Alternatives Kodex-Lexikon

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun den Kodex in unser neues Lexikonsystem eingepflegt. Hier könnt ihr das derzeitige Ergebnis sehen:


    https://www.gildenforum.de/lex…de-noch-in-der-testphase/


    Dabei war zuerst die Überlegung, wieder alles Paragraphenweise bzw. Abschnittsweise einzufügen. Dann habe ich mich mich aber dazu entschieden, den Kodex fast komplett umzustrukturieren und in gewisse Kategorien aufzuteilen, auch um alle Funkionen des Lexikons ausnutzen zu können. Die Paragraphenbezeichnungen habe ich nun komplett entfernt und durch einfache Durchnummerierungen innerhalb des einzelnen Artikels ersetzt.


    Denn wenn ihr nun in die einzelnen Artikel reingeht, seht ihr, dass das Lexikon automatisch Links zu den einzelnen Einträgen erzeugt (z. B. wenn irgendwo ein Rang oder Amt in einem Text erwähnt wird, sei es im Lexikon selbst, oder irgendwo hier im Forum).


    Ein Test dazu: Ritter Mentor Herzog Ehrenmitglied


    Falls ihr noch Vorschläge habt, wie man die einzelnen Artikel sinnvoll zusammenlegt, dann immer her damit :)


    In Kürze wird dann der alte Kodex durch den neuen Kodex ersetzt.

    edit: Auf vielfachen Wunsch bleiben beide Versionen parallel bestehen.

  • Hi Dia,


    es hat definitiv Vorteile, allerdings liest sich der Kodex jetzt nicht mehr so angenehm strukturiert.

    Man hangelt sich von Stichwort zu Stichwort und zumindest ich verliere darüber die Struktur.

    Als Add-On zum Kodex ist es super, als Ersatz taugt es mir nicht.


    Ciao
    Gero

  • Ich kann Gero zustimmen. Als Anwärter wird es schwierig rauszufiltern was wichtig ist. (Auch wenn man alles lesen sollte) Ich würde das alte Design beibehalten und eventuell Teile die unwichtiger sind (Herzöge etc. wo weit auf der Karriereleiter stehen) so wie jetzt strukturieren. Allenfalls beide Designs behalten mit dem alten als Grundform. Und für Anwärter würde ich irgendwo klar gross und fett schreiben : KODEX muss in Bewerbung akzeptiert werden damit wir es weniger sagen müssen.


    Ansonsten tolle Idee :D Vielen Dank für deine Mühe :besprechen:

  • Also ich hätte da ein einen Vorschlag, aber zu allererst einmal:

    Ich finde das neue Design gut, kann aber auch nachvollziehen, das es da zu Problemen führen kann.

    Mein Vorschlag, da einer der Kritik Punkte neue Anwärter waren, dass man zum beispiel bei Bewerbung auf die WICHTIGSTEN Regeln des Kodex hinweist (Verlinkung). So kann man auch ganz gut die Spreu vom Weizen trennen.
    Ja neue Mitglieder sind Wichtig und schön und KEINER hat Lust sich eine viel zu komplexe Anleitung / Kodex durchzulesen. Muss auch sagen ich habe mir leide nicht alles ganz genau durch gelesen, da mich als Anwerte manche Punkte nicht betreffen. Daher finde ich die Aufteilung ganz gut.


    Und dadurch das man eine Verlinkung in bsp. Bewerbung zu den Verhalten hat (auch wenn die beide im ersten Reiter sind) wird neue Neue Benutzer durch den Kodex durch geführt, aber auch nicht mit 100.000 Paragraphen, von den ihn am Anfang 10 interessieren Erschlagen.

    Manchmal ist weniger Mehr!


    Ich hoffe der Kontext aus meinem Kaudawelsch kann von euch entnommen werden und ich hoffe das es weiter hilft.

  • Hey Dia super Arbeit die du hier an der Seite leistest :respekt:

    Ich stimme Gero auch in den Punkt zu, das der rote Faden unterbrochen wird, wenn man immer zum nächsten Punkt switchen muss um weiter zu lesen. Die neue Ansicht bietet aber den Vorteil das man explizit ein Punkt suchen und nachlesen kann.

    Ich muss mich auch Shabby anschließen. Da ich schnell lese war ich recht zügig durch mit dem Kodex. Aber ich denke auch, das man zunächst erstmal die wichtigen Punkte für einen Anwärter kennzeichnen/ kennen sollte und während der Anwärterzeit, wo man die Gilde kennen lernt, sich mit den weiteren internen Strukturen befasst.


    :winken:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldungen :thumb:


    Ich werde dann beides parallel laufen lassen und das Lexikon dann zum nachschlagen bzw. als schnelle Lösung zur Stichwortverlinkung da lassen. Ich hoffe, in nächster Zeit kommen dann nicht mehr so viele Änderungen, da ich dann immer alles an 2 Stellen ändern muss ^^

    • Offizieller Beitrag

    Und für Anwärter würde ich irgendwo klar gross und fett schreiben : KODEX muss in Bewerbung akzeptiert werden damit wir es weniger sagen müssen.

    Das hat sich ja nun erledigt, da durch ein neues Plugin das Schreiben einer Bewerbung erst möglich ist, wenn derjenige den Kodex gelesen und akzeptiert hat, siehe:

    Neue Plugins für das Forum

  • Danke für die Rückmeldungen :thumb:


    Ich werde dann beides parallel laufen lassen und das Lexikon dann zum nachschlagen bzw. als schnelle Lösung zur Stichwortverlinkung da lassen. Ich hoffe, in nächster Zeit kommen dann nicht mehr so viele Änderungen, da ich dann immer alles an 2 Stellen ändern muss ^^

    Nein, du darfst das DRY-Prinzip nicht verletzten!

    Hoffe für dich auch, das da nicht so viel passiert, das ist immer furchtbar an 2 Stellen zu ändern!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, du darfst das DRY-Prinzip nicht verletzten!

    Manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden. Wie beim Style des Forums z. B. Da muss ich jede Änderung am CSS auch für beide Styles einfügen. Beim alten Forum war es noch schlimmer. Da waren 4 Styles drin ^^