Windows Mikrofonpegel justiert sich von selbst, je nach Redelautstärke

  • Guten morgen zusammen,


    seit Gestern bzw. wahrscheinlich seit den letzten WIndows Updates, die am Sonntag Abend bei mir installiert wurden reguliert sich mein Mikrofonpegee von selbst. Es ist aber nicht der "normale" Pegelfehler, wo er sich zum Beispiel einfach auf 100% boostet durch eine Anwendung oder Spiel, sondern er fängt bei meinen voreingestellten 70% an wandert dann über 78, auf 81, über 85 auf 95 hoch. Je nachdem wie viel ich rede und wie laut. Wenn ich allerdings den Pegel auf 100% einstelle und fange an zu reden, reguliert sich dieser auf 95 runter und pendelt sich dann irgendwo da ein. Eigentlich ist es total absurd, als ob eine Art Spracherkennung aktiviert wurde.


    Neuesten Treiber sind installiert, sowie andere Geräte die der Auslöser sein könnten sind deaktiviert. Ebenfalls sind die Häkchen beim Mirkfon raus, dass Anwendungen exklusive Rechte haben. Bei Windows Telefonie ist der Haken bei "nichts unternehmen".


    Das ist einfach extrem nervig, da ich mich nicht im TS unterhalten kann, ohne das einem die Ohren wegfliegen nach ein paar Sekunden.

    Ich bin ja fast der Meinung, da ist was in den Windows Updates schiefgelaufen, dass eine Art Spracherkennung aktiviert ist, die das versursacht. Wahrscheinlich mit der bescheurten Cortana Rotze, die keiner brauch.


    Hat jemand Erfahrung damit bzw. Lösungsansätze?


    Beste Grüße

  • Schau mal ob das hilft, hat zumindest mir mal geholfen. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner stellt sich ja aber nicht runter sondern hoch :hammer::hammer::hammer::hammer: bzw. er reguliert sich wie er lustig ist. Wenn ich die Audiogeräteverwaltung aufmache und rede kann man sehen, wie der Pegel je nach Lautstärke umher springt. Das deutet alles auf ein Programm hin, das automatische Pegelregulierung versursacht zB DIscord oder so. Aber in jedem Programm, wo man das anmachen kann ist es aus. Alle anderen Soundgeräte sind halt deaktiviert, daran kann nichts liegen. Muss halt irgend ein doffes Programm sein^^ habe aber Gestern 4 Stunden probiert, so langsam hab ich keine Lust mehr.

  • Probier das hier mal:


    1. Starte deinen PC und öffne die Systemsteuerung.
    2. In der Systemsteuerung stellst Du oben rechts bei der Anzeige „Kleine Symbole“ ein und wählst dann „Sound“ aus.
    3. Wähle unter der Registerkarte „Aufnahme“ das Mikrofon aus und öffne die „Eigenschaften“.
    4. Hier gehst Du dann auf „Erweitert“ und entfernst den Haken bei „Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät“.
    5. Bestätige die Änderungen mit „Übernehmen“ und „OK“ und das Problem sollte hoffentlich behoben sein.

    Warum diese Einstellung die Mikrofonlautstärke automatisch hochgeregelt hat, das können wir bis heute nicht sagen. Seitdem wir den Haken bei der oben genannten Einstellung entfernt haben, tauchte der Fehler bis heute nicht einmal mehr auf. Die Anleitung funktioniert sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 8.1 und 7.


    -------


    Ansonsten bleibt nur noch das gute alte Format C. :D

  • Alles schon gemacht :D:D das sind ja so Standard Kniffe^^ habe aber gerade gehört, das wohl einige mit externen Mics das Problem haben. Also vielleicht doch Windoof X(

  • Moin Lucas,


    hast du irgendeine zusätzliche Software für dein Headset / Soundkarte? Wenn ja bitte mal deinstallieren.

    Ansonsten würde mir nur noch einfallen den aktuellen Audiotreiber zu deinstallieren und die Vorgängerversion raufzuspielen.

  • Moin Lucas,


    hast du irgendeine zusätzliche Software für dein Headset / Soundkarte? Wenn ja bitte mal deinstallieren.

    Ansonsten würde mir nur noch einfallen den aktuellen Audiotreiber zu deinstallieren und die Vorgängerversion raufzuspielen.

    Hab gerade komplett Windows neu aufgesetzt :hammer::hammer: mal schauen ob es was genützt hat

  • Der Clear Install hat alles behoben. Naja einige Sachen fehlen, aber zum Glück nur das von der SSD. Mikrofon funzt wieder und ich hab dazu gelernt, wie man Windoof neu installiert, Partitioniert und dann Treiber etc. installiert.


    NIE WIEDER WINDDOF ZURÜCKSETZEN AUF ALTEN STAND :0o:hammer: