gegnergruppen casten und regelmäßig wiederholen

    ·       Dauerhaft eure Explosion casten

    ·       Fernkampfattacken oder Bodenaffixe von Elitegegnern einfach mit dem schwarzen Loch wegsaugen

     

    Sobald InGeom aktiv ist, einfach ganze Straßen mit eurer Kuppel bauen und alles auf CD halten.


    Videos


    Wir haben nicht mit diesem Paragon gespielt!


    Ich habe als zWizard mit 1000 Paragon gespielt also gerade einmal 300 Punkte in Vitalität und ich hatte auch nur durch Zufall eine Caldesans auf dem Gear (120er Intelligenz Verzauberung).


    AIWI als DD hat auch kaum Paragon in seinem Mainstat gehabt und kam auf 2,5 Mille PaperDMG. Falls diese Aussage falsch ist, korrigier mich bitte.


    Falls Ihr der Meinung seid 2,5 Mille Paper sind zu viel, muss ich sagen das diese echt schnell erreicht sind und selbst falls dies ein wenig zu hoch angesetzt gewesen war haben wir ja ohne Seasonbuff gespielt und der knallt nochmal richtig rein!


    Video 105er in 2:38 Minuten



    Video 109er in gerade mal 4:37 Minuten bei 5 Ebenen




    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit


    Euer Odin





  • Vorab erstmal, top Guide! Echt super, überlege vielleicht auch mal sowas zu bauen. Loot gibt's ja für Wizards die Season sicher wieder genug ^^

    Bisschen OT aber da hier ein D3 Meme gepostet wurde und ich Memes liebe :D

    Und es hier um Speeds geht, d. h. auch viel Loot dachte ich das passt auch:


    1a04kd.jpg


    Freue ich mich schon drauf, voralemm wenn es rot ist :)