Aquaristik / Terraristik

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir, irgendwann mal, das Hobby Aquaristik und Terraristik angeeignet. Hatte fast 2 Jahre jetzt, ein 60 Liter becken gehabt. ist zwar klein, aber für den anfang find ich es super.

    Habe nun, vor knapp einem Monat, ein 180 Liter Becken günstig geschossen, welches ich nun, mit den Fischen und Pflanzen aus dem alten Becken, befüllt habe.

    Wollte jetzt demnächst noch eine Rückwandfolie dran kleben.


    Terrarien, habe ich z.Zt. nicht mehr in betrieb, aber sobald ich meine neue Wohnung habe, werde ich nen extra Raum, für beides machen :D

    Bilder vom aktuellen Aquarium, werden noch folgen. Mich würde mal interessieren, ob noch jemand hier, das selbe Hobby hat

  • Hatte ein Terra, mit Leos (Leopardengeckos) drin und eines mit Zwergbartagamen.


    Leider sind alle schon verstorben. Und da ich noch in der alten Wohnung lebe, werde ich auch keine neuen Terras besetzen. Zu viel stress, für die Tiere, beim Umzug

  • ich habe meine pflanzen in der wohnung um die ich mich gerne kümmer mit begeisterung ;D


    eigen eine frauen schwäche aber naja, so sieht wenigstens die wohnung schöner aus


    wohnung mit Orchideen in jedem zimmer mit Fenster ausgestattet

  • ich habe meine pflanzen in der wohnung um die ich mich gerne kümmer mit begeisterung ;D



    Da habe ich tatsächlich nur eine :hammer:

    Aber die ist in einem Topf, mit einem Brunnen dran. Schicke ich auch mal ein Bild von :D

  • habe auch mit einem 60l Gemeinschaft backen angefangen . dann 1 Jahr später mit eine 80l schneckenbuntbarschbecken , nun habe ich seid ca 1 Monat ein 150 liter lecken und halte ein reines Prinzessin von Burundi backen mit Felsen aufbauten und paar anubias es sieht super aus . es ist leider ein sehr teures Hobby

  • ich hatte viele Jahre 200l. Ist halt immer viel Arbeit.

    Ja das stimmt wohl. Aber ich Liebe einfach die Unterwasserwelt. Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Salzwasser-becken zu machen. Aber die sollen richtig teuer sein :hammer:

  • Ja das stimmt wohl. Aber ich Liebe einfach die Unterwasserwelt. Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Salzwasser-becken zu machen. Aber die sollen richtig teuer sein :hammer:

    Bei Salzwasser hast du halt richtig viel Technik unterm Becken. Es ist noch aufwendiger die Wasserqualität aufrecht zu erhalten. Naja und wie du schon sagtest SEHR viel teurer!

    Aber sieht halt geil aus mit SW

  • Ja das stimmt wohl. Aber ich Liebe einfach die Unterwasserwelt. Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Salzwasser-becken zu machen. Aber die sollen richtig teuer sein :hammer:

    ja sieht schon echt episch aus so ein Becken nur leider kosten diese Korallen und fische um einiges mehr .

  • Ich hatte 8 Jahre ein Aquarium 400 L kubisch geformt, ich liebte es am Abend davor zu sitzen und den Fischen zu zusehen wie sie so herum schwammen. Irgendwann hat mich dann die Lust verlassen und ich hab alles verkauft.


    Hab auch kurz mit einem Salzwasseraquarium spekuliert, aber naja die Korallen und Grundausstattung sind leider sowas von teuer, das ich mir das geschenkt habe, und Süßwasserfische waren weitaus weniger kompliziert und weniger anfällig wenn mal etwas nicht im grünen Bereich war im Wasser :)


    Aber ja war ein nettes Hobby, aber ich investiere mittlerweile lieber Zeit in meinen Hund :)

  • Ich hatte 8 Jahre ein Aquarium 400 L kubisch geformt, ich liebte es am Abend davor zu sitzen und den Fischen zu zusehen wie sie so herum schwammen. Irgendwann hat mich dann die Lust verlassen und ich hab alles verkauft.

    Ich kann immer gut dabei nachdenken, wenn ich mich davor setze und denen einfach nur zuschaue

    Hab auch kurz mit einem Salzwasseraquarium spekuliert, aber naja die Korallen und Grundausstattung sind leider sowas von teuer, das ich mir das geschenkt habe, und Süßwasserfische waren weitaus weniger kompliziert und weniger anfällig wenn mal etwas nicht im grünen Bereich war im Wasser :)

    Deswegen, wird es wohl auch bei mir eine Gedankenspielerei bleiben