Die Welt der Biere

  • In diesem Thread soll ausschließlich über Bier diskutiert werden.

    Hier könnt ihr eure Empfehlungen abgeben und der Gilde einen

    ersten Eindruck vermitteln was für euch ein gutes Bier ausmacht.



    Da die Nordländer offensichtlich nicht so viel vom Frankenland kennen gibts zu

    Beginn mal eine Sammlung aller fränkischen Brauereien und ihre verschiedensten Biere.


    https://www.fraenkische-brauereien.com :saufen:


    Viel Spaß beim Stöbern

  • Tatsächlich halt ich fränkisches Kellerbier für das süffigste und best schmeckendste Bier, besonders das St. Georgen Bier aus Buttenheim und das Bier von der Brauerei Pfister. Hier im Norden bekomme ich das Kellerbier von der Aktienbrauerei Zwickl - auch sehr lecker.


    Wenn ich allerdings im Ausland bin, trinke ich eher lokales Bier und finde auch daran, insbesondere Vorort, Geschmack.


    Uns aus meiner Geburtsstadt kommt natürlich das leckerste Pils, das mit dem echten Plop.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag nur Malzbier, also richtig schön süß und klebrig. Am liebsten Vitamalz.

    Der Geschmack von "normalem Bier" erinnert mich nur an Erbrochenes und krieg ich einfach nicht runter :irre2:

  • Regional trinke ich Wolters... Die keinen braunen gehören hier zum guten Ton, damit bin ich aufgewachsen. Auf Märkten trinke ich gerne Odinstrunk. Ist nen leckeres Metbier. Aber irgendwie ist Bier eher raus. Vielleicht mal nen brausebier oder nen weizenmix..

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Ich schließe mich Bandur an. Stiegel und Budweiser

    Aber als Geheimtipp "Hostan".

    Ist ein Tschechisches Bier und wurde schon von Heineken abgekauft also kann´s nur gut sein.

    Kein Bier der Welt hält mich davon ab noch eins zu trinken. :saufen:

  • Ich mag nur Malzbier, also richtig schön süß und klebrig. Am liebsten Vitamalz.

    :irre2:

    Vitamalz ist mir "zu" süss... schönmal Feldschlösschen probiert?

    Das ist mein Lieblingsmalz..


    Wenn ich bei wünsch dir was wäre, dann:

    Zywiec, Tyskie oder Lech (in der Reihenfolge)

    Wobei das nur die "Standardbiere Polens" sind, die man hier so kriegt..

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier zu Lande trinke ich nur Krombacher oder mal ein Heineken.


    In Österreich gab es ein hervorragendes naturtrübes Radler, von Stiegl war das soweit ich weiß.

    Konnte man trinken wie Saft. Super geil :thumb:

  • Hier zu Lande trinke ich nur Krombacher oder mal ein Heineken.


    In Österreich gab es ein hervorragendes naturtrübes Radler, von Stiegl war das soweit ich weiß.

    Konnte man trinken wie Saft. Super geil :thumb:

    Gösser ist nicht zu verachten, trink ich immer in Italien


    Super gut

    • Offizieller Beitrag

    Quellbild anzeigen

  • :prost:

    Aus meinem Heimatstädtchen kommt das gute Braustolz und neben an gibt es noch Einsiedler. Mal zum probieren, bringe ich da gern was zum nächsten Gildentreffen mit.

    Lübzer (auch Lübzer Grapefruit) - leckooooooooor

    und aus der Nähe von Viechtach habe ich vor rund 3 Jahren ein leckeres Bier getrunken, dass hieß Ettl... Das soll laut Aussage eines Arbeitskollegen nun Teisnacher heißen.


    Aber ich gehe davon aus, dass ihr alle im Urlaub regionale Biere probiert und nicht nur auf "EINEM" Hausbier sitzen bleibt (egal wo ich bin , ich trinke immer Radeberger).


    Übrigens begeistert war ich auch immer von tschechischem Bier. Bitte reist mal nach Prag... Tolle Stadt- es gibt viel zu sehen... Aber passend zum Beitrag: Dort kommt man aus einem Kneipchen raus (über einem das Schild "Pilsner Urquell") - und egal in welche Richtung du schaust, dass nächste einladene Schild ist 50-100m entfernt. Auch gern Staropramen... Und da bin ich doch wie eine Motto und schleppe mich bis zum nächsten Schild und kehre auch dort ein :D


    danke fürs lesen


    (Bier=Brause=Brühe=Tunke=Geplätschertes...)