Internet Kabel / DSL

  • Hallöchen,

    Wir haben doch sicher einige Leute hier, die mir helfen können.


    Meine Frage ist einfach.

    In meinem Haus liegt ein Kabelanbieter, von dem ich weg möchte.

    Kann ich mir einen DSL Vertrag bei einem anderen Anbieter holen, oder muss ich bei dem Anbieter bleiben, der den Hausanschluss besitzt?


    Mir geht es nur um Internet und Telefon, TV brauche ich nicht.


    Vielen Dank ;)

  • Kabel ist eine andere Technik als das normale DSL und nutzt andere Verbindungen. Für Kabel hast du in der Regel nur einen Betreiber in der Region. Normales DSL kann fast jeder anbieten.


    Würde mich da nur vorher schlau machen was geht und was nicht. Oftmals hilft auch ein Wechsel innerhalb des Betreibers in einen anderen Tarif um günstiger zu werden. Alternativ kann man auch TV kündigen und nur Telefon und Internet laufen lassen.


    Zwecks Kosten und Bandbreiten würde ich wirklich dann vorher schauen was möglich ist. In der Regel kann dir Telekom so viel geben was zu 100% stabil läuft. Wenn andere Anbieter mehr anbieten kann es da zu Problemen kommen. Die nutzen nur die Netze der Telekom, in der Regel, und können daher logischerweise nicht erheblich mehr liefern :-)


    Bedenke auch das Problem wenn du nicht beim Netzbetreiber bist... Wenn es läuft ist es super und günstig. Bei Problemen wird der schwarze Peter aber immer hin und her geschoben. Sprich Telekom sagt das ist Provider Problem z.b 1 und 1. 1 und 1 sagt, das muss die Telekom machen. Leider wahr und schon zig mal erlebt.