Konstante FPS

  • servus zusammen,


    wie bekommt man am PC konstante FPS ohne Schwankungen.


    Hintergrund, Konsolen haben oft konstant 30 FPS, was in spielen mit dem Controller als sehr flüssig wahrgenommen wird. Bei FPS Einbrüchen auf 30 FPS am PC fühlt sich das sehr unrund an. Ein Traum wären konstant 60 FPS auf ultra 4k oder 1440p. Nur was braucht man dafür.


    Einfach nur eine RTX 2080ti ,oder gibt es hier andere Möglichkeiten. Wie gesagt liegt der Fokus auf konstante FPS...?

  • Naja das hängt von vielen Faktoren ab. Für welches Spiel, welche Details? Solitär packt man selbst mit nem alten Rechner auf 144FPS konstant....


    Also ohne große Angaben kommt man damit nicht weiter. Hängt auch immer stark vom Spiel ab. Gibt CPU und GPU lastige Spiele. Multiplayer ist meist eher CPU lastig, zumindest wenn viele Spieler mitspielen. Willst du aber immer das beste Bild, spielt die GPU auch eine große Rolle. Mittlerweile macht bei sehr guter Hardware auch der RAM einen gewissen Unterschied was die FPS angeht.


    Generell empfielt sich aber, gegen zu große Schwankungen, einfach ein FPS lock ;)

  • 60 FPS bei neuen AAA Titeln. Manche Spiele haben im Menü Einstellungen für max FPS. Es ist aber häufig so, dass man von 70 auf 35 fällt und es sich somit unrund anfühlt. Wie bekommt man mehr Konstanz. Wenn du die fps bei 60 begrenzt, kannst du ja immer noch auf 35 fallen... Oder?

  • Konstante FPS sind halt nicht nur von der Grafikkarte abhängig, sondern auch vom Rest deiner Peripherie :-)


    Du kannst die fetteste Grafikkarte haben, wenn deine CPU madig, wirst auch keine fps zusammen bekommen.


    Framedrops sind immer lästig bei ballerspielen


    Ausforschen und analysieren ist die Devise

  • die Xbox one x hat mit Sicherheit eine wesentlich langsamere CPU als mein i5 6500. Trotzdem schaffen die sehr sehr konstante fps. Ich glaube inzwischen die Spiele sind einfach für den PC wesentlich schlechter optimiert worden, was schade wäre. Ich meine du brauchst Z. B. für metro exodus min eine Grafikkarte über 500 Euro, damit du fast gleiche spielerlebnis hast wie auf der xbox. Bei anthem sieht es nicht anders aus. Beide Spiele kann mein Rechner i5 6500, gtx 1060 6gb, 16 GB RAM nicht ansatzweise so wiedergeben wie die Xbox X. Schon ein bisschen traurig...

  • Ja am PC kannst halt viel mehr aufdrehen, schon alleine anti alising ... viel höhere Auflösung als auf den Konsolen etc ...


    Auf den ersten Blick nimmt man das alles net wahr, aber es gibt auch genug spiele wo die Konsolen eingehen ... aber ja, wenn man sich mit weniger zufrieden gibt ist eine Konsole genau das richtige ... wenn man nicht so auf Details wert legt

  • Was spielst du denn mit dieser Hardware für eine Auflösung? Nicht 1440p oder? Das ist halt leider totale mid range was du hast. I5 6500 ist ne quad core cpu mit 4 threads und die 1060 ist auch nur bis full HD in Ordnung. Habe ich selber auch :-)


    Bei den neusten Titeln kannst du 4k selbst mit aktuellster Hardware zum Teil knicken mit den konstanten fps... Wobei 60 fps sollte meist drinnen sein auch mit einer 1060 bei fulll HD wenn man die regler entsprechend bedient :-)


    Aber alles über full HD würde ich nur mit 2070 oder 2080 angehen je nach Budget. Dazu natürlich noch bessere CPU die ist dafür auch nicht so frisch :-)


    Übrigens haben die console auch oft Probleme mit fps drops bei Spielen. Da ist bei weitem nicht alles optimal und 60 fps bei console läuft nicht konstant. Teils laufen die auch auf 30 fps. Gibt zudem auch ne pro Variante meist von der console selbst die packen keine konstanten fps in aufwändigen spielen...


    Anthem war auf der ps4 z. B ein riesen Desaster bzw ist.... Da bekommst ohne zu fragen dein Geld zurück. Mach dich mal schlau vorher :-) Konsole ist bei weitem nicht Friede Freude Sonnenschein auch wenn man das manchmal denkt... Die Leute leben einfach damit oder haben nicht den Anspruch wie wir PC Spieler....


    Auf 30 fps bekommst selbst mit gammel hw das Zeug zum Laufen. Aber voll aufdrehen und 1440 p ist halt nicht drinnen


    P. S. Zu deiner Frage, eine 2080ti reicht bei dir leider nicht. Auf jedenfall auch ne neue CPU und evtl neuen Speicher oder hast du mit DDR4 und wenn DDR4 welchen? Da bringt nämlich schneller RAM ziemlich viel. Dazu aber sicher neues Board und unter Umständen neues Netzteil....