Forenumstieg auf Woltlab Suite Forum 5

    • Offizieller Beitrag

    Für Mitte/Ende Dezember 2017 plane ich den Umstieg auf eine neue Forenversion. Es wird dann die Version 5 des Woltlab Burning Boards installiert, welches nun unter dem Namen "Woltlab Suite Forum 5" läuft.



    Vorteile:

    • Noch bessere Kompabilität auf Smartphones/Tablets
    • Bessere Bedienbarkeit Benutzer/Adminbereich
    • Vernetzung mit anderen sozialen Medien
    • Bessere Integration von Homepageinhalten ins Forum
    • Viele neue Plugins, die nur noch für das neue Forum erstellt werden
    • usw.


    Weitere Infos unter:


    Features - Überblick über einige Kernfunktionen der WoltLab Suite - WoltLab®



    Da das neue Forum nicht auf dem aktuellen Server installiert werden kann, auf dem dieses WBB 4.x hier installiert ist, muss ich ein neues Serverpaket parallel buchen, um dort alle Vorbereitungen treffen zu können.


    Dazu gehört das Anpassen des aktuellen Designs an das neue Forum, einrichten/kaufen/suchen neuer Plugins um die aktuellen Funktionen auch in Zukunft zum größten Teil übernehmen zu können.


    Außerdem wird es viele neue Plugins geben, die für dieses Forum nicht möglich waren. Wer Interesse hat, kann jetzt schon mal nach Plugins suchen, die er gerne im neuen Forum installiert haben möchte:


    Plugins - WoltLab®




    Da das ganze nicht an einem Tag geht, werde ich dies hoffentlich spätestens an den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen haben. Das Forum wird dann möglicherweise 1 Tag nicht erreichbar sein.



    Hier noch mal zur Übersicht alle Forums-Versionen, die bis jetzt benutzt wurden:


    Anfang 2000
    UBB - Ultimate Bulletin Board Light - Freeware


    19.08.2001
    WBB1 - Woltlab Burning Board 1


    07.04.2002
    WBB2 - Woltlab Burning Board 2


    24.09.2011
    WBB3 - Woltlab Burning Board 3


    23.12.2013
    WBB4 - Woltlab Burning Board 4


    Dezember 2017
    WSF5 - Woltlab Suite Forum 5

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schön, dass du das hier anbietest :)


    Der Umstieg auf das neue Forum ist noch in meinem aktuellen Paketpreis mit drin und verursacht keine zusätzlichen Kopsten. Allerdings sind einige Plugins kostenpflichtig. Wie z. B. das Kalenderplugin, was sich einige hier gewünscht haben.


    Sobald das neue Forum steht, und solche Plugins gewünscht werden, werde ich noch einmal etwas dazu in einem internen Forum schreiben :)

  • Das ist schön, dass du das hier anbietest :)


    Der Umstieg auf das neue Forum ist noch in meinem aktuellen Paketpreis mit drin und verursacht keine zusätzlichen Kopsten. Allerdings sind einige Plugins kostenpflichtig. Wie z. B. das Kalenderplugin, was sich einige hier gewünscht haben.


    Sobald das neue Forum steht, und solche Plugins gewünscht werden, werde ich noch einmal etwas dazu in einem internen Forum schreiben :)


    Hab schon ein bisschen geschmökert, sind ein paar nette Sachen dabei ... wenn es dann Thema wird, werde ich auf jeden fall was abdrücken :0o

  • Ich denke das es hier viel geben wird, die sich an die Kosten beteiligen werden, ich werde es natürlich auch machen sobald der Aufruf dazu kommen wird!
    P.S: Also Leute spendet für das neue Forum!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag keine Veränderungen :alt:

  • Würde mich ebenfalls an die Kosten beteiligen. Kann hier in irgendeiner Form gespendet werden? Es sind ja nicht nur die Kosten der Server oder der Forensoftware. Du investierst auch viel Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir dann wahrscheinlich das Plugin
    Spenden Plugin (Paypal, PSC, Banküberweisung) [WBB4/WBB4.1/WSC] - WoltLab®
    besorgen. Kostet zwar auch ein wenig was, die Lizenz hält aber für alle Ewigkeit und ihr könnt dann per paypal und co bezahlen, es werden automatisch Spendenlisten/Sonderränge angelegt etc.


    Ich geb bescheid, sobald es dann drin ist :)



    Ich mag keine Veränderungen :alt:

    Ich hab den Umstieg auch um 1 Jahr verzögert, da ich erst einmal auf viele Plugins und Updates gewartet habe. Aber irgendwann muss der Umstieg eh stattfinden, da der Support für die älteren Versionen ausläuft.

  • Also auch wenn ich hier nicht mehr so aktiv bin muss ich ehrlich sagen Hut ab Diavolo wenn du dich nicht um das Forum kümmern würdest, wäre das so alles nicht möglich.
    Das ganze ist ja schon eine sehr uneigennützige ehrenamtliche Arbeit.


    Danke dafür! Top Leistung! :thumb:

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.