NVIDIA goes FreeSync - ab sofort ist die Nutzung von FreeSync auch NVIDIA-Karten möglich!

  • Hey zusammen,


    mit dem neuesten Treiber 417.71 unterstützt NVIDIA nun offiziell auch die Adaptive-Sync-Funktion. Den meisten ist das eher unter dem Namen FreeSync ein Begriff. Im Grunde ist es das Selbe wie GSync nur eben ein offener Standard und nichts spezielles für NVIDIA. Genutzt werden kann diese Funktion für alle NVIDIA-Karten ab der 10er Reihe.


    Offiziell werden von NVIDIA jedoch nur 12 Monitore unterstützt bzw. nur 12 von über 400 getesteten Monitoren erfüllen die Kriterien für NVIDIA oder wie auch immer.... "Bei den 12 von Nvidia „mit G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync-Monitoren“, so die offizielle Sprechweise, handelt es sich um den Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740." (Quelle Computerbase.de)


    Jedoch zeigt sich die Erfahrung, dass natürlich noch mehr Geräte laufen. Mein Monitor macht es z.B. sehr gut mit und ich habe keine Probleme mit meinem AOC G2590VXQ welcher von einer GTX 1060 6GB bedient wird. Eine etwas umfangreichere Liste wird gerade im Forum von Computerbase.de erstellt.


    https://www.computerbase.de/fo…sync-erfahrungen.1848940/


    Generell muss man einfach mal testen, ob es läuft. Wenn es nicht richtig läuft, sollte man es ziemlich schnell merken. Das Bild kann stottern, flackern oder schwarz bleiben. Wie gesagt, bei mir wurde alles super schnell erkannt und läuft ohne Probleme. Ich habe kein Stuttering, kein Input-Lag oder sonst etwas. Konnte gestern abend aber auch nur ein paar Runden PUBG testen. Heute abend schaue ich mal weiter.


    Finde das auf jedenfall sehr sehr geil und freue mich riesig darüber. Kein Tearing mehr aber auch kein Input-Lag mehr. Für mich als nicht Pro-Gamer ist das natürlich top. Wer dagegen im Comp-Bereich unterwegs ist, wird wahrscheinlich trotzdem lieber maximale FPS haben wollen statt einem stabilen Bild ;)


    Weitere Infos:

    https://www.computerbase.de/20…reesync-support-download/

    https://www.computerbase.de/20…ive-sync-freesync-g-sync/