Notebook Zocker

  • Wie du schon sagst auch Laptops kann man mittlerweile sehr gut nachrüsten und die Leistung is einfach nur top. Klar kosten die Teile mehr gerade neue gpu im Vergleich das doppelte und dreifache aber dafür können die mehr Belastbarkeit ab zb. Hitze ohne das er durchtrennt. ✌

  • Das Problem ist nur, das die Dinger zu heiß werden. Ein Desktop kann die volle Power der Bauteile abrufen weil da genug Luft, Oberfläche und Lüfter sind für die Abwärme. Bei Notebooks fehlt das, was dazu führt, das diese sich selbst anfangen zu drosseln.


    Ich habe mir im Frühjahr einen neuen Notebook geholt und wollte einfach als Vergleich mal testen was der Unterschied ist. Zum Test stand ein i5-8300H mit GTX1050, ein i7-8565U mit GTX1070Ti und ein Ryzan 5 mit GTX 1050.


    Beide Intel-Notebooks waren nicht in der Lage auch nur einen Benchmarkttest zu absolvieren. Beim CPU-Test frohr das Bild immer wieder ein. Vermutlich weil die CPU wg Hitze sich selbst drosselte. Bei Grafiktests eskalierte das ganze, weil die Intels ihre dedizierte Grafik nicht zuschalteten, wg Hitzeentwicklung der CPU. Und die Lüfter röhrten los ohne Ende. Vorallem als ich dann extra die indizierte Grafikeinheit deaktiviert habe. Da war Gaudi im Raum. Die Performance hat es aber kaum verbessert, weil die CPU zu stark gedrosselt wurde. Kein Intelnotebook im Test von mir konnte den 3D-Benchmarktest absolvieren. Der Ryzan ging hingegen. Das ist nicht repräsentativ, lag aber vermutlich an der Vega11 und der deutlich geringeren Energieaufnahme der CPU. Und Energie = Hitze. Das ist ja ein Grund weshalb aktuell z.b. die neuen Konsolen erstmals mit AMD statt Intel daher kommen.


    Das ist jetzt kein generelles Problem von Notebooks. Es gibt auch welche mit guter Kühlerlösung bzw. einer Kühlerlösung die an die Performance angepasst ist. Leider aber nicht soviele. Kostet ja Geld und das Design ist immer das selbe. Die Entwickln ja nicht für die selbe Modellreihe unterschiedliche Plattinenlayouts. Diverse von mir gelesene Tests bestätigen, das fast alle Notebooks die Hardware drosseln. Etwas das bei Desktop-PCs eigentlich nie passiert.

    Dazu kommt, das die Bauteile das zwar aushalten, aber eine kürzere Lebenserwartung haben wenn sie unter Temperaturen laufen, wo das System sich selbst drosseln muss.


    Natürlich sind Benchmarkttests nicht wirklich aussagekräftig, aber sie zeigen die Probleme auf die ein System bekommt, wenn es ausgelastet wird. Und wenn wir einen GamingPC anschauen der möglichst lange halten soll, wird er zwangsweise an die Auslastungsgrenze und in Drotting kommen.


    Es gibt ausnahmen. Also Designs die funktionieren, zumindest bei angesteckterer Hardware. Mein Ryzan 5_Testmodell musste die Kühler nicht zuschalten bei allen Tests. Er hat zwar auch die dedizierte Grafik nicht zugeschaltet, aber nicht wg der Hitze sondern, weil der Test auch ohne dedizierte Grafik lief. Vega11 sei dank. Wenn ich die Vega11 deaktiviert habe manuell, lief der Kühler auch hoch. Aber die Tatsache, das die dedizierte Grafik deutlich besser ist wie alles was Intel zu bieten hat, heißt, das sie kaum zugeschaltet werden muss.


    Und sein wir ehrlich: Wer zockt gerne an einem Notebook der abartig laut wird und die Tastatur sehr heiß ist. Zudem haben als ich mir die Tests anschaute und Spielevergleiche, Notebooks bis 2.000 EUR nicht jedes aktuelle Spiel, flüssig mit max. Einstellungen darstellen können. Da gab es deutliche FPS-drops. Nicht gravierend. aber wenn die jetzt auftreten, wie wird das dann erst in 2 Jahren aussehen bei aktuellen Titeln?


    Jedem das seine. Und Gamingnotebooks haben auch ihre Berechtigung. Aber wer aktuellste Titel jederzeit mit max. Qualität darstellen will, ggf. sogar mit Bildschirmen die 2k oder mehr auflösen, sollte nicht auf Gamingnotebooks zurückgreifen, außer er hat das Geld dafür immer wieder neue zu kaufen. Wer hingegen vornehmlich älterte Titel spielt wie Diablo3, die schon ein paar Jahre auf dem Bockel haben, kann da gerne zugreifen.


    Daher steht meine Aussage, das Spielen mit Gamingnotebooks etwa 4-5mal teurer ist wie mit Desktop weiterhin im Raum.

  • Dein Plädoyer in allen Ehern.... aber

    1) Der wesentliche Unterschied zwischen Laptop und Desktop ist die Mobilität... wer sich für einen Laptop entscheidet, möchte zumeist gerade Diese gewährleistet haben

    2) Die Geräte von Heute sind weit aus besser in der Leistung geworden (gerade die GPU)


    und vor allem 3)


    m211.gif

    Bin immer auf der Suche nach Ideen und daher meine Frage an euch: wie habt ihr es gemacht um entspannt mit dem Notebook längere Zeit zu zocken?

    Tom


    PS: und dein Statement mit 4-5x so teuer ist mehr als übertrieben; siehe mein vorheriges Posting mit den Specs/Preis;

    Hinzuzufügen ist, dass das Gerät einen 144Hz Bildschirm mit G-Sync hat.... Aber dass man auch auf "etwas gucken möchte" wird ja gerne bei der Desktop/Laptop Diskussion vergessen

  • Ich kann nicht sagen das die Performance drunter leidet ganz im Gegenteil spiele aktuellen Spiele auf Ultra und mit guten 90 bis 120 fps ohne das der Laptop heiss wird oder gedrosselt wird auch die Benchmarks sind einwandfrei. Weiss nicht was du da getestet hast aber das kann ich bei weitem unterschreiben. und die Grafikkarten die du da erwähnst sind ja schon sowas von alt die gängigsten haben eine RTX drinn und steht dem Desktop im nichts nach. Auch die Bildschirme haben fast alle 144 HZ und 4K was sie spielend wiedergeben.



    Auch die 2 feste GPU die verbaut ist kommt nur außerhalb des Spielens zu Einsatz damit die schnellere und bessere GPU entlastet wird selbst die spielen ohne Probleme FHD+ und WQHD.


    Auch die Preise sind nicht mehr so extrem wie früher heute bekommst ein Highend Gerät für unter 2000 Euro und das steht fast perfekt da.


    Wer es aber noch besser und leistungsfähiger möchte sollte deutlich über 2000 euro gehen. Aber da is nur noch der Unterschied von GPU und Gsync die Prozessoren ändern sich kaum noch alles ander kann nach Belieben nachgerüstet werden GPU und CPU so wie Speicher und Festplatten

  • Ich spiele auch seit jeher an einem Notebook.


    Je nachdem wie man sich dran gewöhnt. Ich weiß noch, dass ich das 10-Finger schreiben auf ner normalen Tastatur gelernt hab und bei Notebooks anfangs halb das kotzen bekommen hab.


    Habe mich aber irgendwann daran gewöhnt und heute ists genau andersrum. Habe mir sogar für die Firma jetzt extra einen laptop gekauft, weil mir das schreiben auf ner normalen Tastatur misfällt :säge:



    Alles in allem muss ich sagen, dass mir die Mobilität da wirklich am wichtigsten ist.

    Geld muss man natürlich haben, wenn man ordentliche Leistung haben will :0o


    Spiele aktuell auf einem MSI GS75 Stealth mit der RTX2080. Primär wie gesagt weil einfach ultradünn und superleicht -> Mobil.


    Hat Leistungstechnisch bisher alles gebracht was ich ihm abverlangt habe.

    Wird bei D3 (da sehr rechenintensiv) dezent warm. Aber auch hier wird es nicht direkt unter der Tastatur warm, sondern oben an der Fläche mit den Luftlöchern. Stört also den Benutzer nicht wirklich.

    An einem Zusätzlichen Lüfter oder Vakuumgerät kommt man nicht drumrum, wenn man auf maximaler Leistung spielen will. Spiele aber Grundsätzlich mit Headset -> Geräuschunterdrückung inclusive, von daher alles auch kein Problem für mich.


    Es ist eben immer auch eine persönliche Sache, für was man sich letztlich entscheidet.

    Ich geb meinen Senf hierzu primär bei, um durchaus auch auf die Nachteile hinzuweißen (Luft -> Lauf, deswegen fast Kopfhöhrerpflicht und natürlich durchaus wärmeentwicklung, die von Gerät zu Gerät unterschiedlich aber durchaus nervig auffallen kann.)


    Ob man mich letztlich dafür belächelt oder nicht ist mir mittlerweile egal :) Ich würde nie wieder auf einen Stand-PC zurückgehen.

  • Ich habe ja geschrieben, das Notebooks durchaus ihre Berechtigung haben. Ich habe mir ja auch einen mit dedizierter Grafik dieses Fühjahr geholt. Zum mobilen Arbeiten und Zocken im Urlaub/auf Reisen.


    Als HauptPC würde ich ihn aber nie nutzen. Alleine schon weil ich den kleinen Bildschirm nicht mag. Und dabei hat meiner mit 15,6 Zoll schon einen größeren Bildschirm für einen Notebook. Gibt dann ja nur noch 17 Zoll.


    Letzlich war es bei mir eine Entscheidung aufgrund des Preises/Laufzeit und der Lautstärke. Zudem müssen meine PCs mindestens 6 Jahre halten. Und mit halten meine ich, aktuelle Titel auf hohen Details spielen.

  • Meinen alten Tower habe ich erst aufgegeben als er anfing bei einem Spiel (Overwatch), das ich zu dem Zeitpunkt gerne gespielt habe, Probleme zu machen. Bin dann auch aus Platz gründen auf Laptop umgestiegen.

    Mein alter Tower war mit i7 920, Radeon 4890 und 8 GB RAM ausgestattet. Der Laptop mit i7 6700, GTX 1070 und 16 GB RAM.

    Hoffe nur das mein Laptop mir ebenfalls gut 7 Jahre Freude bereitet.