Warum Diablo 4 noch Zukunftsmusik bleibt

  • Hallo Leute,


    meiner Meinung nach eine perfekt nachvollzehbare Erklärung warum wir vorerst wohl nicht mit Diablo 4 rechnen dürfen.

    Why Blizzard Won't Release Diablo 4

    Ich für meinen Teil bin gerne bereit so lange zu warten wie es eben nötig sein wird.


    Erinnert euch einfach mal zurück an den Release und den ersten ultimativen Bosskampf den man nur mit geduld "gewinnen" konnte.. um dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, anfangen zu dürfen mit dem Spiel :hammer:
    Ich habe zwar selbst nicht länger wie ~200 stunden vanilla gespielt, bin dennoch von Anfang an so begeistert gewesen dass es mich, für die Zukunft, echt entspannt abwarten lässt wie das Unbekannte diablo 4 Schiff auf unbekannten Gewässern vielleicht segelt vielleicht untergeht.

    Falls wir uns darauf einlassen und den Diablo 4 Traum noch weiter träumen bleibt ja ein bisschen der Gesprächsstoff aus...
    Deswegen die Option zur Diskussion.
    Was würdet ihr euch wünschen wie man die warmgehaltene Suppe, in der wir jetzt alle rumdümpeln, wieder kräftig würzen kann und pep in die Sache bringen?

    Im Arschmadenkäfig sind da schon Interessante Ideen gekommen wie beispielsweiße das(meiner Meinung nach echt ekelhafte) Challengerift durch spaßig spielbare absurd hohe grifts mit unorthodoxen und auch orthodoxen builds zu spielen.

    Vielleicht auch die Option die bestehenden absurden challenges, für gruppen in einer höheren Schwierigkeit anzubieten.
    Ich stelle mir da ein Setup ganz klassisch - tank/healer/dd vor, nur eben mit solch absurden ideen wie sie im Challengerift bekannt sind.

    Klar würde das dann nicht jede Woche umsetzbar sein, aber dafür wäre ich gern mal bereit im 2 wöchigen rythmus so ein Challengerift zu spielen.

    :winken:

  • Nunja, bedenkt man den Fakt, dass es von Diablo 2 zu Diablo 3 nur knappe (ich will nicht lügen) 12 Jahre gedauert hat, wird ein Diablo 4 noch in weiter Ferne liegen (vorrausgesetzt wir behalten die 12 Jahre Regel bei).


    Die Idee mit dem tank heal dd find ich ganz cool aber die umsetzung wird meiner meinung nach schwierig. Um sowas aufzubauen müsste man die Gruppengröße wieder ändern, was bei den jetzigen Mengen an Effekten schwer realisierbar ist und einige Grakas dann einfach aufgeben :D


    Aber um die "Suppe" warmzuhalten würde ich schlicht die alten Klassen wieder in Spiel bringen. Einen richtigen Gestaltenwandler gibts z.B noch nicht. Wäre wie in Diablo 2 der Druide. Oder den Paladin (Mischung aus Barb/Kreuzritter und Monk)

    Man könnte sich natürlich auch noch andere Klassen einfallen lassen... da werden den Leuten mit viel Fantasie ja keine Grenzen gesetzt^^

  • Da haste auf jeden Fall recht!

    dann wären wir ja fast schon bei der Hälfte der Wartezeit :P


    Zitat

    Die Idee mit dem tank heal dd find ich ganz cool aber die umsetzung wird meiner meinung nach schwierig. Um sowas aufzubauen müsste man die Gruppengröße wieder ändern, was bei den jetzigen Mengen an Effekten schwer realisierbar ist und einige Grakas dann einfach aufgeben :D

    Wieso die Gruppengröße ändern?

    Ich hab mir das in Etwa so vorgestellt.

    Es gibt das Solo Challenge rift

    das zweier rift, in dem man dann halt TankMonk/dd spielt

    das 3er rift wäre tankbarb/healmonk/dd

    das 4er tank/heal/dd/dd


    Wäre natürlich im Verhältnis zum jetzig bestehenden Challengerift ein enormer Aufwand aber ich als d3 Spieler würde mir einfach die Intension von Blizzard wünschen die Suppe ein bisschen wärmer zu halten als sie durch neue season warm gehalten wird.


    Zitat

    Aber um die "Suppe" warmzuhalten würde ich schlicht die alten Klassen wieder in Spiel bringen. Einen richtigen Gestaltenwandler gibts z.B noch nicht. Wäre wie in Diablo 2 der Druide. Oder den Paladin (Mischung aus Barb/Kreuzritter und Monk)

    Man könnte sich natürlich auch noch andere Klassen einfallen lassen... da werden den Leuten mit viel Fantasie ja keine Grenzen gesetzt^^


    Richtig Fett wäre das!

    Ich denke mit den neuen klassen werden wir uns genau so gedulden müssen wie auch schon auf den Necro. 2 Jahre für ein so kleines Addon find ich iwo schon übel aber naja...

  • Naja, ich denke, dass wir noch einige Zeit auf D4 warten werden müssen. Ich gehe auch davon aus, das die Entwickler im moment nichts für D3 machen, da wahrscheinlich nur ein Praktikant in der Abteilung sitzt und schaut ob die die Lampen am Server alle leuchten :D


    Im moment sehe ich in Diablo 3 auch keinen akuten Handlungsbedarf, denn so balanced wie die letzten 2 Seasons war das Spiel noch nie, egal was sie jetzt ändern, sie werden ein ungleichgewicht herbeiführen. Einen Shapeshifter ala Druide aus D2 würde ich wirklich cool finden und würde das Spiel mit Sicherheit noch etwas auffrischen, aber sicher auch nicht mehr als 2 Seasons.

    Paladin wirds sicher nicht geben da der Crusader quasi den Platz eingenommen hat, und Amazone werden wir auch keine sehen, da quasi der DH dafür steht. Möglichkeiten gibts sicher genug um neue Chars einzufügen, aber ich denke, sie sind durch mit dieser d3 Lizenz.


    Ich kann es nur immer wieder betonen, sie müssten sich ein Beispiel an Path of Exile nehmen, der Ingame Shop alleine hält dieses Spiel am Leben, ich wäre auch so ein wahnsinniger der Kohle in eine größere Truhe und massig an Geld in Cosmetics reinstecken würde.

    Auf Pay2Win elemente ala d3 ingame China Shop, wie sie tatsächlich existieren kann ich verzichten.

    Ich verstehe auch bis heute nicht, warum sie das nicht gemacht haben.


    Aber Challlenge Rifts, so wie du sie beschreibst, hmmmm ok ja wäre interessant, aber die Belohnung dafür müsste schon etwas mehr sein als einen Bag mit ein paar Mats zu bekommen, wenn ich ein Challenge Rift nicht nach dem 2ten mal schaffe, weil wieder mal ein Kotz Build gespielt wird, interessiert es mich nicht mehr und ich mache lieber Bounty's da es effizienter ist, also müsste man schon die Belohung um ein vielfaches erhöhen. Aber ich denke den Spielspass wird es für mich nicht strecken.


    Diablo 3 ist jetzt an einem Punkt, wo wir uns langsam damit abfinden müssen, das nichts mehr neues kommen wird, denn in den Augen der Entwickler ist dieses Spiel sicher fertig. Path of Exile macht einiges richtig, aber auch einiges grottig, da fällt mir spontan die fehlende Langzeitmotivation ein oder das grottige Gruppenspiel, da sind Leute in der Gruppe eher störend als fördernd und man kommt alleine meist besser zurecht als mit mehreren Leuten.

    Blizzard müsste einfach nur über den Tellerrand schauen und ein paar Sachen wagen, D3 ist durch, bietet wenig abwechslung und wenig Spieltiefe ... und ehrlich im moment hält mich nur das Zusammenspiel mit den Leute in diesem Spiel, falls nächste Season keine Änderungen stattfinden werden, werde ich mit Sicherheit wenig spielen. Aber so ist das halt nunmal.

    Man kann nicht alles haben ...


    Roman over and out :)