• Moinsen Gilde!


    Ich habe seit ein paar Tagen regelmäßig den Error 1016 und wollte mal fragen, ob jemand noch eine Idee hat, woran es liegen könnte. Bisher habe ich folgendes versucht:


    - update network drivers

    - reinstall diablo3

    - disable ipv6 in network settings

    - run battlenet and diablo3.exe as administrator

    - run battlenet and diablo3.exe in compatibility mode win7

    - update bios

    - update gpu drivers

    - update windows


    Selbst ohne jegliche Anwendung nebenbei laufend disconnecte ich minimum 1x pro Stunde. Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich noch tun kann. :wein:

  • Dachte das Ganze durch einen kurzen Wechsel auf den amerikanischen Server behoben zu haben... weit gefehlt. Disconnects lassen nun zwar länger auf sich warten, sind aber noch da :kotz:

    Echt madig. So macht Diablo keinen Spaß

  • Da das Problem nicht bei jeden Auftritt, sollte es am Routing liegen.


    Da du regelmäßig jede Stunde die Verbindung zum Spiel verlierst, würde ich das Problem bei dir oder deinem Provider nicht ausschließen.

    Ein Test wäre z.B. ein Abend über eine Hand Verbindung zu spielen. Hierfür solltest du jedoch Windows 10 auf eine getaktete Verbindung umstellen. Somit lädt Windows keine Updates oder Programme laden keine großen Komponenten. Windows bekommt somit mitgeteilt, dass du über eine mobile Verbindung im Internet bist.


    Ebenfalls würde ich ein Hardwarefehler nicht ausschließen.

    Bitte führe ein MemTest86 von Paasmark aus. USB Stick erstellen und eine Stunde laufen lassen.


    Tool Link: https://www.memtest86.com/

  • Windows wurde bestimmt schon neu auf gesetzt? Wenn es der Kollege am gleichen Anschluss nicht hat, liegt es bestimmt nicht am Routing.


    Per WLAN wirst du ja nicht verbunden sein oder? Bei anderen Spielen auch Probleme? Steht nach dem Fehler irgendwas im ereigniss Protokoll von Windows?


    P. S. Neue Hardware muss nicht immer in Ordnung sein. Wurde PC selbst zusammen gebaut? Was hast du denn für ne Kiste?


    Anti virus und firewall beim zocken schon mal aus gehabt? Irgendwas vielleicht übertaktet? Fps mal limitiert auf 60 im spiel?

  • repy

    Als erstes solltest du dir WinMTR runterladen um die Leitung bis zu den Diabloservern zu überprüfen. Dieses kleine Programm listet auf, über welche Knotenpunkte du verbunden bist und zeigt dir, wo Paketverluste/Highpings entstehen. Hierzu einfach 185.60.112.157 in WinMTR einfügen und go. Am besten alle Programme nebenbei schließen und Firewall deaktivieren. Diablo zocken, auf den ersten 1016 warten, Screenshot vom WinMTR-Fenster machen, hier posten :thumb:

  • Kleines update, bei mir läuft es wieder. Und zwar war die fritzbox, die wir als switch benutzt haben, ich sag mal der hauptrouter ist der von deutsche glasfaser. Habe nen normalen switch zwischen gesetzt und siehe da, es funktioniert wieder.

  • Kleines update, bei mir läuft es wieder. Und zwar war die fritzbox, die wir als switch benutzt haben, ich sag mal der hauptrouter ist der von deutsche glasfaser. Habe nen normalen switch zwischen gesetzt und siehe da, es funktioniert wieder.

    Joa, das wäre natürlich eine relevante Information gewesen :D Hätte man aber auch beim Tracing gesehen. Freut mich, dass es bei dir wieder läuft :thumb: