Meta-Guide

  • Hallo liebes KoR-Volk,


    ich möchte hier gerne das generelle Zusammenspiel in der Meta beschreiben, wie die Charaktere im einzelnen gespielt werden, ist in den Klassenbuilds beschrieben und wird hier verlinkt.


    Zunächst: Was verstehen wir unter Meta?


    Meta ist das gezielte Zusammenspiel unterschiedlicher Charaktere mit dem Ziel die höchstmöglichen Grifts zu laufen.

    Wie in einem guten Mannschaftsspiel gibt es verschiedene Aufgaben, die durch ihr Zusammenwirken die Leistung der Gruppe optimieren.

    Im Kern besteht die Aufgabe bei Diablo immer darin den Schadenausstoß zu maximieren und den eingehenden Schaden so weit in Grenzen zu halten, dass die Gruppe überlebt.

    Anders als im Solo-Spiel, bei der jeder einzelene Charakter diese Balance finden muss, werden in der Meta diese Aufgaben verteilt.


    Offensive:

    Wir haben drei verschiedene Arten von Gegnern, Trash (weiße Mobs), Eliten (gelbe und blaue) und Endbosse.


    Bosskiller (BK):

    Der Endboss hat den mit Abstand größten HP Pool, diesen wegzubringen bedarf es den Schaden auf einen Einzelgegner zu maximieren. Dafür sind insbesondere Fähigkeiten gefragt, die den Schaden an einem Einzelgegner stetig erhöhen. Das kann auf unterschiedliche Arten geschehen und verschiedene Bosskiller haben dafür jeweils eigene Gegenstände (Nebenhand Nekro, Schild beim Kreuzritter). Allen gleich ist aber der Stein der Geschlagenen (Stricken).


    Trashkiller (TK):

    Seine Aufgabe ist das Töten der weißen Mobs und der Eliten, wobei Eliten ab einer gewissen Grifthöhe nur noch im Schmelzfeuer vom Trash erlegt werden können.

    Der TK wird also darauf spezialisiert, möglich große Gruppen von Gegner mit wenigen Angriffen zu töten. Als unabdingbar stellt sich dabei der Flächenschaden raus, der bis zu 70% mehr Schaden machen kann, als der primär ausgeteilte Angriff. Jeder Gegner bekommt 100% vom eingehenden Schaden und gibt davon %AD (Area Damage) an alle Gegner im Umkreis von 10 yards weiter. Daraus folgt, dass kleine Gegner, die enger beieinander stehen können, mehr Flächenschaden weitergeben können, als z.B. die fetten Golgoren.


    Gruppierer:

    Der Gruppierer hat die Aufgabe, dem TK so große Mengen an Trash und Eliten ranzukarren, wie möglich, dazu sollte er auch dafür sorgen, dass die Gegner auf möglichst engem Raum zusammenstehen, so dass der TK seinen AD optimal verteilen kann.


    Defensive:

    Heiler:

    Der Heiler ist primär für die Defensive der Gruppe zuständig. Er sorgt durch seine Fähigkeiten zum einen dafür, dass der eingehende Schaden möglichst klein ist und dass zum anderen die HP-Kugeln der Gruppe möglichst schnell wieder aufgefüllt werden.


    In den zurückliegenden Saisons wurden die Aufgaben stets durch verschiedene Charaktere übernommen, je nachdem was Blizzard gerade gebufft oder genervt hatte.

    Eine Stelle blieb allerdings konstant, der Heiler wurde immer vom Mönch übernommen. Er hat einfach die meisten gruppendienlichen Verteidigungs- und Heilfähigkeiten.

    Seit geraumer Zeit ist auch die Stelle des Gruppierers fix vom Barb übernommen (eigentlich hat nur noch der Kreuzritter eine Fähigkeit Gegner über längere Strecken zu schleppen).

    Der TK ist nun seit 4 Saisons in der Hand des Magiers, der einfach die meisten Schadensmultiplikatoren hat. Als BK kommt zur Zeit an der Dornen-Nekro niemand heran.

    Bis Grift 130 sind aber auch Kreuzritter, DH, evtl. Dart-WD und natürlich der Lanzen-Nekro eine gute Wahl.

    Die genaue Spielweise der einzelnen Gruppenmitglieder ändert sich jede Saison und sollte hier stets für die aktuelle Saison verlinkt werden.


    Nun aber zum Zusammenspiel.

    Aus den oben genannten Aufgaben kann man die optimale Strategie herausarbeiten. Bis zum Endboss ist es die primäre Aufgabe möglichst große Trashgruppen zu bilden, die der TK wegschnetzelt. Ist nicht mehr genügend Trash vorhanden läuft die Gruppe zum nächsten Sammelpunkt, der genug Futter liefert.

    Beim Laufen ist zu beachten: Der TK ist bis zum Boss der Spieler, den es zu beschützen gilt. Der Heiler läuft immer mit dem TK und räumt ihm evtl. den Weg frei.


    Aufbaupunkte:

    Dies sind die Stellen, bei denen der TK den Trash weghauen soll. Das Grift läuft nur so gut, wie die Auswahl der Aufbaupunkte. Zum einen muss ein Aufbaupunkt genügend Platz bieten (Engstellen sind hier shit). Außerdem muss um einen Aufbaupunkt herum genug Trash stehen, den der Gruppierer zusammenziehen kann. Ist eine Ebene eher dünn besiedelt, ist es meist besser schell durchzulaufen, als hier mal 5, da mal 10 Gegner zu töten. Ab ca. 50 Gegnern ist es lohnenswert stehen zu bleiben.

    Am Anfang läuft der Gruppierer voran und bestimmt den ersten Sammelpunkt. Danach kann es der BK oder der TK sein.

    Der Sammelpunkt wird verbal verkündet ("hier!") und am besten mit einer Fahne markiert.

    Sofort legt der Heiler seine heilige Einkehr in die Mitte und sorgt damit für einen erstmal sicheren Stand. Sogleich legt er auch mit seinen anderen Fähigkeiten los (Mantra spammen um Schilde zu generieren, Zuschlagen um zu Heilen).

    Ist der Trashhaufen groß genug zusammengestellt, beginnt der TK sein Werk. Beim aktuellen Bazooka ist es der eine Schuss, der alles tötet, beim alten (und wohl zukünftigen Mage) sind es immer wieder Meteore, beim WD sind es die brennenden Fledermäuse, ...

    Der BK unterstützt das Töten, je nachdem welche Klasse gerade spielt, zum Beispiel durch Flüche.

    Der Gruppierer läuft in alle Richtungen um weiteren Trash ranzuholen.

    Der TK sagt dann an, wenn er weiterlaufen möchte.

    Der Gruppierer oder der BK hat mittlerweile rausgefunden in welche Richtung die Ebene weitergeht.

    TB, BK und Heiler laufen gemeinsam weiter. Der Gruppierer nimmt allen Trash und die Eliten, die stehen geblieben sind, mit zum nächsten Aufbaupunkt.


    Beim Boss angekommen, konzentriert sich die Gruppe ausschließlich darauf, den BK am Leben zu erhalten, während der seinen Schaden austeilt.


    Kommunikation ist das A und O, dennoch sind demokratische Debatten hier eher suboptimal.




    In der folgenden Tabelle werde ich Beschreibungen der einzelnen Rollen für die optimale Meta pro Saison verlinken


    Saison BK TK Gruppierer Heiler
    S18 Dornen-Nekro Bazooka Mage
    Support Barb
    Heal Monk


    Hier noch ein toller Guide, wie Flächenschaden funktioniert (ich weiß, Quins Englisch ist nicht immer einfach zu verstehen :-) )