zMonk Speed und Meta Guide
Allgemeines
· Es darf kein CC (Crowd Control) als secondary auf den Waffen sein! (Nur Metavariante)
· Heilkugelbonus kann auf folgenden Items sein: Schultern / Ringe / Amulett / Brust / Stiefel / Schild
· Den legendären Edelstein (Eisglanz) auf 50 leveln, nicht wie früher nur auf 25 (Nur Meta)
· Lebensbalken von Mobs ausblenden und von Mitspielern einblenden (standardmäßig auf D und V). Ist extrem hilfreich um den
Überblick zu behalten, wo sich eure Mitspieler befinden.
· Am besten einen Twink als Intelligenzklasse auf 70 haben wie z.B. den Magier. Diesen muss man nicht spielen aber stellt mit Ihm
herstellbares Gear für den Monk her und öffnet die Bountietruhen, damit diese Ausrüstung Intelligenz als Mainstat bekommt.
· Hoher Healkugelbonuns / Angriffsgeschwindigkeit und Abklingzeit ist nur für die Meta essentiell und nicht für den Speed zMonk (da ist
es einfach nice to have).
· Flächenschaden aus Paragon nehmen und nicht auf dem Gear haben (verursacht Laggs)
· Dem Trashkiller die Krone geben um ihn besser finden zu können
zMonk Speeds
Dieses Build spielt man bis ca. +- 105 in Speedgruppen für 3-5 Minuten Runs. Es ist sehr einfach zu farmen und bringt echt Spaß, wenn man seine Aufgaben kennt. Höher als 105 kommt langsam mehr Schaden in der Gruppe an und die explodierende Hand verursacht langsam aber sicher extreme Laggs. Ab diesen Zeitpunkt spielt man den zMonk dann anders.
Aufgaben
· Schadensreduktion durch Einkehr, Passive und Mantra der Heilung
· Zusammenziehen der Mobs durch Zyklonschlag
· Heilung der Gruppe durch Offenbarung in Kombination mit Lähmende Woge und Healkugelbonus
· DMG der Gruppe buffen durch Explodierende Hand / Legendäre Gems / Duft der Zeit
· Scouten (was Scouten als Monk? Biste komplett verrückt?) Wird beim Punkt Gameplay Praxis erklärt
Skills / Gems / Ausrüstung / Paragon
Siehe D3planner. Dies sind Optimale werte, diese müssen nicht erreicht werden. Desweiteren ist es bei diesem Build nicht von Nöten, dass auf jedem Item wo es möglich wäre Angriffsgeschwindigkeit, Healkugelbonus und Abklingzeitreduktion drauf zu haben. Der einkehrende DMG der Gruppe bei Speeds hält sich völlig in Grenzen, man sollte natürlich darauf achten, dass diese Werte trotzdem auf einigen Items vorhanden sind. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Healkugelbonus wählen und immer gegen Abklingzeitreduktion, da wir bei Speeds fast immer InGeom aktiv haben!
Warum trage ich 2er Uliana, rede von explodierenden Händen und habe den Skill nicht aktiv in der Leiste?
Der 2er Bonus vom Ulli-Set besagt: "Jeder dritte Treffer mit einem Geisteskrafterzeuger belegt den Gegner mit 'Explodierende Hand'."
Bedeutet im Klartext, dass man diesen Skill nicht aktiv in der Leiste mitnimmt, das er automatisch quasi als passive bei jedem dritten Treffer auf die Gegner gewirkt wird. Man hat mit deisem Build quasi 7 Skills, 6 aktive in der Leiste und einen der passiv automatisch gewirkt wird.
https://www.d3planner.com/118565254
Bei manchen könnte es passieren, dass der Link dauerhaft Lädt. Firefox spinnt da oftmals rum. Einfach den Link kopieren und in einem anderen Explorer einfügen!
Alternativen und Ergänzungen hierzu
In Meinem Beispiel hatte ich die Konstellation der vyr´s Speeds im Kopf. Mit 2 Vyr´s Magiern, einem zNec und du als zMonk ohne den Barbaren. Dies ist die effektivste Speedvariante für Vyr´s Speeds bis 105. Es gibt aber auch 109er Speeds, 119 Speeds und selbstverständlich komplett andere Speed Gruppen wie z.B. die Rathma-Runs. Bei einigen Varianten seid Ihr als Monk leider gar nicht vertreten wie z.B. bei den Rathma-Runs oder Ihr spielt euer Build leicht angepasst, weil doch ein Barb dabei ist und kein zNec. Dann spielt man ohne Schild, dafür InGeom und der Henker im Qube. Die Absprache der Gruppe ist wichtig und individuell.
Alternativen gibt es bei diesem Build viele.
Man kann mit Schurke und Schmäher für den Anfang spielen, man kann auf das Kapitän-Set erstmal verzichten und dafür die Leorics Krone und Levebvres Monolog (Schultern) spielen, man kann einige Passive Talente austauschen z.B. eine defensiv orientierte gegen Einheit tauschen, was der Grupppe nochmals 5% mehr DMG gibt. Fragt einfach am besten im TS nach bei mir oder anderen Monks, die vertraut mit diesem Build sind. Das Gear habe ich aktuell, was ist die schnellste Variante wo ich am wenigsten Items noch brauche um loslegen zu könne und was sollte ich zukünftig anstreben und was kann ich verbessern?
Gameplay Praxis
Aktiviert eure Offenbarung und Teleportiert euch zur ersten größeren Mobansammlung. Solltet ihr CD auf Rasender Angriff haben teleportiert Ihr euch mit eurem Primärangriff (Lähmende Woge) zu nahestehenden Gegnern im Zusammenhang mit eurer Offenbarung und zieht so viele Gegner wie möglich mit eurem Zyklonschlag zusammen. Eure Mitspieler treffen ein, setzt nun in die Mitte der Mobansammlung eure Einkehr und haltet diese auf CD. Eure Offenbarung haltet ihr auch immer auf CD. Ihr castet dauerhaft in die Gegner euren Primärangriff (Lähmende Woge) und spammt gleichzeitig euer Mantra. Man geht bei dieser Variante hauptsächlich auf Elitegegner und zieht alle Trashgegner in der näheren Umgebung mit zusammen. Wenn die Elitegruppe zu 90% down ist, rast Ihr los und fangt an zu Scouten und sucht die nächste Elitegruppe oder Pylon und Pingt die Position mit eurer Flagge. Ihr bereitet alles wieder vor, bis eure Mitspieler eintreffen und zieht auch erst dann den Pylon und alles beginnt von vorne. Beim Boss einfach alles auf CD halten und immer gleichzeitig das Mantra spammen und die Lähmende Woge dauerhaft gedrückt halten, mit der Feststelltaste.
Eventuell Gameplay Video
zMonk Meta
Bei diesem Build kommt es auf das richtige Gear mit den richtigen Werten drauf an. Das Equip hierfür zu farmen ist deutlich aufwendiger. Das Build zu spielen ist trotzdem nicht schwer. Für S19 wird es wahrscheinlich leichte Änderungen geben, da es wahrscheinlich einen anderen Bosskiller geben wird. Falls dies der Fall sein sollte, werde ich dies später hier anpassen. Es geht hierbei um das Metagameplay mit einem Trashkiller (egal ob Bazooka oder Star Packt), einem Barb, einem Bosskiller und Ihr als zMonk.
Aufgaben
· Schadensreduktion durch Einkehr, Passive und Mantra der Heilung
· Heilung der Gruppe durch Offenbarung in Kombination mit Lähmende Woge und Healkugelbonus
· DMG der Gruppe buffen durch Legendäre Gems / Duft der Zeit und evtl. Passive
· Im richtigen Augenblick dem Trashkiller einen Speedbuff (Bewegungsgeschwindigkeit) geben
· Den Trashkiller auf seinem Weg zum nächsten Halt sicher Begleiten
· Scouten? (Nein bloß nicht!)
Skills / Gems / Ausrüstung / Paragon
Siehe D3planner. Dies sind Optimale werte, diese könne nur durch Primals erreicht werden. Es geht dabei aber darum, welche Werte Ihr überhaupt anstrebt. Healkugelbonus, Angriffsgeschwindigkeit und Abklingzeitreduktion sollten möglichst auf allen Gegenständen vorhanden sein wo es möglich ist. Man erreicht mit diesem Build ohne Schurke und Schmäher nicht mehr ganz die 5Aps, deswegen sollte Angriffsgeschwindigkeit möglichst nirgends fehlen. Abklingzeitreduktion incl. Des Kaptitäns-Set sollte mindestens 70% betragen, damit man immer die Einkehr auf CD halten kann. Healkugelbonus sollten schon mindestens die 220k angestrebt werden, mehr sind aber besser.
Warum sind diese Werte so wichtig?
"Offenbarung" mit der Rune "Lindernder Nebel" -> Erfüllt Euch mit der Macht des Wassers, durch die Eure Angriffe Euch und Eure Verbündeten im Umkreis von 30 Metern um 16.093 Leben heilen. Der geheilte Wert wird um 4% Eures Bonus auf Heilkugelheilung erhöht.
- Offenbarung muss daher immer aktiv sein, um überhaupt heilen zu können.
Eine CDR von >70% und 15 Stacks Gogok reichen hier aus, sonst einfach kurz Solo auf einer Ebene testen.
- Je mehr Heilkugelnbonus auf eurem Gear, desto mehr Heal für alle.
Darum sollte bei den genannten Items Heilkugelnbonus drauf sein.
- Je höher die Angriffsgeschwindigkeit, desto mehr Heal für alle.
Daher sollte der Maximalwert von 5 Aps angestrebt werden, um alles rauszuholen. Dies erreicht man durch 15 Stacks Gogok und dem procc von "Fliegender Drache". Kann auch Solo auf einer Ebene getestet werden. (5 Aps sind aber mit diesem build ohne Schurke / Schmäher nicht erreichbar).
Intelligenz kann man im D3planner nicht auswählen, wie aber bereits erwähnt, Sets und Gegenstände die ihr herstellen könnt sollten mit einer Intelligenzklasse hergestellt werden damit man Intelligenz als Mainstat hat. Auf den Gear mit Caldesans macht man auch Intelligenz drauf (erhöht eure Wiederstände gegen alle Schadensarten).
https://www.d3planner.com/483552359
Bei manchen könnte es passieren, dass der Link dauerhaft Lädt. Firefox spinnt da oftmals rum. Einfach den Link kopieren und in einem anderen Explorer einfügen!
Alternativen
Es gibt nicht viele, Ihr könnt ein anderes Amulett im Cube spielen, was euch gegen ein anderes Element unverwundbar macht aber ich finde Feuer am besten. Man kann auch auf so ein Amulett komplett verzichten, wenn man defensiv genug steht, dafür braucht es aber gutes Gear und hohes Paragon incl. Caldesans, dann könnte man den Obsidian des Tierkreises mitnehmen. Oder man spielt mit einem guten Höllenfeueramulett und den Duft der zeit im Cube.
Falls man den Kreuzritter in S19 als Bosskiller spielen sollte, wie es aussieht. Werde ich hier mögliche Änderungen vornehmen.
Gameplay Praxis (Trashkiller)
Ihr aktiviert eure Offenbarung und begleitet den Trashkiller den kompletten Weg, wo er stehen bleiben möchte. Auf diesen Weg haltet Ihr euren Skill „Odem des Himmels“ auf CD für mehr Bewegungsgeschwindigkeit und spammt euer Mantra durch.
Jetzt setzt Ihr eure Einkehr in die Mitte der Mobansammlung und haltet diese auf CD, sollte der Trashkiller einen Positionswechsel vollziehen müsst ihr schnell reagieren und dort die Einkehr hinsetzten. Odem des Himmels und Offenbarung werden auf CD gehalten. Desweiteren castet ihr dauerhaft mit der Feststelltaste euren Primärangriff „Lähmende Woge“ und spammt und ich meine wirklich spammt euer Mantra, dass ist extrem wichtig!
Es wird der Zeitpunkt kommen, das wird der Trashkiller euch sagen, dass er in der Blitzphase ist. Da müsst ihr ihn unbedingt nochmals den Speedbuff „Odem des Himmels“ geben, denn er wird nun aus dem Mob rausgehen um den Zeisstein der Rache auszunutzen. Hier geht ihr nicht hinterher und setzt ihm eine neue Einkehr unter seine Füße, denn jetzt müsst Ihr „Tödliche Reichweite“ in den Mobhaufen casten, damit diese in die Luft geschleudert werden und eure Raufboldarmschienen procken.
Danach macht Ihr euch gemeinsam auf den Weg zur nächsten Mobansammlung und alles begint von vorne.
Gameplay Praxis (Boss)
Diesen Punkt werde ich ergänzen, sobald wir wissen, welchen Bosskiller wir haben und was wir beim Bosskampf zu beachten haben.