Sunny's E-Gitarren Progress Spam-Thread

  • Ich habe es gehasst, aber ja war einfach notwendig, sonst ergibt das alles ja keinen Sinn :-)

    Angefangen hab ich eigentlich, weil mich Jimi Hendrix schon immer begeistert hat, er hat viele Musiker geprägt und ich mag seine Musik :-)


    Angefangen hab ich mit Blues, Bluesrock ... aber in den 90igern hat mich mit Sicherheit Metallica am meisten geprägt. Ein Freund hat ziemlich zeitgleich mit mir angefangen und wir sind stundenlang vor Tabbüchern gesessen, ...


    Ja irgendwann hatten wir eine Band weil wir eine Zeitungsanzeige geschalten haben und es sich unglaublich viele Leute gemeldet haben :D

    Aber sicher weil wir bei meinem Freund schon einen Proberaum hatten der uns nichts kostete.

    Zu Beginn haben wir von jeden in der Band seiner Lieblingsbands ein paar Songs gecovert, was eh schon mega Zeitfordernd war, aber war super spaßig und die Zeit am Wochenende verging immer wie im Flug ... Freitag nach der Schule Proberaum bis Open end ...


    Aber es war einfach soviel misch masch dabei, vieles kannte man halt nicht, aber hat einfach unseren Horizont erweitert . Irgendwann fingen wir an unsere eigenen Riffs zu schreiben und wir hatten unsere ersten Songs am Start ... am Ende blieben wir bei Rock/ Metal bissi crossover ala Rage against the machine hängen ... die 90iger waren halt einfach unsere Zeit ...

    Irgendwann hatten wir ein mega repotoire an Cover Songs ... aber da wir nie groß auftreten wollten, blieben wir halt oft unter uns bzw hingen viele Freunde mit uns ab.


    Ich glaube wir hatten so um die 10 gigs...

    leider bin ich dann nachdem meine Tochter auf die Welt kam ausgestiegen und hab nurmehr für mich Musik gemacht, bereue ich heute vielleicht, aber ich hatte einfach keine Zeit mehr bis spät in die Nacht abzuhängen ... somit verlief alles im Sand.

    Satriani hat mich immer geprägt, er hat einfach einen coolen Stil und war ja auch Lehrer von einigen coolen Musikern :-)

    Seine Technik ist jenseits von gut und böse und er ist gesegnet mit einem Talent welches seines gleichen sucht.

    Im Moment ist es ruhig bei mir, ich hab bis auf 2 Gitarren alle anderen verkauft und das meiste Equipment auch, im Keller steht noch ein alter Marshall Verstärker valvestate mit ner 4 mal 12er Kombi ... staubt leider vor sich hin :-)


    Meine Prioritäten haben sich einfach irgendwann verschoben bzw durch die fehlende Zeit und neuen Interessen, spiele ich kaum mehr, was eh schade ist, war ne geile Zeit möchte sie nicht missen.


    Wahnsinn hab ich gleich meine Lebensgeschichte erzählt :-))))

  • Musikalisch ham wir da ne Menge Parallelen: Hendrix, Metallica, Rage against the Machine.. Mit den Bandgeschichten ging es in den 90ern bei mir dann noch mehr Richtung 'Geknüppel' ^^ Dh Nirvana-Attitüde + Slipknot-Riffs + Machine Head Geschrei


    Kann auch gut nachvollziehen, dass wenn Kids mal da sind, man die Bandaction zurücksteckt / zurückstecken muss.


    Und der gute Valvestate^^ Den hatte ich vorübergehend auch in nem Proberaum stehen. Hab aber immer nur auf Combos gespielt. Die Stacks waren mir zu schwer zum tragen und ich hatte das falsche Auto :D Im Moment steht bei mir ein 100W Fender Vollröhren Combo auf dem Dachboden und fängt Staub. Ist für die Wohnung völliger Overkill. Ich kann die ganze Straße damit beschallen:0o

  • Oha :D


    Musikschule, Band ... all das hab ich auch hinter mir allerdings als Bassist.


    Das Problem und da hatte mein Musikschul-Lehrer recht ... üben, üben, üben.

    Aber den Ibanez-Bass und den Warwick-Combo hab ich noch.

  • Grüss dich mein Lieber,

    ich bin zwar kein Gitarrist , aber kenne paar.

    Was Ich dir emphelen kann , ist dass du dir mal ein Audio Interface zulegst wo du deine gittarre anstöpseln kannst dazu eine software wie cubase , ableton oder fruityloops dort kannst du einfach mal paar chords oder riffs einspielen auf paar drums . so kannst du am ende immer hören was du verbessern kannst usw ausserdem sehr praktisch in einer bestimmten bpm zahl auf dem meteronom zu spielen . wenn du hilfe brauchst zwecks interface usw kannst mich gerne anhauen

  • Aufnahmen machen ist ne gute Idee. Ist am Anfang v.a. mit Metronom immer etwas wie 'die Stunde der Wahrheit'^^

    Ich hab mir zu ähnlichem Zweck irgendwann einen Looper zugelegt. So kriegt man schnell Riffs, Beats und Solo zusammen. Mit Ableton und co ist aber natürlich mehr möglich.

    Ich selbst klicke nicht gern am Rechner herum, wenn ich Gitarre spiele. Letztendlich versinke ich dann in den Tiefen von Ableton und find mich wieder, wie ich irgendwelche schrägen Soundeffekte über die Snare lege^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Davon hab ich Gestern mal das Intro eingeklimpert. Jetzt tuen meine Finger immernoch weh :D

  • Hey ihr Säcke :P


    ich spiele/lerne seit ziemlich genau einem Jahre E-Gitarre. Ich kann dir nur wärmstens einen Einzellehrer empfehlen, der auch Band - und Bühnenerfahrung hat. Chris Heun ist mein Lehrer (http://www.guitar-teacher.de)


    Ich hab ihm letzte Woche eine PRS Reclaimed Limited S2 Vela Semi-Hollow abgekauft.

    YESSS ich hab endlich eine mit Vögelchen :D :D :D


    PS: klappt schon ganz gut. Aber bis ich ganze Lieder spielen kann dauerts noch ne Weile :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich cool an :) Ich hab 60 Minuten Einzelunterricht 1x pro Woche. Da ich ja schon viele Jahre in meiner Jugend gespielt habe, geht es momentan bei mir daran aufzufrischen.


    Bin momentan viel am üben. Meine Finger tun schon weh :D

  • Dann würd ich dringend mal deinen Lehrer drüber schauen lassen. Normalerweise solltest du nach 15min warmgespielt und locker sein. Linkes Handgelenk ist ne 'Sollbruchstelle' bei unguter Haltung oder ständigem Einsatz von 'Kraft'.

  • Moin zusammen,


    gerade wenn ich mal ohne Amp spiele ist mir aufgefallen, dass meine 5. und 6. Saite schon sehr deutlich schnarren. Was kann ich dagegen tun, dass das so ist?


    Mit Amp hört man es nicht so, trotzdem bin ich da leicht gereizt :D

  • Gibt zwei Möglichkeiten: 1. Halsbiegung oder 2. Saitenhöhe an der Brücke/Steg nachjustieren.


    Hattest du eine dickere Saitenstärke draufgezogen? Schnarren die Saiten nur, wenn du an bestimmten Bünden greifst?

    -> Dann würd ich eher Halsbiegung sagen. Die ist ein bisschen tricky einzustellen, aber bei einem Wechsel zu dickeren Saiten liegt es vermutlich daran. Zum überprüfen mal in gaaanz flachem Winkel von unten entlangschauen, auf den Rand vom Hals links und rechts schauen, wo du die Gratung der Bünde erkennst. Du solltest eine leichte gleichmäßige Biegung erkennen können und diese sollte auf beiden Seiten gleich stark sein. Zum nachziehen (Hals 'gerader' machen) kommst du an den Halsstab über die Kopfplatte. Mit Imbus ca ne halbe Umdrehung anziehen und dann abwarten. Gitarre braucht etwas sich daran zu gewöhnen.


    Haben die schon geschnarrt mit Fabriksaiten? Schnarren die Saiten gleichmäßig über das gesamte Griffbrett?

    -> Dann würd ich die Brücke 'leicht' nach oben setzen. Das machste bei der Epiphone mit den Rädchen an der Brücke (wenn ich mich richtig erinnere), d.h. gleichmäßig in kleinen Schritten hochsetzen und Ergebnis überprüfen. Vielleicht musst du die Saiten etwas lockern damit es besser funktioniert.


    Ist halt immer ein Tradeoff zwischen Spielbarkeit / Saitenschnarren / Saitendicke. Viele E-Gitarren kommen superflach ausm Werk, für die Flitzefinger. Ich selbst mag das nicht so.

  • So also das Schnarren der Saiten hab ich in den Griff bekommen. Einfach das Amp auf Brown einstellen und den Gain komplett auf Anschlag. Dann ordentliche Lautstärke und es ballert mal so richtig :thumb: da hört man kein Schnarren mehr :D


    Am Freitag hab ich die Poworchords A5, G5 und F5 gelernt. Einmal ab 6. Saite und einmal ab 4. Saite.


    So langsam geht's wieder voran und macht richtig Laune. Momentan fuchse ich mich wieder in Zählzeiten rein. Sprich Takt und Noten (ganze, halbe, sechzehntel) generell um mal wieder den Rhytmus beim spielen reinzubekommen.

  • Jaja das gute alte Schnarren , auf den Bundstäbchen :)


    Was spielst für Saiten ? 9er 10er oder gar 11er ? :)


    Die Lernkurve ist am Anfang zum Glück recht hoch und es tut sich viel. Hauptsache dir macht es spass und du machst es für dich aus Überzeugung, dann hast du alles richtig gemacht :)